Beiträge von G.com

"HS05", // USB 2,0 vorne
    "HS09", // USB 2,0 4-fach Hub
    "HS11", // USB 2,0 hinten
    "HS12", // USB 2,0 hinten
    "HS13", // USB2 Connector auf MB (für Combo Card)
    "SSP1", // USB 3,0 vorne
    "SSP2", // USB 3,0 vorne
    "SSP3", // USB 3,0 hinten
    „SSP5", // USB 3,0 4-fach Hub hintern (gleich HS09)
    "SSP6", // USB 3,0 hinten

Alle anderen Ports sind per exclude in der Config deaktiviert und ich benutze nicht mehr den 20 Port Patch.

SSDT-USB anbei.

Dateien

• SSDT-USB.aml

(1,51 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Kuckuck,

bevor wir uns verzetteln, lass uns systematisch vorgenen.

Meine SSDT USB hängt oben an. Bin gerade auch unterwegs, meine Erinnerung ist:

HS05, HS06 - USB2,0 vorne
    HS09, HS13 - USB Connector für MB für Combo Karte
    HS11, HS12 - USB2,0 hinten
    SSP01, SSP02 - USB3,0 vorne
    SSP05 - 4fach USB3,0 Hub hinten
    SSP03, SSP06 - USB3,0 hinten

Das Watch Problem ist erst seit Update auf 10.13.1 da. Alles sonst läuft, ausser Power Nap, Abstürze sporadisch. Sleep geht wenn das FW Interface aus ist ohne Probleme.

Den BcRMPatch kenne ich nicht, ist das der für unsupportete Chips? Meine läuft OOB und seit der SSDT USB und Umstellung auf internen USB Connector 0xff alles gut. Nur seit Update ist er verzögert in der Initialisierung nach Sleep, ergo Kein Entsperren ad hoc.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und konnte sogar ohne Probleme mit dem Support reden, da der Mac ja offensichtlich unter meinen Devices auftaucht :)

However, obwohl die ein Freigabe erstellt haben konnte ich nicht connecten.

Ein paar Wochen später hat es aber hingehauen.

Mit dem neuen Clover Configurator hatte ich bisher mit drei erstellten SMBIOS kein Problem Zugang zu allen Diensten zu erhalten.

Wichtig ist die SMUUID ins SMBIOS zu kopieren, dann die Board ID in MLB unter RT Variables und dann ein passendes ROM generieren.

Danach konnte ich in den letzen zwei Wochen ohne Probleme mit einem 14,2 und zwei 15,1 hantieren.

Hallo Kuckuck,

ich kann heute ganz klar festhalten, dass die Abstürze vom Interface kommen. Bleibt das an, stürzt Core Audio immer ab.

Es kommt aber ein weiterer Fehler dazu, seit zwei Tagen wird die Wifi Combo Karte erst so spät aus dem Sleep geholt, dass meine Watch nicht entsperrt. Einmal ESC und dann nochmal Space, dann einsperrt er.

Ergo, ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Toll wäre ein DSDT mit USB.

Hier meine vollkommen ungepatchte DSDT durch F4 bei Clover Start.

Gruß,

G.com

Dateien

• DSDT.aml

(71,37 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Danke Kuckuck,

an das Thema DSDT habe ich mich bis heute nicht radgewagt. Das ist ja dann doch noch einen Schritt weiter. Aber mit deiner Unterstützung könnte das ja was werden.

Drücke morgen mal F4 und sende das rüber.

Hast Du mal einen grundsätzlichen Leitfaden, ws man überlicherweise und warum patcht?

Dann lese ich mich da auch gerne mal etwas ein.

N8 - for today

Siehst Du - da sind wir uns ja einig :)

Mir scheint aber der TE hängt an seinem MacMini (2012) und wenn das - warum auch immer nie upgedated wurde und die Hardware vielleicht offiziell abgekündigt ist....Du verstehst sicher... ;p

Hallo Senseye,

ich muss Dir Wiedersprechen. MBP11,2 - neu aufgesetzt nach HD defekt. Austausch gegen SSD, 16GB Upgrade - GFX und Battery Austausch (wg. Serienfehlern).

