Beiträge von lupotmac

    Die EFI funktioniert, aber das Freeze- Problem ist nicht behoben :( Es ist sehr merkwürdig, es ist auch zwischenzeitlich dann mal so, dass es problemlos funktioniert und ich dann auch einen ordentlichen benchmark habe und dann wieder nicht. Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt, falls ich es nicht hinbekomme muss ich sie evtl. zurückschicken...


    Noch eine letzte Frage, vielleicht liegt es ja daran: Wo genau kann ich im Bios den CSM- Mode abschalten? Ich habe keine solche Einstellung gefunden und es deswegen so belassen, wie es vorher war, ging aber davon aus, dass es richtig eingestellt ist.

    Super Danke! Ich probiers gleich mal aus :D


    Edit: hat leider nicht geklappt, ich komm noch nichtmal ins Clover Menü, es kommt immer der Apfel, dann schaltet sich der Rechner von selbst aus. Ich werde morgen mal weiter probieren, wahrscheinlich muss ich da noch Sachen für mein System anpassen...

    Super Danke :thumbsup: ja etwas Feinschliff muss wohl noch rein, ich habe auch noch ein Audioproblem, bei iTunes und Davinci Resolve gibt es immer wieder Unterbrechungen in den einzelnen Stereokanälen, da guck ich jetzt mal, woran das liegen könnte...


    EDIT: Die Freezes sind anscheinend doch nicht behoben... Hab meinen Rechner neu gestartet jetzt will er wieder nicht mehr und die geekbench-Ergebnisse sind wieder im Keller :wallbash:

    Danke für die Antworten! :)


    Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man die Kexte in den Ordner für das aktuelle System packt oder in Other, aber ich probiers gleich mal aus!


    Efi mal ganz neu aufsetzen macht sicher auch Sinn, ich hab da noch Zeug von El Capitan mitgenommen, aber da es auch sonst immer funktioniert hat, wollte ich da erstmal nix ändern...


    EDIT: https://browser.geekbench.com/v4/compute/2891837 :hurra: Von Freezes hab ich bislang auch noch nichts gemerkt, dann war das mit dem Other- Ordner wohl der Fehler

    Hallo zusammen,


    Inzwischen bin ich ein paar Schritte weiter: Update auf 10.13 hat geklappt, Graka wird soweit auch richtig erkannt, allerdings treten jetzt immer wieder Freezes bei Programmstarts auf. Manchmal hängt er sich dabei komplett auf. Kennt jemand das Problem und weiß, woran es liegen könnte?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,82 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    lange war ich nicht mehr hier, aber mein Hacki schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen. :D


    Nun gedenke ich ihm eine neue Graka zu gönnen, eine RX 580 solls sein. Gibt es diesbezüglich hier derzeitige Kaufempfehlungen für bestimmte Hersteller mit guten Erfahrungen? Ich tendiere gerade zu Gigabyte oder Powercolor, sind auch ganz angenehm bepreist...
    Ich schätze mal, es macht dann Sinn, vor dem Karteneinbau auf HighSierra upzugraden. Habe mich lange nicht mehr auf dem Laufenden gehalten, aber braucht man dann noch WEG und lilu?


    Viele Grüße und Danke im Voraus! :)

    @worschdsupp: du kannst dierekt den M.2 Slot nehmen dafür ist der ja da ;)


    @Evolutio: für die Installation würde ich nicht den HackrKext nehmen, sondern die KextToPatch Einträge in Clover. Je nachdem welche Version Du installierst musst Du die richtigen Einträge einbinden, denn da gibt es teilweise Unterschiede. Die aktuellsten findest Du aber oben im Link in der Anleitung. Dann musst Du, wenn Du im OS X base System bist, dort im Terminal die NVMeFamily.kext manuell laden (leider weiß ich grad den Befehl nicht...) dann solltest Du im Festplattendienstprogramm die SSD angezeigt bekommen.


    Den Kext Vorher in den Clover Ordner legen musst Du dann nicht.

    Ja klar, das ist nicht das Problem. Ich hab auch noch El Cap auf einer andern Festplatte installiert damit kann ich auf die EFI zugreifen. Das Problem liegt schätze ich im NVMe Kext, wobei ich da eigentlich die richtige Patches habe... Deswegen verstehe ich nicht, warum er nicht booten will...

    Hallo liebe Community,


    wegen einem blöden Fehler von mir hat sich mein Hacki kurzerhand entschlossen, eigenständig 12.2 zu installieren. Allerdings will er nicht mehr booten, hab bereits die verschiedenen Patches ausprobiert, sowohl als KextToPatch in Clover wie auch als HackrNVMeFamily Kext... Aber er will nicht. Er fängt an zu booten, es dauert allerdings relativ lange und nach einer weile kommt immer das berüchtigte Parkverbotszeichen (Foto im Verbose- Mode kommt noch). Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Komischerweise konnte ich einmal booten, da hatte ich nur die KextToPatchs drin. Ein Versuch mit der HackrNVMeFamily Kext ist danach fehlgeschlagen, und seitdem gehts auch nicht mehr mit den KextToPatch Einträgen...


    Gibt es unabhängig von den Kext Patches noch Sachen, die man ausprobieren kann?


    EDIT: Hier nun die Fotos im Verbose Mode


    EDIT2: Könnte mir jemand kurz seine IONVMeFamily.kext aus der Version 10.12.2 hochladen? Es könnte sein, dass die Original- kext durch einen Fehler von mir abhanden gekommen ist...