Rot USB 3.2 Gen 2 mit bis zu 40 mbit
Blau USB 3.2 Gen 1 mit bis zu 6 mbit
Sollte auch genauso im Manual stehen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenRot USB 3.2 Gen 2 mit bis zu 40 mbit
Blau USB 3.2 Gen 1 mit bis zu 6 mbit
Sollte auch genauso im Manual stehen.
Schnellstart im Bios aktiviert? Dann bleibt Windows in einem erweiterten Schlafmodus.
Grundsätzlich werden hier solche Distributionen weder unterstützt, noch geduldet. Das verstößt zum einen gegen die Regeln des Forums und viel wichtiger stellt es ein potentielles Risiko für den User dar.
es gibt einen paid Support von denen, den darf man gerne konsultieren oder eben eine EFI anhand bekannten Dortania Seite selber erstellen.
Ey Leute, was’n los hier 😂 In letzter Zeit sind einige hier echt dünnhäutig und ein bissi krawallig. Nicht jeder schafft es den Thread richtig zu verfolgen.
Wir standen alle mal am Anfang. Bitte seid etwas gesuldiger 🙏
1. Frage: Warum nutzt Du einen separaten PWM Controller? Das Board kann das doch über das Bios. Bei zu wenig Ports, halt die Lüfter zu Gruppen zusammenfassen und in Serie schalten. 2. Frage: Was soll es bringen diesen zu deaktivieren? Dann würden die Lüfter un MacOS nicht laufen.
Lösungsansatz 1: Wie oben gesagt USB Mapping dahingehend prüfen, ob alle Geräte am interne. USB als 255 deklariert sind.
Lösungsansatz 2: Hier Bei meinem Board z.B. ist der interne USB2.1 und USB2.2 leider per Hub verdrahtet und somit alle 4 möglichen Ports in Subports unterteilt. Diese kann man leider nicht als intern deklarieren und somit auch den Sleep nicht realisieren ohne den genannten Patch. Nachteil: Wake nur per PowerButton.
Ok, OC und Treiber/Kexte hast Du aber aktualisiert? Das liest sich nämlich nicht so recht heraus.
Ähem…nur so als Basic, die notwendigen Treiber sind in deiner OC/Drivers drin?
Mit dem OpenCoreLegacyPatcher solltest Du schon noch höher kommen. Sogar Sonoma wäre möglich. Musst dafür aber ggf. Grafik und WLan speziell patchen.
mhaeuser Moin, vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich kann jeher ohne OpenNTFS jede Partiton über OC oder Bios booten. Gerde noch einmal geschaut, ist nicht in meiner EFI enthalten.
TheSnooze Tatsächloxh, OSX Platte abklemmen, Win installieren, OSX Platte dran und über OC dann das entsprechende OS starten. Hierzu eben tatsächlich die Bootorde anpassen.
OpenNTFS brauchst Du nicht, das ist lediglich dazu Schreib- unf Leserechte in MacOS für NTFS Laufwerke zu geben. In der Vergangenheit funktionierte das aber eher so lala, Dazu nutze ich Paragon NTFS.
apfel-baum Naja, wenn Du gerne den Komfort der Nähe hast, impliziert das ja indirekt, jeder Andere muss länger fahren. Verstehst Du, was ich sagen möchte?
Am Ende wäre eine echte Mitte das Beste für alle.
Mit Crack meinte ich auch keinen von uns 😉 Ich glaube wir gehen als Fortgeschrittene durch. Ich denke da eher an die Kext und Tool Entwickler hier an Board.
Aber ich lasse Euch gerne die Planung übernehmen und schaue dann, ob es bei mir passt.
Also halten wir fest. Wir sind bisher 4 Leute.
HH-Ring2
Cuxhaven
LK Stade
Interesse bestand in der Vergangenheit bereits bei anderen.
Nun müssen wir bei der Location auch an das Parken und die Anreise denken. Ich bleibe dabei, Stand heute wäre der Mittelpunkt gut im südlichen HH zu verorten. So hätten auch die Bremer und Oberhalb lebenden gut Zugang.
apfel-baum Wäre das für Dich gangbar? S-Bahn Anbindung direkt vor der Tür.
Agenda:
- evtl. Grundlagen OC
- Erstellung einer einfachen EFI
- Hilfestellung bei konkreten Problemen am offenen Herzen
Nur um mal was festzuhalten. Ggf. kann man ja sogar einen der Forencracks für ein Thema gewinnen, das man dann per Video(-chat) dazu holt.
