Beiträge von G.com

    kaneske Ich habe bis gerade eben schon experimentiert, allerdings deine Anmerkungen noch nicht gesehen.


    Hatte es aber genau so gemacht.


    Zu der Feststellung von Dir kommt erschwerend hinzu, dass die PR Ports vom XHCI dann in der SSDT-9 definiert werden. Wiederum mit eine krassen Anzahl von Methoden.


    Ich bin hier total lost. Meine bearbeiteten SSDT´s enden in einer Menge ACPI Fehlern, somit greifen die nicht. Das wäre aber sicher zu korrigieren.


    Des Weiteren sehe ich im IOReg, dass die PR Ports aus der SSDT-9 gar nicht die ausschließlich die USB Ports zu bedienen scheinen. Ein Beispiel sei hier der PR09 oder PR25. Sieht dann so im IOReg aus.



    Da hängt mal geschmeidig die NVME dran.



    Und der hintere USB 2 Hub wiederum taucht im IOReg unter keinem RP auf, auch RP09 ist der Wifi Anteil der Broadcom Karte im PCI Steckplatz.

    Warum die alle über RHUB bzw. XHCI eingebunden werde ist mir absolut unklar. Oder gleiche Namen für unterschiedliche Dinge...



    Ich denke das wird ein steifes Projekt und ggf. kann ich das mit Eurer Hilfe schaffen.


    Ich wäre Dir massiv dankbar, wenn Du mir hier weiter Support geben könntest.


    Ich denke das Ergebnis könnte hier für das Forum auch für viele andere interessant sein, da es wohl möglicherweise etliche AMI Biosse mit ähnlichen Strukturen geben mag.


    Jetzt fehlt mir allerdings leider erst einmal das richtige Kabel um die USB-C Ports mit Full Speed zu identifizieren. Da muss ich bis Montag warten.


    Ich werde morgen schon einmal vorarbeiten und melde mich dann.


    UPDATE 1:


    Was mich stutzig macht. Wenn der Hauptport als 255 deklariert wird, dann schalten die Apple Treiber die Unterports auf Port-Type 2, Ist der Hauptort als USB2 deklariert, werden die Port-Typen der darunter liegenden Ports auf Port-Type 0 geschaltet.


    Das Verhalten ist reproduzierbar. Ganz gleich, ob mit Kext oder per SSDT. Ist das Treiberverhalten.






    UPDATE 2:

    kaneske Ich bin jetzt soweit, dass ich zwar die OEM SSDT gedroht bekommen und auch die gepaschte Variante integrieren kann, dabei aber sogar völlig ungepatcht, die USB3 Ports nicht mehr initialisiert werden. Ich bin dann dennoch Port für Port vorgegangen und habe eigentlich alles so gelassen, wie in der Ursprungsdatei, nur mittel _STA ungewünschte Ports deaktiviert. Auch bei Unterschreiten der 15 Ports und mit XHCIPortLimit Quirk enabled, keine Chance - der USB 3 Anteil bleibt verschwunden.


    Testhalber habe ich dann dennoch Port HS12 mal als intern deklariert und dabei festgestellt, dass das Verhalten analog zur Kext Variante dazu führt, Hauptport 255, Unterport Port-Type 2. Und schlafen tut er auch nicht.


    Ohne jetzt jemanden zu finden, der ACPI besser versteht - bin ich hier nun wirklich am Ende, wenn Du noch eine Idee hast, wäre ich dankbar.


    Für den Moment sehe ich 3 Möglichkeiten. Mit _GPRW und kein Wake on USB leben, Karte in das interne M2 Fach einbauen, über meine USB3 Controller PCI Karte und Adapter einbinden.


    Ich erinnere mich, dass wir von 15 Ports pro Controller sprechen, also hätte das den Nebeneffekt, ich habe zusätzliche 3 USB3,1 Ports.

    Dateien

    Eigentlich ja und auf der alten Kiste hat das BT auch bei intern definertem USB nicht den Sleep gestört.


    Hier in dem neuen System hingegen will es ohne die Brechstange _PRW zu kappen nicht funktionieren.


