Beiträge von ak1848

Genau, ich habe quasi ein "echtes Macbook".

Von diesem Book habe ich mit Carbon Copy Cloner mein System komplett auf eine frische SSD geclont, Clover auf die HDD installiert, die FakeSMC.kext hinterlegt und die config.plist angepasst, so wie hier hochgeladen.

Im Bios war ich noch nicht, das wäre jetzt der nächste Schritt, wenn Ihr sagt "Platte ist soweit vorbereitet" dann baue ich die SSD ein, aufm SATA Port 0 und fahre den Rechner mal hoch um ins Bios zu gelangen.

EDIT: SSD eingebaut, ins BIOS komme ich, SATA auf AHCI eingestellt, wenn ich von der SSD booten will bekomme ich: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selcted Boot device and press a key.

:(

Genau alles komplett jungfräulich, ich hab den Rechner mal 2 Minuten angemacht um zu gucken ob irgendwas piept o.ä. mehr noch nicht.

Windows wollte ich mir eigentlich schenken, habe auch gar keine Lizenz.
    Möchte also am liebsten direkt mit der OS X Installation starten.

Intel Injection habe ich entfernt.

Hier die vorläufige config.plist

Mein letztes Bauteil (Graka) ist gerade angekommen und wird umgehend eingebaut, dann könnte es eigentlich endlich losgehen. :)

Dateien

• config.plist

(3,94 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ozi ist nicht zwingend notwendig, ein bootfähiger Installationsstick kann in einer VM erstellt werden.

Mir hat die Wiki ganz gut weitergeholfen: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/

Zumindest erhält man dort eine grobe Übersicht und ein Grundverständnis für die Dinge, und für konkrete Fragen gibt es hier echt fixe Antworten muss ich sagen.

z.B. findest du dort auch eine Anleitung für das erstellen eines Clover Installations und Bootsticks:https://www.hackintosh-forum.d…llen/?highlight=bootstick

Oh vielen Dank für den Hinweis Delta. Jetzt wo ich mir den Clover Configurator angesehen habe, macht das ja Sinn, dort wird in dem System Parameters Menü ja darauf hingewiesen, dass die KEXTS Injected werden können.

Super, vielen Dank Hackfan. Ich schau erst mal wie weit ich komme mit der geballten Power des Forums. :-)

Ich habe erst mal nach bestem Wissen und Gewissen eine config.plist erstellt, allerdings noch nicht auf der SSD ersetzt, da ich noch einige Fragen habe.

Boot Section:
    Woher weiß ich ob ich einen npci Befehl benötige? Das sagt mir nix.

Graphics Section:
    Muss ich Load VBios aktivieren?
    Muss ich NVidia und Intel Injecten, da ich onBoard und zusätzliche Grafik habe?

Kernel and Kext Patches:
    Habe ich Apple RTC, Kernel LAPIC und KernelHaswellE ausgewählt, hat da jemand Erfahrungen? Fehlt was?

Ist es extrem wichtig, dass ich das SMBIOS möglichst passend auswähle? Habe jetzt nen iMac14,2 ausgewählt.

Problem ist, die HDD ist noch nicht im Rechner, ich habe sie aktuell in einem externen Gehäuse am Macbook.

Für den Rechner warte ich aktuell noch auf die Grafikkarte, wollte quasi die System HDD schon mal "vorbereiten" soweit es geht.

Der DPCIMangager würde dann ja die Konfiguration meines Macbook posten, bringt uns nicht weiter, oder?

Clover (v2.3k_r3424) habe ich nun auf die SSD installiert, ein Hinweis, dass die vers. ggf. nicht mit meinem OS kompatibel ist, ist hoffe ich normal?

Nun möchte ich Kexte installieren und muss Clover noch konfigurieren. Kann mir dabei jemand helfen? z.B. via Teamspeak / Skype o.ä. weiß gar nicht wo ich anfangen soll, oder einfach Multibeast installieren?

Ok, ich denke Clover installieren bekomme ich hin, habe mir da gerade mal ein Tutorial zu angeschaut.
    Cloverkonfig scheint auch realistisch zu sein.

Womit ich bisher noch gar keine Berührung hatte sind die KEXTE. Muss ich da für alle meine Hardwarekomponenten die passenden Kexte raussuchen und installieren?

