Beiträge von Lincoln

Weiß nicht, warum da 2 DSDT-Dateien bzw. .aml drin ist. Das ist doch der CLOVER Ordner von dir. Das müsstest du beantworten müssen ^^ Ich hab den gerade auch nochmal runtergeladen und überprüft:

Warum das 5 minuten dauert ist mir auch ein Rätsel. Hätte gedacht der bereitet da irgendwas schon für die Installation vor, denn wenn ich mit boot arg -v lade kommen da tausend zeilen.
    (Ich habe keine SSD)

Wenn ich in Windows per VM ElCapitan lade geht das auch sehr viel schneller. Unter 1 Minute. Glaube so 30 sekunden, bis das apple logo verschwindet.

Die platformid in die DSDT einzutragen scheint mir auch die bessere Lösung zu sein dann brauch ich das nicht immer per hand machen.

Ist der Quellcode von deinem Post das gleiche File, wie was du Anfang 2016 hier hochgeladen hast? Also das hier: DSDT für Lenovo T530
    DSDT für Lenovo T530

Und muss das nicht irgendwo in der config.plist stehen das auf die DSDT zugegriffen wird? Oder reicht es wenn das im Ordner "EFI\CLOVER\ACPI\patched" ist?

Hab gerade mal die beiden .aml files gelöscht und "DSDT_Lenovo_T530_HD400.aml" bei "EFI\CLOVER\ACPI\patched" eingefügt, nur lädt der dann bis 50% in 1 Minute und 8 Sekunden und dann geht es in ganz kleinen Schritten bis zu 80%, was nochmal weitere 6 Minuten gedauert hat. Und bleibt jetzt stehen (Hab nochmal weitere 5 minuten gewartet, immer noch die gleiche stelle).

habe ich gerade mal gemacht, also die beiden files herausgeschnitten aus dem ordner.

Jetzt ist aber das Problem das er stehen bleibt bei 75% normal dauert das immer ca. 5min dann ist der mit dem laden fertig.

Aber jetzt ist das schon 30min auf 75% und geht nicht weiter.

Ich gebe immer beim Graphics Injector-->platform-id: 0x01660003 ein. Aber das macht ja irgendwie kein unterschied, denn der error kommt mit und ohne ID. Da kann ich das dann auch weglassen oder? @al6042 was ich mich gerad frage, wie hast du das denn mit der grafik gemacht hast du da irgendwo eine ID eingetragen oder wie?

Hier im Form unter downloads kexte ist das aktuellste ja "Fake SMC.kext vom 9. Juni 2015" die frage ist jetzt nur was muss ich unter "aktuell" verstehen. Bei einem anderen forum hab ich eine FakeSMC gefunden die von "Saturday, ‎July ‎11, ‎2015, ‏‎6:30:38 AM" ist, bei dieser gibt es nichtmal ein Plugins ordner, wenn ich im Content nachsehe. Meintest du das mit aktuell? Dann versuche ich die mal.

ohne DSDT booten, was meinst du damit genau? DSDT ist ja irgendwas für BIOS und Hardware so wie ich das verstehe. Im CLOVER Ordner gibt es bei EFI\CLOVER\ACPI\patched 2 "dsdt" files:
    Meinst du ich soll die löschen und dann versuchen?

Ich hab nämlich gerade mal unter downloads geschaut und @al6042 hat da sogar eine DSDT für den T530 hochgeladen. Aber wenn ich den EFI ordner durchsuche nach dsdt oder aml bekomm ich nur das angezeigt:
    "DSDT_Lenovo_T530_HD400.aml" ist gar nicht vorhanden.

Ich denke mal mit großer Partition meinst du die, wo die Installer App drauf gepackt wurde.

Also ich habe mir 2 USB Sticks gemacht zum testen, da ich es ja auch versucht habe mit gelöschtem FakeSMC Plugins.

Also 1 USB stick ohne Plugins, einen anderen USB stick mit plugins. Beide enthalten sonst völlig identische Daten und wurden auch identisch erstellt.

Dank deinem Tipp ist mir gerade aufgefallen das auf dem Stick wo die Plugins noch drauf sind in der Installer Partition ein Ordner ist der "EFI-Backups" heißt. Sollte ich den Ordner lieber löschen? Keine Ahnung wie der da drauf kommt habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe euch auch nochmal die config.plist hochgeladen, vielleicht ist da noch irgendein Fehler?

