Ich würde erstmal einen anderen USB Port vorschlagen, einen auf der anderen Seite des Laptops. Bevor du dir allerdings die Mühe machst, kannst im Bios die GTX deaktivieren? Wenn das nämlich nicht geht kannst du die MacOS Installation gleich vergessen.
Beiträge von e4g1e
-
-
Bei uns war auch mal wieder was Fällig, da mein Großer mit 3,5 Jahren mittlerweile zu groß für den Reboarder ist gibt es einen neuen Kindersitz. Der Reicht dann auch bis er alt genug ist um selbst zu fahren!
-
Aber dein aktueller RAM macht doch auch Probleme oder habe ich das falsch verstanden?
Und wenn es nicht der RAM ist kann es ja auch Problem mit den Bänken auf dem Mobo sein. Du kannst den Test ja einfach mal über Nacht laufen lassen, dann kannst du morgen eine Möglichkeit von der Liste streichen.
Eine andere Idee die habe ich allerdings auch noch, , gerade bei Vollbestückung musste zumindest bei früheren Generationen die Spannung des RAM erhöht werden, damit es stabil läuft. Das ist vielleicht auch noch einen Versuch wert.
-
Wie hast du denn den Bootstick erstellt? Meine Empfehlung ist Tinu, das arbeitet wunderbar einfach und du hast einen Bootbaren Installer
-
wie sieht es denn überhaupt mit dem RAM aus? Hast du schon mal memtest oder ähnliches Laufen lassen um einen Hardware defekt auszuschließen?
-
Ich benutze viel lieber einen Kartenleser als meine 550d per Kabel zu verbinden. Da ist mir die Lesegeschwindigkeit einfach viel zu langsam, auch wenn das keine Lösung für dein Problem ist.
-
Die Option blendet aber nur die Festplatten in Clover aus. macOS hat sie trotzdem
-
So, ich habe das Wochenende genutzt und die Box noch ein bisschen verbessert, ich habe eine Powerbank eingebaut und den USB zum laden nach aussen gelegt. Das ganze natürlich im Style der großen Elektronikkonzerne mit ordentlich Heißkleber fixiert.
mal schauen vielleicht baue ich auch noch einen Schalter zum ausschalten ein.
-
Also bei haben die Bluetooth Dinger immer ohne irgendwelche Treiber funktioniert, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück
-
Man bin ich froh, dass ich die bei meinem letztes Jahr in 10 min wechseln konnte. Im V70 werden die Scheinwerfer durch zwei Stifte gehalten, einfach rausziehen, das Stromkabel abstecken und den ganzen Scheinwerfer nach vorne rausziehen.
-
Das ist eine super Frage, leider hat meine Glaskugel heute Vormittag den Dienst quittiert.
Aber mal Spaß beiseite mit der RX590 hast du dir die so ziemlich einzige aktuelle Grafikkarte ausgesucht die in keinem Mac verbaut ist, von dem Standpunkt aus würde ich sagen entweder die RX 580 oder die Vega 56, da du beide Modelle in echten Macs findest.
Ensprechende neue MACs haben bisher immer mind. 6 Jahre alle Updates bekommen, also wenn du Hardware verbaust die es entsprechend auch in original Apple Geräten gibt sollte es für diese Zeit auch im Hackintosh klappen.
Das ist meine persönliche Einschätzung, wenn es anders kommt bitte nicht sagen ich hätte das als unumstößliche Fakten dargestellt.
-
Da hat einer gleich weitergedacht und einen Weg gefunden wie ich meiner Frau den 3D Drucker verkaufen könnte, aber erstmal bin ich mit den Karten und zufrieden.
-
Alles fing damit an, dass meine Frau für unseren 3-jährigen Sohn einen CD-Player kaufen wollte.
Da ist läuten natürlich bei Hightech begeisterten Vätern die Alarmglocken, denn weder ist es eine kinderzimmertaugliche voll vernetzte Hifi-Anlage, noch schöne analoge Technik im Sinne eines Plattenspielers, außerdem hätte ich dann die ganze Arbeit alle fein säuberlich digitalisierten Hörspiele auf CDs brennen zu müssen.
