Beiträge von Raptortosh

    Ich habe Intel kontaktiert und im Gespräch mit dem technischen Support bezüglich der Garantie festgestellt, dass mein Intel i9-13900K zu denen gehört, die möglicherweise Überhitzungsprobleme haben. Ich habe also vorweggenommen und gefragt, ob es ein Problem wäre, die im BIOS-Abschnitt selbst angegebene Mindesttaktfrequenz zu senken, die 80 MHz beträgt.

    Man reduziert normal Powerlimits, oder Takt beim Multiplikator. Nicht den BCLK. Hoffe du hast das neueste BIOS drauf?
    Wenn neu gekauft und wenn die CPU ohne Takt zu senken nicht stabil läuft, dann reklamier sie und du bekommst eine neue von Intel. Bei gebraucht gekauft gibts keine Garantie.

    Das Einzige, was ich wirklich tun musste, war, den Basiskern im BIOS auf 85 MHz statt der ursprünglichen 100 MHz zu konfigurieren.

    Warum musstest du das? Das macht man eigentlich nicht. BCLK Takt wird im normalen Betrieb eigentlich nicht geändert, außer man hat eines von den B660/B760/Z690 Motherboards mit Clock Gen und eine 12th Gen non K CPU und übertaktet diese (oder Z170 mit Skylake non K).

    Hast du auf den Preis geschaut??? Oder gebraucht?

    245€ fürs z490.... Soviel ist das für den i5 wirklich nicht wert. Das zweite macht schon deutlich mehr Sinn, brauchst halt neue cpu.

    Pcie4 gibts auf Z490 aber auch, zumindest auf den meisten. Bei asus müsste man aufpassen, da gibts manche Boards die kein Rocket Lake können. Z490 ist aber neu ohnehin auch zu teuer, nur bei Gebraucht interessant. Das selbe Problem war es auch im Thread von WITON, nur dass bei einem I9 ein Board für um die 100€ noch sinn machen würde (beim I5 eher nicht) - falls der I9 selbst nicht defekt ist.


    Neue Hardware als Beispiel:
    https://geizhals.de/asus-prime…7165.html?hloc=at&hloc=de

    https://geizhals.de/intel-core…071512700kf-a2613568.html

    Teure / Leistungsstarke Option

    DDR5

    Nein. Das gibts erst ab Z690 (und den B/H Boards) und 12 Gen intel, und immer nur DDR4 oder DDR5, kein Board mit beidem.

    Ein Z490/Z590/B560 neu macht keinen Sinn, ca. 200€+. Macht vorallem mit nem 10400 keinen Sinn, aber selbst bei 11900K wärs zu teuer. Entweder gebrauchtes Board, oder neue Plattform (Alder Lake / Raptor Lake).

    Das günstigste, irgendwie brauchbare, Board kostet 180€

    Ist ein Asrock mit B560. Das Biostar für 90€ ist schlecht (Ausstattung etc.) und vorallem für Hackintosh will man eher kein Biostar haben. B460 gibts ein Asrock für 150€, max 2666 RAM und keine Aufrüstmöglichkeit für Rocket Lake.
    150€ ist aber auch schon zu teuer, für nen alten i5 ists das nicht wert. Für 350€ kriegt man schon neue Hardware mit sehr guter Leistung, 12700KF + Z690.

    Gebraucht aber... Neu Preise von lga1200 kannst vergessen.

    Sicher, dass es am Board liegt? tidow

    Abstürze heißt nicht, dass das Board defekt ist. Cpu defekt ist aber bei nem 10400 sehr unwahrscheinlich, ram könnts aber sein.

    Aber eben nicht wassergekühlt. Doch ich verstehe schon das Problem und sehe ein das es nicht einfach wird.

    Ob wassergekühlt oder nicht, ändert nichts dran, dass es "alte" Hardware ist. Für die meisten der nutzer, bzw. potentiellen Käufer spielt die Leistung eher eine Rolle als die Custom Wasserkühlung.

    Für 1800€ kriegt man heute deutlich mehr Leistung, neu mit Garantie. 12 Kerne und mehr (12700K(F), 13600K(F), 12900K(F)/(S) oder andere 13/14 geb cpus). Eine Grafikkarte mit mehr Leistung, mehr vram (kein anfälliger HBM wie bei der Vega) - sowas wie eine RTX 4070/stärker der RX 6900XT/stärker. Schnelleren ram (eventuell ddr5).


    Wenn man soviel für nen pc ausgibt, muss man (leider) auch damit rechnen, dass der sehr stark im Wert fällt. Die vega 64 ist langsamer / ähnlich stark als eine rx 6600 - eine Grafikkarte die neu 200€ kostet und zudem ca. Die Hälfte Verbraucht.

    Der i9 9900K ist so stark wie ein Ryzen 5700X - 130€ neu, und klar langsamer als ein I5 12600KF (170€).

