Beiträge von mjut

Danke für die Tipps – für heute ist allerdings genug. Morgen gehts weiter!

Update:
    Ich habe doch noch die Installation hinbekommen! Der einfache Grund war folgender: Im Clover Configurator habe ich den Haken bei nv_disable setzen müssen. Damit klappte allen einwandfrei.
    Grafikkarte wird erkannt, nur der Speicher wird nicht zu 100% erkannt. Hier stehen wir anstatt der 32GB (2x16) nur 16GB zur verfügung. "Über diesen Mac" sagt mir, es stehen 4 8GB-Plätze zur verfügung, wobei 2 mit je 8GB belegt seien. So werden also nur 16GB insgesamt erkannt.
    Als Gerät habe ich "Mac Pro 3,1" angeben. Wähle ich hier "iMac 17,1" (wegen Skylake) oder irgendetwas anderes fährt der Rechner nicht korrekt hoch, bzw. wird die Grafikkarte nicht erkannt ...

Das System läuft: ohne etwas geändert zu haben, wird nach dem Neustart der komplette RAM-Speicher angezeigt! Ich freue mich sehr über einen schnellen Rechner. Jetzt muss ich mich nur noch auf dem System "einrichten". =)

Was mir aufgefallen ist: Ich kann meinen Monitor nicht Kalibrieren. Es ist ein 23" Mac-Screen per HDMI angeschlossen. Ich teste heute Abend mal einen anderen Monitor...

So, die Bastelstunde ist zu Ende. Die Hardware ist verbaut und es dreht sich alles ;)
    Das Clover-Menu erscheint auch und ich kann vom Stick starten. Nach einiger Zeit (und der Vollendung des Ladebalkens unter dem Apfel) bleibt der Bildschirm dunkel. – habe ich so etwas hier schon einmal gelesen?
    @biggasnake Danke! Ich habe die kext-files und die plist auf den Stick kopiert – mit gleichem Ergebnis, der Bildschirm bleibt dunkel...

Update: nach erneutem kontrollieren und kopieren ALLER Dateien auf den Stick hat es funktioniert. Momentan Installiert das 10.11 auf die interne SSD.
    Update 2: Installation bleibt bei "einer Sekunde" hängen und schließt nicht ab.

Hallo,

heute Abend werde ich mit dem Aufbau meines ersten Hackintosh beginnen. Ich hatte schon einen Installations-Stick mit dem UniBeast erstellt, jedoch nach einigem Lesen hier im Forum fühlte ich mich eines Besseren belehrt und habe einen neuen Stick per Clover und Clover Configurator erstellt.
    Vorerst habe ich mich an diese Anleitung von @ich28 gehalten: El Capitan GA-Z170X UD3 i5 6600K GTX 970

Wobei ich unschlüssig bin, was ich für meine Grafikkarte einstellen muss – die sollte ja OOB funktionieren. (das habe ich auch schon im Forum gelernt)
    Im Clover Configurator gibt es unter "boot" den Punkt nvda_drv=1 und nv_disable=1 keine Ahnung, ob ich hier den Haken setzen sollte, oder eben nicht.

Bevor es wirklich losgeht, werden folgende Teile zusammengebaut:

- Gigabyte H170M-D3H- Motherboard
    - Core i5 - 6600K
    - Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 2X OC 2GB GDDR5
    - Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4

Das Ganze findet, mit den Lüftern und dem Netzteil in einem Fractal Design Core 1000 USB 3.0 Gehäuse platz.

Momentan fühlt es sich noch wie ein Blindflug an. Ich bin gespannt, was ich hier heute Abend noch posten kann... ^^

Drückt mir die Daumen! Und wenn noch jemand Tipps für die richtigen Einstellungen für meine GraKa und dem (Skylake!)-Prozessor hat, bin ich sehr dankbar. Oder spielt das eh erst später eine Rolle?

Grüße
    mjut

Ich schließe mich der Sache an: Auch ich habe alles durch. Beruflich arbeite ich mit Adobe/Apple. Privat ist mir das Abo-Modell von Adobe einfach zu lästig und teuer. Ich habe wirklich versucht, mit Elementary OS und Rawtherapee einen kompletten Ersatz zu finden. Den Open-Source-Ansatz finde ich erstrebenswert, jedoch gewinnt der Workflow in Lightroom gegenüber dem von Rawtherapee um Längen.
    Also entscheide ich mich nun für (meinen ersten) Hackintosh und der nicht-Abo-Version von Lightroom.
    Übrigens, hier im Büro haben wir ein wachsames Auge auf Affinity. Dort soll es ja auch bald ein Layout-Programm geben, welches InDesign ersetzen könnte!

Was den Skylake angeht, mache ich mir noch ein paar Sorgen.. ;) Ich studiere mal die Links von al6042. Danke!
    Aber wenn die GTX 760 einfach so funktioniert, das wäre natürlich toll!

Jetzt bin ich auch hier. Hackintosh-Erfahrung habe ich noch keine – darum freue ich mich um so mehr, das forum gefunden zu haben.

Bald wird gebastelt, an Bord sind schon einmal:
    - CPU: Core i5 - 6600
    - MB: Gigabyte H170M-D3H
    - Grafik: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 2X OC 2GB GDDR5