Gibt es ggf. jemanden der mir bei der / den Installation/en über die Schulter schauen würde? (Skype oder Teamviewer oder sowas)
    Habe da schon ein wenig Respekt vor, einfach weil noch nie gemacht. :-)

Was soll ich sagen, zunächst einmal vielen Dank an Sascha, Dr. Stein für die Hilfe und konkreten Antworten auf meine Fragestellung. :danke:

Allen anderen vielen Dank für die Anteilnahme und diese ausführliche Exkursion, die mich persönlich zumindest kein Stück weiter bringt. :offtopic:

Während Ihr euch die Augen ausgehackt habt :D , habe ich mein System nun geclont. :thumbsup:

Kann ich Clover und Kexte + Cloverconfig jetzt schon bearbeiten, obwohl die Platte noch via USB an meinem Macbook hängt, oder muss sich die Platte dafür im „finalen“ System befinden was dann letztendlich auch genutzt wird? :?:

Einen Mac habe ich, einen bootfähigen Installations USB Stick habe ich auch bereits erstellt, dennoch wäre es ja vermutlich schneller / einfacher, einfach die Festplatte zu clonen dachte ich mir.

Wenn das ohne Probleme funktioniert, so wie es mir bestätigt wurde, dann gehe ich eben diesen Weg.

Vielen Dank für die flotte Antwort.

D.h. ich besorge mir CCC + externes Gehäuse und hau meine jetzige Platte auf die neue SSD. Fein, so hatte ich mir das in der theorie schon gedacht. (Das ich bereits El Capitan nutze, spielt keine Rolle?)

Clover + Cloverconfig + Kexte kann ich dann mit meinem Macbook noch auf die externe USB Platte bringen/anpassen oder muss dafür das System schon laufen, was ich vorhabe zu betreiben? (Sorry für die blöde Frage, aber ist mein erstes Projekt.)

Mein Macbook wird danach dann platt gemacht und mit Werkseinstellungen weitergegeben. Ist meine Lizent denn an meine Apple ID oder an das MacbookPro gebunden? Zur Not müsste ich dann halt noch einmal das OS ordern.

*edit: Dr. Stein und ich haben zeitgleich geschrieben. Alles klar, dann werd ich mal Gehäuse und OS Lizenz Ordern. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Darf ich diesen Thread weiter nutzen falls Kompikationen / Fragen auftauchen? :D

Moin Zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Installation. Aktuell bin ich noch am Hardwareschrauben bzw. warte auf die letzten Teile für meinen ersten Hack.

Da ich ein echtes Macbook Pro besitze, habe ich ja quasi schon eine OS X Lizenz. Wie gehe ich nun am cleversten vor?

- Erstelle ich mit meinem jetzigen Macbook einen bootbaren USB Stick?
    D.h. ich mache eine völlige Neuinstallation auf der neuen SSD?

- Clone ich einfach meine jetzige SSD auf die "neue" SSD?
    D.h. ich besorge mir ein externes SATA Gehäuse und nutze eine entsprechende Software?

- Andere Möglichkeiten?

Was wäre die eleganteste Lösung?

Wenn mein Hack läuft, wird das MacbookPro stillgelegt und nicht mehr genutzt. Ich nutze meine Apple ID dann quasi nur noch für einen Rechner mit OSX.

Ein Hackfan aus dem Mett Staff? Oberierig.

Sollte ich mit meinem Rechner auf einen Besuch in Bremen vorbei schauen bevor ich Anfange? Dazu einen Mettigel von FleischereI Safft? :D

Ich wink mal rüber, hab bis vor wenigen Monaten noch in Bremen (Contrescarpe) gewohnt!

Vielen Dank für die Infos!

Ich bin auch mittlerweile darauf gestoßen das es keine ITX Boards mit 4 Rambänken gibt, leider. Denke 2x8GB im Dualchannel machen mehr Sinn als ein 16er Riegel.

Ich werde mich wohl für das Z97N-Gaming + i7 4790 + MSI GTX 960 entscheiden.

5K und so Geschichten sind erst mal nicht interessant für mich, daher ist die 960er vollkommen ausreichend und unter 200,00 Euro zu bekommen.
    Wenn ich so rechne, wie ich es mir denke, dann werde ich für das Mainboard 130,00 zahlen den i7 bekomme ich für 190 und die GPU für 180,00 Euro.

