Beiträge von Lincoln

Habe das update mal geladen und per USB stick auf mac gebracht.

Installer geht auch starten, aber wenn ich die Festplatte auswählen soll wo das update installiert werden soll kann ich nicht weiter clicken weil steht:

"OS X El Capitan cant be installed on this disk. This volume does not meet the requirements for this update."

Danke für die ganzen Antworten. Die BIOS Date/Time habe ich überprüft, die stimmt.

SATA Kabel zur Festplatte kann ich leider nicht tauschen. Denkst du aber wirklich das würde das Problem beheben? Dem Laptop ist ja nichts passiert zwischen der kurzen Zeit. Sofort nachdem das update installiert war. Ist das Problem aufgetreten. Warum sollte das mit Hardware zutun haben?

Ein lauffähiges Backup habe ich leider nicht. Ein Gast account habe ich auch nicht, kann ich wahrscheinlich auch nicht erstellen.

Ich habe nochmal ein bisschen rumgeclickt und wenn ich auf "About this mac" gehe kann ich über "Displays" --> "Displays Preferences" die system preferences öffnen.

Wenn ich auf "Desktop und screen saver" oder "keyboard" etc. gehe werden die Einstellungen geöffnet.

Clicke ich auf "Security & Privarcy" kommt der ERROR "Could not louad Security & Privacy preference pane". Dieser ERROR kommt auch wenn ich Users & Groups anclicken möchste.

Würdet ihr einfach neuinstallieren oder besteht da noch hoffnung?

Hallo,

habe ein Problem nachdem ich ein update installiert habe:

Bei allem, was ich öffnen will (außer Finder) bekomme ich den Fehler "You can't open the application "App name" because it may be damaged or incomoplete.

Also egal ob app aus AppStore oder internet. Auch "system preferences" oder "Terminal" ... gehen nicht öffnen.

Ist ca. 7 Tage her wo ich das update installiert habe. Bei mir läuft El Capitan 10.11.6"

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ohne komplette Neuinstallation?

oh das würde natürlich sinn machen, warum das nicht geht. Hab ich gar nicht dran gedacht.

Aber Full HD oder nicht wäre mir auch nicht so wichtig. Ob die PowerPoint jetzt in FullHD oder nicht FullHD wiedergegeben wird ist glaub ich nicht erkennbar :D

Aber naja wenn das zu kompliziert ist dann nehme ich einfach den adapter hab den ja eh schon hier.

Bleibt aber noch das problem mit dem Sleep/Audio

einen hdmi adapter habe ich gar nicht. Muss ich mal schauen ob ich sowas rumliegen habe oder mal einen bestellen. Wobei ich ein paar Anschlüsse habe wo leider nur VGA geht.

@al6042 hast du eine Idee was ich ausprobieren könnte damit der interne VGA adapter auch geht ?

irgendwie komisch warum das mit adapter geht und ohne adapter verschwommen ist. Müsste doch irgendwo eine Einstellung sein oder? Der Adapter ist schon ein bisschen unhandlich immer mitzuschleppen :D
    Die DockingStation ist mir nicht wichtig, ob das funktioniert, sollte nur ein weiterer Test sein, was funktioniert, was nicht und ggf. bei Problemlösung helfen zur Eingrenzung.

Die Brightness Minus Funktion über Tastatur kann ich eigentlich auch vernachlässigen dachte nur wäre vll eine einfache Einstellung das es wieder geht. Im Notfall kann ich das ja immer über die Maus per Grafikeinstellungen herunterschrauben.

Wichtig wäre mir, dass inbuilt VGA geht und die Audio / Sleep Funktion. Hier hatte ich noch vergessen zu erwähnen, wenn ich jetzt Audio per AirPlay wiedergebe funktioniert das auch nach dem Sleep. Aber audio von laptop Lautsprechern selbst funktioniert nach Sleep nicht mehr.

Hallo, ich habe mittlerweile alles nochmal genauer testen können und bei mir ist das ein oder andere Problem aufgetaucht. Das mit dem Theme hab ich einfach so gemacht das es nicht mehr manuell auswählen muss, sondern das der automatisch MacOS X startet der ist nur noch 1 Sekunde im clover menu drinnen.

Zu meinen Problemen:

(1) Wenn ich in Sleep gehe und irgendwann wieder aufwache funktioniert der Ton nicht mehr. Erst nach einem Neustart wieder.

