Achso, okay. Vielen Dank für die Aufklärung @griven ![]()
Beiträge von achterbahn
-
-
Noch mal eine Frage bzgl. Bios und Ozmosis. griven, du schreibst ja immer im Downloadbereich, dass nach einem Ozmosis Flash auf einem Asus Board, EzFlash nicht mehr geht.
al6042 hatte ja weiter oben in seinem Post darauf verwiesen, dass mein Asus Z97 Deluxe Board eine "CrashFree Bios 3" Funktion hat, welches aber doch dann EzFlash 2 braucht, um bei einem Missgeschick das "normale" Bios wiederherzustellen.Bin da jetzt etwas verwirrt und verunsichert, ob ich Ozmosis drauf mache, weil wenn was schief geht, kann ich das Board wegschmeißen oder?
Wär top, wenn ihr mich noch mal aufklären könntet.
-
So das Mainboard ist heute eingetroffen. Morgen werd ich mich an den Zusammenbau dran machen und vielleicht schon installieren.
Kann man dann bei Installationsfragen diese hier gleich stellen? Oder sollte das eher unter El Capitan Installation?^^ -
Ich mache noch mal nachfolgend eine bebilderte Anleitung, wie man einen bootbaren USB Stick mit El Capitan (ohne Clover) erstellen kann, wenn man Ozmosis für sein Board wählt. Vielleicht kann @ralf. das noch zu seinem Post dazu editieren. Vielleicht hilft es einigen Leuten weiter, die so was lieber noch mal bebildert sehen möchten und es dann womöglich einfacher klappt.
1.) Kauft euch eine Original Snow Leopard DVD und einen USB 2.0 Stick mit mind. 16GB Speicher über amazon. Das sollte jeder hinbekommen.
2.) Downloaded euch die aktuelle Version von Oracle VM VirtualBox.
3.) Den PC, den ich für die VirtualBox verwendet habe ist ein intel i5 3470 (Ivy Bridge) mit einem Asus P8H67-M Board; 8GB RAM, GTX 770 und Windows 10 Pro 64bit. Also nichts High-End oder besonderes.
4.) Downloaded euch noch ImgBurn. Das braucht ihr, um nicht ständig vom DVD Laufwerk zu booten. Hat bei mir eigentlich nie geklappt. Legt deshalb eure Snow Leopard DVD ins Laufwerk und wählt dann bei ImgBurn das zweite Feld "Create image file from Disc" und klickt euch weiter und benennt die zu erzeugende ISO File beim Punkt "Destination". Ich habe meine bspw. MAC OS X SL genannt. Und klickt dann unten auf den Button "Write".
5.) Jetzt braucht ihr noch iBoot oder in meinem Falle iBoot-Ivy-Bridge. Diese bekommt ihr durch eine google Suche. Link darf hier nicht genannt werden. Ist aber meistens eine Seite mit Tomatengesichtern

6.) Habt ihr alles wichtige runtergeladen, öffnet ihr VirtualBox und legt eine neue virtuelle Maschine an (über den Button mit dem hellblauen Sternchen). Benennt es bspw. OS X und die nachfolgenden Felder füllen sich schon automatisch aus. Wählt dann noch 64 bit Variante aus. Dann wie @ralf. schon beschrieben hat könnt ihr die Voreinstellungen dann ruhig übernehmen und euch durchklicken. Jetzt müsst ihr noch auf den Button "Ändern" klicken (gelbe Zahnrad). Als Hauptspeicher habe ich 4096 MB RAM gewählt (System) und beim Grafikspeicher 57MB (Anzeige). Klickt dann auf "Massenspeicher und wählt dann da wo das Disc Symbol ist eure iBoot File aus (in meinem Fall die iBoot Ivy Bridge File). Übernehmt alle Einstellungen mit OK und startet nun die virtuelle Maschine.
Ab jetzt der Anleitung von @ralf. bis zum Punkt "Update" folgen:
ZitatAlles anzeigenDer Boot-Screen wird angezeigt, in der Mitte ein DVD-Symbol (Wenn der Bootloader nicht funktioniert, kann man auch andere Bootloader nehmen. Mehrere Möglichkeiten Nawcom, EmpireEFI,HackBoot, meherere iBoot, etc).