Nach der Installation von 10.6 Update auf Lion - kein Problem. Update auf 10.8 - kein Problem. Download für 10.10 - Ihr System verfügt nicht über die Berechtigung oder so ähnlich.. Kann mich jetzt nach einem Jahr nicht erinnern.

Anruf bei Apple - ja, mein System ist zu alt und kann kein kostenloses Update auf 10.10 machen - !!! mit neuer Apple ID !!!. Meine SM (ein Schelm der böses denkt) hatte aber schon El Capitan drauf. Ergo, kaufst Du das Gerät und nutzt deine Apple ID immer fortan - sind Updates kein Thema. Kaufst Du ein Gebrauchtgerät kann Apple Dir das Update auf der geänderten ID erwehren und DU musst kaufen.

Ich spreche hier nicht aus Vermutung sondern Erfahrung. :)

@Odie: Das tut mir sehr leid für Dich - dann storniere aber wenigstens die Bestellung für Lion - das musst Du ja nicht auch noch kaufen. Ich mutmaße dan ein anderes Systemproblem - hier kann ich aber nicht mehr helfen. Aber mal auf ganz doof - iTunes ist soweit upgedated und auch autorisiert, gell?

Alternativ - versuche doch mal einen 10.8 Bootstick zu machen und einen Clean Install.

Hallo Kuckuck,

ich nutze nur eine SSDT-USB nach der Vorlage von RehabMan.

Wie misst Du die Spannung der CPU? Sorry da bin ich Noob.

Mein PM funktioniert, System läuft stabil und sehr kühl. Habe mal soeben alles ausgeschaltet und hier der Screen vom Verlauf.

Einzige komische Sache ist meine FW Kart, ist die an geht die CPU auf Höchstleistung und pendelt dann zwischen 40 und 44 im Faktor - ist aber unter Windoof auch so - liegt wohl am emulierten DSP :)

Die Karte könnte aber der Faktor sein - weil, hohe Auslastung beim Anspringen des Systems (gerade im Power Nap). Werde die jetzt immer schön ausmachen und noch einmal berichten.

Funny enough, es gibt scheinbar auch hinlänglich bekannte Probleme mit Z97 Chipsets und Sleep Problemen, vor allem bei Gigabyte Boards. Hurra ;p

P.S: Boah bin ich blöd :) Steht ja da bei HW.... Voltages - was ist normal und zu erwarten?

10.8 Mountain Lion gibt es nur als Download. Kannst Du über Apple online kaufen, bekommst dann einen Link. Kannst glaube ich direkt von 10.6 auf 10.8 ohne Umweg auf 10.7. Oder anders mit einer neuen Apple ID und alten Geräten vor 10.8 kommt man nur bis ML.

https://www.apple.com/de/shop/…77ZM/A/os-x-mountain-lion

Danach gehen alle Updates OOB.

P.S. Soweit ich das verstanden habe benötigt man ein offiziell erworbenes 10.8 damit man mit der AppleID auf 10.1x umstellen kann. Warum ist mir nicht bekannt - vielleicht weiß hier einer Rat.

ABER: der einfachste Weg wäre doch einfach den Installer bei nem Kumpel zu laden, dann mittels Bootstick installieren - bei nem Hacke doch kein Problem.

Bei mir äußerte sich das Problem dahingehend, dass ich zwar "Laden" bei Yosemite anklicken konnte - aber der Download nich startete.

Hallo Odie,

mal was ganz anderes...ich hatte auf meinem alten Macbook, das ich von Schwiegermama übernommen hatte, auch ein Problem mir Updates für aktuelle OSX Versionen zu laden.