(2) Der VGA Port funktioniert nicht. Wenn ich den Laptop an ein TV per VGA anschließen will kommt ein verzerrtes Bild. Habe dann auch mal eine DockingStation ausprobiert, jedoch selbes Problem. Dann hab ich einen Thunderbolt <-> VGA Adapter gefunden. Mit diesem funktioniert das Bild ohne Probleme. Allerdings wäre es viel angenehmer, wenn ich den Adapter nicht brauche und wenn das über den VGA Port direkt geht. (siehe Bilder)

(3) Wenn ich FnF9 druecke dann wird der Bildschirm heller, nur wenn ich FnF8 klicke dann passiert gar nichts. Ich höre nur so einen Sound, wenn ich auf dem Desktop bin. (Ich weiß nicht genau wann das aufgetreten ist das Problem, weil es ganz am Anfang ging)

FnF8 = Brightness Minus FUNKTIONIERT NICHT
    FnF9 = Brightness Plus FUNKTIONIERT

Bilder zu VGA Problem (2):

@al6042 @ralf. oder jemand anderes eine Idee wie ich die Probleme beheben kann ? :)

also habe gerade im Clover Configurator die 2 Haken weggemacht, gespeichert und shutdown. Er wieder automatisch angegangen.

Danach habe ich den nochmal ausgeschaltet also wieder auf Shutdown gegangen, diesmal blieb er aus.

Hab das jetzt dann nochmal angemacht und wieder ausgemacht, problem wieder da.

Noch eine Wiederholung, dieses mal war als ich auf Shutdown gegangen bin ein paar sekunden ein etwas "gedimmter screen" zusehen mit einem Ladekreis, dieser welchen man von Apple kennt. Hab leider kein video gemacht. Der Laptop bleib auch diesmal ausgeschaltet.

Jetzt ging er also von 4 Tests 2 mal wieder an und 2 mal blieb er aus.

Habe das ganze jetzt zum Schluss noch 4 weitere mal wiederholt und videos gemacht. 4X ging er wieder automatisch an.

Videos:

Was vielleicht auch erwähnenswert ist: Im Clover menü schwankt der immer zwischen 3 layouts. Einmal so ein ganz schlichtes layout einfach nur knalles blau, dann so ein "Windows" layout und ein weltraum layout. Keine Ahnung wieso. Ich hatte bei der Clover installation auf die lenovo HDD nur "Thinkpad" layout ausgewählt. Vielleicht ist es ja wichtig, dass macht der schon die ganze Zeit. Finde das nicht problematisch ich click ja da eh nur kurz auf "Boot El Capitan HDD".

Die Haken waren schon aktiviert alle 3, also "Apple RTC" ; "Asus AICPUPM" ; "Kernel PM"

Habe dann testweise mal "Kernel PM" deaktiviert, problem besteht weiterhin.
    Danach "Apple RTC" und "Asus AICPUPM" noch zusätzlich deaktiviert, problem besteht weiterhin und der Laptop geht nicht mehr an. also bei apple logo bleibt auf 0% stehen.

Habe dann jetzt alles per USB Stick boot wieder angeschaltet. Problem lässt sich denke ich durch diese Einstellung nicht beheben?

@al6042 ich habe jetzt Shutdown und Sleep mehrfach ausprobiert.

Sleep funktioniert. Ist jetzt so wie bei windows Standby. Also wenn ich auf Sleep gehe geht Bildschirm aus, Lüfter gehen aus und Power Button blinkt. Wenn ich dann auf den Power Button drücke ist der Bildschirm sofort aktiv und der Power Button hört auf zu blinken :)

Shutdown funktioniert leider nicht. Hat sich nichts verändert, immer noch das gleiche Problem, also er geht nach 2 sekunden automatisch von selbst wieder an.

@al6042 ach da, hab da nie was verstellt. Dort war alles auf disabled. Habe eben gerad mal "Boot graphics glitch 10.10.x/10.11.x (credit lisai9093,cecekpawon) Haken disabled weggemacht, also das enabled ist. Und der Grafikbug ist behoben :thumbsup: Ich sehe jetzt während des Bootvorgangs komplett das Apple Logo von 0-100% danach den login screen ohne verschwommenes Bild.

Oh man das liegt so oft einfach an einem einzigen Click, wie das CSM=No im Bios, man muss ihn nur finden.

Jetzt fehlt nur noch das Shutdown und Sleep. Wobei ich den Sleep mode eigentlich eh nicht benutzten werde, zumindest nicht so wie das derzeit ist. So wie ich das sehe ist da einfach nur der Bildschirm aus !?

Wichtig ist, dass der Shutdown richtig funktioniert.

Kannst du mir mit dem Shutdown kext auch noch weiterhelfen wie ich da vorgehen muss? :saint:

Hab gerade mal hier im Download kext bereich geschaut, da ist ja ein "USBInjectAll" kext von dir, aber das müsste doch eher für die USB Ports sein, wenn sie nicht funktionieren? Welchen muss ich da nehmen?

@al6042 wo finde ich denn im Clover Configurator "Boot graphics glitch"? Hab mir alle Sections angesehen aber da steht nirgendswo was von glitch oder auch "disable". Naheliegend wäre ja wenn das unter "Boot" irgendwo steht.

