Beiträge von JanFrederick

    Was meinst du mit rausnehmen?
    Normalerweise ist das ein Solider.
    Zum Fernseher, musst du dir mal die Bildeinstellungen anschauen. Bei meinem gibt es mit Menü -- Bild -- Bildformat mehrere Sachen zur Auswahl (Zoom, Auto, 16:9,...). Da könntest du mal durchprobieren

    Da hast du recht, jedoch sind Aktivierungsserver für Microsoft unabdingbar. Schon mit diesen Servern sind etliche "Raubkopien" auf Rechnern installiert und das nicht nur auf "Hackerrechnern". Ich würde mal fest davon ausgehen, dass die "Raubkopien" im einstelligen Prozentbereich der Windowslizenzen liegen. Die Anzahl der Hackintosh(e) aber verschwindend im Vergleich zu den weltweit eingesetzten Apple Rechner ist.


    Ich selber habe noch keine eklatanten Probleme mit Windows gehabt, jedoch hantiere ich auch wenig mit z.B. selbstgeschriebenen Programmen...

    Ich bin recht neu in der Szene und finde die vorgetragenen Meinungen sehr Beeindruckend.


    Jedoch ist die anhaltende Kritik an Windows meiner Meinung nach nicht angebracht (Softwareseitig). Von Intransparenz möchte ich mal nicht reden :)


    Windwos hat für mich den riesigen Vorteil, dass man so ziemlich alles reinstecken kann, was möglich ist. Die Tatsache, dass dabei Abstürze zunehmen ist rein stochastisch gesehen normal. Je mehr Komponenten unterstützt werden sollen, desto mehr potentielle Fehlerquellen werden ins System integriert. Natürlich ist das für den Kunden ärgerlich.


    Mein Hackbook ist mir gut gelungen. Doch ich habe erfahren, und andere vermutlich auch, wie schwer es ist einem "Mac" das Arbeiten mit artfremder Hardware beizubringen.


    Beide Seiten haben Licht und Schatten. Ich selber bin von den Produkten begeistert. Design, MacOS,...
    Genannte Nachteile (inklusive Preis) schrecken jedoch auch ab.


    Kleine Anekdote am Rande:


    Mein Großvater hat sich vor gut einem Jahr einen iMac gekauft. Leider war er beim Händler seines Vertrauens (nicht Apple) schlecht beraten und bestellte einen mit normaler HDD. Das Teil ist eine Krücke und von geschmeidigen Arbeiten kann keine Rede sein.
    Als junger "Bub" sagte ich, dass man da eine SSD reinmachen könne. Nach 10min googlen traf mich aber die bittere Enttäuschung, dass das bei den neuen iMacs nicht geht. (Verklebter Schirm, alles verbaut und proprietärer Anschluss)
    So hat mein Opa nun ca.1200€ "in den Sand gesetzt" und nicht eine flotte elegante Alternative zu seinem Windwos rechner bekommen, sondern nur eine elegante Krücke.

    Ich ging von einem neuen Laptop aus. Dort ist es schwer noch hd 3000 zu finden. Bei seinem Budget ist aber dann fast nur gebraucht drin. Ich denke egal was man mach. Anschalten, installieren und los ist schwer zu realisieren. Gerade bei Laptops wo sich auch mal ein Teil ändern kann.


    Ich hatte in meinem g50-70 z.b. einen anderen Ethernet -Chip drin, als in einem Guide zu genau diesem Laptop

    Auf der externen USB Tastatur gehts. Bei der Internen nicht :D Liegt eventuell daran, dass man dort "Fn" braucht :/
    F1 bis F3 sind Lautstärke ohne FN (wie in Windows)
    F4 Programm beenden ohne FN
    F5 keine Funktion
    F6 Touchpad sperren ohne FN
    F7 keine Funktion
    F8 Fenster durchschalten ohne FN
    F9 Blackscreen ohne FN
    F10-12 kein Funktion ohne FN
    F11 Desktop anzeigen mit FN
    F12 Dashboard mit FN
    Pos1 rechter Mausklick mit FN
    Ende Laufwerk öffnen
    Bild auf und ab (Rollen und Pause mit FN) keine Funktion

    Super Danke hat funktioniert. Jetzt funktionieren auch Helligkeit und Akkuanzeige :)


    Nur die Tasten für die Helligkeit gehen nicht und das Dunkelste ist ganz aus :D

    Bin gerade dabei meine DSDT zu paschen. Ein letzter Error ist übrig, mit dem ich nichts anfangen kann.


    syntax error, unexpected PARESOP_INTERGER, expecting '('


    Die DSDT hänge ich mal an.


    Wäre cool, wenn jemand einen Tipp hätte, da ich sonst ja keine Patches machen kann.


    Danke schonmal


    JF

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (663,89 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hat alles leider nicht geholfen. Ich denke ich setze Mac mal neu auf. Zu viel rumgebastelt mit DSDTs, kexts, etc.