Soviel also zur Ausgangslage, kommen wir also zur suche nach alternativen:
-Die Stereoanlage im Wohnzimmer, ist in dem Alter nicht zur Selbstbedienung geeignet
-Amazon Echo und Co. hat nichts im Kinderzimmer verloren
Die ist Situation ist ein Tablet wahlweise mit Bluetooth Lautsprecher oder -Kopfhörer, aber auch hier übernehmen wir Eltern die Bedienung
Da wir nicht die einzigen Eltern in Lage sind hat der Markt auch das passende Produkt, Bedienung, Design, Robustheit alles für kleine Kinderhände:
Die Toniebox:
Doch wie alle wissen die Lösung von Ton
iey haben immer einen dicken Haken: der offensichtliche ist der Preis, kostet doch ein Hörspiel schlappe 15€, aber das ist ja nichts was Eltern nicht liebend gerne für ihren Nachwuchs ausgeben. Das große Problem offenbart sich aber erst im Kleingedruckten , denn da steht wie das ganze Funktioniert... gut die Cloud, ohne die gibt es heute ja gar nichts mehr... Abgehakt... "behalten uns vor, eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft einzuführen"... Was ist denn das? Ich kaufe also etwas für das ich unter Umständen wenn es der Firma passt Monatlich löhnen darf, was sein wir mal ehrlich, die meisten auch machen werden, denn es wurden ja schon mehrere Hundert € investiert, was sind da 2,3,4 oder 5 weitere € im Monat schon.Aber Hey das Internet ist voll mit Eltern die auch diese AGBs gelesen haben und sich denken "NICHT MIT MIR!" und einer von denen kann ein bisschen Programmieren und ist ein bisschen Technikaffiner als die meisten anderen Väter, das ist der Thorsten Voß und der hat den ersten Tonuino gebaut und dann hat er das noch im Internet dokumentiert und hilft anderen dabei es nachzubauen.
So bin ich zu dem Projekt gekommen und dachte mir was mehrere Dutzend andere Eltern schaffen kann ich auch,
was brauch ich denn dafür? Die Zutatenliste ist recht übersichtlich:
-1 Arduino nano
-1 DFPlayer mini
-1 RFID Kartenleser
-1 SD-Karte
-1 Lautsprecher
- und ein bisschen Kleinkram in Form von Kabeln und Knöpfen das ganze gepackt in einer Kiste und fertig ist der Salat
Wer es etwas einfacher mag bekommt für einen kleinen Obolus die Platine + Steckerleisten und Kabel in den Briefkasten geliefert
Kostenpunkt ca. 40€, wer zuhause noch eine ungenutzte Box rumstehen hat der kommt nich günstiger dabei weg.
Da fangen doch die Augen an zu leuchten (bei Papa den der Kleine weiß noch nichts von seinem Glück), ein Lego für Große.
Und so geht die Vorbereitung los.
Aus der einfachen Holzkiste
wird mit ein bisschen Arbeit
und Kreativität des Nachwuchses ein Marienkäfer
Dann geht es ans eingemachte, auf das Löten war ich so heiß, da fehlen glatt die Bilder.
Also weiter zum Testlauf
und der Finale Einbau
Und so sieht das ganze dann Live und in Farbe aus
Soweit ist mein Projekt gekommen in 3 Abenden, der erste Testlauf mit Hörspiel und RFID Karte war erfolgreich und alles ohne Studium der Elektrotechnik oder Vorkenntnisse in der Handhabung eines Lötkolbens (also wirklich DAU geprüft)Die Nächsten Tage und Wochen werden Zeigen wie Kinder geeignet es dann tatsächlich ist, wenn ich die Erfahrungen gesammelt habe, werde ich die mit euch teilen.
-
Ist zwar kein Terminal Befehl aber für alle, die häufiger die selben Befehle eingeben ganz nützlich: Icanhazshortcut in Programm um Terminal Befehle als Shortcuts anzulegen
-
Eine Platine für den TonUINO und alle anderen Teile die ich für das Projekt brauche. Ich hoffe, dass bis zum Wochenende alle Teile da sind und ich das für meinen Sohn hinbekomme.
-
Von dem Holz und dem Eigenbau abgesehen musste ich bei deiner Beschreibung an das Nanoxia Project S denken. Mainboard liegt, öffnet als Schublade und gibt es in drei Größen von µITX bis ATX. Ich finde es sehr gelungen, habe selbst schon überlegt mir so eins hinzustellen.
Hier mal das kleinste
-
-
Ich glaube du kannst die Installer mit Tinu runterladen, ob das bis Lion zurückreicht glaube ich nicht.
-
-