Beiträge von G.com

    Fact, don‘t expect it anytime soon or on this playground. Despite the fact OZM is presumed dead, Intel system will come to an end. Hackintosh will be vanishing off the equation.


    Why should someone wants to spare month of lifetime?


    If you are not good enough to do it yourself, I recommend grow or leave. I really cross fingers.


    If you neither want or could not take the arguments from very well experiences developers holding yourself in denial to their arguments, then you miss out an important part of exchange and cooperation.


    Better suggestion, make ARM MacOS work on Intel Hardware, you could be the real hero and also have future saved to our communities.


    This is going to be my last comment.

    hyux1 If you would spent have the effort of clickbaiting and dressing with flowers into the project, it would be half done already.


    Pls. face the facts, you are alone in the efforts, majority is most skeptical or denying, some may cheer you. But definitely you will not find allies by carrying on discussions. Showcase a half working thing, I am sure at that stage people want to jump on to dress with the flowers.


    Got it? I mean it polite. But currently you achieve the opposite of your intention by carrying on.

    I like people fighting against all odds. I like ambitions. I like your opinion and will to make something work, that is presumed dead.


    But then spent your days and nights learning how to do it. Gain yourself the respect of getting it done. Don‘t invest time in senseless discussions and seeking of helping hands.


    That is the way!

    Kurz zum Thema Speedstep… Da hat Vitaly uns allen die Arbeit abgenommen und eine vielfach verwendete Lösung erarbeitete. HIER


    Problem ist und bleibt, 100%ige Unterstützung gibt es nicht. Alle P und E Cores werden gleich behandelt. In der Praxis aber kein Problem.


    Die beliebteste Anleitung für Alder Lake ist die von Chris. HIER


    Wer es damit nicht schafft, der sollte die Basics lernen.

    Aus meiner Erfahrung ist Secure Boot voll kompatibel und bezüglich DP sind nur wirklich wenige Patches unerlässlich. Das Meiste ist Kosmetik und/oder kann auch über Boot-Args gelöst werden. Auch ist Der ACPI RTC Patch meiner Meinung nicht wirklich notwendig, das mag aber mit der verwendeten Graka und/oder der OS Version unterschiedlich sein.

    Meine EFI bringt im Punkto USB wenig. Da meine genutzten Ports nicht den deinen entsprechen müssen. Dein Problem ist das Port Limit oder die Einbindung des Kextes. Versuche doch erst einmal meinen Ratschlag zur Selbsthilfe.

    Ich habe ja dasselbe Board. Wie kommst Du darauf die Hilfestellung in Frage zu stellen? Das würde sogar absolut sicher helfen. Ab Catalina werden die USB Ports kniffliger. Mit dem entsprechend korrektem Kext oder der SSDT und dem entsprechendem Port Limit sind die gewählten Ports vorhanden. Du hast 13 Ports aktiv, dazu die PR Ports = 15 Ports. Alles danach wird hart abgeschnitten.


    Ich konnte - Achtung ohne Gewähr - mit dem aktuellen USBInjectall und dem Port Limits letztlich alle Ports initialisieren und dann entsprechend mit USB Map konfigurieren. Das schien entgegen der Annahme vieler zu funktionieren.


    Ich denke das Problem liegt aber tiefer und ohne rudimentäre Kenntnis eine SSDT einzubinden wird es müßig zu helfen.

    Bob-Schmu Also jetzt reicht es! A) Hatte ich noch nie einen Pause und gelte hier als valides Mitglied und b) bist Du im ganzen Thread derjenige, der scharf formuliert und anfeindet.


    Kommunikation uns soziale Intelligenz sind durchaus auch nicht jedem gegeben.


    Die Aussage des begrenzten Horizonts bezieht sich auf den zeitlichen Horizont, den ein Hackintosh hat. Hast Du aber sicher mit deiner hohen Intelligenz, die meine ja so übersteigt selber verstanden. Touché.

    Bob-Schmu Nun ja, weil unser geschätztes Forenmitglied in viel Heimarbeit eine Doku zu Clover erstellt hat, die zumindest Stand meiner letzten Überprüfung noch unfertig war…haben die Macher ihr Werk immer noch nicht dokumentiert.


    Zur Laufzeit…lese meine Zeilen bitte erneut. Auch die Interpretation von Worten will gelernt sein. 😜


    Aber tu mal gut.

    Clover ist leider ein Flickwerk, nachdem entscheidende Änderungen an MacOS vorgenommen wurden und der eigene Code zur Implementierung unwirksam wurden. Es ist inkonsistent und undokumentiert. Leider damit auch nicht zukunftssicher, was bei dem Begrenzten Horizont eher egal ist.


    Er hat ne fast fertige EFI. Wer jetzt nicht die Eigeninitiative ergreift, dem kann man schwer helfen.

    Da ich gerade eine EFI für Haswell für ein Mitglied gebaut habe, hier ein Startpunkt. Du musst zwingend dein USB Kext erstellen und mittels OCAT ein passendes SMBios generieren.


    Auch bei den Ethernet Kexten musst Du schauen, was geht.


    Rein für den Bootversuch kann es aber genutzt werden. Dann hast Du schon einmal 80%.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,16 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also insofern ich über nahezu dasselbe Board verfüge kann ich bestätigen…


    a) Dualboot mit Win11 sauber machbar. Allerdings habe ich ein TPM Modul verbaut. Bei 15 EUR auch kein Problem.


    b) Aus der Erinnerung wurden die 14er CPU‘s erst ab einer höheren BIOS Version supported. Das kann schon das Problem auslösen, dass geschildert wird.