Wie sonst sollen die Apple Dienste sonst funktionieren?
Beiträge von G.com
-
-
Dub FX - Live in the Street
Beatboxer, Loopist, Street Künstler - meine Entdeckung des Monats!
[html5]
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=UiInBOVHpO8][/html5]Soll keine Werbung sein, aber der Typ hat das echt drauf.
-
Also, ersteinmal müssen alle Geräte soweit vorhanden bei iCloud, iMessage, Facetime und Shop angemeldet sein. Frag mich nicht genau warum.
WLan und BT 4,0 müssen vorhanden sein.
Continuity und Handoff müssen aktiviert und funktionabel sein. Hierzu ist das SMBios entscheidend. Und Sierra für einige Funktionen.
https://support.apple.com/en-us/HT204689
https://support.apple.com/de-de/HT204681Was vergessen!? Glaube nicht.
Und nicht verzagen - bis ich nun endlich meinen Hackintosh auf 100%-Power Nap habe hat laaange gedauert. Jedes System hat seine Eigenarten und da alle Bedingungen zu finden+die ganzen Grundlagen; dauert. Und ganz vielleicht wird man dann mal so ein alter Weiser, wir die Boardbetreiber.
-
Mhhh - ok
Wollte ja nur mitteilen, dass es eine Lösung gibt
-
Finale und bisher dauerhafte Lösung, hier:
Gelegentliche Abstürze nach Sleep/Long Sleep/Power Nap
Kann somit geschlossen werden. Hing alles mit darkwake und ein paar Bios/Clover Einstellungen zusammen.
-
Hallo BerliMan,
die HDD wird aber im Bios angezeigt und Uefa und Legacy Partitionen sollen auch angezeigt werden?
Unter Clover kann man ja auch auswählen, ob Legacy oder Uefi oder Beides angezeigt werden soll.
Schaue doch mal in der Config nach und prüfe Bios.
Vielleicht ist es ja schon so ein blödes Ding.
Ansonsten wäre ich jetzt sicher in der Tiefe nicht der richtige ASP.
Viel Erfolg!
-
Moin Männer und Frauen,
ich melde mich mit Erfolg zurück.
Also, ich habe die Einstellungen, wie folgt bearbeitet:a) Bios: PLL-Auswahl: LCPLL und Filter: niedrig / ErP aus
b) Clover:
Treiber = EmuVariable raus, OSXAptioFix3 rein,
AptioMemoryfix rein ! Muss damit nichts zu
tun habe !
ACPI: AddDTGP, FixSMBUS, AddMCHC, FakeLPC
DROP TABLES: Cpu0Ist, CpuPM (macht mein
Speedstep im Power Gadget irgendwie stabiler,
war auch so beschrieben bei der ssdtprg
Methode)
Boot: darkwake=0, XMPDetection yesJetzt läuft die Kiste schon Tage ohne dass ein Neuboot nötig wäre - ich hatte mal 2 KP´s, muss aber keinen Zusammenhang haben.
Die Watch entsperrt zuverlässig auf Anhieb.
Also soweit alles chiko.
Ich bräuchte aber wirklich noch einmal kompetente Hilfe bei iMessage auf der Maschine meines Vaters.
Ich nannte Ihn Kumpel.
Ich werde dort den NVRam einschalten und dann noch mal testen - ansonsten laufen alle Apple Dienste! Das Gerät ist als vertrauenswürdig in seiner Geräteübersicht.
iMessage sagt immer Authentifizierungsfehler. Ich teste noch mal und vielleicht hat dann ja einer ein Erbarmen
-
Hallo nochmal,
keiner eine Idee? Noch einmal, ich kann mich mit 2 ID´s ohne Probleme anmelden, auch wenn manches Mal kurz eine rote Schrift aufblinkt oder gar sogar der Authentifizierungsfehler angezeigt wird. Ein weiteres Mal Verbinden drücken und ich bin drin.
Die ID des Eigentümers wird im Shop und sonst überall akzeptiert, nur bei iMessage nicht. Das Gerät taucht sogar als vertrauenswürdig in iCloud auf.
Danke für Eure Hinweise.
Viele Grüße,
G.com
-
Hallo,
danke, die ID funktioniert sofort auf meinem Macbook. Aber weder auf meinem iHack, noch auf dem für Ihn gebauten.
Auf seinem Tablet und iPhone hingegen auch.
Der iHack wird auch in seiner Cloud als vertrauenswürdiges Gerät angezeigt.
Gruss
g.con
-
Moin Ihrs!
Ich habe da einen hartnäckigen Fall.
Also, Gemäß Wiki ein SMBios mit UUID etc erstellt. Dann noch an die Hinweise von MacGrummel gehalten.