    Ich meine, Du siehst ja - die Ports sind sauber definiert. Im Bios habe ich ERP an/aus und ASPM an/aus probiert ändert nichts.


    Ich kann gerne mal die Efi posten, vielleicht habe ich etwas übersehen.


    So richtig schlau werde ich aber nicht daraus.


    Wie im anderen Post erwähnt hatte ich ja das Realtek Modul in Verdacht, dies ist über Hs 13 und HS 14 eingebunden, aber selbst das als intern definiert macht keinen Unterschied. Letztendlich der Beweis, dass es der BT USB Anschluss ist, kam dann durch abziehen des Kabels. Bäm, er schläft. Kabel dran Instant Wake.


    Jetzt könnte ich natürlich die Karte vom PCI Adapter abziehen und in den Socket vom MB packen. Verliere dann aber auch das AX Modul unter Windows. Letztlich ist der Rechner ja eh über LAN am 2,5gbit Switch. Aber ob das mein Problem löst? Und vor allem ob es dann mit den Antenne. Anschlüssen von der Realtek Karte harmoniert?


    Alternativ könnte ich natürlich eine Fenvi ordern und testen, aber ich vermute das gleiche Problem in grün.


    UPDATE:


    Ich habe jetzt mit acpi-wake-types experimentiert, habe die pci-aspm-defaults für den HXCI Controller eingerichtet. mit einem XHCI-Z790-unsupported.kext experimentiert. Problem bleibt bestehen. Instant Wake solange der blöde Dengle am USB hängt.


    Meine EFI anbei - ich bin wirklich offen für Unterstützung -BTW - die Serial ist frisch generiert.


    griven Es wird spannend. Also, nach langer Recherche stieß ich auf die Wurzel des Übels.Per USB mapping definiert man zwar den übergeordneten HS Port (das Hub) aber nicht die darunter liegenden Subports. Diese werde einfach nicht als intern wahrgenommen ergo…instant Wake. Es wäre also ein Ansatz entweder dem/denen die Methode _PRW zu entziehen per SSDT oder per Property Injection Werte zuzuweisen, die sie als interne Ports definieren. Jetzt bin ich gerade fern vom Rechner sehe hier aber meine Möglichkeit. Wenn Ihr da einen Ansatz seht, bitte gerne mal hier hinterlassen.


    Lese ich mir nun dei SSDT Methode von apfelnico durch werden die im genannten Wake Reson RP4&RP5 die beiden Hubs sein. Frage wäre also, wie ich diese dann sauber deklariere, damit es bis rief in die Subports greift.


    Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die SSDT Methode ist klar ein Ansatz, der RP und die dazugehörigen Unterports werden da sauber deklariert. Könnte gut sein, dass ich hier Hilfe benötige, da meine SSDT von den Methoden ganz anders aufbaut. Habe es deswegen zunächst verworfen.


    Ich danke schon jetzt für jede Hilfe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,1 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Diese Vermutung hatte ich auch griven, aber selbst das Abstöpseln des Front USB und das Umstecken des Empfängers hat leider keine Besserung gebracht.


    Ich bin hier gerade mit dem Latein am Ende.


    Versuche jetzt mal mit USB Reset - bezweifle aber, das es etwas bringt.


    UPDATE: Wie vermutet, die Einbindung der RHUB bringt keine Verbesserung. Ich würde mir wünschen mit Eurer Hilfe hier eine Lösung zu finden, da mein Ziel ja eigentlich war ein sauberes Rapture Lake Tutorial nebst passender EFI hier zu posten. Probleme sind ja nur noch ganz wenige da. Aber, Ihr wisst ja, man will immer das Maximum.


    Was hat nicht sauber läuft sind 4 Punkte. Dies ist einer davon. Das DRM Problem ist ein Kabel/HDCP Problem, funktioniert aber. BT Entsperren mit der Watch könnte an der Hardware oder an der SSDT-GPRW liegen und dann gibt es nur noch eine Lappalie.


    Danke für die Unterstützung.

