Hallo zusammen,
habe ein ASUS Z97 Pro-Gamer Board, BIOS ver. 2103 (nicht die aktuellste).
Momentan läuft El Capitan über den weg mit Clover asls Bootmanager. Jetzt ist meine Überlegung, ob ich den Schritt wagen sollte, das BIOS zu flashen.
Entgehe ich mit dem Bootloader im BIOS der Gefahr, dass bei einem Systemupdate seitens Apple gar nichts mehr läuft? Ist das eine sichere alternative? Oder kann man auch bei der Clover-Methode ruhigen Gewissens ein Update fahren.
Habe zum oben angesprochenen Board keine Oz-Version gefunden, nur ein paar Einträge zum Z97 in verschiedenen Ausführungen.
Wie verhält sich Oz mit Windows? Auf einer zweiten SSD im Rechner befindet sich noch Windows 10. Kann man das dann noch starten? Oder wird dies durch das veränderte BIOS nicht mehr möglich sein?
Was würdet ihr mir empfehlen? Alles so lassen wie es ist, habe keine Probleme bisher. Aber das nächste Systemupdfate kommt bestimmt und dann weiß ich nicht ob ich es installieren soll oder nicht. Ist die sauberste Lösung nicht die des Oz-BIOS?
Angenommen es gibt eine passende Version für mein Board, kann ich es danbn einfach flashen ohne danach OSX neu installieren zu müssen? Wird der Clover-Bootloader dann einfach ignoriert? Was passiert. falls er ignoriert wird, mit Einstellungen in der config.plist-Datei? Z.B. welche Mac-Version (z.Zt. eingestellt 3.1). Denn mit Clover könnte ich diese Einträge ja weiterhin ändern oder sollte ich dann davon die Finger lassen, wenn alles über Oz läuft?
Freue mich auf Antworten.
Gruß, m