Danke für die Tipps – für heute ist allerdings genug. Morgen gehts weiter!
Update:
Ich habe doch noch die Installation hinbekommen! Der einfache Grund war folgender: Im Clover Configurator habe ich den Haken bei nv_disable setzen müssen. Damit klappte allen einwandfrei.
Grafikkarte wird erkannt, nur der Speicher wird nicht zu 100% erkannt. Hier stehen wir anstatt der 32GB (2x16) nur 16GB zur verfügung. "Über diesen Mac" sagt mir, es stehen 4 8GB-Plätze zur verfügung, wobei 2 mit je 8GB belegt seien. So werden also nur 16GB insgesamt erkannt.
Als Gerät habe ich "Mac Pro 3,1" angeben. Wähle ich hier "iMac 17,1" (wegen Skylake) oder irgendetwas anderes fährt der Rechner nicht korrekt hoch, bzw. wird die Grafikkarte nicht erkannt ...
Das System läuft: ohne etwas geändert zu haben, wird nach dem Neustart der komplette RAM-Speicher angezeigt! Ich freue mich sehr über einen schnellen Rechner. Jetzt muss ich mich nur noch auf dem System "einrichten". =)
Was mir aufgefallen ist: Ich kann meinen Monitor nicht Kalibrieren. Es ist ein 23" Mac-Screen per HDMI angeschlossen. Ich teste heute Abend mal einen anderen Monitor...