    Danke Dir al6042. Ich bin nun sogar etwas weiter. Also, das Problem ist tatsächlich meine BT karte. Habe diese eben mal vom USB abgesteckt und siehe da ohne GPRW schläft er.


    Nun ist das ganze aber insofern komplizierter, da der HS Port eigentlich als Internal definiert ist. Leider ist hier die Komplikation, daß beide USB Ports auf dem MB über einen Hub laufen und somit am selben HS Port liegen. Ob dieser Umstand den Fehler verursacht? Schicke gleich einmal Bilder.



    Ich habe da zwei Ports F_USB1 und F_USB2.



    Beide sind in einem HUB zusammengefasst.



    Definiert, als Internal.


    Dennoch habe ich den Instant Wake vom BT Modul. Dieses Problem bestand zu keinem Zeitpunkt unter meiner alten Maschine.


    Was ist da los? :)

    Dirkmuc Also ich habe auch seit 7 Jahren nicht mehr viel gemacht. Mal von Clover auf OC gewechselt, das war es dann auch. Just eine Killermaschine gebaut…es gab viele Änderungen und ja, die Feinheiten bedürfen ein wenig Recherche und Testen. Aber das kann Dir keiner abnehmen. Oder Du kaufst Dir halt einen echten Mac.


    Gehe zu Dortania, lade Dir OC und OCAT runter und arbeite Dich durch. Bei Fragen wird Dir sicher geholfen, nur niemand kann Dir mal eben die EFI basteln.


    Ich habe Dir dennoch mal eben deine EFI auf 0.94 updated und den Picker mal auf Golden Gate gestellt. Die Reihenfolge der Kexte war nicht optimal. Wenn Du mir eine DSDT sendest kann ich Dir auch die notwendigen SSDT´s einsetzen. Dann habe ich das ganze auf iMac1,1 geändert, was einige Vorteile bietet. Da Du ja eine RX5XXX hast wäre es nicht notwendig de IGPU zu nutzen, ausser Du benötigst diese Funktion für Sidecar oder Rendering. Dann bitte noch die IGPU im Bios ausschalten. Apropos Bios - hast Du da alles richtig konfiguriert?


    Alternativ auf iMac20,1 stellen und die IGPU connectorless einbinden. Wenn ja, bitte deine Device Properties korrigieren, die sind nur halb drin.



    Sollte aber so aussehen:



    Dazu bitte dies und das beachten.

    Dateien

    • EFI 0.94.zip

      (6,84 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nimm erst einmal das OC Auxillary Tool und date damit up. Dann lässt Du das mal verifizieren und nutzt bei den Quirks die Vorlagen für dein System. Damit bist Du schon mal auf guten Weg.


    Eine fertige Efi hilft nur sehr gering, dabei lernt man nichts. Lies Dir einmal ganz genau die Dortania Anleitung durch, da steht alles und 2-3 Stunden später hast Du sicher eine lauffähige EFI.


    Nimm für dein USB mal das USB Map Tool, erstelle eine SSDT RHUB reset mit SSDT Time, nutze den XHCI Port Limit Quirk und mappe dein USB mal sauber. Da ist weder eine SSDT-UIAC noch ein Kext in deiner EFI.


    Dann extrahiere deine DSDT und erstelle Dir die RTC AWAC, HPET und USB-EX mit SSDT Time.


    Dazu noch die SSDT-Plug und ACPI sollte damit soweit fertig sein.


    Dann noch die notwendigen Kexte für Internet, Audio und ggf. BT/Wifi.


    Damit sollte dein System booten und dann Feintuning.


    Viel Erfolg.

    Naja, da es unter Windows läuft und das Kabel HDCP 2.2 unterstützt liegt es wohl nicht am Kabel direkt. Eher an der Verbindung DP auf HDMI. Warum auch immer, das System macht, was es soll - es schützt den Inhalt. Da es über Opera geht ist es im Grunde kein großes Thema aber nerven tut es schon irgendwie.

