Beiträge von Der_Sparsame

    Müssen an diesem Board beide CPU Spannungsversorgungen 2x2 (ATX_12V_2X2) und 2x4 (ATX_12V_2X4) angeschlossen werden, oder reicht es, wenn ich den 2x4 (ATX_12V_2X4) anschließe? Die Bedienungsanleitung lässt sich darüber leider nicht aus.

    Mit Hilfe der Tomaten und folgendem Device Properties Eintrag läuft das Ideapad seit ein paar Tagen stabil. Ich setze den Titel deshalb auf erledigt.

    Was bis auf weiteres nicht funktioniert ist das Touchpad mit Multi-Finger-Gesten.


    al6042 Hackintool sagt mir, dass die Firmware nicht geladen ist. USB des BT20702A0 ist internal und wird erkannt. PCI des BCM4352 wird erkannt - WiFi funktioniert wunderbar. Auch mein weiter oben verlinkter Kext-Pack, der unter Catalina noch lief, ist jetzt schon nicht mehr im Rennen.


    Update: mit den Brcm-Kexten von @theCurseOfHackintosh von hier: https://www.hackintosh-forum.de/attachment/148977-efi-zip/ funktioniert es jetzt!!!


    Ich muss nur den AirportBrcm4360_Injector.kext aus dem AirportBrcmFixup.kext Unterverzeichnis Contents/Plugins entfernen und aus der config.plist entfernen und jetzt läuft Bluetooth + WiFi unter Big Sur Beta 5.


    Anbei meine EFI für Interessierte, die in ihrem Hackintosh auch eine DW1560 Broadcom BCM94352z Karte in der Big Sur Beta 5 zum Leben erwecken möchten.

    Kann man aus dem Opencore LogFile herauslesen, warum das OS immer wieder crasht?

    Anbei habe ich noch meine alte EFI, mit der unter Mojave alles problemlos lief. Irgendwo muss ein kleiner Fehler sein, aber ich finde ihn nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,93 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe mich jetzt an Big Sur herangewagt, nachdem andere Lösungen für ein stabiles Catalina in weiter Ferne liegen.

    Mit Opencore habe ich das Basissystem installiert. Jetzt geht es an die Feinheiten.

    Z.B. wird die integrierte Grafikkarte Intel Iris 550 zwar erkannt, aber sie bekommt nur 7 MB Speicher.


    Edit: Jetzt wird sie erkannt, aber irgendwie nicht mit der richtigen ig-platform-id als Iris 550 sondern als HD520. Trotzdem läuft sie mit 2048 MB VRAM. Anbei meine erste lauffähige EFI mit OC als Bootloader.


    Edit2: Ich kann mittlerweile den Fehler reproduzieren. Auf einem USB3 Stick habe ich einen großen jpg Bilderpool. Wenn ich dort durchrolle stürzt der Rechner ab.

    Anbei der Fehlercode. Kosmische Strahlung kann ich wohl als Fehlerquelle ausschließen.


    Bei Mojave gab es überhaupt keine Probleme. Catalina wird aber auch von den Apfeljüngern nicht gerade gelobt. Der Fehlercode deutet ja auf einen Fehler im Arbeitsspeicher hin. Unter Mojave läuft es aber, daher schließe ich einen technischen Defekt aus. :help


    Thomas Krenn Wiki schreibt dazu: Mögliche Ursachen für solche Fehler sind u.a. kosmische Strahlung oder Probleme mit der Kühlung.