Die Installation funktioniert, Sleep/Wake funktioniert, PM funktioniert, USB funktioniert.
Ich kann mich in den Store anmelden, ich kann die Cloud nutzen, iMessage, einfach alles. Nur mit der ID meines Kumpels bekommen wir immer den iMessage-Authentifizierungsfehler.
Habe die Schritte, wie hier drüber beschrieben vollzogen.
Dann
Getestet mit einem alten 14,2er SMBIOS - das bei mir immer lief, keine Chance.
Danach
Neues SMBIOS, neue UUID, alles neu - keine Chance. Dabei an das Wiki gehalten.Mit meinen beiden ID´s komme ich sofort in iMessage. Manchmal kommt zwar die Fehlermeldung aber beim zweiten Klick funktioniert das.
Jemand eine Idee, was da quer läuft? Ich meine das auch mal gehabt zu haben und ein paar Tage später lief es - aber da muss doch was machbar sein?
-
OK
Danke Dir!
Also mit LCPLL funktioniert das Gerät - wobei ich unabhängig davon Problem mit dem ErP hatte. Ich interpretiere hier, dass nach Zeit x das System unter 1W kommen möchte und dabei irgendetwas abgeschaltet wird, so dass der Hacki statt Wake einen Reboot macht.
Jetzt läuft er zumindest soweit stabil, dass er auch nach einer Nacht noch angeht. Also ein erster Schritt. Leider hatte ich dann heute das Erlebnis, dass er zwar nach der Nacht aber nach einem weitern Sleep nicht mehr aufwachte. Der Netzteillüfter lief an, taktete aber nicht wie gewöhnlich runter und der Bildschirm blieb schwarz. Langes Drücken des ON/OFF war der einzige Weg.
Ich teste jetzt mal SBPLL.
Dann noch ein/zwei Clover Einträge. Mal sehen, ich bin bester Dinge!
-
Hi Kuckuck
Google hatte mir ja schon Antworten gegeben, nur nicht die Interpretation... Das ein VCO die Welle moduliert um Sie nahe an den Sinus zu bringen - verstanden.
Aber, was genau macht das?
Ich bin was OC angeht völlig grün. Wollte ich immer, dann aber aus Angst doch gelassen, weil keine Leistung fehlt.
-
Danke @al6042! scheint zumindest bei mir auch die Ursache für die Reboots obwohl ich schon mal dachte überzeugt zu sein es laufe nicht ohne.
Eine Frage noch in die Runde:
Was genau ist CPU-PLL und wo liegt der Unterschied zwischen LCPLL und SBPLL? -
Also, nächste Stufe - ErP an und nach erstem Sleep - bam, Login und Reboot!
Heißt ErP ist das Problem oder es fehlen Voraussetzungen dass es richtig funktioniert. Thema Clover ACPI oder DSDT.
Habt Ihr ErP eingeschaltet? Brauche ich das bzw. ist die Auswirkung größer als evtl. gering höherer Stromverbrauch?
-
Hallo an Alle,
ich habe jetzt ein wenig rumgespielt - Clover ACPI verändert, XMP anders eingestellt, ErP ausgeschaltet. CPU-PLL-Methode verändert...
Bis jetzt läuft es stabil und er wacht auch trotz mehrerer Reboots meinerseits, zackig am nächsten Tage auf.
Nun mal eben eine Zwischenfrage:
Was genau ist ErP im Bios?
Ist es relevant für einen Hackintosh?
Gibt es eine Erfahrung ob es an oder aus sein sollte?Danke schon mal für Eure Info - Google gibt mir zumindest im Bezug auf Hackintosh keine verbindliche Aussage.
Gruß,
g.com
P.S. Ich melde mich am Ende mit dem finalen Ergebnis (so gefunden) - selbstredend.
-
Hallo,
ohne jetzt ins Detail gehen zu können, SSDT-USB ist erstellt?
Gruß
G.com
-
Hallo Kuckuck,
interessanterweise hat er jetzt ohne Mucken nach 2 Tagen die Augen aufgeschlagen. Ich habe mal geschaut und kann keine Einstellung CPU PLL Overvoltage finden. Da ist nur CPU PLL Auswahl und da kann ich zwischen zwei Werten und Auto umstellen.
Ich teste die Tage mal ein paar Clover Einstellungen und gebe Meldung.
Könntest Du Dir vielleicht einmal am Ende mein IOReg Dump anschauen und mal prüfen, was noch zwingend gemacht werden muss?
Das es sich um kosmetische Verbesserungen handelt, habe ich verstanden. Man kann über Einführung von Methoden in die DSDT Funktionen ermöglichen indem man quasi vorgaukelt Systemkomponenten (solange mit Apple kompatibel) wären vorhanden, richtig? Eine Windoof DSDT ist halt etwas anders aufgebaut und hier schafft man Kompatibilität vereinfacht gesagt.
