Beiträge von DaBear252

Ich denke, es ist geschafft! :)Hab n Boot-Stick mit Unibeast erstellt, darüber gebootet und FakeSMC neu drauf und mit CloverConfigurator neu gespeichert.

Dank neuer Wärmeleitpaste bleibt die CPU-Temperatur während des Benchmark-Tests konstant unter 60 Grad Celsius, meistens so bei 54 Grad. Im Ruhezustand ist die Temperatur so um die 30 Grad.

Die Benchmark-Ergebnisse sind auch erheblich besser: Single-Core Score 2949 und Multi-Core Score 11117.

Vielen Dank Euch allen! Besonders ralf mit seinen 10 Kommentaren!

Lediglich diese Zeile konnte ich beim Booten noch sehen "GPU Hardware VM is disabled (multispace: disabled, page table updates with DMA: disabled, non-contiguous VRAM: disabled)"
    Wie kann ich denn herausfinden, ob die GraKa auch voll läuft?

Ich habe nichts außer der Paste geändert.
    Ich konnte den Stromstecker der Graka nicht identifieren :-s Der Lüfter der Graka geht jedenfalls an.

IGP habe ich nirgends gefunden. Ist das der Interne Grafik Prozessor? Dazu sehe ich nichts im Bios, nur Init Display First (steht auf PCI-Express-16 oder so)

Wärmeleitpaste habe ich erneuert. Die war ziemlich alt und schon fest.

Jetzt fährt er nicht mehr hoch... bleibt im verbose-screen (der screen, wo die ganzen infos über den Bootvorgang stehen) hängen.

Dort habe ich auch folgende Zeile gesehen:
    GPU Hardware VM is disabled (multispace: disabled, page table updates with DMA: disabled, non-contiguous VRAM: disabled)

Bluetooth-Problem?

Der Ausbau der GraKa ist für mich mit Stress verbunden. Ich suche ja nebenher auch so nach Lösungen. Hier im Board hab des mitm Clover Configurator gefunden, das teste ich zuvor noch.

https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/?category=22-Grafik

-Edit-
    Nach ganz viel hin und her, etlichen Bootabbrüchen und Verzweifelungsausbrüchen meinerseits siehts jetzt wie folgt aus.
    Geekbench sagt: Single-Core Score: 1967 und Multi-Core Score: 3084
    Das ist ja schon mal ne Verbesserung. Es läuft auch insgesamt merklich besser. Ich bin mir aber sicher, dass ich damals unter Mountain Lion bei der Multi-Core Score über 12.000 hatte...

Cool Leute, vielen Dank für die Unterstützung!

iconserviceagent läuft gerade nicht, bzw. zieht keine Leistung. Die Screenshots wurden kurz nach dem Boot erstellt.

Die Dateien hab ich angehängt.

Merkwürdig ist, dass die Leistung gerade kurzfristig einigermaßen ok schien. Lightroom ging kurzzeitig. Habe jetzt Lightroom offen, zwischen ein paar Bildern gewechselt und Einstellungen angepasst, da sagt die Aktivitätsanzeige, dass Lightroom die CPU mit 500-600% belastet. Ich glaube, dass wenige simultane Prozesse ausreichen, um das System völlig zu überlasten.

Dateien

• EtreCheck.pdf

(87,81 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hf_result.zip

(29,9 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Der Lüfter sitzt gut, wackelt nichts, alle Schrauben drin. RAM genauso. Die CPU müsste gerade zwischen 70-80 Grad Celsius haben.
    Die Einstellungen, welche Fantomas genannt hat, sind alle korrekt.

Ich hab mal ein paar Screenshots von der Konsole gemacht.

Ich mach mich mal auf die Suche, wie ich ne Neu-Installation hinbekomm.
    Gibts ne Möglichkeit, dass das OSX nicht clean installiert werden muss? Wäre sehr zeitaufwändig, die ganze Software etc. neu draufzuspielen.

Ich befürchte, ich mache etwas falsch -.-

Hab den Stick auf FAT 32 formatiert, den EFI-Ordner von der Partition kopiert, ralfs geänderte config.plist eingefügt (die alte natürlich gelöscht).
    Gebootet von USB-FDD und im Clover Menü El Capitan genommen. Es hat sich gefühlt nichts geändert. Wie kann ich denn verifizieren, obs geklappt hat? Bei Apfel - Über diesen Mac steht jedenfalls noch MacPro.

