Beiträge von G.com

    Moin affe1980,


    gerne - puh, meine erste erfolgreiche Hilfe :)


    Wie Du bemerkst hast, habe auch ich dicke Finger...


    Was ist dein Problem mit Update Fähigkeit? Wir haben ähnliche Hardware - da sollte das doch recht parallel aussehen!?


    Gruß


    g.com

    Hallo again


    UPDATE: Habe jetzt noch mal alle meine Forumsbeiträge zum Thema Custom Prozessor SSDT durchgelesen und überall war geschrieben dass für einen Hasswell folgende Einträge mandatory wären:


    DropSSDT - Tabled - CpuPM
    DropSSDT - Tabled - Cpu0Ist


    Hatte ich unter Sierra auch, aber nach Wechsel zu HS und SMBIOS 15,1 dann nicht mehr gesetzt. Unter Sierra meine ich mich zu erinnern, dass es ohne die Einträge kein Boot gab, unter HS kein Problem. Kann auch an Clover liegen.


    However, Einträge wieder rein gemachte, lasse jetzt mit darkwake=10 seit Freitag laufen. Ohne Probleme soweit.


    UPDATE II: Ich sehe nebenbei, das mein PM besser agiert, Temperaturen sind jetzt im Idle um ca. 30°C die mittlere Prozessorlast liegt bei 1,2-1,4 MHz. Somit besser als zuvor...ob ich eigentlich erst jetzt ein wirklich funktionierendes PM habe, ergo Sleep deshalb läuft? Abwarten!

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe mein Frevel einen neuen Thread zu eröffnen wird mir verziehen. Ich hatte bereits in ähnlichen Threads meine Fragen gestellt, doch diese sind dann scheinbar untergegangen.Ich habe mit Eurer Hilfe jetzt eigentlich alles am Laufen, Continuity, Handoff, volles Programm alles schickilecki.


    Nur meine Apple Watch entsperrt den Rechner nicht auf Anhieb - das seit Umstellung auf HS. Ich benutze eine Justop ABWB Combo Karte mit BCM94360CD Chipsatz.
    WLan läuft, Continuity etc., das alles OOB.


    Beim Entsperren seit HS, muss ich immer einmal "Abbrechen" mittels ESC Taste. Danach entsperrt er.


    1.) Griven hatte mal die Aussage getätigt, die BT Karte kopple u.U. zu langsam. Meine Frage: Kann man das beeinflussen? Lief ja unter Sierra flüssig...
    2.) Kuckuck sprach von BCM Texten - hier finde ich aber eigentlich nur welche für unsupportete Karten oder WLan Probleme - die habe ich aber ja nicht. Alles läuft - nur zu langsam.
    3.) Sleep funktioniert per se gut - ich schränke nur ein, da ich gerade noch eine neue Variante teste, die stabil scheint. Dazu schreibe ich an anderer Stelle noch einmal mehr.


    Danke schon einmal für alle Anregungen.


    Viele Grüße


    g.com

    Hallo Plebejer,


    wenn Du so eine "China Airport" Karte dein eigen nennst, dann kann ich sagen ohne den MB USB Port auf intern umzustellen, kommt der Rechner sofort nach Ruhezustand wieder zurück. Die Kart hält Ihn quasi wach.


    Kuckuck hat Dir da die richtigen Links aufgezeigt.


    Wenn Du magst unterstütze ich Dich auch soweit ich kann, die Jungs hier haben mir super geholfen, das gebe ich gerne zurück.


    Grüße


    g.com

    Moin affe1980,


    ich hatte sogar kurz persönlich Kontakt mit vit9696 zu dem Thema, da ich tatsächlich eine Serienfolge streamen konnte. Das war aber nach iCould Aus-/Einloggen nicht mehr möglich.


    Fakt ist, ohne IGPU und original Hardware kein Streaming. Einzig, Download und dann abspielen geht. Versuch das mal, Du gehst da nicht drauf ein was genau Du versuchst.


    Beide Terminal Befehle


    kextstat |grep Lilu
    kextstat |grep Shiki


    zeigen mir an, dass die Kexte geladen wurden, ich habe also eine Ausgabe.


