Beiträge von G.com

    Ja...ich habe gerade wohl einen Run. Musste ja mein Logic Board in meinem MBP tauschen lassen. War gebraucht und nach 4 Wochen defekt. Der Händler hat sich hälftig beteiligt - er wollte ein refurbished einsetzen - NOGO.


    However, das neue LB scheint defekt und muss erneut getauscht werden.


    Wenigstens erlebe ich Gigabyte sehr kulant. Ich habe eine RMA Nummer bekommen und werde wohl soweit möglich Ersatz/Reparatur erhalten.


    Drückt mir die Daumen.

    Danke Dir!


    Kann man denn überhaupt mit Clover und Co. den Rechner schrotten? Prozessor geht sicher, Speicher auch, aber MoBo?


    Ich frage deshalb, da ich mal nen Clover Bootstick in ein MBP gepackt habe und vor Freude den Bootscreen zu sehen mal Clover OSX booten wollte.


    Ging nicht gut aus. Der SMC sieht das SMBios und richtet sich dann, wie er soll, auf die Hardware ein. Das neue Logic Board war teuer.


    Nicht dass ich hier Ähnliches anrichte kann. Also das falsche Einstellungen das MoBo killen.


    Hatte zwar schonn immer Auffälligkeiten der Tod kam aber unverhofft. Letzte Änderung -
    EmuVariable umbenannt. Lief alles, zweiter Boot, Ruhezustand, tot.

    Hallo Al,


    ok, das hatte ich bereits gesehen, habe aber eine Nachricht von Patricksworld, die dort nicht zu finden ist.


    Ich habe aber eine E-Mail erhalten mit dem Hinweis eine Nachricht erhalten zu haben.


    Naja, danke.


    Hast Du vielleicht noch eine Antwort auf meine andere Frage?


    Gruß


    g.com

    Hallo Jungs,


    ich denke das Problem mit meinem Hack ist nun geklärt.


    Seit dem Ruhezustand heute Nacht ist das Gerät platt.


    Neues Netzteil hat nichts gebracht, es scheint das Mainboard defekt. Es ist sichergestellt, das mein MB defekt ist.


    Es scheint Gigabyte wird mir aus Kulanz helfen oder ich bestelle das Board in US und A.


    Wichtige Frage bleibt, kann der Schaden durch das Hersusnehmen der EmuVariable enstanden sein. NVram wird ja direkt beschrieben.


    Ich möchte ja nicht das nächste Board schrotten


    @Patricksworld, ich kann keine PM senden, danke für dein Angebot


    @Team, warum kann ich die Funktion PM nicht finden? und versprochen, zukünftig nutze ich den Marktplatz.


    Gruß


    G.com

    Moin,


    verzeiht den zweiten Thread zum Problem.


    Es gibt kaum ein passendes MoBo, schon gar nicht mehr Z97.


    Da mein Gaming GT nun aber definitiv die Ursache ist benötige ich Ersatz und kann/möchte jetzt nicht wieder durch das Seriennummer etc Dingen.


    Daher suche ich ein 1150 Board, meine 4790k ist definitiv noch gut genug für mich.


    Kann man das hier gebrauchen:


    http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Extreme11ac/index.de.asp
    https://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Extreme4/index.de.asp


    Danke für Eure kurze Rückmeldung.


    Grüße


    G.com

    Well, das Sleepproblem ist leider wieder da. Ich habe dann einfach mal Abstürze, hatte die Drops aber auch gerade nicht drin. Alles sehr verworren und leider auch ohne nachvollziehbare Gründe.


    Ich teste jetzt mal wieder die Einstellungen, bei denen alles lief und beobachte mal weiter. Ich lebe ja nun schon 2 Jahre mit Insomnia :)


    P.S. Mal ne Frage am Rande - X.M.P. Profil1 kann das Problem nicht verursachen? Sowohl im Bios als auch in Clover aktiviert.

    Alternativ zu meinen anderen Vorschlägen in deinem Thread, rate ich noch dazu das Combo Update von Apple zu 10.13.2 runterzuladen.


    IMO ist dein Problem aber das solange nach dem Einrichten des Virtuellen Laufwerkes unter Clover das Install OSX von DEINLAUFWERK nicht angezeigt wir, wurde die Installation auch noch nicht gestartet. Es wurden lediglich die Installationsdaten in ein virtuelles Laufwerk geschrieben, nach dem Neustart und dem Ladebalken.

    Ok, dann denke ich das bei der Installation des Updates was mit Clover hakt.


    Das Update und der Ladebalken nach Neustart ist normal, da installiert er nur die Install VM oder das Virtuelle Drive oder wie auch immer Du das nennen magst.


    Dies taucht dann unter Clover als eigener Menüpunkt auf, schaue noch mal genau.


    Also, ganz deutlich vor Update hast Du 2 Starteinträge z.B. OSX und Recovery danach hast Du OSX Install, OSX und Recovery.


    Erst nachdem Du den Menüpunkt OSX Install angeklickt hast installiert er das eigentliche Update. Das ist kein On-the-fly Update.


    Mach mal ein Update von Clover, oft liegt es nur an der mangelnden Unterstützung der Clover Version zu dem Update...hatte ich auch schon mehrfach. Am einfachsten über den Configurator.

    Also, nur dasss wir nicht aneinander vorbei reden... :)


    Du sagst Update herunterladen und Installieren, dann Neustart. Der Bildschirm wird schwarz und ein Ladebalken kommt. Der läuft so lang, wie er eben läuft und dann startet das Gerät neu? Korrekt?