Unten rechts auf das DVD-Symbol und Abbild auswählen. Diesmal die „SnowLeopard.iso“.
F5
Die „Snow Leopard DVD.iso sollte jetzt in der Mitte erscheinen:
...
Ich musste aber keinerlei Bootflags auswählen oder verändern. Bei mir konnte ich gleich mit der Installation starten.
! Ganz wichtig, ihr müsst bei der Installation English auswählen. !Habt ihr alles eingerichtet, müsst ihr euer System neu starten. Das macht ihr, indem ihr die VirtualBox aufruft und auf "Maschine -> Schließen -> Ausschalten" drückt.
Danach die OS X Maschine wieder starten und ihr solltet nun zwischen "iBoot..." oder eurer virtuellen Festplatte (rechts daneben) auswählen können.
7.) Jetzt wenn der Neustart geklappt hat und ihr auf den OS X Desktop kommt, müsst ihr erst mal Snow Leoard (SL) updaten. Das funktioniert, indem ihr oben links auf den Apfel klickt und "Software Update" auswählt. Hier solltet ihr nun eine Reihe von Updates angezeigt bekommen, darunter das wichtige Update auf 10.6.8.
Wenn alles heruntergeladen ist, müsst ihr das Paket noch installieren.
Nach erfolgtem Neustart, sollte nun im App Store (ist das zweite Symbol links mit dem "A" in der unteren Leiste auf dem Desktop) El Capitan auf der Startseite zur Verfügung stehen.
Meistens steht das rechts relativ klein (Download El Capitan oder so ähnlich, findet ihr schon.
)8.) Download von El Capitan
Ich hatte hier einige Probleme mit dem Download von El Capitan. Obwohl ich eine VDSL Leitung habe, hätte der wenige GB große Download über 1 TAG gedauert
Mein Workaround für die Lösung des Problems war so oft auf den "Pause" und "Resume" Button zu klicken, bis er mit Vollspeed die Datei runtergeladen hat. Manchmal hilft vielleicht auch noch mal ein Neustart der virtuellen Maschine.9.) Wenn das Paket runtergeladen ist, solltet ihr noch von der virtuellen Maschine aus hier im Forum die Datei "ShowAllFiles" herunterladen und diese dann ausführen, indem ihr auf "Show" klickt.
In der Menüleiste ist nun unten rechts ziemlich der abgeschlossene Download von El Capitan zu sehen. Klickt mit rechte Maustaste darauf -> "Options" -> "Show in Finder". (siehe Screenshot)Danach öffnet sich ein neues Fenster und ihr wählt von dem selben Symbol worauf ihr vorhin geklickt habt wieder rechte Maustaste und wählt hier "Show Package Contents". (siehe Screenshot)
Dann im Ordner Contents/Shared Support mit rechter Maustaste auf die Datei "InstallESD.dmg" klicken und -> "Open with" -> "DiskImageMounter(default)" wählen.
10.) Danach sollte sich ein neues Fenster öffnen. Aus diesem kopieren wir dann die Datei "BaseSystem.dmg" auf den OS X Desktop (siehe Screenshot)
11.) Jetzt öffnet ihr Disk Utility (einfach oben rechts neben der Uhrzeit auf die Lupe klicken und den Begriff eingeben).
Hier wählt ihr euren USB Stick aus (meiner heißt Kingston DataTraveler). Wählt im Reiter "Partition" bei "Volume Scheme" 1 Partition aus und benennt den USB Stick. Format soll Mac OS Extended (Journaled) sein und wählt unten noch bei Optionen "GUID" aus und auf Apply klicken. (wie Screenshot)12.) Wechselt zum Reiter "Restore" und zieht beim Feld "Source" eure "BaseSystem.dmg" Datei vom Desktop in diese Sourcezeile rein.
13.) Ins untere Feld "Destination" zieht ihr euren formatierten USB Stick vom Desktop drauf. Meiner heißt hier "KingstonUSB". Danach auf das Feld "Restore" klicken, dann auf "Erase" und euer Passwort eingeben.
Macht jetzt erst mal ein kleines Päuschen...