    Schaue mal mit Kextstat ob die Texte wirklich nicht geladen werden.


    In der Config hast Du aber shikigva=1 eingetragen?


    Gruß


    G.com

    Cool... Ein Hackintosh mit config.sys... geht da auch DOS 6.22 und Windows 3.11 drauf? :thumbsup:


    Mhhm, Ähh, Tja...ich bin jetzt seit zwei Tagen Vater - Du verstehst? Kopf und müde und überhaupt... :)


    Puh, ich hoffe das geht als Ausrede durch....


    Warte mal, habe ich das jetzt nur gedacht oder ausgesprochen???


    ----


    Spannende Fragen Kuckuck - ich check das mal eben alles ab. Und komme gleich üm.


    1.) Ohne dropssdt hatte ich immer wieder Abstürze :) War auch eigentlich <Sierra immer nötig, ohne hatte ich kein Boot. Somit kann da schon eine Ursache liegen. Teste es aber mal ohne - nur jetzt habe ich eben keine Abstürze mehr. Habe ja auch eine Custom SSDT für PM mittels ssdtprgen gemacht. P.S. KernelPM ist auch unter Clover aktiviert.


    2.) pmset -g


    System-wide power settings:
    Currently in use:
    standby 1
    Sleep On Power Button 1
    womp 0
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    powernap 0
    networkoversleep 0
    disksleep 10
    sleep 10 (sleep prevented by sharingd, AddressBookSourceSync)
    autopoweroffdelay 28800
    hibernatemode 0
    autopoweroff 1
    ttyskeepawake 1
    displaysleep 10
    standbydelay 10800


    ** Als Info, ich nutze ein Backup von meinem Macbook auch auf meinem Hackt - sozusagen gespiegelt. Habe ich mittels Migrationsassistent gemacht. Könnte da der Pfeffer im Hasen begraben liegen?


    3.) Ja per USB Tastatur kommt er sofort hoch.


    4.) Teste ich eben. Also, an den Frontanschlüssen im Gehäuse - kein Laden im Ruhezustand. An dem 4fach USB - Hub hinten; lädt das Handy im Ruhezustand.
    Die BT Karte hat auch immer die BT-Led am leuchten. Kurz erwähnt - unter Sierra lief es einwandfrei ohne Verzögerung.


    5.) Folgende Karte: Justop ABWB Airport Karte https://www.amazon.co.uk/Bluetooth-PCI-Express-BCM943602CS-Hackintosh-Computers/dp/B00MBP25UK


    Gruß,


    g.com




    Hallo Kuckuck,


    also, es scheint jetzt wirklich zu funktionieren.


    Habe jetzt seit ca. 2 Tagen ds Gerät laufen.


    Was habe ich geändert.


    - In der Config.sys habe ich den Eintrag DropSSDT - CpuIst, wieder rein gemacht. Lief zwar ohne, aber wer weiß!
    - Darkwake=1 eingestellt


    Jetzt keine Abstürze mehr mit und ohne Audio Interface!


    Ich Berichte mal weiter.


    Aber Problem mit der Apple Watch bleibt bestehen.


    Aufwecken
    Loginbildschirm, kurzes Zögern, dann Passwort Fenster
    "Esc"
    Dann entsperrt die Watch


    Griven hatte mal in einem Thread gesagt, es läge daran, dass die BT Geräte zu langsam koppeln.


    Vielleicht kannst Du mir da helfen. Handoff und Continuity (Airdrop, Hotspot, gemeinsame Zwischenablage...), nur die verzögerte Entsperrung nervt.


    Grüße


    G.com

    Cool Danke!


    @der Hackfan - unmissverständliche Ausdrucksweise meinerseits. Wir stehen sehr knapp vor der Geburt und die letzte Zeit waren andere Dinge wichtiger als der Hacki.


    Folgendes habe ich nach der Studie des MB-Handbuches angepasst und das hat im Gesamten einen Performance Schub gebracht.


    GFX auf PXI_16_1 (16x PCI-E) + PCI_8_1 8X PCI-E) freigelassen
    Blutooth+WiFi Combo Card auf PCI_16_2
    FW Karte in PCI_8_2
    Das Bluetooth Modul zurückggesetzt
    Alle Geräte aus der Cloud abgemeldet; neu angemeldet


    So wird die Grafikkarte nicht gedrosselt und läuft auf vollen 16x PCI-E.


