Ich danke euch für die rasche Reaktion, bin überwältigt!
@DSM2
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Dir das Brettl schicke, samt CPU - es sei denn, Du hast eine übrig? Bitte um PM für die Details.
@apfelnico
Herzlichen Dank für die DSDT. Sie bewirkt leider keinerlei Änderung. Ich habe bislang jedes MB zum Laufen gebracht, gerade die X299er sind eigentlich - sofern man sich an die Hinweise und Tipps hält und sauber nacharbeitet - erstaunlich problemlos und robust.
In diesem Falle habe ich schon alles Mögliche probiert, selbst unsinnige Einträge und generische Konfigurationen von Clover oder der OC-Folder von DSM2, der ja für das X299 Sage ist... ich wollte einfach sehen, ob ich irgendetwas anderes als die Kreuzlein provozieren kann. Klappt schlicht nicht... nur mit dem "MSR Lock Patch" wird ein Stück gebootet, und zwar immer, egal ob mit OC, Clover oder unsinnigen Eingaben, ob mit den KGP-Patches oder nicht - es endet bei "PCI configuration end". Nimmt man VirtualSMC statt FakeSMC, kommt noch die Zeile "SMCSuperIO: ssio @ detected device Nuvoton NCT6797D". Dann steht das Werkl.
Auch die diversen Aptiofixes sowie FwRuntimeServices.efi/OcQuirks.efi ändern nichts an der Situation...
In diesem Thread auf der T-Seite (ich hoffe, das darf man verlinken?) wird auf den komplexen PCI Root Aufbau verwiesen, aber da kommt auch niemand weiter, auch Gaulomatic hat da gepostet (ich auch mit ein kurzen Statement). https://www.txxxxxxx86.com/thr…ave-install.288843/page-4
Die Frage ist, ob es hierfür eine Lösung gibt... oder müssen wir uns von X299 trennen?
Die 109xx-CPU´s sind anscheinend ja nicht das Problem, diese laufen in den "alten" Boards, sofern man das UEFI updatet. Das Thema mit dem locked MSR ist auch noch mysteriös, wie Gaulomatic ja festgestellt hat - "VerifyMsrE2.efi" spuckt einen "locked" Error aus, obwohl im UEFI (bei Asus und MSI) deaktiviert.