USB Stick ohne Plugins:

Stick mit Plugins:

Dateien

• config.plist

(5,89 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

okay kein problem. Habe eben das mit dem boot without caches gemacht. Zuerst habe ich wieder die Graphic Injector platformID eingegeben.

da kommen ja dann ganz viele zeilen auf dem Bildschirm.

Die Letzte Zeile sieht so aus und danach springt er zum apple logo über aber der ladebalken steht schon seit 20.40 Uhr auf 0% Merkwürdig ist auch das ich beim Apple Logo die Maus bewegen kann bzw. der Apple Ladekreis ist permanent zu sehen.

Ich glaube nicht das sich da noch was macht.

verstehe ich nicht, bei mir sieht das doch 1:1 so aus wie bei dir wenn ich bei "FakeSMC.kext" auf Show content gehe:
    (bis auf das .DS_Store)

habe deinen Ordner gerade nochmal frisch runtergeladen. Das der selbe den ich nutze.

Mir ist aufgefallen das mit den Sensoren etc. ist komischerweise nur unter windows so. Der zeigt die ganzen .kext dateien als ordner an. Wenn ich das in der VM unter ElCapitan aufmache dann seh ich nur die einzelnen .kext files

Was meinst du mit ich muss sicher gehen, dass die FakeSMC als Plugin integriert ist? Wie muss ich das überprüfen?

Mit KextsToPatch Eintrag in Clover meinst du wahrscheinlich die config.plist
    Habe dort gerade mal danach gesucht und in Zeile 218 gefunden, also der Eintrag ist schon vorhanden, dort hat nur: <key>Disabled</key> <false/> gefehlt. Habe das alte gelöscht und neue eingefügt von dir da oben.

Alte KextsToPatch Eintrag:

Ich habe dein Clover-Paket 1:1 in EFI kopiert und habe den alten Ordner umbenannt. Hatte dir ja damals gesagt das das nicht geht. Aber nachdem CSM Support=No funktioniert das.

Injection mache ich über das clover menü nachdem der über usb ins clover menu gebootet hat: Optionen-->Graphics Injector-->platform-id: 0x01660003
    Habe auch noch andere platform-id's ausprobiert, aber leider immer das gleiche verschwommene bild.

Da ist ein ganzer Ordner mit FakeSMC.

FakeSMC-->Contents-->MacOS-->FakeSMC
    FakeSMC-->Contents-->PlugIns-->ACPISensors.kext
    FakeSMC-->Contents-->PlugIns-->CPUSensors.kext
    FakeSMC-->Contents-->PlugIns-->GPUSensors.kext
    FakeSMC-->Contents-->PlugIns-->LPCSensors.kext

@al6042 oh okay, ich dachte mir nur ich spreche das kurz in dem anderen thread an, was ich schon versucht habe, damit mir nicht das selbe nochmal vorgeschlagen wird. Und ich weiß nicht, ob man sagen kann, ob das problem auf install-stick und os installation auf hdd ggf. als abhängig betrachtet werden kann. Also das Problem.

Al, ich habe gerade im BIOS CSM Support auf "No" gesetzt und den Install Stick nochmal versucht, also mit deinen ganzen files. Der ERROR ist nun weg. Aber wenn das Apple logo zu Ende geladen hat, kommt ein verschwommenes Bild und die "Maus" hat ein permanentes Ladezeichen, lässt sich aber bewegen. Das ist jetzt schon 15 minuten so und geht nicht weg.

Hallo,

Ich habe das ganze mal über eine Virtuelle Maschine mit ElCapitan drauf versucht und einer externen HDD per USB. Konnte darauf mit Hilfe des Installers erfolgreich das ganze aufspielen und CLOVER wurde auch erfolgreich installiert.

Wenn ich dann im BIOS wieder auf "UEFI only" umstelle und per USB starten will bekomme ich sofort einen schwarzen bildschirm.