Wegen dem DSDT patch, hast du da einen? Und wie kombiniere ich das dann mit der DSDT, die ich aktuell nutze (die T530 dsdt von downloads hier nutze ich aktuell)? In dem Feld kann ich ja nur einen DSDT eintragen.

Ich melde mich erst jetzt, wolllte das mit dem Shutdown erst nochmal beobachten.

@al6042 super, das Audio Problem war ja mal sehr schnell gelöst, habe alles gemacht wie du gesagt hast. Funktioniert ohne Probleme :)

@Doctor Plagiat ich habe mir meine config.plist mal angeschaut und der Eintrag, den du mir empfohlen hast, ist schon drin. Aber eventuell ist da was falsch. Denn ich seh bei mir 2X Einträge über "Boot graphics" muss ich den anderen löschen? Also den "<string>Boot graphics glitch, 10.10.2/10.10.3</string>" löschen?

config.plist Ausschnitt: (oder siehe Anhang komplette config.plist)

Bei mir funktioniert jetzt alles, auch iMessage und AirPlay,... bis auf:

- Shutdown
    - Sleep
    - 1 Sekunde verzerrtes Bild beim Boot (Nur Kosmetisches Problem)

Bei Sleep geht der irgendwie nicht in Standby, so wie ich das von windows kenne. Die Lüfter bleiben an und die Festplatte arbeitet irgendwas. Bei 00:48 hört man ein Geräusch, das ist das Laufwerk. Wenn man Bootet macht das Laufwerk ja immer ein "Start" Geräusch. Bei Sleep kommt dieses Geräusch immer mal in unterschiedlichen Abständen. Wenn ich den Laptop dann vom Sleep zurück hole Blinkt der Power Button immer noch so, als wäre er im Sleep.

[Externes Medium: https://youtu.be/i-17pHw2bpU]

Zum Shutdown: Also wenn ich an irgendeinem USB Port was dran stecken habe (Wireless Mouse, USB Wifi) und auf Shutdown gehe dann geht der Laptop nicht aus. Er geht aus und nach 3 Sekunden wieder automatisch an (siehe Video oben). So gesehn macht er ein Reboot.
    Wenn alle USB Ports frei sind und ich Shtudown clicke geht es ohne Probleme aus. Auch wenn ich nur 1 USB Port belege das selbe Problem. Habe die USB Ports auch alle mal durchgewechselt. Problem besteht weiterhin. Ich hatte nur manchmal das er wirklich ausgegangen ist und auch aus blieb.
    Habe auch versucht beim Clover Configurator Shutdownfix Haken zu setzten, leider erfolglos.

Das verrückte ist auch, wenn ich alles aus den USB Ports abstecke und danach per Mousepad auf Shutdown gehe und dann warte bis er aus ist und kurz danach etwas an die USB Ports stecke, geht er automatisch an.

Gibt es denn irgendeinen log, wo man was auslesen kann warum der das macht mit dem Shutdown und automatisch wieder angeht, wenn was in einem USB Port steckt? Jemand eine Idee das Problem zu lösen?

Dateien

• config.plist

(7,16 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

@al6042 wundert mich genauso, wir haben das selbe Modell T530, die Unterschiede sind nur, du hast i5 3320M und ich habe i5 3210M, du hast 8GB RAM ich 4GB und du hast eine SSD ich normal HDD.

Habe mir linux als bootable live stick erstellt und wie du gesagt hast ausgelesen:

Codec: Realtek ALC269VC

Was muss ich jetzt machen, damit der Audio auch in El Capitan funktioniert?

Kompletter codec_dump:

ich kann dir edimax-7811un empfehlen, benutze den stick selbst. Der ist extrem klein und funktioniert ohne Probleme.

Bei windows geht per plug 'n play und mac os x brauchst du nur den treiben von deren homepage installieren, dann geht er.

Das gute ist, der kostet nur 7€

ok, das ist schonmal sehr beruhigend, dass man immer ein Plan B hat, den Stick. Habe ich schon gebrauchen können ^^ Jetzt versteh ich auch wie das ganze mit dem Bootloader funktioniert, das ist nur so eine Art Zündschlüssel.

Habe jetzt auf die Lenovo HDD Clover drauf gemacht und den Clover Ordner von dem Stick drauf kopiert. Danach war nur das Problem, audio geht nicht, brightness +/- auf tastatur geht nicht, Battery Anzeige geht nicht, er sagt immer zu low power, trotz Netzteil.

Jetzt habe ich dann mal die DSDT von @al6042 benutzt, die er hier hochgeladen hat DSDT für Lenovo T530 in Kombination mit meiner config.plist, welche ich bei den englishen nachbarn gefunden habe.

Jetzt...