14.) Wenn alles fertig ist, seht ihr nun anstelle eures zuvor benannten USB Sticks den Namen "OS X Base System" und ein Fenster geht auf.
Aus der bereits zuvor gemounteten "OS X Install ESD" kopiert ihr die beiden BaseSystem Dateien (wie auf dem Screenshot) auf den neuen USB Stick "OS X Base System".15.) Der letzte Schritt besteht darin noch die Packages aus der "OS X Install ESD" auf euren "OS X Base System" USB Stick zu kopieren. Und zwar in System -> Installation -> einfügen (replace). Das ersetzt die bisherigen Packages.
Dauert auch eine Weile, aber danach habt ihr es geschafft und besitzt einen bootbaren USB Stick für ein Mainboard mit Ozmosis. Falls ihr Clover noch installieren wollt, folgt einfach weiter der Anleitung von @ralf.
Ich hoffe, ich konnte mit der bebilderten Anleitung euch ein bisschen Zeit ersparen. Viel Erfolg!

-
Okay dankeschön

Wo kopiere ich die .aml Datei hin?
Sorry für die vielen Nachfragen, bin da sehr sehr neu drin 
edit: Auf die EFI Partition der OSX Platte /EFI/Oz? -
Vielen Dank für die Antwort schon mal

Bzgl. CPU Upgrade dachte ich eher so statt einem i3 4160 dann auf einen i7 4770k umzuschwenken. Ging leider nicht mit letzter Variante wegen Budget
ZitatAlles anzeigenDas letzte Ozmosis für dein Board stammt von der BIOS Version 2702,
während seit April 2016 die 2903 ale aktuelle zur Verfügung steht.
Damit aber Ozmosis und dein Gerät so sauber wie möglich arbeiten,
empfehle ich den Einsatz einer sauber gepatchten DSDT und einer
Defaults.plist, die sich auf der versteckten EFI-Partition der
OSX-Platte unter /EFI/Oz befinden sollte. Darin können die wichtigen
NVRAM-Daten fest hinterlegt und bei Bedarf geändert werden.
Ein Dual-Boot ist dann über die Nutzung der "UserInterface"-Funktion möglich -> Version 1479mSorry für die Nachfrage, aber den Teil habe ich jetzt nicht so ganz verstanden^^. Das heißt doch, dass diese DSDT doch erst einsehbar und veränderbar ist, wenn ich El Capitan installiert habe oder? Aber vorher muss ich ja das Board auf Ozmosis flashen, sonst läuft ja mein USB Bootstick nicht.
Oder soll ich das so verstehen, dass Ozmosis dann nachträglich sauberer läuft, wenn man die NVRAM Daten festlegt. -
Hi Leute,
langsam wird es ernst für mein Hackintosh Projekt.
Das bestellte Mainboard wird ca. Mittwoch bei mir eintrudeln. Ich habe aber noch ein paar Fragen zur allgemeinen Kompatibilität und Installation.Folgende Sachen werde ich in meinem Hackintosh-Recording PC verwenden.
Mainboard: Asus Z97-Deluxe
CPU: Intel i3 4160
RAM: 8GB Corsair XMS 3-1600
Grafik: Nvidia Geforce GTX 770 2GB
Netzteil: Cougar A 450 Watt
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz
SSD: Crucial MX 200 (für El Capitan aktuelle Version)
Crucial M 500 (für Windows 10)
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Seagate Momentus 500GB
Western Digital Scorpio Black 500 GB
WLAN: TP-Link TL-WDN4800 N900
Erweiterungskarte: Asus ThunderboltEX Dual PCI KarteIch habe mir jetzt schon mit Hilfe der Anleitung von @ralf. einen bootbaren El Capitan Stick erstellt, allerdings ohne Clover, da ich im Downloadbereich
eine Ozmosis Mod entdeckt habe, die für mein bald eintreffendes Mainboard passen würde (müsste allerdings erst die Bios Version checken).Meine Vorgehensweise wäre die:
1) Ich bastel alles erst mal ordentlich zusammen (kein Problem)
2) Auf die erste SSD werde ich zunächst Windows 8.1 aufspielen und dann auf Windows 10 upgraden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Asus Thunderbolt Karte
erst in Windows quasi "aktiviert" werden muss, um später von OS X auch wahrgenommen zu werden.
