Die SSD hängt natürlich am HDD Port, aber ich habe rausgefunden das der NVIDIA Chip von älteren MacBooks nicht gut mit SandForce Controllern umgehen kann, und nur einige SSD Hersteller dafür ein Firmware Update rausgebracht haben. Lange Rede kurzer Sinn, habe mir nun eine Samsung 850 Pro bestellt da die läuft
Beiträge von Reprise80
-
-
@Dr.Stein sorry hier natürlich mit link : https://everymac.com/systems/a…e-2008-unibody-specs.html
@Moorviper Das Unibody Alu
-
@al6042 nein das MacBook hat eine SATA2 Anbindung, nur das MacBook regelt diese warum auch immer auf eine SATA1 runter...
@Moorviper
kann ich dir so nicht sagen an welchem Port die hängt -
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
habe für mein Macbook Late 2008 eine Adata SP900 128GB SSD gekauft und sie eingebaut und installiert.
Alles lief auch super, sie war auf jeden Fall schneller als die alte HDD. Dann habe ich mal einen Bench durchlaufen lassen und musste Festellen das irgendwas nicht stimmt. Sie hatte nur 100 Mb/s im schreiben und lesen.
Dann habe ich mal geguckt wie sie Adressiert ist, und sie wird nur als SATA1 adressiert obwohl es sich hier um eine SATA3 Festplatte handelt. Also müsste eigentlich ja mindestens SATA2 funktionieren. aber ich bekomme es nicht hin sie als SATA2 zum laufen zu kriegen, habe schon alles versucht NVRAM Reset, SMC Reset, Platte ein und aus bauen.
ich weiß nicht mehr weiter -
ok wie lösche ich denn meine geräte aus der Cloud ohne Daten Verlust
-
Also großartige Grafik Sachen nicht, denn die Grafikkarte gibt das wohl nicht her
-
Hallo, habe hier noch ein Macbook Late 2008 mit 2,4 Ghz Dual Core und 4Gb Ram
meine frage ist lohnt sich ein aufrüsten auf 8GB Ram und eine SSD zu verbauen ? -
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber alle Lösungsansätze funktionieren bei mir leider nicht... und alle Voraussetzungen sind gegeben bei mir darum verstehe ich nicht wo der Wurm ist...
-
-
-
Ok aber, mein OS ist aber als UEFI installiert darum verstehe ich das ganze nicht
-
@Ka209 Dann ist ja gut, das es geklappt hat
-
@Ka209 geh mal in die Systemeinstellungen -> Energie Sparen, und Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden rausnehmen
Damit sollte dein Problem mit dem lahmen WLan behoben sein -
@al6042 also bei mir lag es damals daran, das mein Wlan nach dem Sleep langsam ist bzw. eine schlechte Verbindung hat.
Im Tomaten Forum ist das Problem auch bekannt und als Lösung wird genau das vorgeschlagen... -
Probiere mal unter Systemeinstellungen -> Energy Sparen dann bei Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden rauszunehmen
-
Ich kann nur einen Teilerfolg melden, habe mir einen Install Stick erstellt im Legacy Mode und damit konnte ich die Installation booten, aber sobald ich einen Stick im UEFI Modus erstelle, kann ich nicht in Installation booten. Jemand eine Idee woran das nun liegt ?
-
Alles klar wird gemacht
-
-
Ja habe schon immer eine SSDT am laufen, und Clover ist auf dem neusten stand
Keiner ne Idee ? -