Beiträge von e4g1e

Du schließt einfach einen Rechner da an wo sonst dein NAS ist und dann machst du von einem anderen Rechner aus einen Test wie schnell du auf einen freigegebenen Ordner Schreiben kannst. Das geht z.B. mit AJA aus dem App Store. Wenn wirklich alles GigaBitEthernet ist dann solltest du Werte irgendwo bei 110MB/s haben. Wenn du wieder Werte von 36MB/s hast weißt du es hängt irgendwo am Netzwerk.

Ich habe hier eine DS918+ stehen. Die ist für meine Zwecke (Speicher, Backup, Mail-und Plex-server) gut ausreichend. von der Geschwindigkeit her laste ich das Netzwerk aus mit 108MB/s. Hatte vorher ein Gerät von Qnap, das war auch sehr gut. Ich denke von der Software Qualität und Funktionalität nehmen die sich nichts.
    Das ganze komplett von null als eigenen Server aufzusetzen wäre für mich nichts, da möchte ich die Zeit nicht investieren (habe auch keine Erfahrungen mit Linux).

Und du bist dir sicher, dass das NAS das Bottleneck ist im Netzwerk? Bevor du dir neue teure Hardware kaufst würde ich das erstmal ausschließen. Nicht das du irgendwo einen knick im W-LanKabel hast.

Du weißt aber das du den Rechtsklick erst in den Systemeinstellungen einstellen musst. Ich glaube der ist standardmäßig deaktiviert. Ich benutze u zusätzlich noch magicprefs. Es wird zwar nicht mehr weiter gepflegt, leistet mir aber gute Dienste um zusätzliche Gesten mit der MagicMouse zu nutzen.

Wie sutello schon schrieb, wenn refurbished dann bietet luxnote gute Geräte. Die Preise sind ja einfach unrealistisch niedrig auf der von dir verlinkten Website. Ansonsten habe ich refurbished Geräte auch bei Apple oder asgoodasnew gekauft, bei dann allerdings eine gänzlich andere Preisklasse.

@derHackfan der TE fragte nach Hardware Empfehlungen und später nochmal, dass der dem FX nicht mehr traut. Das hörte sich für mich so an als suche er nach einer neuen Basis, daher die Empfehlung.

Davon abgesehen ist die Konfiguration einfach ungünstig, da das Mobo den Prozzi garnicht unterstützt, zumindest offiziell geht es nur bis zum 8320 und das die großen FXe da häufig Probleme machen ist auch kein Geheimnis. @Tribun86 ich hoffe du hast wie von AMD empfohlen einen Downblower im Einsatz, sonst werden wie Commo schon schrieb die Spawas viel zu heiß.

Für 200-300 € solltest du was gutes gebrauchtes bekommen. i7 4xxx mit Mobo und 16 Gb RAM. Netzteil Gehäuse Graka und Festplatten kannst du ja ohne weiteres übernehmen. Das wäre zumindest mein Plan bei dem Budget.

Naja das Case scheint auch nicht viel herzugeben an Möglichkeiten. Ich würde die Kabel angefangen bei der CPU-Versorgung bis zu den Laufwerken führen und dann nach unten. Evtl. mit Kabelbindern an der Rückwand festmachen falls möglich. Alle Kabel die darunter ansetzen am Stromkabel für die CPU festmachen (Bündeln). Dann alles am Boden halbwegs geordnet hinlegen. Aber wie gesagt ich glaube das Gehäuse gibt da nicht viel her was Kabelmanagement angeht.

Ich glaube der Aufwand um eine ssd zu schonen lohnt nicht. In meinem alten MacBook Pro hatte ich eine 250 gb für 5 Jahre drin. Die rennt immernoch, fristet ihr Dasein allerdings in einem USB Gehäuse. In meinem Tower ist eine ssd mit 275 gb für Windows und gelegentliches Spielen und eine ssd mit 525 gb für MacOS. Hdds sind nurnoch extern und werden bei Bedarf angeschlossen.

Die 2.5 sind schon einen Teil leiser als die großen. Wenn das dein Gehäuse nicht uralt ist sollten sich die kleinen auch ohne Probleme in den Festplattenkäfig einbauen lassen.
    vielleicht noch Gummiringe dazwischen legen um die Festplatten noch etwas zu entkoppeln, dann wird es noch ruhiger. Persönlich würde ich dir aber gleich eine Ssd ans Herz legen. Die Crucial MX500 mit 480gb kostet zur Zeit ca 115€ das ist genug Platz für System und Programme und alle Daten die du häufiger brauchst, damit bleibt die hdd die meiste Zeit im Ruhezustand.

Das Thema beschäftigt mich auch schon ein bisschen, allerdings habe ich noch kein System gefunden, welches mir vom Umfang her zusagt und dann auch noch bezahlbar ist.
    Ich habe hier einen Xiaomi Staubsauger und von der selben Firma eine Lampe, nennt sich Yeelight hatte den Vorteil, dass man keine Bridge braucht und somit die kosten zum probieren mit 13€ überschaubar waren.
    Womit ich schon länger liebäugle ist das Nuki Türschloss. Vielleicht gönne ich es mir nach der Steuererklärung...