Es geht:
    - Bluetooth
    - Touchpad
    - Tastatur
    - Brightness +/- per Funktionstasten
    - USB Ports
    - Wifi per USB (edimax-7811un)

Funktioniert nicht:
    - Audio

Ein weiteres Problem, wenn ich auf "Shut Down..." gehe dann geht der Laptop aus, aber nachdem er 2 sekunden aus ist geht er von alleine wieder an. Aber nur wenn an den USB Ports irgendwas eingesteckt ist. Sind alle USB Ports frei, geht er normal aus und bleibt auch aus. (Ich habe normal an den USB Ports Wifi Adapter + Wireless Maus Adapter stecken)

Siehe Video Shutdown:

[Externes Medium: https://youtu.be/UukM3BttcRM]

Weiterhin geht der Laptop irgendwie komisch mit dem Grafik Bug an. Ist nicht weiter störend, weil es nur während dem Start für sehr kurze Zeit ist. @al6042 ist das bei dir auch so? Ist das normal oder wie geht das ganze bei euch an?

Siehe Video Boot:

[Externes Medium: https://youtu.be/odmw_PzkL20]

@al6042 deine DSDT file in Kombination mit deiner conflig.plist, welche du mir per PN geschickt hast funktioniert nicht. Da geht das ganze nichtmal an der lädt dann beim Apple Logo bis 100% (was wieder 6minuten dauert) und bleibt dann stehen:

Woran kann das denn liegen, dass der Sound nicht geht? Ich habe ja den sound kext im ordner. Auch der battery status und brightness kext etc. funktioniert ja.
    Hier nochmal der EFI (CLOVER) Ordner, den ich zuletzt benutzt habe: https://www.dropbox.com/s/nvmqcblhj1q99s0/EFI.rar?dl=0

Alter Post:

Edit:

Nach langem hin und her ist es endlich geschafft. :nowin: Jetzt kann dann endlich bald der grüne Haken im Thread her ^^ Fehlt ja nur noch ein Schritt.

Ich habe noch viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Und die letzte hat irgendwie geklappt.
    Habe eine HD4000 config.plist gefunden und diese versucht. Nachdem ich auf "Boot Install OS X" geclickt hatte lief alles wie sonst auch ab. Nur dieses verzerrte bild ist nach ca. 4 sekunden verschwunden und der hat den Loading Apple screen nochmal gezeigt, was aber nur ein paar sekunden gedauert hat, der ladeprozess.

Danach kam sofort die Sprachauswahl (english gewählt), Disk Utility (Erase HDD 500GB Lenovo, name= "El Capitan") und der ist auf "Prepearing to install" gegangen und hat danach rebootet. Dann bin ich wieder in Clover rein und habe wieder auf "Boot Install OS X" geclickt. Wieder das gleiche wie vorher. Loading apple screen, verzertes bild, wieder loading apple screen, aber nur für ein paar sekunden. Jetzt kam "Installing on El Capitan". Nachdem er fertig war hat er wieder neugestartet und ist in Clover rein. Habe dann auf "Boot Mac OS X from El Capitan" geclickt. Und habe das ganze ausgefüllt.

Bilder Log:

Vielen Dank an @al6042 , @ralf. und allen anderen für die Mühe und den ganzen support.

Ich habe mal den letzten CLOVER Ordner, welcher die Installation gemacht hat hochgeladen. Vielleicht erkennt ja jemand, wo das Problem lag. Da hier maximal 10MB gehen, als dropbox link:
    https://www.dropbox.com/s/o6vgzh3jp6gzz4t/CLOVER.rar?dl=0
    (Wenn ich das richtig in erinnerung habe, sind das die files von @al6042 ich habe nur die config.plist geändert und die DSDT gelöscht)

Um mal zu meiner Frage zu kommen:
    Den letzten Schritt, den ich jetzt machen muss, ist ja Clover auf der Lenovo HDD zu installieren. Wenn ich das richtig verstehe, damit der "Installer Stick" nicht mehr zum Booten gebraucht wird.

Weil ich jetzt so viel herumprobiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher, was ich bei Clover auf dem Stick gewählt habe, ob OsxAptioFix2Drv oder OsxAptioFixDrv. Wenn ich im drivers64UEFI ordner schaue steht da OsxAptioFix2Drv-64. Aber irgendwie sind da noch ganz viele anderen Daten drin. Ich hatte nämlich auch einmal Fix ohne 2 genommen.

Das beste wäre doch, wenn ich Clover auf die HDD installiere und den CLOVER ordner vom stick auf die EFI von der Lenovo HDD kopiere? Kann ich ab dem punkt jetzt immer noch fehler machen, sodass ich alles nochmal neu installieren muss? Denn wenn ich jetzt auf der Lenovo HDD das falsche Clover setup konfiguriere geht der laptop ja nicht mehr an.
    Oder kann ich dann immer noch vom Stick die HDD booten, obwohl auf Lenovo HDD Clover ist?