Kexte und bootloader auf dem aktuellen Stand?
Dann Feuer frei…
Ne sind vom Oktober, gut dass ich gefragt habe.
Wie mach ich das am Besten (möglichst ohne Neu-Installation)?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKexte und bootloader auf dem aktuellen Stand?
Dann Feuer frei…
Ne sind vom Oktober, gut dass ich gefragt habe.
Wie mach ich das am Besten (möglichst ohne Neu-Installation)?
Servus Leute,
bevor ich wieder einmal mein ganzes System zerstöre, wollte ich euch fragen ob ich bedenkenlos updaten kann?
Freundliche Grüße
Danke Leute, hehe
TP-Link wird nicht in der Systemsteuerung aufgeführt. Da wird ein eigenes Symbol in der Menüleiste erzeugt und dort kannst Du du Verbindung im Pulldown Menü konfigurieren. hackergollum
DANKE
Tatsächlich, es funktioniert, es war die ganze Zeit da!
Oh Gott ey... HAHA
So Leute, ich hab mal in aller Ruhe nochmals Alles nach Anleitung gemacht und es funktioniert nicht. Aber mir ist aufgefallen dass ich gar keinen "WLAN" Dienst in der Systemsteuerung hinzufügen kann - wird einfach nicht angezeigt.
Auch das "Diagnose für drahtlose Verbidnungen" Tool lässt sich nicht starten.
Bei dem Treiber ist eben der Dienst WLAN zu sehen (siehe Screenshot) und bei mir gab es einen Hinweis dass ich den "USB-WiFi" aktivieren soll, aber in der Systemsteuerung habe ich dazu Nichts gefunden.
Hat Jemand Anregungen?
Ach Leute, da kommen Feelings auf. Mavericks ist mein Lieblings OS aber darauf läuft kaum noch aktuelle Software. Läuft bei dir mit Mavericks Firefox?
Alles anzeigenhackergollum - welchen Bootloader setzt du ein?
Für OC ist die letzte Version V16 - download hier:
https://github.com/chris1111/W…-Adapter/releases/tag/V16
Für Clover ist die letzte Version V17 - download hier:
https://github.com/chris1111/W…-Adapter/releases/tag/V17
Hab das nachfolgende Wifi 5 Teil im Einsatzt -funktioniert asterein
Moin, ich hab den OpenCore (OC) vom Oktober, und nach der Anleitung hab ich es versucht aber mit dem TP-Link Archer T2U Plus AC600. Der Unterschied wird dann wohl der Chipsatz (AC600 vs. 1300) sein?
Der TP-Link Archer T3U Plus AC1300 hat also einen anderen Chipsatz?
Laut der Anleitung sollte aber auch der T2U Plus laufen.
Hm...
Na ja ich brauch Internet mit Monterey und zwischen Router und Hacky sind eben Türen und somit ist das Kabel verlegen nicht einfach ohne Wanddurchbruch.
AirDrop brauch ich auch nicht aber wenn ich die Mühle schonmal einrichte, warum nicht?
Die zwei tp-Link Antennen gehen jetzt wieder zurück und heute habe ich herausgefunden dass es auch mit zwei Fritzboxen gehen soll und ich hab noch eine "alte" Fritzbox.
LAN funktioniert ja, aber momentan steht der Hacky neben dem Router und nicht da wo er stehen soll. Der Treiber in dem Link geht ja net, auf dem W-Lan Icon ist auch ein Ausrufezeichen, deshalb diese Ideen.
Da ich auch ab und an streame sollte die Leitung schon stabil sein und aufgrund einer Software musste ich auf Monterey hoch, bei Catalina ging alles...
der TP-Link wird auch kein Airdrop/Handoff liefern und ich hatte keine besonders guten Erfahrungen mit dem T2U nano, da liegen bei mir noch welche in der Schublade. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Powerline funktioniert, aber Aidrop/handoff liefert das auch nicht. Nur Internet/LAN zu haben, ist das OK
Ja den Archer PLUS hab ich als Erstes gekauft, aber der läuft auch nicht, vielleicht eine andere USB Antenne die läuft?
Die zwei von tp-Link gehen wieder zurück..
Alles anzeigenEs gibt Sticks die OOB laufen und Airdrop/Handoff tauglich sind. IOGEAR aus der Erinnerung. Moment
Steht leider nichts drauf
EDIT: Es gab einen Eintrag im Hardwarebereich des Forums, keine Ahnung warum der im Herbst v. J. gelöscht wurde.
Ja richtig den hab ich seit 2017 im Einsatz, is ja witzig. Und damals war er noch günstiger, da hat die Inflation mal richtig zugeschlagen
Also ich gebe es auf mit dem Treiber für die tp-link USB Antennen, aber schon komisch dass das eigentlich laufen sollte. Mein LAN funktioniert ja, was haltet ihr von diesen Steckdosen LAN-Funk Dingern hab nämlich keinen freien PCI Slot mehr.
Muss also was mit USB oder LAN sein und nur LAN-Kabel ohne Funk wäre ne ganz schöne Strecke bis zum eigentlichen Standort wo der Hacky dann stehen soll aber LAN funktioniert.
Dann ist mir noch aufgefallen dass durchd as Gefummel jetzt bei OpenCore der Boot Eintrag nicht mehr auf Monty ist, sondern mich direkt ins Windoof ballert. Also Boot 1, aber Monty ist Boot 2, und das nervt jetzt weil ich nur wenige Sekunden hab um auf Boot 2 zu switchen.
Kann man da was machen?
