Beiträge von Ben8472

    Firewire funktioniert übrigens nicht. Hab eben probiert von einer Kamera zu importieren. Kann man aber mit leben denke ich ..


    Korrektur: Powerbook im Disk Target Modus an das HP angeschlossen -> läuft! Ich hab leider kein anderes Kabel wo ich mit testen kann. Scheint aber das Firewire generell wohl funktioniert.

    Diese Anleitung ist als "work-in-progress" zu sehen. Falls vorhanden werde ich in den nächsten Tagen die passenden Kext Links auflisten. Eine grundsätzliche Installation über USB werde ich hier nicht beschreiben, es gibt da viele Wege OSX auf ein Medium zu installieren. Bei der google suche nach "HP Elite Book OSX Installer" findet man einige Links. Zunächst ist es also mehr ein Erfahrungsbericht und Zutatenliste mit Fragemöglichkeit....



    Nach einiger Suche nach einem MacOS kompatibles Notebook was nicht all zu teuer sein soll, aber möglichst kompatibel zu MacOS, landete ich beim HP 8470p (dank al6042's Signatur) welches es aktuell (Anfang April/2016) bei diversen Wiederverwertern als A-Ware für 350-400 Euro gebraucht zu kaufen gab. :D


    Das Notebook hat einen i5 dual core Prozessor, 8 GB Ram und integrierte Intel HD 4000 und eine Bildschirmauflösung von 1600x900. Die Festplatte habe ich gegen eine SSD ausgewechselt, die integrierte Intel WLAN Karte muss gegen eine unterstützte Karte ausgewechselt werden, ich habe mich für eine AW-NB290H aus der Bucht entschieden (ca. 15,- €) welche mit ein paar Handgriffen ausgewechselt war. Da ich im Urlaub nicht immer WLAN zur Verfügung habe und der 1 GB auf dem Smartphone schnell verbraucht, gab es auch noch die zum Modell passende un2430 UMTS (HSDPA) Karte (mehr dazu in einem anderen Beitrag)


    Was funktioniert:
    - Vom Prinzip her ALLES inkl. Sleep/Wake, Bluetooth, HD 4000 Grafik, Displayport MIT Ton (habe da einen kleinen Adapter auf HDMI/DVI/VGA), Webcam, Helligkeitsregler (die Funktionstasten), 2 Finger Scrolling.
    - Zu dieser Modellreihe gibt es noch eine passende HDSDPA WWAN Karte (un2340), eine passende Anleitung habe ich auch in diesem Forum veröffentlicht.
    - Akkulaufzeit liegt bei 3.5 bis 4.5 Stunden unter OSX (Akkualter ca. 3 Jahre)


    Was nicht funktioniert:
    - Kartenleser scheint nicht richtig zu funktionieren. Manchmal wird die Karte angezeigt, Lesen/Schreiben führt zu Hängern
    - WLAN Karte muss ausgewechselt werden da die eingebaute Intel Karte nicht kompatibel ist.
    - Trackpoint (in der Mitte der Tastatur) funktioniert nicht.


    Installation:
    Ich habe OS 10.11.4 von einem anderen Mac aus dem AppStore runtergelassen und mittels Tool direkt auf die SSD per USB Adapter installiert. Clover 3320 installiert und dann ein Treiberpaket welches mir freundlicherweise von al6042 zur Verfügung gestellt wurde auf die EFI Partition kopiert. Diverse Kexte wie z.B. der AppleHDA.kext muss nach S/L/E mittels Kext Installer installiert werden.


    Für mich insgesamt ein nahezu perfektes 14" Laptop welches durch die robuste Bauweise von HP hoffentlich einige Zeit "mitmachen" wird. Das DVD Laufwerk kann übrigens ziemlich einfach gegen eine Optibay mit einer zweiten HD/SSD ausgewechselt werden.

    es funzt alles PERFEKT. Einzig der eingebaute Kartenleser will nicht so richtig und der Trackpoint auch nicht.
    Die WLAN Karte muss ausgetauscht werden (15 Euro auf der Bucht) - dann tut einfach -ALLES- Mein Displayport Adapter gibt auch Ton per HDMI, Display Auf/Zuklappen, Sleep, einfach alles perfekto!