Einfach nir um mal Themen aufzubringen, die Sinn machen und dann je nach Bedürfnis weiterentwickeln.
Norderstedter Auch ich lebe in der Metropolregion, nicht weiter entfernt, als Du im Norden 😉 25 Jahre Barmbek haben auch so seine Eindrücke bei mir hinterlassen. Aber das nur am Rande. In der Woche bin auch ich raus, das kann ich beruflich und privat nicht darstellen und schon gar nicht als Orga.
Rein terminlich kann es nur sinnvoll an einem Samstag Nachmittag durchgeführt werden, wenn ihr mich fragt.
Fangen wir mal pragmatisch an. Was wären sinnvolle Punkte für die Agenda? Gibt es da Themenwünsche?
Danke Coaster für die Info. Jetzt mal rein darauf bezogen, sehe ich den Aufwand im Verhältnis recht hoch. Der harte Kern des Forums, der sich dort trifft kommt im Allgemeinen aus der Gegend, wobei in Rheinland/Ruhhrpott ja nix weit weg ist 😂
Wir wären jetzt vier. So wir den der harte Kern sein können/wollen, ist das Potential beschränkt. Und Durchhaltevermögen notwendig.
Also, wir haben hier Cuxhaven, Norderstedt und Hamburg. Ich selber komme aus dem LK Harburg. Somit würde sich das südliche HH anbieten. Die Nordlichter kämen ganz gut über die A7 hin. Cuxi und meinereiner haben die B73. Mir würde da ein Laden in Neugraben einfallen. Da könnte ich mal nachfragen.
Die TUHH ist auch recht nahe…vielleicht tummelt sich ja auch Einige hier.
Wäre das von Interesse?
Wenn es bei uns beiden bleibt können wir das ja gleich in meinem Keller mache. 😂
Nein im Ernst, entweder wir planen was Konkretes oder es bleibt halt bei keinem Stammtisch.
Danke für das Angebot des Banners!
Rein des Einzugsbereich wegen könnte man es eher Ri. HH-S, NDS oder HH-O, MVP legen.
Ich denke, wenn wir ein paar Leute bekommen wollen, sollte es eine gewisse Expertise geben, soll heissen - Leute können darauf vertrauen, Probleme erfolgreich und gemeinsam zu lösen; Ihre Kiste zum laufen zu bringen. Was Intel desktops angeht, wäre ich sicher ein bisschen fit, bei Laptops wäre ich raus. AMD Systeme kenne ich gar nicht. Klar, mit dem Verständnis kann man die Hoogle Antworten ganz gut interpretieren…und alleine dadurch helfen und gemeinsam lernen.
griven Könntest Du nur mal prüfen, wo es mehr potentielles Klientel gibt? Kann man das über eine DB Abfrage regeln?
Das wäre zumindest schon mal ein Indikator. Auch wenn sicher nicht alle Ihren Wohnort angegeben haben.
Ach und mal gefragt, wie ist so die Resonanz in Essen? Sind es am Ende die 10 Hauptuser hier, die vermehrt im Raum NRW leben und tief eingebunden sind oder erreicht der Stammtisch eine breitere Masse?
Wenn, dann kann man das nur über das Forum und Mundpropaganda machen. Locations gibt es in HH genug, da würde mir was einfallen. Im Allgemeinen ist es aber so, dass ausserhalb Essens kaum ein nachhaltiger Stammtisch geschaffen wurde. Siehe Bremen.
Es lebt nun mal von den Mitgliedern. Ergo, es müssen ein paar Leute anfangen und durchhalten. Über die Zeit kann es dann wachsen, was aber durchaus mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.
Man muss auch Inhalte schaffen. Dinge fernab von reinem Hackintosh, damit man einen spassigen Abend/Nachmittag für Teilnehmer schafft.
PM testen nach Dortania Guide. Da es keine Vektoren in für iMac Haswell Systeme gibt, macht CPUFriend leider keinen Vorteil. Sollte aber das native PM laufen.
Am Ende mit Intel Power Gadget beoabchten.
Glückwunsch! Da soll mal einer drauf kommen.
Jetzt dann das USB Mapping machen oder deine unter Windows erstellte UTBMap wieder nutzen.
Ich habe die Layout ID über DP eingerichtet, das ist der „galantere“ Weg.
CPUFriend brauchst Du nicht, für deinen Prozessor sind eh keine speziellen Vektoren hinterlegt,
War bei meinem I7 4790k auch so. Teste aber in jedem Fall das PM.
Dann kannst Du Dich an Sleep und ggf. WLan machen.
Viel Spaß.