Beiträge von byteturtle

Hallo Leute,

ich hab mir mal die DSDT von Sascha_77 aus dem T430 mit Sierra Thread geschnappt, und wollte die entsprechend meiner Grafikkarte anpassen.
    Jetzt stelle ich jedoch fest dass ich sie mit MaciASL nicht mehr compilen kann.
    Folgende Änderung muss ich vornehmen:
    "AAPL,ig-platform-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x03, 0x00, 0x66, 0x01
    },

zu

"AAPL,ig-platform-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x04, 0x00, 0x66, 0x01
    },
    Fehler in MaciASL:

MaciASL Version: 1.4 (269)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ist das erste mal dass ich selber an ner DSDT rumpatche.
    Ich habe die Ausgangs DSDT mal angehängt.

Grüße,
    byteturtle

Dateien

• DSDT.aml

(61,25 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, findet der High Sierra Installer meine SSD nicht.
    Ich habe mir einen Stick mit der Release Version aus dem App Store erstellt, apfs.efi und hfsplus.efi in den Drivers64UEFI. Clover Version 4220
    Mit dem Terminal kann ich die SSD sehen, aber egal ob ich sie am Anfang überschreibe (dd if=/dev/zero of=/dev/disk0), oder HFS+ formatiere, das Disk Utility sieht sie nicht.
    Kann mir da wer weiterhelfen?

Grüße,
    byteturtle

Nene, das verhalten ist korrekt. Nur will macOS den Stick nicht mehr partitionieren oder gar initialisieren.
    Das ging unter Sierra problemlos. Habe ich nen ext4 Stick angesteckt -> initialisieren -> als HFS+ formatieren.
    Nur unter High Sierra kann ich den Stick nichtmal mehr initialisieren.

Ich habe bemerkt dass das Disk Utility unter HS im vergleich zu Sierra nicht korrekt arbeiten will.
    Stecke ich einen Stick an (z.b. ext4 formatiert) will macOS ihn initialisieren, bestätige ich das wars das dann aber auch.
    Stick taucht nicht im Disk Utility auf, auch nach ab und anstecken nicht.
    Unter Sierra habe ich damit keine Probleme.

Noch jemand das Problem?

Ich habe heute mal auf meinem iHack die High Sierra Beta installiert.
    Hat alles super funktioniert (bis auf die vergessene APFS.efi beim ersten Start ;)
    Nun ist mir aufgefallen dass die OnBoard Soundkarte nicht tut, sie wird mir auch nicht unter "Ton" in den Einstellungen angezeigt.
    Jetzt weiß ich nur nicht ob damals an der AppleALC irgendwie rumgepatcht wurde, habe nur folgendes dazu in meiner Clover Config gefunden:

<dict>
    <key>Audio</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <string>1</string>
    <key>ResetHDA</key>
    <true/>
    </dict>

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^

Grüße,
    byteturtle

Da das ThinkPad beim zerlegen keine Probleme macht, hat es alles in allem denke ich so 2-3h gedauert. Darin inbegriffen: auseinanderbau, dumpen des 4M und 8M Chips, request und erstellung des BIOS, flashen und zusammenbau. Ganz genau kann ich es aber nicht sagen da ich vorher noch mit Coreboot experimentiert hatte. Aber alles in allem kann ich es nur empfehlen, so kann man sich das rebranden der Karte sparen.

EDIT: Das Rätsel ums Touchpad habe ich gelöst, nochmal aufgeschraubt und festgestellt: Der Stecker steckt ja garnicht...
    Es bleibt das Problem um die Grafik.

Hi Leute,

Ich habe gestern erfolgreich ein ModBIOS auf mein T430 geflasht, funktioniert auch alles soweit. Nur macOS hängt beim Boot etwas, und sobald ich am Login bin geht zwar die Tastatur, das Touchpad jedoch nicht (TrackPoint geht), habt ihr ne Idee? Habe mal ein Foto gemacht wo es genau hängt, habe nichts außer dem BIOS verändert, und die Settings soweit vom alten übernommen. Während dem tippen fällt mit außerdem auf, dass HW Beschleunigung nicht geht, Karte wird aber als HD4000 erkannt (wie in Clover angegeben mit der ig-platform-id)

Hoffe ihr könnt mir helfen^^

Es geht um das HP Notebook aus meiner Signatur, ich habe das meine ich immer für EFI installiert und es lief. Kann mich aber auch irren, ist schon ne weile her seit dem letzten Update^^ Ich probiere es heute Abend mal mit boot0af in MBR.

EDIT: es war eine Kombination aus "Haken bei boot0af in MBR" vergessen, und komplett zerschossener EFI Partition.
    Habe jetzt die config.plist und DSDT/SSDT gesichert und die komplett neu gemacht.

Wie gesagt tut sich dann rein gar nichts. Ich habe mir die alte Clover Version die ich vorher hatte blank auf nen Stick gemacht, gleiches Ergebnis. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Stick im Disk Utility als FAT/GUID oder MBR formatiert und Clover für UEFI mit UEFI64 Treibern installiert. Und meinen Installationsstick habe ich irgendwie verlegt, mit dem ich es sonst testen könnte. Habe auch vom Desktop mal die alte Clover Version installiert, will aber auch nicht mehr.

Ich habe nach dem Update auf Clover 4077 ein Problem. Auf dem Desktop läuft es problemlos, nur das HP Notebook zickt etwas rum.
    Egal wie ich versuche Clover zu starten, ob von der HDD, oder vom Stick (getestet habe ich 4077, 4049, 3998 auf 2 verschiedenen USB Sticks) kommt nur ein blinkender Cursor bevor Clover läd. Habe jetzt schon die Vbox HFS durch die HFSPlus.efi getauscht, leider kein Erfolg.

Habt ihr ne Idee was da passiert ist? Bin grade etwas am verzweifeln :/

EDIT: am Tower kann ich von der SSD mit dem dort installierten Clover booten bis zu ner Kernel Panic, also System und Bootloader scheinen generell in Ordnung zu sein.