    EDIT: Also habe nochmal neu aufgesetzt und es hat funktioniert. HDMI funktioniert und 1536MB VRAM. Danke :thumbsup::thumbsup:
    Also FakeID in Clover, Platform ID = 0x0A260005, Inject Intel und MacBookAir6,2


    EDIT: 2, wenn man noch diese Kexte pascht geht alles, bis auf den BootScreenBug. Noch die schon genannte INTELGFX einfügen.


    Gibt es eine Möglichkeit Synchronisation zu aktivieren?
    Ist es normal, dass es weiterhin ruckelt bei Launchpad etc.

    Bin schon im anderen Threads unterwegs gewesen. Zeigt immer HD 4400 4mb an. Egal welche platform id oder intelgfx-id. Habe auch mal deine DSDT rausgeschmissen. Ändert alles nichts an der Grafik. Sie funktioniert, aber nicht besonders flüssig (Tearing, Ruckel bei Downloads und Lauchpad). Im Grunde wie ohne Inject Intel.


    Edit: Mein kleines Update.


    Läuft alles soweit. Eine Neuinstallation hat die meisten Probleme gelöst. Gab wohl Probleme mit der hier hochgeladenen DSDT. Habe mir eine neu Gemacht.
    CPU PM: Check
    IGPU PM: ?
    HDMI/VGA: Check
    Audio: kein HDMI
    Multitouch: Check
    Ethernet: CHeck
    Battery: Check
    Backlight: Check


    Kann Bluetooth auch zum laufen gebracht werden? Product ID 0x3004 (Atheros 3012)?
    Dann würde mir nämlich ein USB Wifi langen




    Ich habe nun die Whitelist im BIOS entfernt und werde mir diese Karte bestellen:
    http://www.ebay.de/itm/Broadco…k1JWdBTQ&autorefresh=true


    Leider gibt es nicht allzuviele NGFF Karten.


    Falls ich das vorgehen für den Whitelistremove aufschreiben soll einfach melden.

    Ich bin jetzt bis 0x0A2E0008 durch, es hat sich aber nichts geändert. Flackern nach Passworteingabe, 4 Mb .
    In der Config habe ich noch drin:
    ACPI: IntelGFX
    Devices: IntelGFX: nichts
    Graphics: Inject Intel


    Ich probiere noch die anderen, glaube aber nicht, dass es viel bringen wird


    EDIT: kein Ergebnis :/

    Das habe ich auch eigentlich genacht. Also bei devices die devices-id und bei graphics die platfirm id. (Mobile hd4400) aber beim Annmelden flackerts und Launchpad ruckelt.


    Fakeid 0x04128085
    Platformid 0A260006

    Also, Audio funktioniert jetzt auch.Außer HDMI, aber das is ja bekannt.


    Mit den Intel HD-Kexten steige ich nicht durch. Habe schon in der Config die IDs eingetragen und verschiedene Kexte, auch die vom ersten Thread, probiert.


    Vlt. habe ich auch einen Fehler gemacht. Sollen die Kexte ins EFI, in S/L/E oder in L/E.


    LAN weiterhin kein Erfolg. -- kein Appstore wegen Lan

    Hi zusammen,


    ich versuche nun schon seit längerem mein HD4400 zum laufen zu bekommen (mobile i5-4210). Schiebe ich aber Kexte in s/l/e kommt eine Fehlermeldung "nicht richtig installiert...". Benutze ich kext wizard tauchen die kexte in s/l/e nicht auf.


    Gibt es da eine Lösung?


    Grüße

    ErstInstallation nach diesem Guide:


    http://www.macbreaker.com/2016…ame-hard-disk-clover.html


    Jedoch sehe ich nach allen Schritten in Clover nach dem löschen des Microsoft Bootloaders nur ein Windows Legacy HD4 und Mac (funktioniert), von dem man nicht booten kann. Also Bootloader wieder einfügen und den folgenden Guide verfolgt:


    http://osxarena.com/2015/10/gu…windows10-for-hackintosh/


    Nun sehe ich in Clover MAC OS X, Windows Boot EFI und Windows legacy HD4. Alles funktioniert.


    Nun in MAC das EFI mounten und alles, bis auf die config.plist eingefügt und erbotet. Tastatur und Batterie funktionieren. Beim Rest sieht man auch beim booten mit "-v" ein paar Fehlermeldungen mit "... Backlicht not found".


    Füge ich jetzt auch noch die config ein verschwindet alles aus Clover, bis auf Windows EFI boot.


    Muss also wieder vom Stick booten für MAC



    EDIT: Also habe jetzt die Config mit clovr configurator nachgebaut. Die Fehlerquelle war, dass in Clover der HFS Treiber deaktiviert war. Deswegen hat er die HFS Partition nicht finden können. Der restliche Stand ist wie gehabt. Kein Audio, etwas langsame Grafik(Flackern), kein Backlight, kein Ethernet, kein HDMI und bei Apple kann ich mich auch nicht anmelden (ist ja ein allgemeines Problem mit Hackintosh).


    Gehen tuen Maus und Tastatur, DVD und Batterie