    Das berücksichtigt aber eher den Aspekt der Leistung, Haltbarkeit ist wieder ein anderes Thema. Es ist 5 Jahr alte high end Hardware, da kann es auch zu defekten kommen. Auch wenn die I9 von damals recht haltbar sind, wie gut die RX Vega und das Gigabyte Z390 Board auf Dauer hält ist ein anderes Thema - eine Thema das einem bei Neukauf die ersten (mindestens 2) jahre relativ egal sein kann.

    Ob man mit nem Stress oder RAM Test ein solches Problem eingrenzen kann weiß ich nicht. RAM Verursacht idR solche Probleme nicht. Wichtig wäre erstmal zu wissen, wie genau PCI Geräte "verloren" werden. Und obs alle PCI(e) Geräte sind, bzw. welche davon betroffen sind (Grafikkarte, NVMe SSDs, weitere PCIe-Karten).
    Um den Fehler absolut eingrenzen zu können wären andere Teile (z.b. zweites Board) vermutlich notwendig.

    Bei den Board vorschlägen von minimike ist zu beachten, dies sind ITX Boards, das Board von WITON ein ATX. Ich vermute mal, dass er eher nicht ein ITX Board als Ersatz möchte.

    Noch ein Thema ist, würde man das Board neu kaufen und das Problem wäre nicht gelöst (z.b. weils an der CPU liegt), kann mans zurückschicken innerhalb von 14 Tagen. Bei einem Gebrauchtkauf ist das aber nicht der Fall.

    Nur das lohnt halt nicht:

    Mindestens 220€ für ein ATX Z490 (mit schlechteren Chipsätzen sieht es nicht besser aus, 200€ für H570). Und ob NZXT die Ideale wahl für macOS ist weiß ich nicht.


    Als vergleich ein System mit neuerer Plattform:
    https://geizhals.de/asus-prime…7165.html?hloc=at&hloc=de

    https://geizhals.de/intel-core…071512700kf-a2613568.html

    Ca. 320€, 100€ mehr als das billigste neue Z490. Mehr Leistung und sogar ein M.2 Slot mehr.

    Und das alte Board + CPU kann man noch verkaufen, kriegt man zwar nicht mehr allzuviel wenn nicht sicher ist, was defekt ist.

    Bei PCI Problemen kanns aber auch eine defekte CPU sein, theoretisch.

    Problem von LGA1200 - neu Kaufen von dem Board lohnt sich nicht, günstigstes Z Board 220€ (das Z590 matx von Biostar für 90€ zählt nicht, weils mist ist). Und auch H/B Boards sind entweder schlecht (für den I9 ungeeignet) oder zu teuer.

    Gebraucht wäre da die einzige Option.

    Oder man kauft sich neu einen 12700KF (190€) + Z690 mit DDR4 (~150€+). Ist zwar teurer, aber auch neuer, schneller und effizienter.

    Das Intel nun Royal Core gestrichen hat, erweckt nit gerade Zuversicht für deren Zukunft.

    Würde ich nicht behaupten. Die aktuelle gen hat gute Leistung, arrow Lake sollte auch nicht allzu schlecht werden.

    Raptor Lake cpus haben zwar das Problem mit den Instabilitäten, sind ansonsten aber gute cpus. Im Gegensatz zu den Abstürzen können die am5 cpus abrennen, so dass der sockel schmilzt. Ich würde aktuell auch definitiv Intel im PC bevorzugen, aufgrund von Leistung und Preisleistung.

    Glaube nicht, dass dieses Board eine LED hat, welche leuchtet, ohne, dass es eingeschaltet ist.

    Ansonsten sind es die üblichen Debug LEDs - cpu LED, dram LED, VGA LED. Leuchten jedoch erst wenn das Board das Netzteil anschaltet.

    PC schaltet also auch nicht ein, wenn die Kontakte für den einschalter kurzgeschlossen werden?

    Problem kann theoretisch auch eine defekte cpu sein.


    Ersatz Board ist halt eher gebraucht, die neupreise für z490/z590 Boards sind extrem hoch...

    Naja man kann auch selbst das bios modifizieren und den neuesten microcode integrieren, habe ich bei meinem msi auch gemacht bevor es ein offizielles Update gab. Möchte auch gar nicht updaten, da ich sonst alle Einstellungen wieder neu machen muss (takt, Spannung, all das damit die cpu noch läuft).

    Und der cpu wirds auch kaum schaden, wenn man einmal ins bios bootet mit alten microcode um dies zu aktualisieren.


    Naja wenn ich am z170/z270 ein altes bios / alten microcode habe, wird mir der auch in Windows auch angezeigt und nicht der neueste. Auch wenn Windows aktuell ist..

    Ich habe die Version in dem Thread als 2023 Version bezeichnet weil die davor auch so genannt wurde und dort nur ist damit die in dem dafür gedachten Bereich (Download Center) hochgeladen ist. Denke der Name spielt da keine wirklich Rolle, kaum jemand interessiert sich noch für Ozmosis...

    Wieso "Quattro 1.0"? Sind wir nun bei Audi oder was?