Lag aber einzig daran, dass meine AppleID noch nie ein Update auf Yosemite gemacht hatte und somit der Rechner nicht mehr für den kostenlosen Zugang für aktuelle OSX Versionen über 10.7 (Lion) hinaus freigegeben war. Klingt komisch ist aber so.

Für mich unverständlich da es sich um eine MacBookPro 15´ (early 2011) handelte und ich das ganze in 2016 machen wollte!? Also nach 5 jähren gibt Dir Apple kein Update mehr, als "Zweitbesitzer"...

Ich musste dann wirklich 10.8 kaufen um danach ein Update auf Yosemite machen zu können. Dann war ich wieder für alle aktuellen Versionen freigegeben.

Aufgrund dessen Du einen so "alten" Hackie simulierst könnte da der Hund begraben liegen. Apple erkennt das "alte" System, dieses ist mit neuer AppleID nicht mehr für aktuelle OS Versionen freigegeben und bam.

Kumpel, wo Du Dir das runterlasen kannst, dann einfach per USB Stick Sierra installieren?

Hallo Kuckuck,

danke erst einmal für die Info.

Ich patche über Clover ACPI und ansonsten noch GFXO mittels der NvidiaGraphicsFixup.kext. Ansonsten nichts. Die Dateien habe ich gerade hochgeladen. Ich schaue mal nach dem Bericht in der Konsole.

Also Overclocking betreibe ich nicht. Nur XMP Profil1. Hatte mal gelesen, dass es Probleme mit dem Z97 Chipsatz und Long Sleep gäbe...Memory Overflow oder Underrun oder so.

Ich sehe gerade, der letze Absturzbereicht ist von heute Mittag - es scheint, er war schon abgestürzt und als ich auf den Knopf drückte. Auslöser war Coreaudio - könnte das evtl. mit Apple ALC oder meiner Saffire Karte zu tun haben?

P.S. Meine Saffire hängt über FireWire am Gerät - Karte lief OOB.

Dateien

• Crash.txt

(60,77 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Leute,

hier läuft alles eigentlich reibungslos - nur gelegentlich - so gefühlt mal nach dem zweiten mal nach dem vierten Wake Up geht die Kiste einfach in den Reboot.

ACPI ist voll gepascht, ich nutze eine SSDT für die Prozessor Injection der States - habe natives PM und sonst keine Probleme.

Power Nap funktioniert auch so weit, nur auch da stürzt er so alle drei - vier Mal ab.

Hat einer eine Idee, was ich da testen kann?

Moin Moin,

ich gebe jetzt mal ganz kleinlaut zu, dass ich doch wohl ein kleines Problemchen habe :)

Also, Shiki erlaubt mir nur das streamen von 1 von insgesamt 3 Folgen einer Serie, die ich gekauft habe. Download und Anschauen funktioniert einwandfrei.

Ob ich die IGPU dazu nehme, SMBIOS 14,2 oder 15,1 nehme, macht keinen Unterschied.

Wie ist hier der Status bei Euch? Könnt Ihr streamen under 10.13 (17A405) oder suche ich hier eine Lösung, die es nicht gibt?

Wäre toll ein wenig Input zu erhalten.

Shiki-based solution for non-freezing Intel and/or any discrete GPU:

IGPU device is enabled, and present with a connector-less AAPL,ig-platform-id prop (e.g. <04 00 12 04>, <07 00 62 01>), use connector-full framebuffers in solo mode;
    -IGPU disabled
    Discrete GPU is properly configured with IOVARendererID present in IOReg;
    -GTX960 confirmed, IOVARendererID present in nvAccelerator, <08 00 04 01>
    VDADecoderChecker confirms Intel Offline (Online) VDA decoder working;
    VDADecoderCreate failed. err: -12473

An error was returned by the decoder layer. This may happen for example because of bitstream/data errors during a decode operation. This error may also be returned from VDADecoderCreate when hardware decoder resources are available on the system but currently in use by another process.

VDADecoderCreate failed. err: -12473

logout

Saving session...

...copying shared history...

