Beiträge von DirtyMind

Die Infos sind zwar nett, sagen aber noch nichts über den eingebauten AudioCodec aus.
    Gehe doch bitte mal nach folgender Methode vor um die genaue Codec Bezeichnung zu erhalten:
    <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/27231-Audio-LAN-Grafik-bei-Intel-HD5500/?postID=235854#post235854">Audio/LAN/Grafik bei Intel HD5500</a>

Hier die beiden .txt :)

Dateien

So, hier jetzt die DSDT, Config sowie den Kext in dem ich schon die info.plist bearbeitet habe.
    Bin mir nicht sicher ob ich die DeviceID und VendorID richtig herum eingetragen habe.

Danke für eure Unterstützung

Hast du das ganze VoodooHDA Paket (VoodooHDA-2.8.8.pkg.zip) installiert?
    Dann sollte eigentlich auch der VoodooHDASettingsLoader dabei sein, da kannst du mal versuchen mit den Schiebereglern etwas zu erreichen.
    Noch besser wäre der Sound mit dem dynamischen AppleALC.kext hier aus unserem Download Center, vielleicht bekommt ihr das ja hin.

Ja hab das ganze Paket, leider sind alle Schieberegler bis auf 2 ausgegraut und diese 2 haben keinen bemerkbaren Einfluss auf die Soundqualität gehabt.

Hallo griven,
    gestern habe ich EC nochmal neu installiert, irgendwie hatte ich das Gefühl irgendwo ist der Wurm drin.
    Nach der Installation habe ich es nochmal mit VoodooHDA probiert und es hat geklappt, nunja zumindest wurden Audio-Ausgabegeräte gefunden.
    Im DPCI-Manager wurden 2 Audio Geräte angezeigt.
    Einmal die HDMI-Audio der GT610 und einmal die des Chipsatzes. Ich glaube es war Realtek ALC 221, 100% sicher bin ich mir allerdings nicht.
    Bin momentan auf der Arbeit, ich melde mich heute Abend nochmal, schaue mal genau hin und lade dann die DSDT sowie Config.plist hoch.
    Der Ton über den vorderen AUX-Anschluss hatte ein durchgehendes knacken jede Sekunde.
    Daraufhin habe ich mit der Lautstärke des kleinen internen Lautsprechers rumgespielt und bemerkt, dass wenn ich bei diesem den Lautstärkeregler ganz nach unten ziehe, das Knacken über den AUX-Anschluss verschwindet ?! Könnte man die internen Lautsprecher vielleicht komplett deaktivieren ? Nutzen werde ich den sowieso nicht.
    Generell war die Audio-Qualität viel besser als über diesen doofen USB-Adapter, jedoch nicht ganz auf dem Niveau als noch Windows auf der Kiste lief.
    Die Bässe sind extrem heftig, kann man da noch was machen ?

Komischerweise hat sich das Verhalten des Sleep-Modus auch verändert. Die Lüfter hören jetzt auf sich zu drehen, allerdings dauert dass so ca. 5 min 8|
    Aus dem Sleep aufwachen geht immernoch ohne Probleme.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Liebe Grüße

Ok, da VoodooHDA nicht funktioniert hat habe ich mir nun dieses Gerät bestellt:
    https://www.amazon.de/Sabrent-…-1&keywords=sabrent+audio

Nichts desto trotz wäre es schon schön die Onboard-Audio nutzen zu können :)
    Gibt es vielleicht noch Alternativen zu VoodooHDA die ich ausprobieren könnte ?
    Was kann ich denn machen damit der Sleep-Mode funzt ? Gibt es hierfür auch Kexte die ich ausprobieren kann ?
    Im Bios habe ich alle Energymanagement Optionen auf disabled, sollte ich diese vielleicht aktivieren ?