Kanns an der Internen Grafik liegen oder ist das in der geänderten config.plist schon behoben?

Edit:
    Ich hab jetzt einfach mal die config komplett ausgetauscht. Sie wurde geladen und es wird bei Über diesen Mac angezeigt. Zuerst dachte ich, es gäbe ne Kernelpanic (vielleicht wars ja auch eine), denn nachm Clover-Menü kamen verdammt viele Programmierzeilen plötzlich. Das System ist danach aber hochgefahren.

Hab neugieriger Weise nen Geekbench durchgeführt.
    vorher: Single-Core-Score: 1834 / Multi-Core Score: 2795
    aktuell: Single-Core-Score: 1180 / Multi-Core Score: 1280

:(

Habt vielen Dank!

Ich bin etwas irritiert, ralf. Versehe ich es einfach nur falsch, oder hast du "Stick" mit "Festplatte" verwechselt?

1. FAT32 - USB-Stick, EFI-Ordner von der gemounteten EFI-Partition auf den USB-Stick kopieren (als Backup)
    2. von dir geänderte config.plist in den EFI-Ordner der gemounteten EFI-Partition schieben
    3. neu starten und testen?

Okay, mache ich. Muss nur gerade noch mal los, was erledigen. Melde mich mit der richtigen config und den screenshots zurück. :)
    Danke schon mal :)

So, alles hochgeladen.

smbios imac 12,2 - okay, muss ich mir erst ne anleitung zu suchen. welchen vorteil hast das?

ich finde in der config.plist keinen eintrag zu cpus - ist das korrekt?
    ich war vorhin im bootmenu von clover, dort steht, dass 4 kerne aktiv sein sollen

Okay, danke euch soweit :) Ich schau mal, wo ich des finde :)

Hoffentlich ists die Richtige. Ist im EFI-Backups-Ordner?

Bin ich überhaupt im richtigen Forenbereich?

Irgendwo habe ich gesehen, dass Inject ATI auf true gesetzt werden sollte. Das habe ich inzwischen getan, merke aber keinen Unterschied.

"cpus" finde ich in dieser config nicht O_o

Dateien

• config.plist

(6,21 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi Leute,

ich besitze einen recht alten Hackintosh, bis Mountain Lion lief alles wunderbar. Mavericks und Yosemite habe ich ausgelassen, hatte Angst vor Problemen und war auf das System angewiesen. Da ich meinen Hackintosh für die Bildbearbeitung nutze, musste ich aber das neuste OSX draufspielen und es wurde El Capitan. Seitdem ist die Perfomance echt mies.

Im Browser läuft es langsam und in der Bildbearbeitung kann ich kaum noch was machen. Zuerst liefs noch, ich konnte Bilder retuschieren, inzwischen ists aber ne Qual. Beispiel: Bildretusche in Adobe Photoshop mit Wacom: nach ein paar Minuten zieht der Cursor in Zeitlupe hinter meiner Stiftbewegung her. Mit der Maus gehts besser. Bei Streams hab ich auch oft Probleme, dass das Bild ruckelt. Minimiere ich während dieser schlechten Performance das Fenster, zieht es auch schön in Zeitlupe in die Leiste.

Mein System:

CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz
    Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
    GraKa: AMD Radeon HD 6870
    RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz
    Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

Aufgesetzt hab ich es mit Clover. Sorry Leute, ich bin etwas aus der Materie, ich weiß gerade nicht, was ich noch benutzt habe und welche Informationen ihr hierfür braucht.
    Falls es hilft, hab gerade mal geekbench laufen lassen. Single-Core-Score: 1834 / Multi-Core Score: 2795

Welche Informationen benötigt Ihr, um dem Problem auf den Grund gehen zu können?

Hi MacGrummel,

danke erst mal für die ausführliche Antwort :)

Zuerst muss ich gestehen, dass ich etwas aus der IT-Szene raus bin. Bei der Suche nach Teilen hab ich mich irritieren lassen. Meiner Logik nach ist "Micro" kleiner als "Mini", da die MiniITX ja aber kleiner als die MicroATX-Boards sind, kanns auch ein MicroATX-Board sein.