    Asche auf mein Haupt, dass ich das bisher nicht gemacht hatte!


    Nun noch zwei Fragen:


    a) In den ganzen Overclocking Einstellungen im Bios steht als Default Wert "Auto", kann das so bleiben?
    b) Das Board ist auf Dual-Bios Boot eingestellt, kann das so bleiben?


    Zum Ausgangsproblem:


    - Ruhezustand kann verhältnismäßig oft erzwungen werden
    - Rechner lässt sich ordnungsgemäß aufwecken
    - eingeschaltetes FW Audio Interface verursachte keine Crashs in coraudio mehr
    - Abstürze manchmal nach Abbruch im Loginbildschirm für Watch Entsperren


    Ich beobachte mal und melde mir.


    Danke noch einmal für die Mühe von Dir!

    Moin Kuckuck


    Facepalm - der Moment wenn einem die Handfläche ins Gesicht schlägt :)


    Ich habe das mal angepaßt, vielleicht magst Du mal schauen.


    Zusätzlich hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die Grafikkarte und Zusatzkarten in zusammenhängenden Slots stecken. Auf meinem Mainboard habe ich 3x PCI 8 und 3x PCI 16 Sockets. Vier davon hängen an einem Multiplexer, dieser stellt dann 1x PCIx16 oder 2x PCIx8 zur Verfügung.


    Meine FW Karte steckte zusammen mit der GTX970 auf dem gepaarten Slots, somit wurde meine Grafikkarte auf PCIx8 gedrosselt. Ergo FW Karte in einen ungeplanten Soll ausserhalb des Multiplexers gesteckt und es werde Licht.


    Seither weniger Abstürze, ich spiele mal mit den Darkwake Einstellungen in Clover und beobachte mal ein paar Tage. Würde mich dann noch einmal melden.


    G.com

    Dateien

    @griven


    Du hast den Nagel meines Problems ja auf den Kopf getroffen. Unter Sierra funktionierte das Entsperren, wie gewünscht auf Anhieb. Seit HS habe ich das Problem dass ich abbrechen muss.


    Die Karte hatte ich heute gerade auf einen neuen PCI-E 8X Bus gesteckt, ist am USB1 am MB und dieser ist als interner HS05 Port (0xFF) definiert.


    Die ABWB Bluetooth Combo Card hat die LED für BT auch im Ruhezustand eingeschaltet, es scheint also Immer BT eingeschaltet. Dennoch scheint Sie verzögert zu koppeln.


    https://www.amazon.de/Bluetoot…h-Flughafen/dp/B00MBP25UK


    Modul wurde heute zurückgesetzt, Alle Geräte aus der Cloud abgemeldet.
    Ich habe auch mal versucht WiFi fest auf 5 GHz zu setzten, hatte auch keine Lösung gebracht.


    Problem besteht weiterhin.


    Kann ich das irgendwie beeinflussen?


    Oder könnte das ein Defekt der Karte sein?

    Moin Kuckuck,


    ...


    Ich liste das alles noch einmal sauber auf und prüfe das noch einmal ganz sicher.


    Grüße


    G.Com


    P.S. nach Update auf 10.13.2 über den App Store war mein Sleep komplett geschrotet. Das Combo Update hat das zumindest behoben. Er schläft und es scheint zu rennen. Dennoch ne gute Idee die USB Connector sauber zu definieren.


    P.S.P.S. Also ich habe gerade noch mal das Board überflogen - das ich Dual Bios boote kann nicht irgendwie Probleme machen?


