Beiträge von Lincoln

    Habe ich gerade gemacht mit bootarg -v, habe das video geschnitten, dass es nicht so lange ist und Screenshots gemacht:


    PNG-image-2.png

    PNG-image.png



    Das hier ist die USB Festplatte, was ich verwende, die braucht nur 1 USB Port um zu laufen. Verstehe nicht warum die Festplatte während der Installation kein Strom mehr bekommt. Aber falls das die Fehlerursache ist könnte ich auch ein backup von meinem ElCapitan machen und dann Mojave auf die interne Lenovo Platte installieren, das Problem was ich dann nur habe ist das ich nicht mehr an den Clover Konfiguration komme oder Mac OS X Apps. Aber wenn die externe Festplatte die Fehlerursache ist sollte ich das mit der internen Lenovo Festplatte machen oder? Mit Caddy meinst du wahrscheinlich eine 2. "interne" Festplatte einbauen? Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)


    IMG-2720.jpg

    Habe ich gerade versucht unter der SMBIOS Variante in Versuch (2) aus meinem letzten Post und deiner genannter Änderung. Leider erfolglos. ist der gleiche ERROR. BootStick Startet und installiert und 2 Minuten vor Ende geht der laptop aus und wieder an.


    Screen-Shot-2020-07-01-at-11-36-32-PM.png

    Canyonwalker Mit synchronisieren, meine ich, wenn ich mein iPhone an mein ElCapitan stecke und “Trust” und den korrekten PIN eingebe, kommt der Fehler “iTunes could not connect to this iPhone. You do not have Permission”. (iPhone XR)

    Screen-Shot-2020-07-01-at-5-25-44-PM.png

    Ja, Preboot habe ich auch versucht zu starten, da kommt das gleiche wie bei Boot macOS Install from Mojave. (also Apple logo ohne Ladebalken)


    grt Die ElCapitan Platte ist die interne vom Lenovo Laptop. Ich versuche auf der externen USB Festplatte Mojave zu installieren. Macht das einen großen Unterschied? Die Externe USB Festplatte wird doch erkannt. Sollte ich lieber auf der internen Platte versuchen Mojave zu installieren? Ich dachte immer das macht keinen Unterschied.


    Bei canyonwalker steht MacBookPro8,1. Ich habe bei ElCapitan MacBookPro9,2. Ich lasse das mal wie du grt empfohlen hast auf MacBookPro9,2



    Ich habe jetzt 3 Versuche gemacht:


    (1)


    (2)


    (3)


    Zum Vergleich mein funktionierendes SMBIOS in ElCapitan (interessanter weise nutze ich in ElCapitan gar keine Board Serial Number MLB oder SmUUID:


    Ich weiß nicht, ob das relevant ist, bei SMBIOS steht wenn ich MBP9,2 generiere 04/12/2020 oder 04/10/2018 als BIOS Version (bei ElCapitan nutzte ich 21/03/12. Wenn ich bei mir im Bios nachschaue steht da auch 2012. Ist das wichtig oder liegt der Fehler was ich habe wo anders? Komischerweise sind im Boot-Menu beim StartUp des Laptops diese Einträge (das ist neu, war eigentlich nie dort zu sehen):


    IMG-2708.jpg

    IMG-2709.jpg

    Oki, sehr gut mit dem Kext Updater 🙂 Also mit meinem updated kext Ordner bekomme ich leider das gleiche Resultat wie vorher (Mojave-Stick booten geht, nach 7min geht laptop aus und wieder an, wenn dann wieder in Clover starte kommt kein Apple Ladebalken, nur der Apfel)


    Das ist eine gute Frage ob Mojave auf meinem T530 läuft, ich habe ehrlich gesagt nur geschaut bei apple.com, was für Mojave notwendig ist und da Stand "MacBook Pro (Mitte 2012 oder neuer)" bei mir steht auch bei über den mac "MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)". Also bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es geht.


    Aber falls High Sierra besser unter meinen Systemkomponenten läuft würde ich auch auf High Sierra upgraden. Für mich lohnt ein upgrade von ElCapitan eigentlich nur, falls ich folgendes nutzen kann: MS Office 2019; Pages & Numbers kompatibel mit iOS 13; iPhone XR sync mit iTunes (mit ElCapitan geht das aufgezählte nicht). Das sind meine Beweggründe für ein upgrade. Also im Prinzip ist mir nicht so wichtig auf welcher macOS Version ich bin, wenn diese Sachen funktionieren.