    Das 8470p gibts derzeit bei einem Refurb Händler für rund 360,- €, die passende WWAN Karte auch.


    Gibt noch eine Komplettbeschreibung von mir was zu tun ist und ein Kext Pack von al6042

    Nachdem alles andere am HP 8470p perfekt lief (vielen Dank nochmals an al6042, Anleitung folgt), habe ich mir noch eine UMTS Karte passend für das Modell nachbestellt (gibt es auf der Bucht für 15-20 Euro). Nennt sich passend für das HP 8470p "HP un2340" (Gobi 3000) - Speedtest mit einer Prepaid Vodafone Karte ergab ca. 10 Mbit im Download und 2-3 Mbit im Upload.


    Um die UMTS Karte als WWANN Gerät verfügbar zu machen, müssen wir ein wenig editieren. Am besten im Terminal als superuser z.B. mit VIM oder NANO.
    Dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem vom "bgonev" aus einem anderen osx86 Forum.


    /System/Library/Extensions/CellPhoneHelper.kext/Contents/Info.plist


    Nach Zeile 43 folgendes einfügen (nach <key>IOKitPersonalities</key><dict> )



    jetzt die Datei /System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANSupport.kext/Contents/Info.plist editieren und in Zeile 45 folgendes einfügen:



    nun in der Datei /System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANSupport1.kext/Contents/Info.plist auch in Zeile 45 folgendes einfügen



    nach einem Cache rebuild und Permission rebuild haben wir jetzt ein funktionsfähiges WWAN Gerät zur Verfügung. Allerdings fehlt noch das richtige Modem Script. (Auch in einem anderen Forum gefunden)


    Die Datei /Library/Modem Scripts/Generic GPRS.ccl/Contents/Resources/Base Script.ccl muss gegen folgenden Inhalt ausgetauscht werden:


    Base Script.ccl.zip


    Blöderweise bekommt man das "Generic Profile" in der deutschen Systemansicht nicht zu sehen, wir schalten also die Systemsprache kurz auf englisch um, wechseln in die Netzwerkeinstellungen, legen (falls nicht vorhanden) über das "+" eine neue Netzwerkschnittstelle an. Benutzername und Passwort habe ich hier jeweils "vf" eingetragen. Das ist je nach Anbieter unterschiedlich.



    danach über "advanced" Beispielhaft für eine Vodafone Websession, wichtig hier Vendor: Generic und Model: GPRS (GSM/3G) auswählen!



    jetzt sollten wir über den Connect Button eine Verbindung bekommen


    Ich bin mit dem HP 8470p das ich mir vor Kurzem gekauft habe TOP zufrieden (1600x900er Auflösung). Alles funktioniert. Nur die WLAN Karte die verbaut war musste ich für 15,- € gegen eine aus der Bucht tauschen (nicht schwerer als den RAM zu tauschen). Einfach klasse.


    EDIT: großen Dank hierbei an al6042 - seine Unterstützung hier auf dem Board ist unglaublich!

    Habe El Capitan 10.11.2 installiert inkl. Nvidia Webdriver und dem OZM 167X/F10b al6042 - Nach der Installation von AppleIntelE1000e-v3.2.4.2.pkg funktioniert nun auch die onboard Netzwerkkarte. Was ich nicht zum Laufen bekomme sind die Front USB 3.0 Anschlüsse, diverse USB Geräte die an einem 3.0 Hub angeschlossen sind werden zudem als 2.0 Geräte angezeigt.


    al6042: wäre nett wenn du kurz schreiben könntest welche Kexts du installiert hast bzw. was man noch einstellen muss . Danke für die Bereitstellung vom passenden Bios.