Ich habe ja schonmal "normal" versucht zu installieren, aber das funktioniert leider auch nicht, steht in meinem verzweifelten Thread warum^^
    In Kurz: Wenn ich Clover über USB starte und den OS X Installer von ElCapitan auswähle bekomme ich den selben schwarzen Bildschirm wie ich jetzt auch bekomme. Bzw wenn ich über boot args -v starte bekomme ich diesen ERROR angezeigt:
    "OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for .IABootFiles\boot.efi"
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

was ich sonst noch versucht hatte: OsxAptioFixDrv und OsxLowMemFixDrv-64

Lenovo ThinkPad T530 i5-3210M

Hängt das ganze zusammen und funktioniert aus dem selben Grund nicht? Oder kann man das als unabhängig betrachten? Mir wurde empfohlen ich sollte mal ein paar platformIDs bei Graphic injector durchprobieren, was aber leider nicht zum erfolg geführt hat.

Zu den Einstellungen, als ich Post-Installer geclickt hab:
    - Bootloader --> Clover V2.3K r3320 UEFI
    - App

Mich wundern auch 2 sachen:
    1. Der Orginal post sagt das es unter Virtual Machine nicht funktioniert. Aber ich hab das ja in virtual machine erfolgreich installieren können
    2. Habe die Einstellungen genauso wie auf dem Bild da ausgewählt. Aber habe gearde nochmal geschaut und festgestellt das er schreibt "IMPORTANT! Post installation kext need to be install on your El Capitan Volumes!"

Wo muss ich das machen? Habe so das Gefühl ich hätte das im CLOVER menü auswählen müssen? Unter Post Install Driver Kext?

Hat das jemand schon erfolgreich hinbekommen und hat eine Idee wie ich es erfolgreich per Externe HDD zum laufen bekomme oder auch anders?

In Hoffnung

Lincoln :D

Hier noch die 3 Screenshots mit einstellungen und Success report im Spoiler:

du hast genau 1:1 die selbe CPU und interne grafikkarte wie ich :)

also den USB stick erstellen ist ganz einfach ich hab das wie du auch per VM erstellt. Aber ich habe die VM auf ElCapitan geupgraded, weil man dort DiskMaker verwenden kann und da geht das per einem click.

hatte mich da an diese Anleitung gehalten:

{ANLEITUNG} Lenovo Thinkpad Edge S430 mit El Capitan & Clover

Damit bekommst du den Installer stick + clover aufjedenfall hin. Das Problem wird dann aber sein das du diesen error hier bekommst, wenn du den Installer startest:

"OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for .IABootFiles\boot.efi"

Bin gerade dran dafür eine Lösung zu finden, aber ist gar nicht so einfach ^^ Das meiste wo ich gelesen hab hat intel HD 3000 verwendet. Was du versuchen kannst ist das mit den PlatformIDs um zu checken ob es damit beheben geht. Hat bei mir aber leider nicht geklappt

Wenn du das mit dem Install-Stick nicht hinbekommst kannste mir auch gerne eine PN schreiben, habe das erst vor kurzem gemacht. Aber die Anleitung von Stein ist eigentlich selbsterklärend, das sind wirklich nur 2 clicks.

Bin gespannt ob du den selben error wie ich bekommst

Hallo :)

ich hab jetzt wieder zeit mich drum zu kümmern, hoffentlich funktioniert das bald :D

Also habe nochmal neu angefangen mir einen neuen stick erstellt und OSXAptioFixDRV-64 drauf gemacht. Aber hat sich nichts verändert, wieder schwarzer Bildschirm. Habe die clover version von dr steins tutorial link genommen.

Ich habe auch nochmal bei graphics injector alle platformID's von dr stein durchprobiert und immer bei boot arg -v hingeschrieben. Aber immer das gleiche Problem also wie ich auch vorher hatte.

Dann habe ich noch OsxLowMemFixDrv-64 ausgetestet, hier habe ich auch wie in Dr.Steins tutorial gemacht aber diesmal habe ich nur ein paar platform ids ausprobiert und bin nicht die ganze liste durchgegangen, kam immer der selbe error wie immer. Komischerweise stand aber beim Bildschirm "OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for .IAbBootFiles\boot.efi Using reloc block: no, hibernate wake:o
    obwohl ich OsxLowMemFixDrv-64 bei clover menu ausgewählt habe.

@al6042 hast du eine Idee was ich falsch mache du hast ja genau das gleiche Thinkpad wie ich, T530

hab hier mal das BIOS aufgeschrieben wie die einstellungen da alle sind:
    (ich hatte hier im bios testweise Virtualization [Disabled] eingestellt, weil ich irgendwo gelesen hatte das man das manchmal ausmachen soll, hat aber nichts genutzt).