    Wo bekomme ich denn raus, ob Mojave bei mir läuft also mit 4 GB ram? Weil wenn ich bei MacBook Pro (13-Zoll, Mitte 2012) schaue gibt es eine i5/i7 Version und 4/8 GB RAM.


    Läuft bei dir denn High Sierra flüssig und kannst du da Pages/Numbers mit iOS 13 nutzen + iPhone syncen? Weiß nicht ob du ein iPhone oder iPad hast? Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich, ob ich Mojave oder High Sierra nehmen sollte?


    Die 2 staffierten Volumen ist die Externe HDD, wo ich Mojave drauf installieren möchte. Einmal steht da "Boot macOS Inntal from Mojave" und das andere ist "Boot macOS Inntal Prebooter from Preboot". Ich glaube nicht, dass Mojave schon installiert wurde, denn das hat irgendwie abgebrochen habe ich das Gefühl, denn es hat auch nur 7 Minuten gedauert und dann ging der Laptop irgendwann aus. Ich habe dann versucht davon zu starten, aber da sieht man wie auf den Screenshots oben nur ein Apple Zeichen, ohne Ladebalken. Ich habe dann wie gesagt das im bootarg -v mode gestartet und der Screenshot https://ibb.co/sJgLJ6X (wie oben im post) zeigt die Ausgabe.


    IMG-2706.jpg

    IMG-2707.jpg

    Wenn ich dann was da klicken will kommt das hier, also kein Ladebalken:

    IMG-2703.jpg



    Ich wollte jetzt mal dein Sysreport testen, nur habe ich keine SmUUID und keine Board Serial Number. Also ich meiner config.plist, welche ich aktuell verwende ist das leer. Was soll ich da eintragen?


    Alles klar, ich habe jetzt diese Kexte rausgenommen:


    AtherosWiFiInjector.kext

    BrcmFirmwareRepo.kext

    BrcmPatchRAM2.kext


    Der kext Ordner sieht jetzt so aus:

    Screen-Shot-2020-06-30-at-11-29-31-PM.png


    Ich konnte jetzt in den Install Stick Mojave Booten und habe die Externe HDD mit APFS erased und die Installation gestartet. Nach 7 Minuten geht der Laptop aus und wieder an. Wenn ich dann allerdings wieder in Clover und die Externe Mojave HDD starte kommt das Apple Logo in Ladebalken. Habe hier alles Bilder-Protokolliert und dann einmal in bootarg -v gestartet.

    IMG-2696.jpg

    IMG-2698.jpg

    IMG-2701.jpg

    IMG-2702.jpg

    IMG-2703.jpg

    Nachdem kein Ladebalken erschienen ist, habe ich nochmal in argboots -v gestartet:

    IMG-2704.jpg

    Bild in höherer Qualität Link: https://ibb.co/sJgLJ6X




    Ich nutze auf dem Install-Stick-Mojave Clover v2.5k r5070 (in meiner Signatur bezieht sich das auf mein ElCapitan System, sollte ich mal ändern, dass es keine Verwirrung gibt). Denkst du ich sollte Clover trotzdem nochmal upgraden? (Verstehe auch nicht warum Hext-Updater sagt ich habe 5108, habe noch den Installier hier vor kurzem drauf gemacht)


    Bezüglich der Kexte, habe ich immer in google eingegeben und auf z.B. https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-intel-network/downloads/ den letzten IntelMausiEthernet.kext geladen. Anscheinend habe ich manuell die falschen Quellen benutzt. Habe das jetzt mit dem Kext-Updater geprüft und der sagt mir, es gibt bei IntelMausiEthernet und USBInjectAll neue Kexte. Diese habe ich jetzt noch geupgraded. Ist das eine zuverlässige Quelle oder sollte man das besser noch irgendwie manuell prüfen?