    KungfuMarek Jein...ich habe den acpi-wakre-type mittels PI integriert. Leider hat das nichts gebracht. Ich schaue mir das aber noch einmal genauer an.


    Fein dass es mit dem Sleep funktioniert.


    Zu dem Boot Arg - ich kann nicht genau sagen, was es macht. Es umgeht irgendwelche PCI Routinen und ggf. eliminiert es das im Bios angeschaltete Above 4G - soweit habe ich das noch nicht verstanden. Dies nur zur Info.


    Wenn einer genauere Kenntnis hat, was npci=0x2000 macht und ob 4G erhalten bleibt oder nicht - bitte gerne mal Info.



    UPDATE: Auch der USBWakeupFix Kext bringt keine Möglichkeit das Gerät mittels Keyboard Mouse aufzuwecken.


    al6042  griven Sorry, dass ich Euch direkt anticke, aber Ihr seid doch Spezialisten im Thema DSDT/SSDT und Patching. Habt Ihr da vielleicht einen Tip? Könnt Ihr mir sagen, was PR04/PR05 ist oder wie man die GRPW Methode weniger invasiv anwenden kann, damit Wake per Tastendruck funktioniert?

    KungfuMarek Moin, auch hier widerspreche ich Dir. Der Second Sleep Bug ist auch gelöst. Das geht mittels boot-arg npci=0x2000.


    Bei meinem Board gibt es kein altes Bios ohne 13er Support, wäre ja auch sinnlos bei meinem System.


    Ich schaue mir gerne mal deine EFI an und helfe Dir beim Sleep, aber hier würde ich jetzt gerne dabei bleiben meine Frage zu klären.

    Hallo,


    hier nur kurz eine Rückversicherung. Ich fahre ja ein iMac1,1. DRM funktioniert im Grunde.


    VDADecodeCheker:



    Fairplay 1: FairPlay 1.x test läuft

    Fairplay 2/3: Netflix in Safari läuft, Prime und Disney Trailer laufen

    Fairplay 4: Apple TV+ in Safari läuft


    Nur bei Disney und Prime kann ich über Safari nichts schauen - der Bildschirm bleibt schwarz bzw. ich bekomme den Fehler 83. Auch in der Prime App bleibt der Bildschirm schwarz.



    In der App sagt Prime mein Gerät erfülle nicht die Standards zum Schutz der Inhalte. Also HDCP?


    Boot-arg: unfair = x hat keine Abhilfe geleistet.


    Ich meine das war mal anders auf dem alten Gerät. Habe es aber schon lange nicht mehr genutzt.


    Habt Ihr das auch so oder ist das ein Bug auf meiner Maschine?


    Danke für Euren Input.


    Viele Grüße


    g.com

    Hallo again,


    tja, ein altes bekanntes Problem - ggf, liegt es an meiner Karte. Ich habe diese mal als Apple Airport Karte über Amazon gekauft und bis zu Mojave funktionierte das Entsperren auch wunderbar.


    Seit Catalina ist das Problem, dass ich immer direkt zur Passworteingabe aufgefordert werde. Dann "ESC" oder Abbrechen drücken muss, kurz warte und dann erneut Paus oder Keyboard antippen muss, damit das Entsperren mit der Watch funktioniert. Gelegentlich sagt mir der Anmeldebildschirm aber auch BT muss aktiviert sein, damit Entsperren mit der Watch funktioniert.


    Ergo, obwohl die Karte im Sleep offensichtlich mit Strom versorgt wird, ist die BT Verbindung zu langsam bzw. deaktiviert während Sleep.


    Kennt einer das Problem oder einen Lösungsansatz?


    Viele Grüße


    g.com



    Diese Karte habe ich.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Moin,


    ich benötige hier einmal Hilfe.


    Nachdem ich mich ja nun doch verjüngt habe...stoße ich auf das Problem, dass mein neuer Hack immer einen Instant Wake hat.


    USB - Mapping ist sauber gemacht. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass das Problem an der noch auf dem Board verbauten Realtek Wifi/BT Lösung liegen kann. Diese ist per M2 gesteckt, aber über HS13/14 im System integriert. Technisch verstehe ich da zwar nur die Hälfte, aber egal.


