Mit Powerline Adaptern hatte ich auch ein interessantes Problem mit Aussetzern.
Unser FireTV Stick ist via WLAN mit dem Router direkt verbunden und Powerline hatte ich in betrieb um in der oberen Etage auch WLAN und LAN (LAN brauchte ich 2 Anschlüsse für Drucker und HAC). Soviel zum Setup, jedenfalls sorgten die Powerline Adapter (Devolol 1200+ac) immer wieder für Verbindungsabbrüche zwischen FireTV und Router selbst wenn in der oberen Etage alle Geräte aus waren. Habe bei meiner Recherche herausgefunden das Devolo da irgend einen QOS laufen hat den man auch nicht abschalten kann. Ich habe mittlerweile ein Kabel verlegt, hat zwar einen Tag Arbeit gemacht aber das war es Wert. Das Geld für Kabel, Dosen, Werkzeug und Switch habe ich durch den Verkauf von den Adaptern wieder reinbekommen.
Wenn du keine Kabel legen möchtest/kannst würde ich dir zu einem Mesh Netzwerk raten. Entweder ganz konservativ bei AVM oder du guckst dir die Geräte von Ubiquiti an.
Die Telekom empfiehlt auch kein Powerline mehr für Entertain, sondern nur noch Kabel.
Bei Tomshardware haben sie diese Woche gerade den passenden Artikel für dich gebracht: Internet und WLAN für Einsteiger: Wir planen und bauen das optimale Heimnetz
da ist wirklich alles nochmal sehr gut erklärt, kann ich dir nur empfehlen dich da mal durch zu ackern.https://www.tomshw.de/2018/06/…en-das-optimale-heimnetz/