    Diese 3 Kexte hier habe ich konkret von Sascha_77 geschickt bekommen, weil der mir eine Wifi-Karte rebranded hat: AtherosWiFiInjector.kext; FakePCIID_AR9280_as_Custom.kext; FakePCIID.kext. Daher habe ich die nicht geupgraded. Aber da jetzt eh die der Atheros.kext draußen ist upgrade ich auch mal den FakePCIID.kext. Was ist mit FakePCIID_AR9280_as_Custom.kext?


    Kext-Updater Log:


    Ich probiere das gerade mit den aktualisierten Kexten und danach mit deinem Sysreport und eingefügter Seriennummern. Vielen Dank für deine Mühe 🙂


    Melde mich dann gleich wieder.

    Vielen Dank für eure Antworten 🙂


    Boardman der Grund warum ich gerne auf Mojave upgraden würde ist, weil es neue Versionen gibt von Apps, die nicht mehr auf ElCapitan laufen und ich dann mein iPhone XR mit macOS syncen kann + iCloud ist dann kompatibel mit iBooks etc. Und die nächste finale Version ist Mojave. Catalina ist erst in 10.15.5.


    grt ich war mir nicht sicher, ob die config.plist und DSDT etc. wegen dem neuen Filesystem (nach ElCapitan) funktioniert. Ich war auch verwundert was VirtualSMC etc. ist. Daher dachte ich wäre es vielleicht einfacher von 0 zu beginnen. Ich habe das jetzt mal so wie du beschrieben hast ausprobiert:


    Folgende Kexte, welche, in meinem alten ElCapitan Clover verwendet werden für Mojave_Clover auf neuste Version geupdated:


    RehabMan-FakeSMC-2018-0915 - FakeSMC.kext (updated) 15/09/2018

    AppleALC-1.5.0-RELEASE - AppleALC.kext (updated) 01/06/2020

    RehabMan-Battery-2018-1005 - ACPIBatteryManager.kext (updated) 05/10/2018

    Lilu-1.4.5-RELEASE - Lilu.kext (updated) 01/06/2020

    RehabMan-CodecCommander-2018-1003 - CodecCommander.kext (updated) 03/10/2018

    RehabMan-Voodoo-2018-1008 - VoodooPS2Controller.kext (updated) 08/10/2018

    RehabMan-IntelMausiEthernet-v2-2018-1031 - IntelMausiEthernet.kext (updated) 01/11/2018

    RehabMan-USBInjectAll-2018-1108 - USBInjectAll.kext (updated) 09/11/2018

    BrcmFirmwareRepo.kext (updated) 06/05/2018

    BrcmPatchRAM2.kext (updated) 06/05/2018


    Diese Kexte habe ich erstmal nicht geupdated, die hat mir Sascha_77 aufgrund meiner re-branded Atheros 9280 geschickt:

    AtherosWiFiInjector.kext

    FakePCIID_AR9280_as_Custom.kext

    FakePCIID.kext


    Hatte Sascha schon gefragt, ob es klappt mit der re-branded unter Mojave. Er sagte ich muss dann nur mit dem Kext-Updater unter "Werkzeuge" den AR928x Kext installieren. Ich nehme mal an das mache ich erst wenn Mojave läuft?


    Bezüglich drivers64UEFI und clover/bios/uefi sieht es bei mir so aus, also so wie es bei "CLOVER Mojave" gezeigt ist, verwende ich gerade:

    Picture-2.png

    Müsste ich da noch Anpassungen vornehmen? Es gäbe noch OsxApitoFixDrv oder OsxApitoFix3Drv, was im CloverConfigurator installieren ginge oder einen anderen Driver?


    Clover für Mojave Änderungen:

    Habe jetzt die alte config.plist und DSDT (von ElCapitan) verwendet. Die SSDT-EC.aml und SSDT-EC.dsl, welche vorher schon drin waren von dem Install-Stick Thread habe ich mal drin gelassen.


