Beiträge von Lincoln

@Moorviper heißt das AirDrop funktioniert nur, wenn man AirDrop unterstützendes Bluetooth hat?

Oder klappt das auch mit dem Terminal Befehl, was @modzilla geschrieben hat und man hat nur ein ethernet kabel drin?

Wäre schon nützlich, wenn bei mir AirDrop auch nur über Ethernet funktioniert, um per iPad < -- > Mac Daten auszutauschen. So muss ich das immer über dropbox machen. Ich hab zwar Bluetooth was funktioniert über die inbuild WLAN karte (WLAN selbst geht nur über usb), aber bei Handoff support steht da "No". Über AirPort steht da keine Info.

hallo,

nutzt jemand von euch "Flashlight" (die Spotlight Erweiterung)? Das funktioniert ja seit ElCapitan nur noch wenn man SIP kurzfiristig deaktiviert und mySIMBL.app startet und danach Flashlight.

http://www.maclife.de/news/fla…erra-nutzen-10080438.html

Ich verstehe eigentlich alles was da beschrieben ist nur ist mir nicht wirklich klar was diese mySIMBL.app macht?

Kann man das eher bedenkenlos machen oder ist das Risiko recht hoch das es irgendwann das System wegem der Veränderung zerschiesst?

Jemand Erfahrungen oder Ratschläge ob man das bedenkenlos machen kann? :D Nützlich ist Flashlight aufjedenfall.

brauche iWork und im AppStore steht ab 10.12. also allet fürn A...ch

also ich nutze auch noch ElCapitan und bei mir funktioniert iWork also (Pages, Numbers und Keynote problemlos). Der hat zwar am anfang gesagt das es ein update gibt, was nur mit Sierra möglich ist. Aber die apps ansich kann man auch ohne Sierra nutzen.

also ich hab bei mir auf einer external hdd versucht von elcapitan auf sierra zu upgraden und das hat nicht funktioniert. Hatte mir den installer aus dem store geladen und danach gestartet. Der hat normal installiert und ich hatte das gefühl es funktioniert nachdem installation fertig ist startet der ja neu. Aber nach dem neustart hat der ganz normal gebootet aber es ist nichts passiert. War immer noch ElCapitan drauf und alles wie vorher. Frage mich was der da die ganze zeit installiert hat.

Hab das ganze dann nochmal wiederholt aber selber effekt.

Aber hab das ganze dann sein lassen weil ich keinen vorteil habe wenn ich auf sierra upgrade. Siri nutze ich nicht.

was kommt denn bei euch für eine error meldung? Mir ist auch aufgefallen, dass ich seitdem ich re-install habe iMessage nicht mehr nutzen kann. Liegt vielleicht an der neuen serial nummer die ich nutze.

Facetime funktioniert.

Bei iMessage kommt der fehler, jeder kontakt "...is not registered with iMessage."

Aber hab mich noch nicht drum gekümmert das zum laufen zu bringen.

Ich kenne mich mit DSDT patchen 0 aus. Hatte dem kollegen bei IM die origin DSDT (F4 bei CLOVER menu) gegeben und die ganzen daten vom laptop mit meinem CLOVER ordner, welchen ich vorher genutzt hatte.

Der alte CLOVER ordner war 37MB groß. Den ich jetzt nutze ist nur 10MB groß.

Er hat kexte etc. herausgelöscht und neue hinzugefügt.

z.B. "IOUSBHostFamily.kext" ist gelöscht "Lilu.kext" hinzugefügt ; "USBInjectAll.kext" hinzugefügt.

Im CLOVER menu Anpassungen gemacht. SMBIOS hinzugefügt,...

Der Shutdown funktioniert jetzt 100%. Das echt sehr angenehm nicht immer warten zu müssen bis der Laptop aus ist und dann den Power knopf zu drücken

Wenn du mal schauen willst, was der genau bei der DSDT etc. gemacht hat hier meine vorher/nacher clover ordner:

CLOVER in use https://mega.nz/#!BjxQXQxa!RVx…QfFK1TQFjPpCZd-nqIsLGRxks
    CLOVER old https://mega.nz/#!13YSyaAI!tgc…eUJ1XZnu-0KjiLu6025AKMo6o

Ich habe mich die Tage nochmal umgeschaut und wen bei IM gefunden, der den shutdown error fixen konnte ohne das ich BIOS update durchgeführt habe. War dann irgendwie doch zu ängstlich und wollte erst nochmal so versuchen, ob nicht jemand eine Lösung hat :D

ok krass dann hat das ja fast das aktuellste BIOS was es gibt.

Mein BIOS: 2.04 (UEFI BIOS Version)
    Dein BIOS: UEFI 2.66 (G4ETA6WW)

Der weitere Unterschied zwischen meinem und deinem T530 ist nur:
    du hast i5-3320M, 8GB RAM, rebranded AR9280
    ich habe i5-3210M, 4GB RAM, orginal wifi card

Kann jemand was hierzu sagen:

(1) Könnte das BIOS upgrade die Antwort sein, warum ich nicht den CLOVER ordner von dir nehmen kann? Also wenn ich es mache lädt das Apple Logo bis in das unendliche also es braucht ca. 10min um auf 100% zu kommen und danach passiert nichts mehr.

(2) Hat jemand Erfahrung das das Shutdown Problem mithilfe von einem BIOS update behoben wird?