Hab hier mal das Beweisfoto meines Bluetooth Sticks, hehe und so einer LAN-Funk Dose aus dem Amazonien des reichsten Mannes der Welt
BT läuft schon mit einem extra Stick.
Ok, also der Fenvi sollte also gehen, oder?
Hab jetzt schon zwei Wifi Stick hier rum liegen die net gehen^^
Moin Moin,
ich glaube einen USB Header habe ich nicht, aber ich könnte von Außen ein USB-Kabel über den Kabelausgang am Gehäuse ein USB Kabel einschlüpfen lassen, geht das dann auch?
Wäre der USB Anschluss hinten außen am Motherboard.
Das Problem glaube ich ist (kann gerade nicht nachschauen), dass mein PCI mit meinem SATA Verteiler belegt ist, habe mehrere zusätzliche Festplatten angeschlossen.
Hm, geht es vielleicht mit dem USB-Stick oder einem anderen Stick?
Servus Leute,
jetzt habe ich neulich nach dieser Anleitung versucht meinen Archer T2U Plus zum laufen zu bringen und heute kam auch schon der Archer T2U Nano an, aber Beide funktioneiren nicht.
https://github.com/chris1111/Wireless-USB-OC-Big-Sur-Adapter
https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Big-Sur-Adapter
Scheinbar soll der aber nicht nur mit Big Sur, sondern auch mit Monterey laufen aber nix.
Kann mir Jemand weiterhelfen, bzw. kann ich die zwei USB Adapter auch zurück schicken und Einer muss sowieso zurück. Was würdet ihr mir raten was mit Monterey auch zuverlässig läuft?
Ich verwende nebenbei OpenCore.
Freundliche Grüße
Danke! Ok, was für einen USB W-Lan Adapter würde bei Monty laufen?
Also kann ich die "Ccylez BCM94360CD 802.11ac Wireless Network Card BT4.0 PCIe" in diesen Motherboard "SSD Slot" einbauen?
Und das verbindet mich dann auch mit dem W-Lan?
Das wäre ja optimal
Ich wollte mich nochmals ganz herzlich bei euch Allen bedanken
Ich habe die teuren Samsungs, sogar eine "Prime" SSD - von der bekannten Reihe, Monty ist jetzt auf der 870 EVO. Auf der Cruisal habe ich sogar Windows drauf, also 2x 1TB und 1x500GB von Samsung, und die silberne Platte mit 256GB.
Die alte SSD mit 256GB von Samsung (die Rote), war damals richtig teuer - hielt über 30.000 Stunden, hält immer noch, aber nicht mehr im System.
Mir ist das mit Festplatten wichtig, wobei ich früher WD-Fan war, aber heute nicht mehr. Vor allem meine 2 WD_BLACKS sind eine Enttäuschung, und eine ging schon nach einem Jahr kaputt, waren aber kulant.
Keine Ahnung was bei denen los ist, die Mini-RAIDS sollen auch beschissen sein. Hatte auch Serverplatten für meine Videofiles von HGST - sind relativ laut und knacken.
Was würdet ihr so für die Zukunft empfehlen, sind nur meine subjektiven Erfarungen.
Jetzt lief über Nacht der Migrations-Assistent, aber die W-LAN Karte hat es nicht überlebt.
https://www.tp-link.com/us/hom…g/pci-adapter/tl-wdn4800/
Was würdet ihr für Monty empfehlen?
Hab hier diese hier gefunden:
LeHang BCM943224PCIEBT2/BCM94360CS2/BCM943602CS WiFi + Bluetooth 4.0 Card to PCI-E x1 Adapter Adapter for PC/Hackintosh"
https://www.amazon.de/LeHang-B…-Hackintosh/dp/B07GXHLK3N
Tut und gibt es auch eine für 30 Euro, wobei ich eigentlich schon ständig online bin...
Es löuft aber
Leute !!! Leute !!! Leeeeeute !!!
Ich bin drin.
Mein erstes Mal.
In Monty.
Das Problem ist nur, Monty ist eine One-Man-Show und die angestöpselte SSD erkennt er nicht an, ganz schön narzisstisch dieser Monty.
Zusatz: Im Bootmanager erkennt er die SSD auch nicht...
Double-Zusatz: es lag an den BIOS Settings, die waren nach dem Upgrade wieder "normal" - oh man Leute, ich kann es kaum glauben.
Es installiert....
YEAH !!!
Triple-Zusatz: Nach dem Neustart bootet er nicht von der SSD, und macht sein Werk nicht weiter...
Jetzt da es nicht neustartet, wollte ich mal in die Runde fragen - ob sich vielleicht doch eine MSATA 512GB SSD lohnt, direkt ins Mainboard - die müsste passen, oder?
https://www.amazon.de/BAITITON…TA+SSD%2Caps%2C142&sr=8-4
Müsste ich dann noch was an der EFI ändern?
DOUBLE-TRIPLE-ZUSATZ: LEUTE ES IST VOLLBRACHT!
Es lag an dem Sata3 Kabel, musste die SSD an den Sata3 anschließen - was sowieso besser ist
Danke euch Allen!
Oh je, soll ich das BIOS updaten? Hilfe! Wie macht man das, was ist wenn das Update schief geht - ist dann nicht das Motherboard putt?
Ok, aber ohne "legacyusb" erkennt er meinen Stick nicht mehr...
Die Version ist, er bleibt leider immer noch hängen
Also ich fand nur die "interne Graka", so sieht das bei mir aus und was ist eigentlich ein "DUAL Bios"?