Anhand der Screenshots kann man sehen, vorne und hinten sin je 1 USBC. Jeweils mit Switch. Der HS02 taucht nirgendwo auf. Egal was ich wo anstecke. Klingt seltsam ist aber so 😜
Beiträge von G.com
-
-
Moin apfelnico
USB-C wurde entsprechend geprüft. Stecker rau und 180° gedreht und Kabel noch dazu in beiden Richtungen. Bleibt
immer beimselben SS Port. Hat also einen Switch.
VG
-
Moin apfelnico
ich habe jetzt noch einmal alle Ports unter Windows identifiziert und ganz genau abgeglichen. Meine obige Tabelle ist korrekt.
Auf den Screenshots ist tatsächlich nur der HS11 an der Front korrekterweise der HS12.
Das Problem mit dem Shift entsteht durch den Umstand, dass HS02 zwar definiert aber nicht über die Ports erreichbar sind. Dieser muss intern hart verdrahtet sein
Wo der nun dazugehört entzieht sich meinem Verständnis. Somit wird dann aber ab SS02 einfach bei den HS0x geshiftet.
Vielleicht siehst Du mehr anhand der SSDT, ich bin da noch zu grün.
Das der USB-C drei Ports hat - das kann ich nicht bestätigen, gerne kannst Du mir das noch einmal erklären. Wie kommst Du darauf?
VG
-
Oh klasse, danke danke!
Ja, hast recht, Front USB 2 hängt ja an dem internen Hub HS12. Ist ein Fehler.
Fakt ist und das ist mir neu, bei dem Board ist eben nicht HS0x gleich SS0x die Endnummern differieren. Das kann ich sicher bestätigen. Hatte unter Windows gleich ohne Opencore und später immer dieselben Abweichungen. Werde das aber erneut sicher stellen und mal unter Windows ohne OC Boot im Hintergrund das USBMap Tool nutzen.
Die USB-C hatte ich seinerzeit mittels Low und High Speed Kabel(USB2/USB3) und meiner Pico 4 identifiziert.!
Ich meine das Limit hatte ich durch XHCI Port Limit Patch und SSDT-USB-Reset realisiert, so ich recht entsinne. Werde ich testen.
VG und nochmal Danke
-
Naja, das laufende Windows hat sicher auf der Platte genudelt. Dass dann an den Stellen, auf denen es die Systemdateien vermutet hat.
Versuche mal ob Testdisk die Partition retten kann. Danach mal melden.
-
Also zum Verständnis, deine "defekte" Platte ist noch lesbar und du kannst über das Backup auf die Ordner zugreifen?
Dann genau, wie gesagt. Mit Diskutil die "brotunfähige" Platte prüfen.
-
Mal mit Diskutil in der Backup Version prüfen lassen. Dann mal das Ergebnis mitteilen.
-
Moin apfelnico
Hier nun der zugesagte Thread.
Problem hier ist, dass USB2.0_1 + _2 beide über ein Hub (HS12) laufen. Insgesamt hat das HS12 also 4 Ports.
HS12 ist als intern (255 deklariert):
Egal mit welcher Methode per SSDT oder auch per Kext experimentiert wurde, die darunterlegenden Hubs sind immer 2 oder 0. Aktuell nutze ich daher den Kext.
Das führt dann zum Instant Wake Problem und ohne GPRW Patch bekomme ich Ihn nicht in den Sleep.