(3) Was mache ich im worst case, wenn ich BIOS update drauf spiele und es startet nichts mehr? Laut Lenovo ist ein downgrade nicht mehr möglich. (Hab zwar hier schon gelesen das es wohl möglichkeiten gibt, aber das betraf ein gigabyte mainboard, desktop PC) Wie sieht es bei mir aus? Wenn man sich google so durchliest sieht das ja nicht sehr motivierend aus ein BIOS upgrade durchzuführen :D

(Ich denke nur über ein BIOS upgrade nach, weil der Laptop bei Shutdown nicht aus geht, sondern rebootet.)

http://pcsupport.lenovo.com/de…d-t530/downloads/ds029246

hallo,

bei meinem laptop funktioniert mitlerweile auch sleep/wake mit sound. Aber Shutdown geht immer noch nicht.

Jetzt habe ich eine positive Nachricht und eine negative Nachricht gelesen.

(1) angeblich soll ein BIOS update das shutdown problem lösen können.

(2) Ein BIOS update kann den laptop mac inkompatibel machen.

Das Problem ist das man das neue BIOS update beim T530 nicht zurück auf eine frühere Version setzen kann laut Beschreibung:

http://pcsupport.lenovo.com/de…d-t530/downloads/ds029246

Also wenn ich jetzt das BIOS update machen sollte und danach bootet der ElCapitan nicht mehr bin ich aufgeschmissen?

@al6042 welche BIOS version hat eigentlich dein T530? vielleicht kann es daran liegen das ich deine CLOVER files damals nicht nutzen konnte? meine BIOS version ist 2.04 (UEFI BIOS Version)

Ich wusste gar nicht das es schon 2.67 gibt.

Mit dem Install stick ist eine gute idee, aber man kann in den Install Optionen kein Time Machine Backup aufspielen. Das geht nur im Recovery Menu. Siehe Bilder.

Ich hab nochmal ein bisschen nachgeschaut.

Das ganze funktioniert bei mir nicht, weil der durch die Neu-Installation eine CoreStorage partition erstellt hat und die recovery ersetzt hat. Wozu die auch immer gut sein mag...

Ich hätte wohl bei der Neu-Installation die ganze Platte korrekt partitionieren müssen sodass auch die EFI und Recovery HD gelöscht wird und der das neu erstellen kann.

Angeblich kann man diesen CoreStorage nutzen um FileVault nutzen zu können. Aber encryption brauche ich nicht.

Habe einfach testweise mal eine leere HDD genommen und da mit dem selben install stick ElCapitan drauf gemacht. Und dort kann ich die Recovery HD starten.

Angeblich kann man mit dem command "diskutil cs revert /" das ganze rückgängig machen, aber irgendwie ist mir das gerade zu heiß zu testen :D

Naja so schlimm ist das denke ich nicht, ich starte dann einfach die recovery über die USB HDD, wenn ich die brauche.

Bilder:

Wollte das ganze gerade mal ausprobieren, habe ein backup mit Time-Machine auf einer externen platte erstellt.

Jetzt aber das Problem. Ich komme nicht mehr in die Recovery rein.

Egal, was ich im CLOVER menu auswähle, der startet bei jeder Auswahl ElCapitan und ich bin dann beim Anmeldescreen wo ich mein pw eingeben soll.

"Boot Mac OS X from El Capitan" --> Bootet zum Anmeldescreen
    "Boot Mac OS X from Recovery HD" --> Bootet zum Anmeldescreen
    "Boot Recovery from Recovery HD" --> Bootet zum Anmeldescreen

Wie soll ich jetzt in die Recovery reinkommen und warum bootet der nicht mehr in Recovery menu, sondern einfach das OS?

Alles was ich gemacht hatte, war ElCapitan von meinem InstallStick neu zu installieren.

Wenn ich mich richtig erinnere war bevor ich die NeuInstallation gemacht habe "Boot Recovery from Recovery HD" nicht da. Ich kam in das Recovery menu durch "Boot Mac OS X from Recovery HD".

Habe nachgeschaut, bei mir ist die LAN karte en0 und bei Slot steht auch "Built In"

Bilder:

Habe ich eben gerade mal gemacht. Das ganze hat ca. 2min gedauert dann kam ein grüner haken.

Aber das Problem besteht weiterhin. Also Combo update geht nicht aufspielen und keine App geht öffnen trotz first aid von disk utility.

Edit: Habe eben el capitan neu drauf gemacht. hatte ja zum glück den install stick aufgehoben. Also einfach die El Capitan Platte erased und install angeclickt. Musste gar nicht clover neu drauf installieren, der hat gar nicht die EFI partition erased.

Vorher hatte ich es versucht über die Recovery HD neu zu installieren (wo eine Internetverbindung nochtwendig ist). Da hat er aber bei der validation ein error angezeigt. Weiß jemand warum das nicht darüber installieren ging?

Nach Installation habe ich aus dem AppStore das update geladen, was vorher den schaden verursacht hat und jetzt geht alles wieder.

Alles sehr merkwürdig, aus welchem grund das update alle Apps unbrauchbar gemacht hatte. Und jetzt geht es. Aber da das auch bei echten mac's vorkam und die den error nicht fixen konnten hatte ich wohl einfach pech.

Wenn ich ein backup mit timemachine mache könnte ich das wenn nochmal sowas passiert aufspielen und habe den Zustand von dem backup? Oder geht das nicht pauschal sagen und um sicher zu gehen ausprobieren? Ich meine ich hätte mal gelesen das bei hackintosh time machine nicht immer geht?