Dann bin ich bei 753,00 Euro insgesamt, fehlt nur noch RAM und ein vernünftiger CPU Kühler, damit liege ich absolut im Budget und habe vermutlich verdammt gute Rechenleistung für unter 1000,00 Euro. :-)

Vielen Dank, das ging ja Flott.

Ich denke es wird ein Haswell, i7 4790 könnt ich günstig rankommen. Gigabyte Boards habe ich schon gelesen, allerdings habe ich ja ein relativ kleines Gehäuse, d.h. ich brauche ein ITX Mainoard.. da habe ich mich bisher noch so gar nicht schlau gelesen was geht und was nicht.

Persönlich war ich immer sehr begeistert von eVGA Grafikkarten, habe aber keinerlei Erfahrungswerte in einer Hackmaschine. Alternativ scheinen die MSI Karten ja auch ganz gut zu laufen was ich bisher gelesen habe, die wären auch rein optisch ein Gewinn für meinen roten Teufel. :D

Wlan & Bluetooth brauch ich übrigens nicht, der Rechner wird mit klassischer Lan Verbindung laufen. CD/DVD/BD Laufwerk, lasse ich auch draußen.

Moin aus dem Norden der Republik!

Mein Name ist Alex, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Bremerhaven (umzu). Solang ich PCs nutze, habe ich diese eigentlich immer selbst gebaut. Früher allerdings eher sehr Windows-lastig (Win 95,98, 2000 Server, XP, Win7).

Während meines Einstiegs in das Berufsleben bin ich häufig mit dem Mac OS in Verbindung gekommen, seit ca. 3 Jahren nutze ich Privat ein Macbook Pro 13 Zoll. Auch mobile Arbeitsgeräte sind mittlerweile von Apple.

Mittlerweile ist mein MBP (vor allem von der Grafikleistung) an seine Grenzen gestoßen. Ich nutze das MBP eigentlich als Desktopersatz, und habe mich längere Zeit umgeschaut was die beste alternative für ein neues Desktop System ist. iMac? MacMini? Mac Pro?

Jedoch finde ich die aktuellen Preise, für eine gute Rechen und Grafikleistung bei Apple zur Zeit sehr enorm, vor allem weil man bei meisten Geräten nicht mal mehr einfache Erweiterungen wie Arbeitsspeicher oder Festplatte selbst vornehmen kann.

Bei meiner Suche nach einer alternative (Da ich sehr gerne mit Mac OS arbeite), bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe eine möglichst stabile Konfiguration für einen Hackintosh zu finden.

Etwaige Anleitungen und FAQs habe ich mir bereits durchgelesen, mit der ein oder anderen Hilfestellung traue ich mir durchaus zu, so ein System auf die Beine zu stellen.

Bisher habe ich an Hardwarekomponenten lediglich Gehäuse (Bitfenix Prodigy Mini ITX), Netzteil (beQuiet 630W pure Power), SSD (Samsung 850 Pro 256GB) & HDD (Seagate Barracuda 3TB) zusammen gesammelt.

Ich versuche eine Art "So günstig wie möglich" Rechner zu basteln, kaufe viele Artikel gebraucht / Warehousedeals / Angebote. Bisher habe ich 253,00 Euro ausgegeben für alle oben genannten Komponenten.

Für die restliche Konfiguration (ITX Mainboard, CPU, RAM, GPU) möchte ich erst mal einige Erfahrungsberichte sammeln und mir ein möglichst performantes System zusammenstellen, was dann auch einigermaßen stabil läuft.

Ein i7 wäre super, 2x8GB Ram die ich ggf. auf 4x8GB Ram erweitern kann, eine GPU vom Kaliber GTX970 2-4GB DDR5 Ram

Wofür wird mein Rechner genutzt?

- Office, Surfen, Spotify, YouTube
    - Bildentwicklung / Bearbeitung Adobe Lightroom, Photoshop
    - sehr geringer Anteil "online Gaming" League of Legends, Counterstrike G:O.

Bin allerdings nicht abgeneigt, auch mal wieder einen aktuellen Shooter oder auch das neue Tombraider zu installieren, sofern das System es mir erlaubt.