Beiträge von towade

Sooo....

Nach langem hin- und herexperimentieren, System komplett neu aufsetzen, EFI 2x neu aufbauen, habe ich es nun irgendwie geschafft, dass es läuft.
    Kann aber leider nicht erklären, was letztendlich das Problem war.

Jetzt habe ich ein sauber laufendes System mit Dualboot Sonoma 14.2.1 (23C71) und Windows 11 Pro.

Für Interessierte habe ich meine aktuelle EFI angehängt.

Vielen Dank für Deine Mühe Altemirabelle , leider tritt das Problem mit Deiner config auch auf.

//Nachtrag:

Sowohl über die EFI der MacOS-Installation als auch über den Boot-Stick komme ich ohne Probleme in den Recoverymode und in den Installer.

TimeMachine-Backup wiederherstellen behebt das Problem nicht, Sonoma drüber installieren lässt das Problem dann wieder für zwei, drei Starts verschwinden.

Als würde der Hackintosh mit der Zeit vergessen, dass die Grafikkarte da ist...

Guten Morgen liebe Leute.

Mit der EFI-0.9.5_Z590-towade.zip habe ich Sonoma erfolgreich installieren können.

Danach habe ich nichts mehr an der config oder den Kexten geändert. Es läuft auch ca 2-3 mal rund.

Wenn ich dann aber den Rechner starte, habe ich das obengenannte Problem auch: Verbose Mode läuft durch, aber kurz vorm Login-Bildschirm schaltet der Monitor in den Standby und nichts geht mehr.

OpenCore habe ich jetzt bereits zwei mal komplett neu erstellt, das hilft leider nicht.

Wenn ich Sonoma neu drüber installieren, funktioniert es wieder 2-3 Mal, dann selbes Problem.

Hardware: Gigabyte Z590 Vision G, Intel i9-10900KF, Corsair 64 GB DDR4, Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB

Hier ein Log von OpenCore:

Hier meine config.plist

Ich freue mich über jeden Tipp.

dk.e1000=0 änder das mal auf e1000=0 unter boot Args

XhciPortLimit muss auch aus

ist auch noch kein wert für die sprache im oc gesetzt worden. und kexte fehlen dir natürlich auch bestimmt noch !!!

Das scheint geholfen zu haben, vielen Dank.
    Die frische Installation lässt sich jetzt abschließen. Nun versuche ich, die vorige Installation zurück zu spielen. mal schauen...

Kannst Du kurz erklären, wofür die beiden Werte stehen?

Kexte scheinen mir nicht zu fehlen, zumindest lief es so bisher immer Rund. Kannst Du das evtl. konkretisieren?

Also im BIOS VT-D auf Enabled, in OpenCore DisableIOMapper = 0 / disabled

So ist es bei mir bereits eingestellt. Ich danke Dir trotzdem.

Guten Morgen.

seid dem ich Monterey installiert habe, friert macOS kurz nach dem Login ein (Maus und Tastatur reagieren nicht mehr).

Testweise habe ich gestern versucht, eine Neuinstallation mit neuem Stick und OpenCore 0.8 durchzuführen.

Die Installation lief durch, nach dem Neustart friert der Rechner aber wieder ein, entweder nach der Sprachauswahl oder spätestens bei der Auswahl der Netzwerkverbindung.

nvram-Reset habe ich auch gemacht...

Unter Big Sur hatte ich bisher keine Probleme.

Hier meine Eckdaten:

Board: Gigabyte Z590 Vision G

CPU: i9-10900KF

Graka: Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB

RAM: Corsair 64 GB DDR4

Im Anhang der EFI-Ordner mit OpenCore 0.8.

Ich Danke für Eure Unterstützung!

Dateien

• EFI.zip

(1,17 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe heute versucht, von OpenCore 0.5.7 auf 0.5.9 zu updaten.

Jetzt erscheint bei mir nach dem Booten das Bootmenü von OpenCore, zur Auswahl steht hier jedoch nur Windows.

Die Mac-Festplatte wird mir garnicht angeboten.

Wie sorge ich dafür, dass OpenCore meine Mac-Festplatte wiederfindet? unter 0.5.7 bestand dieses Problem noch nicht

Vielen Dank!