Um Missverständnisse zu vermeiden, meinst Du Corsair oder die von mir genannten Crucial-Arbeitsspeicher? Ich bin nicht auf Crucial festgelegt, habt Ihr aus Erfahrung hier ne bessere Alternative, gern her damit :)

Aus meinem Logik-Fehler heraus, wird es kein Mini-ITX-Board. Ich möchte weg vom großen Tower, je kleiner und schöner, desto besser. Wenn die Leistung von dem mATX-Board reicht, wärs ideal. Der BitFenix Prodigy gefällt mir auch, der Phenom, welcher auch für mATX Platz hat, jedoch besser.

Leider verstehe ich nicht alle deine Ausführungen, daher bitte ich um Ratschlag:
    Ist das Board ausreichend? http://www.mindfactory.de/prod…DDR-mATX-Ret_1015566.html
    Mit dieser GraKa: http://www.mindfactory.de/prod…-0-x16--Retai_978515.html

Ich bin übrigens ganz bei Dir, wenn es um lokale Händler geht. Sofern es mir möglich ist, unterstütze ich lieber Händler vor Ort. Ich habe für das neue System nachgesehen - der Preisunterschied war jedoch so hoch, dass es nicht m Budget liegt.

Aktuell habe ich grob ausgeführt:
    CPU: 3,39 GHz Intel i7
    Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
    GraKa: AMD Radeon HD 6xxx
    RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz
    Speicher: 120GB SSD von Samsung und 1TB HDD

Die Probleme habe ich erst seit El Capitan... n Stream bei twitch hakt nach ner Weile, 2-3 Youtube-Videos offen und es hakt. Bildbearbeitung in PS ist unerträglich, arbeite ich mitm Wacom-Tablet, zieht der Cursor in Zeitlupe hinterher. Die Programme/Fenster minimieren sich dann auch nur in Zeitlupe...

ich28: Hasts bestimmt bei all dem Text übersehen. ;)
    Hauptsächlich Bildbearbeitung (Adobe Lightroom und Photoshop und CaptureOne) und selten Video-Editing (Adobe Premiere Pro).

Doctor Plagiat: Danke für den Verweis, da stöbere ich mal durch.
    Dann wirds n Mini-ITX-System :)

Hi Leute,

ich bin Björn und komme ausm Norden Hessens, Kassel.
    So ca. 2009 hab ich mir nen HackPro gebastelt, damals noch über so ein Forum von tony
    Seit El Capitan gehts rapide bergab in der Perfomance, es ist nicht mehr möglich damit zu arbeiten. Der Gute hat ja aber auch schon seine Jahre aufm Buckel.

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen? Ca +/- 1000€ bin ich bereit auszugeben. Ich brauche den Hackintosh primär für die Bildbearbeitung.

An dem englischsprachrigen Forum orientiert, habe ich schon ein paar Teile, die interessant sein könnten:

CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz) (365€)
    Lüfter: ? - ist n aktuell noch n Corsair verbaut, find allerdings die Bezeichnung nicht
    Mainboard: ? - Mini-ITX?
    GraKa: ?
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin (135€)
    Festplatte System: SanDisk SDSSDX120GG25 - hier würd ich meine 120GB SSD behalten, wenn nichts dagegen spricht.
    Festplatte Speicher: SAMSUNG HD103SJ - eine 1TB SATA auch aus meinem alten
    Netzteil: ? - ich hab noch das Antec CP-850
    Tower: BitFenix Phenom - Tower - Mini-ITX - (75€) - den find ich ja ganz schick...
    WLAN-Modul: ?

Wird von nem Mini-ITX abgeraten, behalte ich meinen alten Tower. Es gibt so viele Mainboards und GraKas, dass ich nicht weiß, was gut funktioniert und für die Bildbearbeitung (Adobe Lightroom und Photoshop, CaptureOne) und selten VideoEditing (PremierePro) sinnvoll ist.

Bin über jeden Tipp dankbar :)
    Besten Gruß
    Björn

P.S. Wenn die Teile da sind und jemand beim Zusammenbauen helfen mag, SEHR gerne :D

EDIT:
    nach eigener Recherche:
    Board: Gigabyte GA-Z170N-WIFI Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail
    GraKa: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Lüfter: Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung

Falls damit jemand schlechte Erfahrungen gemacht, bitte her damit.