3) Danach checke ich die Bios Version des Mainboards und gucke, ob die Ozmosis Version passt. Wenn es passt flashe ich das Bios normal über USB?
3) Danach klemme ich die Windows 10 SSD ab, (die Grafikkarte muss denke ich auch erst mal abgeklemmt werden, oder?) - hänge die zweite SSD dran und installiere El Capitan, welches hoffentlich vom USB Stick i.V.m. Ozmosis bootet.
4) Wenn El Capitan installiert ist, muss ich (soweit ich das richtig verstanden habe) Kexte installieren mittels Kext Configurator o.ä. Ist das richtig
Jetzt wäre der Zeitpunkt da, wo ich nicht weiß, wie ich die Thunderbolt Karte zum Laufen bringe. Auf der Tony Seite habe ich einen Thread gesehen, wo das Leute geschafft haben, aber eine
richtige Anleitung war irgendwie nicht für mich zu erkennen. Thunderbolt MUSS unbedingt auf meinem Hackintosh laufen wegen dem Audio-Interface
Jetz noch ein paar Fragen bzgl. des Hackintosh und Ozmosis.
- Ich habe jetzt in einigen Threads hier vernommen, dass Ozmosis die bessere Option für einen Hackintosh ist (Bootdauer). Angenommen, irgendetwas würde bei dem Ozmosis Flash schief laufen. Kann man
dann jederzeit wieder auf eine "normale" Bios Version zurückkehren? Also Ozmosis rückgängig machen, wenn man z.B. Clover verwenden will?
Angenommen, der Bios Chip ist im Extremfall dann nicht mehr zu verwenden. Bei ebay gibt es Ersatz Bios für ~10EUR. Ist das dann nur Plug n Play? Oder muss man da was rumlöten?
Zweitens, kann man mit einem Ozmosis Board auch problemlos OS X updaten?- Nächste Frage bzgl. Dual Boot. Wie stelle ich das an, wenn ich beide Betriebssysteme installiert habe? Also ich möchte beim PC Start auswählen können, was gebootet werden soll.
- Dann habe ich ja noch drei HDD, die ich, wenn möglich, gemeinschaftlich als "Datengrab" nutzen möchte. Ist das möglich? Wenn nicht, würde ich die HDDs splitten.
- Und die letzte Frage, die mich noch brennend interessiert. Kann man (ohne Neuinstallation) irgendwann die CPU austauschen, ohne Komplikationen bei den Betriebssystemen zu erzeugen? Bei reinen Windows PCs ist das möglich, da ich das schon mal gemacht habe. Aber Hackintosh-seitig?

-
Ah okay, danke

-
Bei mir ist gleich der Download von El Capitan abgeschlossen. Eine Frage habe ich nun zu dem Quellcode hier um den USB Stick mit Clover bootfähig zu machen.
Zitatsudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app —nointeraction
Ich habe in der VM noch Snow Leopard laufen, wie muss da der Quellcode aussehen? Anstatt Yosemite dann
Zitat\ Snow\ Leopard.app
?
-
Jetzt hängt bei mir ständig der El Capitan Download. Die 6GB Daten würden über 17Stunden dauern, obwohl ich eine sehr schnelle Leitung hab. Hab versucht, die VM ein paar mal neu zu starten, aber es ändert sich nix an der lahmen Geschwindigkeit
Normal surfen in der VM geht gut.edit: Hab einen Workaround gefunden. Man muss relativ häufig auf Pause und dann Fortsetzen (Resume) klicken, jetzt läuft es recht flott.
-
Hi, sorry, dass ich das Thema noch mal aufgreife, aber ich komme momentan nicht weiter.
Ich habe mich nun in der VM soweit durchgehangelt, dass die SL Installation erfolgreich war. Jetzt soll aber der "Mac" bzw. die VM neu gestartet werden, um die Installation abzuschließen.
Im Thread heißt es, dass man eine Appliance erzeugen und die Maschine klonen soll. In der aktuellen VM Version 5.0.20 gibt es aber so einen Eintrag nicht und wenn ich die OS X klonen möchte (Rechtsklick) ist das Feld ausgegraut.