    Nun habe ich Probe halber also auch diese beiden Ports mal intern deklariert, dennoch ist das Problem nicht gelöst. Wake Reason ist folgendes:


    Code
    1. mset -g log | grep -e "Sleep.*due to" -e "Wake.*due to"
    2. Wake from Normal Sleep [CDNVA] : due to PWRB RP04 RP05/UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)


    Mittels ssdt-gprw habe ich das Problem zwar letztendlich gelöst verliere aber dadurch die Möglichkeit per USB einen Wake auszulösen.


    Das Erfreuliche ist, er schläft ruhig und fest, wie erwartet - ich habe auch keine Abstürze mehr nach Wake und PowerNap ist sogar funktional.


    Habt Ihr Lösungsansätze trotz SSDT-GPRW Wake per Keypress zu aktivieren oder geht es nur bei den Power Button?


    Danke für jeden Input.


    Viele Grüße


    g.com

    kaneske Es solle ein klassischer Dual Boot werden. Ich zocke und nutze viel Windows. Mac ist Alltag und Mucke machen, auch wenn dafür seit zwei Jahren kaum Zeit bleibt.


    Das mit dem RAM ist ein guter Hinweis. Gibt es denn Probleme mit MSR bzw. CFG Lock auf den Gigabyte Boards? Ich kann noch tauschen.


    OC ist nicht geplant. Ggf. um die reduzierte Ring Clock zu pushen. Hängt aber vom Ergebnis ab. In jedem Fall wird das Upgrade für mich riesig sein.


    Wie schon erwähnt ich plane in 2-3 Jahren mit einem neuen MBP und dann bleibt die alte Kiste als W11/12 Rechner bestehen. Ich habe halt noch VST‘s, die keine M1 Unterstützung haben. Und ob die dann per Rosetta laufen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt nur mal so was quergelesen. Könnte funktionieren.


    Update: 1. Board unterstützt bis zu 7200MHz, ich habe bewusst 6000 CL30 gewählt und werde damit gut fahren. 2. CFG Lock kann im Bios ein-/ausgestellt werden.

    Bob-Schmu Da schon bestellt, werde ich dabei bleiben. Die gab es mega günstig. Bei meiner Nutzung halten die mindestens 100 Jahre, da machen 5 Jahre mehr oder weniger nicht viel aus. Meine SSD‘s sind über 5 Jahre alt und nahezu unverbraucht. Ich komme in einem extremen Monat, vielleicht auf 250GB Schreiben. Im Normfall vielleicht 50GB.


    kaneske Ich schätze deine Beiträge, hier hast Du aber wohl nicht genau geschaut. Es ist keine PCI Karte sondern ein unmanaged 5x2,5Gbit Switch. Mein Fiber Andchluss kommt mit 2,5Gbit und das Nas kann es auch. Im Serverschrank ist aber nur Gigabit verbaut. Ergo, Fritzbox kommt mit 2,5Gbit an den zusätzlichen Switch und dann patche ich das NAS und die Dose vom Rechner auf 2,5Gbit. Dazu dann noch Port Trunking und mal sehen ob es alles schneller macht.


    EIGENTLICH, möchte ich aber gerne Input zu der Konfiguration.


    Gibt es bekannt Inkompatibilitäten?

    Technische Einschränkungen?


    Höher, Weiter, Schneller geht immer. Man sollte aber beachten, was man wirklich braucht und nicht immer was machbar wäre.


    Hilfe bzw. Input benötige ich im Bereich FreqVectoring, da die gewohnten Wege bei Raptur Lake nun mal nicht greifen. Alles andere erscheint derzeit lösbar. Ich bin aber sicher, es kommt noch Einiges während des Umsetzens.


    Ich werde hier auch ein Tagebuch führen, da die Umsetzung mit Raptur Lake nun wenig dokumentiert ist. Vielleicht hilft es dem einen oder Anderen. Hilfe und/oder Mitarbeit dankend willkommen.