...saving history...truncating history files...

...completed.

Deleting expired sessions...6 completed.

IMEI device is present in IOReg;
    -yes, but not used as IGPU turned off
    No override preferences are used;
    -yes
    Mac model set to the one supporting hardware acceleration.
    -set to iMac14,2 an iMac15,1 tested

-----

Update:

Nach Rücksprache mit Vit9696 kann ich nun bestätigen, dass es ein komischer, vielleicht glücklicher Zufall ist, dass ich HD Streams laufen hatte.

Grundsätzlich wäre Grundvorraussetzung die IGPU unter iTunes zum Laufen zu bringen, dies ist aber technisch nicht möglich unter 10.13. Somit gilt, wenn ich Ihn richtig verstanden habe - solange Apple nix macht = kein Streaming auf Hack.

----

Eine andere Sache erscheint mir die Umstellung auf APFS und entsprechende neue Mechanismen zur "Echtheitsprüfung" sowie zukünftiger Verzicht auf Texte - wenn alles aus dem System heraus kommt und nur Prozeduren geladen wären hieße das ja im Umkehrschluss - all unsere schönen Texte könnte Ihre Funktion unter 10.14 verlieren.

Was meint Ihr? Wäre ja eigentlich wert einen eignen Fred zu eröffnen.

Hi, ich habe da zwischenzeitlich auch tiefer in das Thema APFS eingelesen, das ist alles so ok bei Dir. Ich kämpfe gerade an Fehlermeldungen beim der "Ersten Hilfe" nach Prüfung von den TM Snapshots auf Macintosh HD.

Ist auf meinem MacBook 15 genauso, wie auf meinem Hack. Aber das wäre jetzt zu viel OT.

Hey, kein Thema. Halte mich dann zurück.

Allerdings, habe ich lediglich aus leidvoller Erfahrung geschrieben und Unsicherheiten in meinen Aussagen klar herausgestellt. Debug Datein sind sicher nicht wichtig, schaden auch nicht.

Die Platte vom TE ist im Screenie imo bicht richtig partitioniert.

APFS ust tricky und ob er die ganze Platte komplett gelöscht hat wurde nicht klar. Meine Erfahrung besagt, das eine clean HD Probleme löst. Only my 2 cent.

CI

Ich meinte in Clover unter Devices :)

Rest schaue ich mir an, aber again.

Bitte Folgendes machen:

a) In Windows booten
    b) Diskpart aufrufen
    c) erster Befehl: List disk
    e) dann zweiter Befehl: select disk <nummer deiner OSX Platte>
    f) letzter Befehl: clean
    danach Windows Taste+X, Datenträgermanager, Platte als GPT initialisieren, danach rechter Mausklick "Neues Volumen" dann durchklicken, lediglich später "Nicht Formatieren" auswählen.

Dann mit dem Bootstick starten, OSX installieren und danach gehen wir an den Rest.

Du musst erst einmal alles sauber haben. Noch haben die "großen" Jungs nicht alles zu APFS herausgefunden, nur bei mir und vielen Anderen klemmt da manchmal was.

P.S. Vielleicht gleich auch was für mich zu lernen. Bei mir laufen die neuen Kext immer nur, wenn ich auch die passende xxx.dYSM dazupacke, die fehlen bei Dir.

Dann ist in deinem Screenshot der APFS Platte mit diskutier, dein OSX Laufwerk nur 12,9GB, nicht 120. Da spricht was für einen dicken Klemmer - oder ich stehe auf dem Schlauch.

Bilder

• Bildschirmfoto 2017-10-30 um 08.14.37.png

Mhh, ich habe es etwas anders gelesen, aber ok - am Ende haben wir alle die selbe Lösung.

ACPI Tables sind in Bezug auf PM wichtig - dies wiederum ist 100% Voraussetzung für Sleep ohne Probleme imo.

Vielleicht vertausche ich hier aber auch Terminologien - es ist spät...seit einer Woche :)