Beiträge von ma4

    hallo,


    habe eben versucht sierra auf mein el capitan system zu installieren. installer startete, nach der installation wollte er neustarten. nur danach war bei mir immernoch el capitan drauf. keine fehlermeldung, nichts. neustart verlief ganz normal.
    hat jemand ein ähnliches problem oder kennt eine lösung?

    nun habe ich versucht das bios zu flashen, mit einem DOS boot stick, da mein board keine flashback funktion hat und im bios bei ez flash wird die .cap datei nicht akzeptiert. das flashprog gibt allerdings beim prüfen der datei folgende fehlermeldung aus: security verification failed in the file.
    nun habe ich mal bisschen gesucht, aber zu einer lösung kam ich bisher nicht.

    ok danke. falls ich mich doch zu einer neuinstallation entscheide, kann ich dann von einer original dvd installieren ider von einem bootstick der nicht mit unibeast erstellt wurde?
    koennte ich nach einer neuinstallation das timemachine backup problemlos wiederherstellen von meinem jetzigen system?


    falls ich keine neuinstallation machen sollte, wie bekomme ich den clover nach erfolgreichem oz wieder weg?


    Hallo,


    vielen Dank erstmal für das ROM. Habe es aber noch nicht getestet, erstmal habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier richtig bin.


    Folgende Ausgangssituation:
    Bei mir läuft momentan OSX El Capitan mit der Hardware wie links unter meinem Namen beschrieben (habe es mal eingetragen). Bootloader ist Clover. Nun möchte ich auf Ozmosis umsteigen. Geht das ganze in die Hose wenn ich das einfach so tue? Denn die Hardware-ID und die ganze andere config wird ja dann nicht mehr von Clover bereitgestellt. Später möchte ich den NVRAM mit diesen Infos beschreiben, allerdings befürchte ich, dass ich nach dem BIOS-Update gar nicht mehr vernünftig ins System komme. Momentan kann ich den NVRAM übrigens nicht beschreiben, nach einem Neustart sind die Einträge weg. Ozmosis soll es aber möglich machen, dass es dann doch geht, falls ich mich da nicht irgendwo verlesen habe.


    Oder wäre es besser das System ganz neu zu installieren. Dann würde ich diesen Weg gehen: Ozmosis installieren, von USB booten und installieren (kann ich dabei auch von einer original DVD installieren oder brauche ich auch bei Ozmosis Tools wie Unibeast?) Nachdem das System installiert ist würde ich den NVRAM entsprechend beschreiben um den Rechner in einen "echten" Mac zu wandeln.
    Und brauche ich Multibeast überhaupt noch? Wohl nur nach Bedarf, oder? Zb wenn die Netzwerkkarte nicht funktioniert um kext nachzuschieben, korrekt?


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich beschrieben und gefragt.


    gruß,
    m

    @ma4 Du warst nicht gemeint, dein Oz habe ich gerade erstellt und hochgeladen, leider müssen wir etwas warten bis du es runterladen kannst, da ein Zebra wohl wieder an den Rechten gespielt hat, und es erst freigeschaltet werden muss.


    gibts schon was neues?


    PS: liegt es an meinen fragen oder warum wurden meine ignoriert? das macht einen merkwürdigen eindruck, wenn man hier neuling ist und fragen zum thema stellt die einfach ignoriert werden.

    hi,


    noch ein paar fragen...
    momentan nutze ich clover als bootloader. bleibt es danach trotzdem aktiv oder muss ich das entfernen? oder wird es einfach durch die ozmosis methode ignoriert?
    macht es einen unterschied, ob ich momentan die aktuelleste bios-FW drauf habe oder ist es egal? denn meine ist nicht die aktuellste.

    Hallo zusammen,


    habe ein ASUS Z97 Pro-Gamer Board, BIOS ver. 2103 (nicht die aktuellste).
    Momentan läuft El Capitan über den weg mit Clover asls Bootmanager. Jetzt ist meine Überlegung, ob ich den Schritt wagen sollte, das BIOS zu flashen.
    Entgehe ich mit dem Bootloader im BIOS der Gefahr, dass bei einem Systemupdate seitens Apple gar nichts mehr läuft? Ist das eine sichere alternative? Oder kann man auch bei der Clover-Methode ruhigen Gewissens ein Update fahren.


    Habe zum oben angesprochenen Board keine Oz-Version gefunden, nur ein paar Einträge zum Z97 in verschiedenen Ausführungen.


    Wie verhält sich Oz mit Windows? Auf einer zweiten SSD im Rechner befindet sich noch Windows 10. Kann man das dann noch starten? Oder wird dies durch das veränderte BIOS nicht mehr möglich sein?


    Was würdet ihr mir empfehlen? Alles so lassen wie es ist, habe keine Probleme bisher. Aber das nächste Systemupdfate kommt bestimmt und dann weiß ich nicht ob ich es installieren soll oder nicht. Ist die sauberste Lösung nicht die des Oz-BIOS?
    Angenommen es gibt eine passende Version für mein Board, kann ich es danbn einfach flashen ohne danach OSX neu installieren zu müssen? Wird der Clover-Bootloader dann einfach ignoriert? Was passiert. falls er ignoriert wird, mit Einstellungen in der config.plist-Datei? Z.B. welche Mac-Version (z.Zt. eingestellt 3.1). Denn mit Clover könnte ich diese Einträge ja weiterhin ändern oder sollte ich dann davon die Finger lassen, wenn alles über Oz läuft?


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß, m