    Bevor ich Kext Updates gemacht habe sah es so aus:

    Picture-1.png


    Nach Kext Updates:

    Picture-3.png



    Das Problem was bei mir jetzt kommt, wenn ich es so wie beschrieben starten will, im CLOVER menu kann ich den Install nicht starten und es wird auch sonst nichts an Festplatten angezeigt:

    IMG-2678.jpg

    Hey zusammen, ich nutze derzeit auf meinem ThinkPad T530 ElCapitan. Würde gerne Mojave auf einer externen HDD installieren und ausprobieren. Dazu habe ich bereits einen Installationsstick mit Mojave und Clover v2.5k r5070 drauf erstellt. Ich habe den Clover Ordner aus dem Thread hier genommen Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14 (CLOVER-Ivy) und entsprechend das "-Ivy" aus dem Namen gelöscht.


    Mein ElCapitan läuft mit sehr veralteten CLOVER version und kexten, config.plist etc. Da bin ich mir nicht sicher inwiefern ich das für Mojave verwenden kann.


    Wenn ich den Installationsstock booten möchte, kommt dieser ERROR (siehe Screenshot)


    Könnte mir da bitte jemand helfen Mojave auf der externen HDD zu installieren? :) Ich habe den CLOVER, welchen ich bei der Mojave Installation verwende mal als ZIP hochgeladen


    IMG-2671.jpg

    IMG-2672.jpg

    Screen-Shot-2020-06-29-at-9-43-18-PM.png

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,97 MB, 284 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey zusammen, ich habe ein neues iPhone XR und nutze Mac OS X El Capitan.


    Leider funktioniert die Synchronisation nicht :( Wenn ich das iPhone per usb anschließe kommt der Error iTunes could not connect to this iPhone. You do not have permission


    Finde es merkwürdig denn mein iPad Air 2 ist auch auf selben iOS und da funktioniert die Synchronisation problemlos mit iTunes.


    Kann mir wer sagen woran das liegt und geht das Problem auch ohne OS Upgrade lösen? Habe momentan nicht so viel Zeit für ein Grade 😊😊


    Würde mich sehr freuen, wenn mir da wer weiterhelfen kann 🙂

    Hey zusammen,


    hat jemand eine gute Quelle, wo es noch mehr pages templates gibt außer die welche schon bei der Installation dabei sind?

    Hey zusammen,


    bei mir ist das Problem wenn ich eine E-Mail bekomme von einem meiner Kontakte in Contacts landet die manchmal im spam Ordner. Oder auch von heute denen ich eine email gesendet habe.


    Wie kommt das? Ich im Mac OS X mail Programm junk filtering ausgestellt.


    Kann da jemand helfen?

    Hallo zusammen,


    da meine USB Ports nicht mehr korrekt bzw. nicht funktionieren seit dem letzten ElCapitan Sicherheitsupdate (Ausnahme ist eine einzige USB Festplatte) und @kuckkuck sich schon mal dran versucht hat, wollte ich von ElCapitan zu Sierra wechseln in Hoffnung das sie dann gehen / das Problem gefixt werden kann. Ein Versuch ist es zumindest wert :D


    Jetzt meine Fragen:


    (1) Wie würdet ihr am besten vorgehen? Habe mir vor einiger Zeit schon eine "Install macOS Sierra" geladen und könnte da drauf klicken. Oder lieber USB Stick erstellen? Also Clover auf aktuellste Version updaten und die kexte mit kext updater updaten reicht?


    (2) Ich habe ein TimeMachine Backup von ElCapitan (vor Sicherheitsupdate). Heißt das ich könnte nach der macOS Sierra Installation das Komplette Backup auf Sierra aufspielen und ich hätte danach meine ganzen Apps, Photos, Music, Playlists etc. vom ElCapitan Backup auf Sierra und wie ist das mit Einstellungen sind die da auch drin? z.B. habe ich in ElCapitan bei Einstellungen Tastatur Texte Replacements erstellt oder die Shortcuts verändert oder bei Netzwerk Einstellungen habe ich einen Adapter erstellt sodass ich mein Telefon benutzen kann "WLAN Router" ist das alles im Backup enthalten ?


    (3) Kann ich auch nur bestimmte Teile vom Backup in Sierra aufspielen z.B. die Einstellungen in Tastatur beibehalten und den Netzwerk Adapter nicht beibehalten. Music behalten, Photos nicht behalten?