Dateien

Den USBPorts.kext habe ich soeben erfolgreich erstellt, vielen Dank für den Hinweis!

folgende boot-args habe ich jetzt noch drin:

keepsyms=1 debug=0x100 npci=0x2000 agdpmod=pikera

agdpmod=pikera benötige ich für die Grafikkarte, sonst kommt ein schwarzer Bildschirm.

Was ist mit den anderen? Wofür genau stehen die und benötige ich die?

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Anpassung der config!

Tatsächlich ist mir dann auch aufgefallen, dass ich das Kapitel mit dem USB Patch wohl übersehen haben muss.

Dank Deine config funktioniert das Kopieren jetzt auch flott.

Allerdings scheint im ACP Bereich unter Patch 4 ein Fehler zu sein:
    Wenn ich den einfüge, weist mich OpenCore darauf hin und bootet nicht weiter. Nehme ich Punkt 4 wieder raus bootet er wieder.

Ich danke Dir.

Ich habe in der Zwischenzeit auf OpenCore 0.5.7 aktualisiert und die config.plist weitestgehend neu erstellt.

Jetzt scheint es flüssiger zu laufen (Ein ausgiebiger Test steht aber noch aus - wegen Balkonwetter).

Kopieren von einer USB3-Festplatte dauert allerdings immer noch sehr lange (6GB um die 8 Minuten)

Wenn Du zwecks Optimierungsvorschlägen trotzdem einmal drüber schauen möchtest, würde ich mich freuen.

Dateien

• config_new.plist

(18,22 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Schönen guten Abend.

Nach dem Tausch meiner alten Geforce 1060 (daher bisher nur High Sierra) gegen eine Radeon 5700 XT habe ich dann auch gleich den Umstieg von Clover zu OpenCore (v0.5.6) gewagt, nach dem ich Catalina mit Clover einfach nicht installiert bekommen habe.

Vorgegangen bin ich in Teilen nach dem Artikel aus der c't 8/2020, dem OpenCore Vanilla Guide und mit Hilfe der config.plist von alli1974.

Jetzt läuft Catalina und auch die Radeon wurde auf Anhieb gefunden, Sound ist zu hören, AppStore, iMessage, iCloud & Co laufen auch.

Allerdings scheint der Hacki recht träge zu sein:

• Daten von externer Festplatte an USB 3 kopieren dauert ewig.
    • Der AppStore ist etwas träge.
    • Programme installieren dauert teilweise sehr lange. (Das Update von Adobe Acrobat habe ich nach 1h abgebrochen...)
    • Beim surfen auf mehreren Seiten hängt es ab und an.
    • In Facetime ist das Bild meiner WebCam extrem verzögert.
    • Das Download-Menü startet aus dem Dock teils verzögert.

Allgemein scheint es Probleme beim Datenzugriff zu geben, Videos (YouTube VLC) laufen flüssig

Vieleiche hat ja jemand Lust und Zeit, einmal über meine Konfiguration drüber zuschauen.

boot-args: -v keepsyms=1 agdpmod=pikera alcid=7 (ohne agdpmod=pikera kein Bild nach dem Booten)

Drivers:

• ApfsDriverLoader.efi
    • FwRuntimeServices.efi
    • VBoxHfs.efi

Kexts:

• AppleALC.kext
    • AtherosE2200Ethernet.kext
    • GenericUSBXHCI.kext
    • IntelMausiEthernet.kext
    • Lilu.kext
    • SMCProcessor.kext
    • SMCSuperIO.kext
    • USBInjectAll.kext
    • VirtualSMC.kext
    • WhateverGreen.kext

Meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte H77-DS3H rev. 1.1 (Bios-Version: F10)

Prozessor: Intel Core i7 3770

Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB

Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB DDR3

SSD: Samsung Evo 840 250GB (Apfs-Dateisystem, aktuelle Firmware)

Vielen Dank und bleibt gesund!

Dateien

• config.plist

(17,87 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin.

Ich habe High Sierra auf einer SSD, Windows 10 auf einer anderen SSD, installiert.

Beides kann ich über Clover booten.

Außerdem sind zwei weitere SSDs angeschlossen, die per Bitlocker verschlüsselt sind.

Unter High Sierra habe ich nun das Problem, dass ich bei jedem Start die Meldung bekomme, dass die besagten Volumen nicht initialisiert werden können.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese in macOS komplett zu ignorieren?

Diese Anleitung nützt mir leider nichts, da die Festplatten keine Label haben, in den Tinker Tools werden sie auch nicht aufgeführt.

Vielen Dank schonmal!