Die zu erwartende Fehlermeldung bzw. der Wake Reason:
Wake from Normal Sleep [CDNVA] : due to PWRB RP04 RP05/UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)
Hier die notwendigen Infos:
Internal
Backpanel
Front
Die DSDT führt die üblichen 26 Ports auf:
HS01 - HS014
USR01, USR02
SS01 - SS10
In der SSDT-11 werden dann allerdings folgende Ports definiert. Soweit so klar
HS01-HS14
SS01-SS10
Wenn ich dann die SSDT-USB-Reset und das XHCI Port Limit nutze, finde ich im IOReg und im Mapping Tool dann aber "nur" 25 Ports:
16x HS
9x SS
Ich zähle durch und definiere die zu verwendenden Ports:
So dann das Ergebnis (mit Kext):
PXSX ist meine Fresco Karte, die hatte ich eingebaut, um evtl. das BT Modul darüber laufen zu lassen, das hat aber auch nicht funktionier. Auch ein externen USB mit Adapter zu nutzen hat leider seinerzeit nicht funktioniert.
Meine SSDT-RHUB-USB anbei, diese hat aber nicht funktioniert. USB 3 wurde damit hart abgeschnitten und war nicht im IOReg vorhanden.
Trotz Hilfe der Spezialisten hier konnte keine Lösung gefunden werden.
Der alte Thread HIER
Vielleicht hast Du als "Erdenker" der Idee einen Vorschlag. Alle anderen Daten habe ich per PN gesendet.
Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße
g.com
-
-
apfel-baum Danke Dir! Den nutze ich ja. Ich war an der Kextless Alternative interssiert. Hatte ich bisher nicht gekannt. Leider habe ich da was mit anderen Boards in meiner Umgebung vedaddelt. Ich werde es dennoch mal testen 😊
-
Pillenflitzer Dsnke! Jetzt bin ich aber glatt mit den vielen Boards meiner Umgebung durch den Tüddel gekommen. Habe den Realtek 2,5GB. Funktioniert das hier auch?
-
@pillenfltzer On-Board Lan ohne Kext? meine Intel läuft nicht ohne Mausi? Kannst Du mich erhellen?
-
Bob-Schmu Oha, gehst Du dan unter die Ryzentosher 😊
Rein der Leistung wegen hatte ich aber einen ähnlichen Gedanken. Nur meine CPU muckt nicht…bisher🥹
-
Mit deinem Board ist IMO kein FixShutdown Patch notwendig. Problem ist eher im ACPI oder im USB Kext zu suchen.
-
Lt. Gigabyte werden diese bei der Installation automatisch geladen. Dieae scheinen sich aber auch nur auf die CPU zu beziehen. Andere Einstellungen scheinen davon unabhängig.
-
Ich flashe hier auch gerade. Mal abwarten… Hoffe das Teil hat nix abbekommen. Fahre bisher aber eh nie am Limit. Mir fehlt die Zeit. Interessant wäre ob der Sleep damit wieder geht. 😊
UPDATE: Alles gut gelaufen, Sleep bleibt broken.
-
Mich wurmt, dass ich bisher keine Probleme habe, der Rechner läuft aber auch selten und dann auch nie unter extremer Last….
Woher weiß ich denn nun, ob er schon Schaden genommen hat? Wenn er degradiert, wie stark ist er denn nun bereits gealtert und wann ist der Ausfall?
Ist doch zum Ko…., da zahlt man 500 Tacken und hat eine Zeitbombe. Ich will da einen heilen Chip von Intel. Dazu, auch aktuelle Austauschteile wären ja vom Problem betroffen, der MC nur ein Workaround…das eigentliche Problem damit aber nicht gelöst.
Wie sieht es eigentlich mit der Leistung aus? Wird die geringer durch den MC?
-
Na super… Was macht man dann mit seinen 500 EUR Schrott-CPU’s?
mein 13900KF sollte eigentlich ein paar Jahre halten.
-
Mal wieder ein gutes Besipiel für die modernen Zeiten. Ein Erwerb ist eine Lizenz auf Zeit, kein Eigentum. Gott was vermisse ich die 1,44” Diskette 🤣
-
Thema Gehäuse. Die Arctic Freezer360 ist ein Trümmer. Die sinnvoll unterzubekommen ist schon sportlich. Ich habe ein großes Gehǎuse von Fractal Design eigentlich baugleich zu Meshify. Ich habe schlussendlich eine 280er verbaut.