Was muss ich machen? Die Maschine ausschalten (Maschine -> Schließen -> Ausschalten) oder Zustand sichern?? Appliance exportieren gibt es noch. Hab ich probiert aber beim erneuten Boot findet der keine File zum booten und hab auch die Tipps befolgt mit iso laden.
edit: Hab den Fehler gefunden.
Lösung ist: Maschine -> Schließen -> AusschaltenDann auf Massenspeicher gehen und die iboot.iso auswählen. Hat bei mir erst nach 2-3 Versuchen geklappt und man konnte auswählen zwischen iboot und der virtuellen Festplatte wo man OS X installiert hat (und auch den Namen gegeben hat)
-
Hey Leute,
vorab muss ich sagen, dass ich sehr froh bin ein sehr tolles deutschsprachiges Hackintosh-Board mit einer so aktiven Community gefunden zu haben !
Zu mir, ich habe mich mal seit ein-zwei Wochen in die Thematik des Hackintosh eingelesen, vorrangig bei (einer verbotenen Seite die mit t anfängt und mit 86 aufhört - warum ist die eigentlich verboten/zensurwürdig?
), aber traue mich noch nicht ein Hackintosh System zu installieren 
Hauptgrund warum ich einen Hackintosh brauche ist Recording/Musik aufnehmen.
Da ich Ende letzten Jahres ein richtiges geiles Thunderbolt 2 Interface in einem Gewinnspiel abgestaubt habe, habe ich mir noch nicht so Gedanken über die Konsequenzen gemacht.
Ich benutze schon seit Urzeiten Windows. Bin aktuell auf einem Windows 10 System unterwegs und auch hochzufrieden.Da ich aber nun mal das Profi-Interface gewonnen habe und ich auch schon immer mal einen Mac-Rechner haben wollte, dachte ich mir, dass ich mit einem Mac-Mini 2014 für ~1000EUR glücklich werde.
Weit gefehlt...
Die Leistung ist wirklich unter aller Kanone und das für teuer Geld. Und 2000-3000 EUR für einen besseren iMac/Mac Pro auszugeben, welches man kaum bis gar nicht aufrüsten kann, muss ich nicht haben.
Deshalb hab ich beschlossen den MacMini wieder zurückzuschicken und mich mit einer Alternative auseinanderzusetzen.
Da Universal Audio (so heißt der Hersteller des Interface) nur Treiber für Mac anbietet, habe ich mir vor ein paar Tagen die Snow Leopard 10.6.3 DVD bei amazon bestellt, um schon mal das System legal zu besitzen
.Das Problem ist nun mein Mainboard. Ich habe einen Intel i7 2600k und ein Asus P8Z77-V LX Mainboard, welches keinen Thunderbolt Anschluss hat, aber zum Betreiben des Interface essentiell ist.
Leider gibt es soweit aber keine Mainboards mehr mit dem Z77 Chipsatz + Thunderbolt neu zu kaufen. Selbst die Haswell Boards sind kaum noch zu kriegen. Ich beobachte derzeit ein gebrauchtes Gigabyte Z77MX-D3H auf ebay, welches demnach Thunderbolt hätte. Würde das mit einem intel i7 2600k laufen?Nun meine Frage, wenn ich warten würde und den Sprung auf Skylake mache, gibt es nur noch Mainboards mit Thunderbolt 3 (USB-C/USB 3.1).
Da Thunderbolt 3 abwärtskombatibel zu Thunderbolt 2 ist, würde ich mir diesen Adapter kaufen. (der allerdings erst im Juni erscheint).Ist Thunderbolt 3 schon machbar auf einem Hackintosh System? Hat das jemand schon zum Laufen gebracht? Ich weiß die aktuellen Macbooks von Apple haben einen USB-C Anschluss.
Mit dem Hackintosh würde ich auch notfalls noch warten, sobald Skylake besser supported wird und die Thunderbolt 3 Schnittstellen einwandfrei funktionieren.
Optimalfall wäre, wenn ich den Hackintosh auch als Dual Boot System laufen lassen kann, also einmal OS X und Windows 10. Geht das auch?Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir schon mal einen ersten Einblick geben.
Freu mich dabei zu sein