Spoilerd by derHackfan

Danke für deine ganzen tipp. Deinen letzten werde ich im August versuchen. Bei mir stehen bald die prüfungen vor der tür. Ich dachte das ganze lässt sich ohne größeren Aufwand installieren da die hardware sehr geeignet ist und das hier andere schon mit ähnlicher hardware geschafft haben. Aber so wie es aussieht ist es mit Intel HD 4000 graka doch nicht so einfach :D

Ich gebe dem ganzen im August noch eine Chance :)

Hey @Reprise80 glückwunsch zur erfolgreichen installation :D du hattest glaub ich das gleiche Problem wie ich, nur bei mir wird der Bildschirm gleich nach dem Boot OS X Installation schwarz. Du konntest das mit der platformID lösen.

Wenn ich bei mir Boot arg:"-v" und eine PlatformID eingebe kommt das hier, habe auch mehrere platformID's ausprobiert aber immer der gleiche ERROR,also habe da immer 3-5 minuten gewartet ob es weiter geht:

Hattest du das Problem vll. auch schonmal und hast du auch immer nur bei Boot arg:"-v" und platformID's eingegeben? Wie viele musstest du denn ausprobieren?

OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for .IABootFiles\boot.efi

Also ich rate dir mach dich erstmal schlau ob es mit dieser hardware funktioniert. Und such jemand der das schonmal mit gleicher oder sehr ähnlicher hardware geschafft hat. Und dann kannste dem Tutorial folgen.

Ich habe mir vor ein paar tagen gedacht, da mein system sehr ähnlich zu anderen hier ist wird das einfach gehn. Aber selbst hier hänge ich an einem Problem das nicht so einfach zu lösen ist. Derzeit hab ich noch kein plan.

Du kannst natürlich auch einfach drauf los probieren aber glaube nicht das du damit weit kommst.

hast recht, hatte ich gerad gar nicht dran gedacht.

Habe jetzt seine config.plist genommen und die ganzen platform ID's von @Dr.Stein durchprobiert immer mit boot arg: "-v".

Ich versteh es nicht. Hab jetzt schon 3X so ein installations stick erstellt. Immer kam erfolgreiche bestätigung. Das 1. der Stick erfolgreich erstellt wurde und 2. Clover erfolgreich installiert wurde. Auch 1:1 nach Anleitung von @Dr.Stein

BIOS habe ich nur UEFI only umgestellt der SATA controller war schon auf AHCI. Was ich da sonst noch verändert habe war Virtualization auf enabled gestellt. Sonst ist alles andere default. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der laptop vorher in einem unternehmen war, aber die sollten doch nichts da rumverstellt haben. Ich hatte als ich den bekommen hab per recovery auf Herstellerauslieferung zurückgesetzt.

Hatte das ganze auch Bilder protokolliert:

okay, habe ich gemacht. Jedoch kein erfolg.
    1. Photo=OsxAptioFixDrv
    2.Photo= OsxAptioFix2Drv

Ich habe übrigens die platformID's jetzt ganz vernachlässigt. Ich musste auch gar keine mehr eintragen der ist einfach so weiter gegangen also kein schwarzes bildschirm problem. Sollte ich die alle noch durchprobieren?

Auf die config.plist von Al muss ich dann noch warten.

@al6042 kannst du mir bitte mal deine config.plist geben wenn du Zeit hast? :)

Oh das hatte ich gar nicht ausprobiert sorry. Habe mich nur gewundert was für eine du da angehängt hast. Hab jetzt deine config.plist in CLOVER ersetzt.

Das merkwürdige jetzt, 1. Photo = OsxApitoFixDrv ; 2. Photo OsxAptioFix2Drv aber er zeigt nur OsxAptioFixDrv-64 oben links an der ERROR ist aber wie ich auch schon vorher hatte mit OsxAptioFix2Drv und müsste ja eigentlich auch OsxAptioFix2Drv dort stehen, weil ich OsxAptioFixDrv gelöscht habe. Steht halt nur "falsch" da.

Ich habe im BIOS übrigens die Virtualisierungstechnik "enabled", hab das aber testweise auch mal "disabled" ohne erfolg also hab ich es wieder angeschaltet.