Beiträge von bockwurst

    Ein dickes Danke an griven, endlich funktioniert auch bei mir wieder der Sound. Habe die DSDT.aml aus diesem Thread und das oben angehängte Bios genommen (beides von griven). Sound läuft, allerdings nur am Frontausgang, der grüne hinten tut noch nicht, von daher eine Frage. Kann ich da jetzt noch irgendwo feintunen in der DSDT.aml? Hab mal das Bild angehängt von der Stelle wo ich vermute das man da noch irgendwas dazu schreiben kann.

    Hi,


    danke für die Antwort. Ich hatte gestern schon auf dem Board geschaut, aber das die ganz da hinten in der Ecke steht :D, naja. Aber es ist wie geschrieben die 1.0. Soweit bin ich ja ganz zufrieden, nur mit dem Sound, gibt es noch eine andere möglichkeit als die oben angesprochen wurde?


    Aber mit der Defaults.plist müsste er doch auch starten (was er ja nicht macht) oder nicht?

    Moin,


    hab die Rev. 1.0 :(. Was mich etwas wundert, habe eben versucht willkürlich ein paar kexts in den Ordner (siehe Screenshot von oben) zu packen, müsste OS X dann nicht eine Fehlermeldung bringen?


    Edit vor der Arbeit: Kleines update, zumindest Lan funktioniert nun, habe die Kexts einmal nach Extensions verfrachtet und das Netzwerkkabel entfernt und wieder angesteckt. Komisch, naja, aber ein kleiner Lichtblick am morgen :D.


    Edit nach der Arbeit: Habe mir jetzt mit MaciASL eine DSDT.aml bauen lassen. Habe wieder beide Dateien, also auch die Defaults.plist an die dafür vorgesehen Orte geschoben. Dann startet der Kapitän gar nicht mehr. Im Verbose Mode bleibt er immer bei IOBluetoothFamily -- Missing Bluetooth Controller Transport! hängen. Nehme ich die beiden Dateien wieder aus den Ordner des Efi Laufwerkes funktioniert wieder alles, bis auf Sound halt. Irgend etwas muss ich doch falsch machen.


    Bzw. wie finde ich die richtige Revision meines Mainboardes heraus *schäm*?

    Hi, sorry, hab meine Antwort nicht mehr gefunden und ging davon aus das es falsch war dort die Frage zu stellen. Eine Defaults.plist habe ich mit dem Tool hier vom Forum erzeugt. Muss dazu sagen, mit so etwas habe ich mich noch nie groß beschäftigt, oder es ist schon sehr lange her, jedenfalls unter Yosemite habe ich so etwas nicht. Habe sie mal angehängt.


    Die DSDT hatte ich aus dem gekapperten Thread heruntergeladen, aber hat auch nichts gebracht. Eine andere hab ich nicht.


    Nochmals entschuldigung für die unanehmlichkeit.


    @user232 Danke für den Tipp, das hatte ich so noch nirgends gelesen.


    Edit: Hat leider auch nicht funktioniert @user232

    Dateien

    • Defaults.plist

      (3,2 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    wollte eigentlich keinen extra Thread aufmachen, aber anders geht es wohl nicht :(.


    Habe das Mainboard Gigabyte Z77-DS3H, die Installation von El Capitan funktioniert reibungslos, dank des aktuellen Ozmosis Bios hier aus dem Forum. Nur ich bekomms auf biegen und brechen nicht hin Sound und Lan zu aktivieren. Unter Yosemite funktioniert mein Sound auch nicht mehr (nach dem BIOS Flash, im BIOS ist der Sound aktiviert).


    Was habe ich versucht, also mit dem Siputility (hier aus dem Forum) versucht das SIP Zeug zu deaktivieren, geht nicht, da bekomm ich eine Fehlermeldung, aber angeblich ist schon alles deaktiviert wie es auch im Wiki beschrieben steht. Mein NVRAM ist beschreibar laut Terminal Test aus einem anderen Thread hier im Forum.


    Dann das hier erwähnte Programm für die Defaults.plist herunter geladen und eine Datei erstellt. Also das Programm gestartet, die Default.plist exportiert und fertig, oder muss man da noch irgend etwas eingeben?.


    Die kexts (ebenfalls hier aus dem Forum) habe ich auch an die besagten Stellen kopiert. Gibt es eine Übersicht welche Kexts ich für mein Board benötige? Habe die AppleALC.kext, AppleHDA.kext und die AppleIntelE1000e für Lan. NVRAM auch schon mehrfach gelöscht, aber nichts funktioniert.


    Hab ich irgend etwas übersehen?

    Hallo,


    ich hoffe es ist nicht schlimm das ich mich hier einfach reinhänge. Habe das selbe Mainboard wie der Threadstarter, die installation von El Capitan funktioniert auch reibungslos, dank des aktuellen Ozmosis Bios hier aus dem Forum. Nur ich bekomms auf biegen und brechen nicht hin Sound und Lan zu aktivieren. Unter Yosemite funktioniert mein Sound auch nicht mehr :(.


    Was habe ich versucht, also mit dem Siputility (hier aus dem Forum) versucht das SIP Zeug zu deaktivieren, geht nicht, da bekomm ich eine Fehlermeldung, aber angeblich ist schon alles deaktiviert wie es auch im Wiki beschrieben steht. Mein NVRAM ist beschreibar laut Terminal Test aus einem anderen Thread hier im Forum.


    Dann das hier erwähnte Programm für die Defaults.plist herunter geladen und eine Datei erstellt. Also das Programm gestartet, die Default.plist exportiert und fertig, oder muss man da noch irgend etwas eingeben?.


    Die kexts (ebenfalls hier aus dem Forum) habe ich auch an die besagten Stellen kopiert. Gibt es eine Übersicht welche Kexts ich für mein Board benötige? Habe die AppleALC.kext, AppleHDA.kext und die AppleIntelE1000e für Lan. NVRAM auch schon mehrfach gelöscht, aber nichts funktioniert.


    Hab ich irgend etwas übersehen?

    Danke für die Antwort und den Hinweis, hier die Version: Ozmosis 1.01.0828. Sozeigt es der Wizzard an.


    Edit: Hab das Bios aktualisiert, muss jetzt aber von Windows aus schreibe, Netzwerk auf dem mac ist erstmal hinüber, dafür funktionieret die Grafikkarte und beide Monitore. Hoffe das ist nur ein Kext Problem, wobei das Netzwerk immer out of the box funktioniert hat.

    Bitte schlagt mich nicht weil ich diesen alten Thread wiederbelebe. Habe die Suchfunktion benutzt und nur das hier gefunden. Ich habe selbst auch die GT 640 und seit Mavericks bekomme ich auch nur noch den grauen Bildschirm. Ich versuchs mal kurz zu erklären. Also, mein Hackintosh, mit Ozmosis Bios funktioniert einwandfrei. Ich habe das Mainboard Gigabyte Z77-DS3H. Mit der internen Grafikkarte funktioniert alles super. Nur wenn ich die GT 640 einbaue bekomme ich auch nur diesen grauen Bildschirm. Im BIOS ist die interne Grafikkarte aus. OS X bootet ohne erkennbare Fehler durch, im verbose Modus sehe ich auch das er die "Treiber" für die GeForce läd.


    Jetzt die Frage, wo finde ich denn die diese org.chameleon.plist. Die dürfte bei mir ja gar nicht da sein wegen Ozmosis oder? Wo kann ich noch irgendwas einstellen damit ich endlich die Grafikkarte benutzen kann?