    Ich bin ein bisschen rausgekommen aus dem ganzen. Mein System lief jetzt mehr als 1 Jahr stabil ohne große Zwischenfälle / Probleme :)



    Auf High Sierra will ich nicht updaten, weil meine höchste Prioritöt ein bestmöglich stabiles System ist mit so wenig updates (Fehlerquellen) wie möglich ist :D

    @kuckkuck gar kein Problem. Kann verstehen das du da durcheinander kommst bei den vielen Anfragen. Bin dir über jede Hilfe sehr dankbar.


    Der einzige Grund warum ich bei ElCapitan geblieben bin ist weil


    (1) Die ElCapitan Version bei 10.11.6 steht und somit kein neues Haupt-Update rauskommt. Daher dachte ich mir ist das Risiko minimal, das irgendwas nicht mehr funktioniert und das System stabil weiterläuft. War ja jetzt auch ca. 1 Jahr lang so :D
    (2) Es kommt selten vor, dass ein Sicherheitsupdate bzw. generell Updates released werden
    (3) Ich sehe keinen richtigen Vorteil in den Features im Vergleich von ElCapitan zu Sierra oder HighSierra


    Aber ja ich denke ich werde hier gezwungen sein zu Sierra oder HighSierra zu upgraden. Denn das Funktionieren der USB Ports ist sehr wichtig und gehört zu den Grundfunktionen.


    Ich würde das mit dem Update auf Sierra so Anfang März machen, weil ich jetzt die nächsten 2-3 Wochen sehr viel zu tun habe. Würde mich dann einfach nochmal melden und vielleicht hast du ja dann auch im März irgendwann ein bisschen Zeit um die Sache nochmal anzugehen :)


    Nochmal kurz eine Frage, was du mir dann empfehlen würdest. Die höchste Priorität hat für mich Stabilität und geringst mögliche Veränderungen der Systemkomponenten (conflig.plist / DSDT / kext etc.)


    Denkst du daher es ist sinnvoller


    (A) Sierra, weil bei 10.12.6 steht und somit kein neues Haupt-Update rauskommt bzw. siehe meine gedachten Vorteile bei ElCapitan


    oder


    (B) HighSierra, weil es die Mehrheit nutzt und die ganzen kext-Patches auf das System ausgelegt werden und älteres wie ElCapitan oder Sierra wird vernachlässigt.

    @kuckkuck Sorry, ich dachte die soll ich löschen. Habe es eben nochmal alles erneut mit deiner SSDT-USBX gemacht.


    Also:


    (1) Deine DSDT und SSDT-USBX, reboot und IOREG Dump (1) erstellt


    (2) Keine DSDT nur SSDT-USBX, reboot und IOREG Dump (2) erstellt


    (3) Keine DSDT nur SSDT-EC und SSDT-USBX und deine config plist, reboot und IOREG Dump (3) erstellt

    @kuckkuck oh okay. Also der boot hat beides mal geklappt vom Laptop.


    Zuerst habe ich die DSDT in ACPI/patched gelegt, danach reboot und den IOREG dump abgespeichert "IOREG Dump (1) nur mit DSDT"


    Danach noch die DSDT gelöscht, sodass ACPI/patched Ordner leer war, reboot und wieder IOREG dump abgespeichert "IOREG Dump (2) keine DSDT"


    @kuckkuck Ist gar kein Problem, kann es ja nochmal schicken :) Also im Anhang meine origin DSDT und patched DSDT


    Du hast Recht. Der CodecCommander ist unter /System/Library/Extensions


    FakePCIID weiß ich gar nicht mehr für was das gut ist, glaube aber das hat was mit der config.plist zu tun?


    FakePciidXHCI_Mux ist das ein .kext? Ich glaube ist nicht drin, also der name sagt mir überhaupt nichts. Kann man das überprüfen irgendwie?


    Die USB HDD Seagate 4TB funktioniert ohne Probleme. Habe es gerade mal getestet der Speed entsprich USB 3.0 also bei 20GB Transfer ist er in 4min fertig. Problem ist nur ich kann das nicht als TimeMachine-Backup nutzen, weil TimeMachine ja immer eine komplette Platte für sich will und die dann unbrauchbar mit anderen geräten ist. Ich nutze die 4TB auch an Windows und Linux.


    Im Anhang dann noch der Screenshot von System Information von der Seagate Platte.