Beiträge von sdrink89

    Danke - habe ich soeben getestet.

    WElchen Bootarg muss ich nehmen, dass eine Logfile erstellt wird bei Apfel Baum?


    Hat gebootet, sichtbar keine Fehler zu sehen. DAnn schwarzer Bildschirm und nach einer Minuten Reboot.


    Edit: Boot in BigSur hat funktioniert - mit ig.latform-id 0900A53E und device ID A53E0000 habe ich die 2048 MB der Grafikkarte, bei deiner hat es mir nur 1536 angezeigt...


    Edit 2: Erledigt, anbei der Log, wobei ich glaub einen falschen Wert verwendet habe... kurzter Log :-(


    Edit 3: Es ist traumhaft :-)


    Ich habe das Installationspaket von Ventura runtergeladen und installiert. Dann mit der EFI von Griven dann die "Install MACOS" gestartet und hat geklappt. Ventura ging mit dieser EFI aber nicht zu booten - mit der EFI von apfelbaum (wie von mir gestern noch gepostet) und läuft... Jetzt will ich's wissen und versuch gleich den Sonoma Streiche :-)


    Edit 4: Sonoma läuft... gleiches Spiel... :-)


    Danke euch :-)

    Immer wieder faszinierend, nun neue Kext Themen:

    Code
    1. 114:233 00:070 OC: Prelinked injection VoodooI2CHID.kext (V1) - Invalid Parameter
    2. 114:288 00:055 OC: Prelinked injection VoodooI2CHID.kext v1    
    3. 114:629 00:070 OC: Prelinked injection VoodooI2C.kext (V2.8) - Invalid Parameter
    4. 114:685 00:055 OC: Prelinked injection VoodooI2C.kext v2.8

    Gleiches Endergebnis... Würde es eventuell einen Unterschied machen, wenn ich anstelle von Monterey auf Ventura update?

    Passt, jetzt nohc der Log von her und ein Foto - eines fällt mir hier auf:

    (Steht leider alles nicht im Log drin)

    "Checkpoint Monitor Failure:1) sync_ramdisk"


    Woran kann das liegen? Das ist das letzte bevor der Fehler mit "No Port micro restart" kommt...?

    Ich nehme mal den Voodoo raus und probier mal vom EFI auf der Festplatte... kann ja auch nicht schaden

    So, BRCM Zeugs raus und siehe da, ich kann schonmal ein Betriebssystem auswählen... :-) Big Sur hat gestartet, Update bringt beiliegendes Protokoll hervor.

    Ich schau mir mal die config ab, ob ich zu den Fehlern was finde:


    Spannend finde ich den Hier, Zeile 1378:

    79:713 00:054 OCSMB: Current SMBIOS HP ProBook 450 G6 (8538 made by HP)

    Scheint aber nicht zu stören...


    Der ist wieder dabei:

    114:634 00:055 OC: Prelinked injection VoodooHDA.kext (V2.9.2) - Invalid Parameter

    -> teste mal den aktuelleren


    Danach kommt wieder "No port micro restart"... steht aber nicht im Protokoll?

    :-) Ja ist eine alte Version von mir, Stück für Stück angepasst - stimmt.

    Habe die Kext's mal auf zwei Dateien aufgeteilt...


    Ja mit OCAuxiliaryTools krieg ich jetzt auch einen Fehler, OCValidate wirft mir die Fehler aus :

    Aber teilweise find ich auch kaum Infos zu den Fehler, wie z.B. das Boolean?


    Na bin gespannt, was du noch findest :-(

    Hallo Griven & Apfelbaum,


    ich habe nun die Notbremse gezogen, da auch Windows mittlerweile schon sehr instabil war.

    Schritt 1: Format C: :-)

    Schritt 2: Neuinstallation Windows auf der SATA SSD

    Schritt 3: Recovery Installation Big Sur, erstellt mit BDU - war in 20 Minuten alles erledigt.


    Nun habe ich mittlerweile den "OCUpdater" gefunden, der mir - vielen Dank an die Entwickler!! - geholfen hat, von OC 0.6.4 auf OC 0.9.8 upzudaten ohne alle Sachen die ich schon irgendwie eingebaut habe wieder von vorne zu beginnen.


    Big Sur läuft einwandfrei, in kleinen Schritten wollte ich mich nun an die Gegenwart herantasten:

    Big Sur zu Monterey, etc., mit dem Ergebnis wie auf dem Foto gezeigt:

    OC: Prelinked injection "diverse kext" () - Invalid Parameter


    Ihr eine Idee?

    Die Reihenfolge mit VirutalSMC an erster Stelle ok - war nicht das Problem.

    EFI (ohne Kexte) im Anhang :-)


    Ich hab das Ding durch OC Validator gejagt, natürlich fehlen viele Werte - aber so oder so, über diese MEldung komme ich aktuell nicht hinaus.


    Ideen?

    Vielen Dank - angeschaut und auf dessen Basis Catalina ohne Probleme installieren können. Update auf Big Sur hat auch funktioniert.

    Nun aber das Update weiter (egal auf welche Version) bleibt laut Foto stecken...


    Die Kext Dateien hab ich mal weggelassen (Größe)...


    Mein Gefühl sagt mir ,der ACPI Error mit ECRI hat was mit der Batterie zu tun... der NVMeController funktioniert ja offensichtlich...


    Du eine Idee?


    LG

    Neuer Tag - Neues Glück, war heute mein Motto...


    nach etwas Suche habe ich meine alte EFI Konfig von vor rund drei Jahren wieder gefunden. Clover mit Catalina und damals auch auf Monterey gekommen... PC wr dann aber hin und war lange Zeit nur am Firmengerät unterwegs...


    So, Heute mit BDU Catalina drauf geworfen, alter EFI Ordner und zack, 20 Minuten später alles gelaufen - verwunderlicher Weise sogar die HP Dockingstation...


    Nun habe ich versucht, das Update dann in Mac direkt zu machen, bekomme aber beigefügten Fehler. Habt ihr Ideen?


    EDIT: Habe mehrere Versionen probiert, kommt bei allen die gleiche Meldung...


    LG,

    Andreas

    Naja, also nach einer gefühlten Ewigkeit muss ich mir wohl eingestehen, dass ich es nicht hinbekomme...


    Sicher an die 100 verschiedenen Varianten (ein Haken mal setzen, einmal nicht, und das durchgehend seit gestern Früh) - ich verstehe manche Bedeutung einfach auch nicht und habe auch keine Ahnung wie ich zu manchen Informationen kommen soll...


    Es ist frustrierend, es gelingt einfach nicht...


    Jetzt mach das Ding mal Pause, sonst explodiere ich bald...