UPDATE:
    So der Sabrent Audio USB Adapter kam heute an, leider bin ich etwas enttäuscht.
    Die Qualität ist miserabel, alles wirkt verzerrt und flach.
    Wenn ich in den Audio-Einstellungen den Slider bei "Balance" ganz auf eine Seite ziehe wird es ein bisschen besser, jedoch noch nicht zufrieden stellend.
    Hat niemand noch eine Idee ? Bin langsam ein bisschen verzweifelt, wollte den Mac eigentlich als Medien-Center nutzen....
    Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

UPDATE2:
    Hab jetzt sämtliche VoodooHDA Kexte durchprobiert, leider ohne Erfolg.
    AppleAlc hier aus dem Forum brachte leider auch nichts... Es werden mir immer keine Audio-Ausgabegeräte angezeigt.
    Mache ich vllt etwas komplett falsch und merke es die ganze Zeit nicht ?
    Ich lege die Kexte immer entweder direkt in S/L/E oder in 10.11 auf der EFI-Partition und starte neu.
    In meiner Config.plist ist Inject Kexts aktiviert, ich hänge meine config.plist sowie meine DSDT mal an den Post ran.
    Falls sich jemand die mal kurz anschauen könnte ob da alles in Ordnung ist wäre das super..

LG

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die Tipps.
    Die System Info zeigt unter Audio nur ein Gerät an: Intel High Definition Audio.
    Installiert habe ich dann VoodooHDA 2.8.8.3-V3
    Ich wollte VoodooHD so konfigurieren wie in der FAQ beschrieben.
    Leider kriege ich die Device-ID sowie Vendor-ID der Intel High Definition Audio nicht raus, weßhalb ich die info.plist nicht korrekt anpassen kann.
    In Der System Info steht lediglich Audio-ID:1
    Habe dann ohne Bearbeitung des Kexts den Mac neu gestartet, Audiogeräte werden immer noch keine angezeigt.
    Wenn ich in den Systemeinstellungen auf VoodooHDA gehe öffnet sich ein Fenster in dem steht einfach nur "Warnung" . :thumbsup:
    Das Fenster lässt sich auch gar nicht mehr schließen, muss die Kiste dann mit einem Hard-Shutdown auschalten und wieder neu booten.

Wie entferne ich denn am besten VoodooHDA wieder ?
    Hab es über den Installer in den Clover Ordner auf der EFI-Partition installiert, reicht es wenn ich den Kext einfach wieder raus lösche aus dem 10.11 Ordner ?

Guten Tag zusammen,

ich habe mir die Woche mal Zeit genommen und meinen ersten Hackintosh aufgesetzt, nachdem ich mich die letzten Wochen mit diesem interessanten Thema beschäftigt hatte.
    Mein Gerät ist ein Komplett-PC den ich für 70 Euro bei ebay-Kleinanzeigen geschnappt habe.

Modell: HP Compaq 6300 Pro
    Chipsatz: Intel Q75
    Audio: Realtek ALC 261 (?)
    CPU: Intel i3-3220
    GPU: Nvidia GT610
    SSD: 120gb Sandisk PLUS
    HDD: 500gb Seagate Barracuda
    Ram: 8gb

Installiert habe ich El Capitan 10.11.5 auf die SSD mit Unibeast, anschließend die Post-Install mit Multibeast 8.2 durchgeführt.
    Als Bootloader ist Clover 3423 UEFI installiert.
    Kexte: FakeSMC, AppleIntelE100e
    Für die GT610 ist Inject NVIDIA aktiviert.

Das war es soweit schon, funzen tut fast alles. :party:
    Was leider noch nicht funktioniert:

• Sleep-Mode -> Sobald Sleep-Mode aktiviert wird geht der Bildschirm aus, jedoch drehen sich alle Lüfter weiter.
      Aufwecken funktioniert problemlos über die Tastatur danach gibt es auch keine weitern Probleme, der Hackintosh läuft weiterhin rund.
    • Ton- -> Audio funktioniert komplett nicht, es wird gar kein Audio-Ausgabegerät erkannt.
    • iMessage -> habe ich mich schon ein bisschen eingelesen, muss eine gültige SMBios.plist erstellen.
    • Der Card-Reader-> muss einfach ein anderer her nehme ich an.

Ich stehe nun ein bisschen auf dem Schlauch und weiß nicht genau wie ich weiter vorgehen soll, zumindest beim Sleep-Mode und Audio.
    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar :danke:

Liebe Grüße