Moin aus dem Norden der Republik!
Mein Name ist Alex, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Bremerhaven (umzu). Solang ich PCs nutze, habe ich diese eigentlich immer selbst gebaut. Früher allerdings eher sehr Windows-lastig (Win 95,98, 2000 Server, XP, Win7).
Während meines Einstiegs in das Berufsleben bin ich häufig mit dem Mac OS in Verbindung gekommen, seit ca. 3 Jahren nutze ich Privat ein Macbook Pro 13 Zoll. Auch mobile Arbeitsgeräte sind mittlerweile von Apple.
Mittlerweile ist mein MBP (vor allem von der Grafikleistung) an seine Grenzen gestoßen. Ich nutze das MBP eigentlich als Desktopersatz, und habe mich längere Zeit umgeschaut was die beste alternative für ein neues Desktop System ist. iMac? MacMini? Mac Pro?
Jedoch finde ich die aktuellen Preise, für eine gute Rechen und Grafikleistung bei Apple zur Zeit sehr enorm, vor allem weil man bei meisten Geräten nicht mal mehr einfache Erweiterungen wie Arbeitsspeicher oder Festplatte selbst vornehmen kann.
Bei meiner Suche nach einer alternative (Da ich sehr gerne mit Mac OS arbeite), bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe eine möglichst stabile Konfiguration für einen Hackintosh zu finden.
Etwaige Anleitungen und FAQs habe ich mir bereits durchgelesen, mit der ein oder anderen Hilfestellung traue ich mir durchaus zu, so ein System auf die Beine zu stellen.
Bisher habe ich an Hardwarekomponenten lediglich Gehäuse (Bitfenix Prodigy Mini ITX), Netzteil (beQuiet 630W pure Power), SSD (Samsung 850 Pro 256GB) & HDD (Seagate Barracuda 3TB) zusammen gesammelt.
Ich versuche eine Art "So günstig wie möglich" Rechner zu basteln, kaufe viele Artikel gebraucht / Warehousedeals / Angebote. Bisher habe ich 253,00 Euro ausgegeben für alle oben genannten Komponenten.
Für die restliche Konfiguration (ITX Mainboard, CPU, RAM, GPU) möchte ich erst mal einige Erfahrungsberichte sammeln und mir ein möglichst performantes System zusammenstellen, was dann auch einigermaßen stabil läuft.
Ein i7 wäre super, 2x8GB Ram die ich ggf. auf 4x8GB Ram erweitern kann, eine GPU vom Kaliber GTX970 2-4GB DDR5 Ram
Wofür wird mein Rechner genutzt?
- Office, Surfen, Spotify, YouTube
- Bildentwicklung / Bearbeitung Adobe Lightroom, Photoshop
- sehr geringer Anteil "online Gaming" League of Legends, Counterstrike G:O.
Bin allerdings nicht abgeneigt, auch mal wieder einen aktuellen Shooter oder auch das neue Tombraider zu installieren, sofern das System es mir erlaubt.