    ----------


    Ich kann leider gerade nicht antworten, also editiere ich mal den Fred tot :)


    Frontanschlüsse im Gehäuse


    2x USB2.0
    Links > HS14
    Rechts > HS13


    2x USB3.0
    Links > SSP2/HS02
    Rechts > SSP1/HS01


    Rückseitige Anschlüsse Mainboard (siehe Bilderlinks)


    Ganz links gelbe USB-DAC-UP Anschlüsse
    Oben > HS11
    Unten > HS12


    Mitte 4-fach USB HUB Anschluss blau (dies ist ein 4-fach Verteiler am MB)
    Alle Anschlüsse > SSP05/HS09


    Hinten ganz rechts blaue USBB 3.0 Anschlüsse
    Oben > SSP6/HS10
    Unten > SSP3/HS03


    Juststop AWBW Combo Card BT4.0/Wifi
    USB1 Connector auf MB = HS05


    Zusatzinfo:
    Umgesteckt wurde Frontpanel USB2.0 auf USB2 auf MB und Combo Card auf USB1. Zweck: Test ob dann Watch auf Anhieb entsperrt. = hat nix gebracht.


    Gerät geht in Sleep und kommt hoch, gelegentliche Abstürze sind weiter vorhanden.


    Anbei erneute USB-UIAC


    Probleme:


    a) gelegentliche Abstürze nach Sleep/Wake
    b) Apple Watch entsperrt nicht auf Anhieb, Sleep-Wake dann Abbruch und Taste drücken, dann erst entsperrt sie

    Dateien

    Moin Kuckuck,


    nu muss ich aber mal um Entschuldigung bitten...Eltern werden ist am Ende stressig.


    FROHES NEUES!


    Zur Sicherheit sei gesagt, nein...wir warten wohl noch ein paar Tage :)


    Eigentlich läuft alles soweit.Manchmal Sleep Probleme und die Sache mit der BT Karte, die zu langsam verbindet so dass die Watch nur nach einmaligem Abbruch nach Ruhezustand entsperrt.


    Ich mache mich morgen noch einmal ran und gehe erst einmal meine Liste erneut durch.


    Aber kurz erwähnt, Vorne habe ich 2x USB2.0 und 2xUSB3.0/USB2.0. Hinten habe ich ein 4-fach Verteiler USB 3.0/USB2.0 (egal was ich in einen der4 Connector stecke kommt der selbe HS/SS Port. Darunter noch 2x USB3.0 und oben noch 2xUSB2.0 Express oder so. Board ist ein Gigabyte z97 gaming gt (http://static.gigabyte.com/Product/2/4969/10219_src.png) und dann noch das BT/Wirless Card Ding. Insgesamt habe ich am Mainboard einmal den USB 3 Connector und dann noch USB1 + USB2 (http://static.gigabyte.com/Product/2/4969/10216_src.png) belegt. Ich arbeite das noch einmal aus und melde mir.


    Gruß,


    G.com


    -----


    Hier ist die Lösung meines Problemes


    Die verflixte 7 oder Sleep/Wake - Reboot, jedes siebente Mal

    Mir wurde noch geraten , das ich den Port (intern/USB) wo die Bluetooth Karte angeschlossen ist auf einen bestimmten Wert zu ändern damit auch der Sleep funktioniert.
    Hast du das schonmal gemacht


    Hallo,


    in der SSDT-UID muss der HS Port über den das BT Interface läuft von extern auf intern umstellen. Der Wert muss von 0x03 auf 0xFF umgeschrieben werden.


    Dann funktioniert der Sleep.

    Hallo Kuckuck,


    bitte entschuldige die lange Pause. Ich wer beruflich und privat voll ausgebucht.


    Ich habe mir das ganze mit der SSDT-UIAC noch einmal genauer angeschaut und entsprechend deinen Hinweisen abgeändert.


    Aber der Reihe nach. Zum Absturz nach Long Sleep - Problem scheint gelöst. Habe den Rechner einschlafen lassen und5 Tage später war er prompt auf Knopfdruck da. Was ist anders; ich hatte beim Rumspielen mal Darkwake geändert, zurück zum Ausgangspunkt und Problem ist gelöst.


    Das andere Problem, Entsperren mit der Apple Watch ist hingegen nicht gelöst. Ich muss immer antippen, Esc und noch mal antippen, da die Wireless Verbindung zu spät besteht. Das kann natürlich an der Verbindung liegen, oder der Karte vielleicht aber auch an der SSDT-UIAC. Gefühlt hatte es vor dem Update zu 10.13.1 super funktioniert. Tip - da!


    Also, meine Device ID ist tatsächlich 8086-8cb1.


