Beiträge von Cloudmonkey

    Hi Erdenwind,ich hab schon diverse Einstellungen probiert, aktuell habe ich das UIScale nur im UEFI aktiviert, da es mir sonst immer den Anmeldebildschirm zerbröselt auf dem installiertem System.

    Da funktioniert das auch alles ohne Probleme nur wenn ich den macOS Installer über den Stick laufen habe muss ich immer den Splitscreen nutzen da ich sonst nicht mehr an die Buttons im Installer komme


    Ich mein letztendlich ja nur ein kosmetisches Problem aber wenn man drölfzig mal am System rumschraubt und alles kaputt macht und man neu aufsetzen muss dann ist das irgendwann müsig, ich mein ja ich könnte auch aufhören ständig das System kaputt zu machen aber wo kommen wir denn da hin :D


    Ich dachte vielleicht ist das einfach nur ein "setz mal da den haken" oder "trag das mal ein" und alles is tutti aber anscheinend ist das "Problem" ja doch net so einfach zu händeln

    Naja im Installer hab ich ja keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern in dem Sinne oder?

    Ich steck den Stick in den USB Port boote mit F12 vom Stick und habe dann das Bild sozusagen in XXL vom macOS Installer und wenn ich dann am Bildschirm Splittscreen einschalte dann ruckelt sich das ganze zurecht auf ein normales Maß

    Moin zusammen,

    ich hab schon ein bisschen gesucht jedoch nichts gescheites gefunden, das was ich gefunden habe dreht sich alles um Post Install aber jetzt zu meinem kleinen kosmetischen Problem.

    Ich habe aktuell einen 49" Monitor verbaut und wenn ich durch meine wilden Bastelaktionen mal wieder mein System zerschossen habe und die Kiste neu aufsetze stehe ich immer vor dem Problem wenn ich nicht die Splitscreen Funktion des Monitors nutze das mir der Installer im HiDPI Modus angezeigt wirde und dann gewisse Buttons im Overscan verschwinden und ich dort nicht rankomme...kann man das ganze noch irgendwie anders umgehen über die Config.plist?

    UIScale steht bereits auf 01

    Resolution in der plist ist auf max. wobei auch ein manuelles ändern auf 3480x1080 hier keine Abhilfe schafft


    Über eine Tip oder ein ne geht nicht weil x wäre ich dankbar


    mfg

    Cloudmonkey

    Hast du den Installer irgendwann mal neu heruntergeladen, sodass du einen Fehlerhaften Download ausschließen kannst?

    Den Installer hab ich jetzt gefühlt schon 10x neu gemacht und sogar auf unterschiedlichen USB Sticks ;-)

    Das mit dem USB Ports kam mir auch gerade nochmal in den Sinn, das ich mal alles abziehe was nicht wirklich von Nöten ist.


    die Version der config mit Sprachvariable (vorherige Seite) die ich gepostet hatte hast Du auch getestet?

    Die Plist werde ich gleich mal einbauen, vielen Dank dafür schonmal :-)



    Ich meld mich dann gleich nochmal ;-)

    Und da bin ich auch schon wieder....also neue plist und nur Keyboard und Maus bringt auch keine Besserung 🥴



    Aaaaalso ich hab das ganze jetzt nochmal mit einem neuen Mojave Stick probiert und ich habe meine die prev language von einem Data auf einen String geändert und siehe da es lässt sich auf den entsprechenden Platte installieren 🥳


    Jetzt muss ich gleich mit nochmal ein Catalina bzw big sur Stick bauen um d dann mal schauen...




    also unter catalina krieg ich dann wieder das boot Problem ?(

    PS: wieso kann ich in dem Beitrag keine neuen Posts mehr erstellen?

    Also was das BIOS angeht habe ich mich an folgende Einstellungen gehalten:


    Exit → Load Optimized Defaults : Yes


    •  Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled
    •  Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled
    •  Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
    •  Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF
    •  Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI
    •  Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled
    •  Advanced \ USB Configuration  Legacy USB Support: Auto
    •  Boot → Fast Boot : Disabled
    •  Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS


    Und ich hänge immer noch im Loop, ich hab jetzt sogar einmal ein BIOS downgrade durchgeführt aber auch da keine Besserung

    Das ist wie verhext

    Moin Moin,

    also


    Wähl mal anstelle von APFS beim Partitionieren der Platte HFS+ aus

    Hallo Griven, also HFS+ behebt das Problem leider auch nicht, ich lande weiterhin in dem Loop


    Fehlende Internetverbindung und nur ein Recovery-Image auf dem Stick eventuell?

    Ich hab den Stick über

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    erstellt, das sollte also ein "vollwertiger" Stick sein und kein Recovery Stick der aus dem Internet nachlädt.