    Danach sollte es wie folgt weitergehen.


    Interessant - Löschen ging nicht, das VM wurde als Laufwerk angezeigt - Auswerfen ging und peng war das Sleepimage weg... Daran kann es gelegen haben. Was hatte den Ordner gemountet?


    Dann habe ich den Ordner einfach mal gelöscht und neu gestartet. Siehe da, kein Boot. Über Testsystem eingelogt, einen Ordner vm erstellt, touch sleepimage und dann ließ0 sich mein Produktivsystem wieder starten.


    Ein Blick in den Finder zeigt jetzt...ein Sleepimage vom 16.01.2018 !? Bin i deppert?


    Was verstehe ich hier nicht? APFS Dingens oder wat?


    Icke verstehe ma nur Bahnhof, wah!

    Moin,


    reichte unter El Capitan noch nvda_drv=1 oder musste schon NvidiaWeb unter Clover>System Parameters ausgewählt werden?


    Ansonsten im Nvidia Manager einmal auf Webdriver umstellen>Neustart...hatte ich auch schon öfter mal.

    Neu aufgesetzt habe ich, weil mein Backup korrupt war. Ich konnte das System nicht wiederherstellen.


    Wollte ich eh mal wieder machen.


    Es gab massive Probleme mit Random Freeze und Shutdowns nachdem ich Hibernatemode 25 eingestellt hatte.


    Konfiguration habe ich unverändert gelassen, das EFI Verzeichnis wurde nicht verändert, nur die System Partition habe ich gelöscht (APFS). Dann wieder den Umweg über das Backup von meinem Macbook und dann Programme für den Hackt addiert. Alles in Allem eigentlich ne schnelle Nummer, ohne Probleme.


    Witzig ist, derzeit ist er stabil, wie mit den Drops... Vielleicht ist mein Board von diesen Problemen mit dem Chipsatz betroffen, von denen man immer mal liest!?


    P.S. Was ich gruselig finde...ich habe vor Umstellung auf 25 ein sleepimage erstellt, danach die Festplatte zweimal gelöscht und OSX installiert, dennoch ist plötzlich das sleepimage von vor dem Löschen vorhanden..und mag nich gelöscht werden:


    sudo rm /var/vm/sleepimage
    ----
    override rw------T root/wheel for /var/vm/sleepimage? y
    rm: /var/vm/sleepimage: Operation not permitted


    macht nix.

    Nu wollte ich frohe Kunde geben, bin aber doch nicht schlauer, als vorher.


    Fazit: Es lief tagelang, dann hatte ich Probleme nach Experimenten mit Hibernate 25. Neu Aufgesetzt - clean. Festgestellt Time Machine korrupt...Ärger, Frust...


    Jetzt wieder alles am Laufen, doch mit oder ohne DropSSDT jetzt immer mal Abstürze nach Aufwachen.


    ....Verzweiflung...

    Hallo Kuckuck,


    das würde ich gerne mal testen mit Hibernatemode 25!


    Leider war bei dem Versuch das Sleepimage wieder veränderlich zu schalten das Problem, dass im Ordner VM/VAR nix mehr drinnen ist :)


    Wie kann eines erstellen und dann das Ganze testen - ja, ich weiss ich kann Google fragen...aber weil Du gerade dabei bist..bitte..bitte :)

    Hallo Plebejer,


    wenn Du Natives PM hast, dann geht auch der Sleep! Das ist die erste Grundvoraussetzung.


    Du benötigst die USBInjectall.kext und die dazugehörige SSDT.


    Um letztere zu erstellen musst Du zunächst den Port Limit Patch in Clover einrichten, dann alle deine USB Ports mit einem USB2 Gerät verbinden und dabei das ganze im IORegExplorer überwachen, dann siehst Du ganz schnell welche HS Ports zu welchem USB Anschluss gehören. Danach dann an den USB3 Ports noch einmal das gleiche mit nem USB3 Stick, dann hast Du die SS Ports. Danach kann man diese sauber in der SSDT definieren. Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass deinBoard XHCI Modus hat. Im Bios muss xHCI Modus auf Auto oder Enable stehen, ErP und sowohl ECHI als auf XHCI Handoff aktiviert sein. Das ist so die Kurzanleitung.


    Zu guter letzt schaust Du auf welche HS Schnittstelle dem Bluetooth Adapter zugeordnet ist. Diesen stellst Du dann in der SSDT auf intern um. Dies geht mittels der Veränderung des Wertes von 3 auf 255. Du musst auch deine Controller Type für die HS Geräte eintragen. Schreib einfach, wenn Du das nichts findest.


    Danach geht dein Gerät sauber in Sleep und Handoff funktioniert auch.


    Damit der Sleep dann vollständig läuft müssen noch ein zwei andere Parameter angepackt werden, das habe ich tatsächlich auch alles erst diese Woche final abgeschlossen und es läuft endlich vollständig. Danke an die Helfer hier noch einmal!


    Mein Problem mit dem gleichen Bluetooth Chip ist aber, dass die Geräte (Watch, Pad...) wohl zu langsam Koppeln seit HS somit klappt das Entsperren bei mich nicht auf Anhieb. Hier wäre deine Erfahrung interessant :)


    Ich hänge Dir mal meine SSDT-UIAC an, dein Board wird ähnlich sein, da wir beide Gigabyte haben.


    Viel Erfolg.


    Kurze Frage für mich, warum hast Du eine DSDT benötigt? Das geht doch per se auch ohne?

    Dateien