    Das Template von RehabMan mal schnell angepasst und hier meine SSDT-UIAC. Magst Du mal schauen, ob das alles soweit korrekt ist?


    Ich verstehe nur eine Sache nicht. Wenn ich das Teil kompiliere werden die Ports verändert.Aus 10 wir dan 0A und der SSP1 ist dann 10 anstatt 16!?


    Ist das normal oder spinnt mein Maci?


    Vielleicht magst Du mir ja noch etwas Hilfe zur Selbsthilfe geben, ich lerne ja doch ganz gerne dazu :)


    G.com

    "HS05", // USB 2,0 vorne
    "HS09", // USB 2,0 4-fach Hub
    "HS11", // USB 2,0 hinten
    "HS12", // USB 2,0 hinten
    "HS13", // USB2 Connector auf MB (für Combo Card)
    "SSP1", // USB 3,0 vorne
    "SSP2", // USB 3,0 vorne
    "SSP3", // USB 3,0 hinten
    „SSP5", // USB 3,0 4-fach Hub hintern (gleich HS09)
    "SSP6", // USB 3,0 hinten



    Alle anderen Ports sind per exclude in der Config deaktiviert und ich benutze nicht mehr den 20 Port Patch.


    SSDT-USB anbei.

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (1,51 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Kuckuck,


    bevor wir uns verzetteln, lass uns systematisch vorgenen.


    Meine SSDT USB hängt oben an. Bin gerade auch unterwegs, meine Erinnerung ist:


    HS05, HS06 - USB2,0 vorne
    HS09, HS13 - USB Connector für MB für Combo Karte
    HS11, HS12 - USB2,0 hinten
    SSP01, SSP02 - USB3,0 vorne
    SSP05 - 4fach USB3,0 Hub hinten
    SSP03, SSP06 - USB3,0 hinten


    Das Watch Problem ist erst seit Update auf 10.13.1 da. Alles sonst läuft, ausser Power Nap, Abstürze sporadisch. Sleep geht wenn das FW Interface aus ist ohne Probleme.


    Den BcRMPatch kenne ich nicht, ist das der für unsupportete Chips? Meine läuft OOB und seit der SSDT USB und Umstellung auf internen USB Connector 0xff alles gut. Nur seit Update ist er verzögert in der Initialisierung nach Sleep, ergo Kein Entsperren ad hoc.

    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und konnte sogar ohne Probleme mit dem Support reden, da der Mac ja offensichtlich unter meinen Devices auftaucht :)


    However, obwohl die ein Freigabe erstellt haben konnte ich nicht connecten.


    Ein paar Wochen später hat es aber hingehauen.


    Mit dem neuen Clover Configurator hatte ich bisher mit drei erstellten SMBIOS kein Problem Zugang zu allen Diensten zu erhalten.


    Wichtig ist die SMUUID ins SMBIOS zu kopieren, dann die Board ID in MLB unter RT Variables und dann ein passendes ROM generieren.


    Danach konnte ich in den letzen zwei Wochen ohne Probleme mit einem 14,2 und zwei 15,1 hantieren.

    Hallo Kuckuck,


    ich kann heute ganz klar festhalten, dass die Abstürze vom Interface kommen. Bleibt das an, stürzt Core Audio immer ab.


    Es kommt aber ein weiterer Fehler dazu, seit zwei Tagen wird die Wifi Combo Karte erst so spät aus dem Sleep geholt, dass meine Watch nicht entsperrt. Einmal ESC und dann nochmal Space, dann einsperrt er.


    Ergo, ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Toll wäre ein DSDT mit USB.


    Hier meine vollkommen ungepatchte DSDT durch F4 bei Clover Start.


    Gruß,


    G.com

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,37 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke Kuckuck,


    an das Thema DSDT habe ich mich bis heute nicht radgewagt. Das ist ja dann doch noch einen Schritt weiter. Aber mit deiner Unterstützung könnte das ja was werden.


    Drücke morgen mal F4 und sende das rüber.


    Hast Du mal einen grundsätzlichen Leitfaden, ws man überlicherweise und warum patcht?


    Dann lese ich mich da auch gerne mal etwas ein.


    N8 - for today