    Anderer USB Port und Stick sowie booten über die IPU haben auch zu keinen Erfolg geführt

    Naja das Hackentoshen nicht verstehen soweit würde ich nicht gehen, ich mein ja ich bin ein echter Laie was das angeht aber es ist ja nicht so das mir der "Sport" dahinter nicht bekannt ist ;-)


    ja es sind manchmal die kleinen Dinge die einen zur Weißglut treiben da geb ich dir Recht ;-) Ich habs übrigens mal mit der IGPU probiert, selbes Fehlerbild :-/


    Aber mit den anderen Stick hast du mich nochmal auf eine Idee gebracht, weil der Stick war ein USB 3.0 Stick, vielleicht liegt da ja irgendwie der Hase im Pfeffer...und zu dem Gedanken warum ich IGPU und SATA nicht zusammen bringe ist, sind für mich erstmal 2 unterschiedliche Baustellen aber ja bei nem Hacki kann man nie wissen...ich probier das ganze jetzt nochmal mit nem Old School USB 2.0 Stick und nem anderen Port und mal gucken ob ich weiterkomme

    das mit der IGPU werd ich mal probieren, wobei ich mich frage was das mit dem installationsziel zu tun hat aber wer weiß vielleicht geht da ja tatsächlich was...naja das ich vielleicht manchmal ein bisschen doof bin möchte ich nicht ausschließen ;-) aber irgendwie ist das schon seltsam....i will try

    Die Links hat er automatisch gesetzt beim kopieren.

    Ja die Hardware ist damals unter der Gesichtspunkt eines Hackintoshs gekauft worden.

    Ich werd auch gern da mal schauen, aber ich dachte vielleicht kennt jemand das Phänomen und hat einen Tip, weil ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg und hab noch nicht mal den leisesten Ansatz gerade

    Hallo zusammen, in einem anderen Thread hab ich es soweit hinbekommen mir einen bootfähigen Clover oder OC Stick zu erstellen.


    Ich kann über den Stick in die "Installationsroutine" booten dann das "Festplattendienstprogramm" auswählen meine entsprechende SATA Platte mit GUID Partions Schema und APFS partionieren, soweit so gut.

    Dann komm ich wieder zurück in die "Installationsroutine" und sage dann "macOS installieren" wähle dann die entsprechende Platte die ich vorher partioniert habe und klick dann auf weiter und lande dann wieder im Anfangsscreen der "Installationsroutine"




    Ich hab es sowohl mit Clover als auch mit OC probiert und überall das gleiche Phänomen.

    FakeSMC / VirtualSMC macht auch keinen unterschied


    macOS Version: 10.15.7

    OC: 0.6.7

    Clover: Release v5.1 r5131

    BIOS: Version 2503


    mfg cloudmonkey, der verzweifelte

    Warum hast du so gar keine SSDTs drin?

    Sorry mein Fehler anscheinend hab ich den falschen Ordner hochgeladen also an SSDT habe ich SSDT-PMC verbastelt. Der "SATA Unsupport.kext" war ein versuch da ich dachte okay vielleicht kriegt der Controller die Platte irgendwie nicht richtig zu fassen aber auch das war eher Pustekuchen

    Das mit dem xhcportlimit=true werde ich nachher einmal testen


    Vielen Danke für deine Mühe und Entschuldigung für den OC DAU ;-)

    das mit dem UTC habe ich bereits gerichtet ;-)


    Ja der Stick bootet im -v und ich komme tatsächlich auch bis in den Installer (auf russisch) da ich den prev eintrag noch nicht rausgeschmissen habe und dann kann ich die entsprechende SSD formatieren als APFS und wenn ich diese dann als ziel auswählen zap bin ich wieder am Anfang im macOS Installer...

    Also nach meinem "Verständnis" tut der Stick soweit seinen Dienst. Ich habe auch schon nach diversen Schlagworten ala "Open Core choose SSD Loop" gegoogelt aber nix gescheites bei gefunden und auch der Dortania Guide Hilft mir da leider nicht weiter.


    Im macOS Log finde ich persönlich jetzt auch nichts was mir Aufschluss gibt

    Hi Apfelbaum, also aktuell versuch ich es mit der "Latest Catalina" Version, ich habe den Stick auch nochmal komplett neu erstellt und lande immer wieder beim dem Problem das es den Installer zwar lädt und ich auch das Install Volumen auswählen kann aber dann wieder am Anfang vom Installer lande und es zerbröselt mir nach nem Neustart dann ins Windows auch komplett meiner Uhrzeit (Nebensache) also irgendwie macht mich Open Core echt wirsch :wacko:


    Ich habe mal mein EFI mit angehangen

    Ich muss gestehen ich habe gerade so gar keinen Ansatz -.-

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,21 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So jetzt melde ich mich nochmal zu Wort: Ich hab es geschafft einen "lauffähigen" Stick zu erstellen...ich komme zumindest bis zu dem Punkt wo ich die Festplatte zur Installation auswählen kann. Ich mache die entsprechende Platte platt, formatiere Sie mit APFS und dann wähle ich die platte beim "Intsaller" aus und dann hängt sich das ganz in ner Schelife auf weil er dann wieder auf den Anfangsscreen springt und dann kann ich wieder sagen "install mac os" wähle die platte und so weiter übersehe ich hier irgendwie was?