However, ich teste mal weiter.
Grüße
G.com
-
Hallo Griven,
sorry, ich hatte woanders hierzu Stellung bezogen. Thread kann geschlossen oder als erledigt markiert werden.
Also,
darkwake=10 macht weniger Reboots nach Sleep aber die Watch ensperrt immer nicht.
darkwake=0 macht die sofortige zuverlässige Entzerrung, aber ich habe wieder regelmäßig Probleme mit dem Reboot nach Long Sleep.
Ich bin jetzt soweit, dass ich davon ausgehe das es sich um das beliebte Gigabyte Memory Irgendwas an der Firmware Problem handelt. Für viele Boards aus ähnlicher Periode hat ein gepaschtes BetaBIOS das Problem gelöst. Andere mittels Clover Einstellungen.
Mein Board ist wohl so ein Exot, dass GB da nix mehr macht.
Ich teste ein paar Einstellungen und melde nicht dann nicht einmal in meinem Thread zum Thema, evtl. sollte ich doch noch einmal eine DSDT angehen und würde dann gerne mal nachfassen bei Euch, was genau noch bei mir zu patchen wäre.
Hierzu mal eine Frage: Wie kann ich die sensiblen Daten aus dem IOReg Dump löschen?
-
Hallo Kuckuck,
jetzt so 7 Wochen später habe ich wieder etwas Luft und da mein Board wieder da ist...mal alles fertig bekommen.
Ich habe darkwake wieder auf 0, da ansonsten die BT Karte nicht schnell genug koppelt. Klingt witzig, ist aber so
Wenn ich 10 oder 1 mache kann ich bei jedem zweiten Mal nicht mit der Watch entsperren. Zumindest nicht 100% zuverlässig. Sleep/Wake klappt kurzfristig, also so im Rahmen von wenigen Minuten bis 2 Stunden, nach 4 Stunden oder eher so 1 Tag - Absturz bzw. er macht, was er immer macht und dann Neustart.
Zunächst einmal folgende Änderungen meines Systems:
a. PropertyInjector.kext
b. USB SSDT vollendet
c. AHCIportinjector.kextFW Interface trägt jetzt zumindest Stand jetzt nicht zum Absturz bei.
However, ich habe hier noch einmal alles nachgelesen.
1. Frage: Du sagtest Du nutzt X.M.P. mit deinem Board nicht. Unsere Boards sind ja grundsätzlich ähnlich. Hibernate 0 meint ja, nur im Speicher. Könnte also damit zu tun haben. Wie messe ich die Voltages vom RAM oder meintest Du die CPU. Da gibt es Tools für, was ist zu erwarten und unter welchen Bedingungen hast Du crazy V´s? UND, war das nicht wichtig für die volle Speichertaktung unter OSX? So stand es mal hier.
2. Frage: Da der SATA Controller jetzt ja geladen wird (AHCI Port Injector) was könnten wir mit einer DSDT noch kosmetisch verbessern? USB, Speedstep mittels SSDT, dann noch Kexte für Ethernet und Co.
Clover macht noch etwas. UND könnte das mit dem Sleep Problem zu tun haben?Ich schalte morgen mal X.M.P. aus und teste mal.
Danke schon einmal für deine Verantwortung.
Gruß,
G.com
-
Moin Leute,
nach ErP = on, scheint der Hack schön zu schlafen und zu erwachen. Ich klopfe auf Holz.
Nur jetzt ist konstant, nach jedem zweite Wake, kein Bluetooth Gerät mehr vorhanden.
Dann Sleep/Wake und es ist wieder da.
Ich nutze so ein Juststop AWBW Ding aus China und eigentlich findet der Mac es OOB und es läuft sonst auch alle mit Hand-Off und Continuity, was man erwarten kann.
Jemand ne Idee?
PM läuft nativ und nach allen Regeln des Testens stabil. USB ist alles soweit mit der Kext/SSDT Methode bereinigt.
Nein, eine DSDT habe ich leider noch nicht, AHCI Sata mache ich mit einem Kext, SATA wird jetzt als 9er Chipsatz angezeigt. PCI habe ich auch einen Kext - glaube sogar hier aus dem Board Ich glaube PropertyInjector.kext. Das zeigt Bluetooth jetzt unter PCI an. Beide letztgenannten mal raus und einzeln rein...kein Unterschied.
Viele Grüße
G.com
P.S. Der USB Host Controller wird in der Systeminfo aber auch angezeigt, wenn oben das Symbol auf "nicht vorhanden" steht. Deaktivieren geht nicht.