Von den Specs her schafft eine PCIe SSD theoretisch die 4- Fache Geschwindigkeit einer SATA3- SSD, allerdings gibt es auch da Unterschiede in den Verschiedenen SSD- Preisklassen. Meist kommt nur die entsprechend teure Top- Hardware tatsächlich an diese idealwerte heran. Dazu gibt es oft noch große Unterschiede zwischen Schreiben/Lesen und wie geschrieben/gelesen wird. Insofern wird man es vor allem beim Booten merken und bei Programmstarts, aber ansonsten wird der Unterschied gefühlt nicht so gigantisch sein, zumal man ja als Massenspeicher meist noch eine langsamere HDD für große Datenmengen hat...
Beiträge von lupotmac
-
-
Benutzt Du zur Installation bereits die gepatchte Kext? Dann wird darin der Fehler liegen. Für die Installation vom Bootstick funktioniert aus irgendwelchen Gründen, die ich selbst nicht genau weiß, der gepatchte Kext nicht sondern nur der Originale zusammen mit den Clover Patches... So habe ich es bei mir gemacht und so hat es auch funktioniert. Leider hab ich über die Feiertage meinen Rechner nicht parat, ansonsten werde ich demnächst mal mein System auf 10.12.2 updaten und die Anleitung aktualisieren...
-
@Kassel: sehr geil, besonders Mahler
Wobei bestes Orchster der Welt ist Geschmackssache. Ich persönlich finde das Lucerne Festival Orchestra bislang das, was mir am besten gefällt. Es gab damit mal auf Youtube eine Aufnahme mit Abbado und Mahler 9. Sowas wie da hab ich noch nie erlebt... Gibts leider nicht mehr als ganzes...
Aber dennoch: tolle Sache wünsch dir viel Spaß!
-
AMD RX 490 und RX 480 hier wird das gerade besprochen und getestet...
-
Nee Du musst den Ausgang wechseln, d.h. entweder manuell umstöpseln oder zwei Kabel verwenden und am Monitor umschalten...
-
Cuda nützt bei FCPX meines Wissens nix, da FCPX nur OpenCL benutzt. Dennoch sollte die Graka auch darin ausreichend flott sein.
-
Guck mal hier: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht) das ist eine Arbeit von vllt ner Viertelstunde und dann läuft alles wie erwünscht.
-
Sollte normal auch ausreichen. Du kannst mal deinen maximalen Stromverbrauch ausrechenen, da gibts Tools im Internet. Wenn Du 100%ig sicher sein willst nimm ein 600W Netzteil z.B. ein BeQuiet Pure Power 9 das hab ich auch und damit könntest Du auch 2 Grafikkarten betreiben, sofern diese nicht übermäßig viel Strom verbrauchen...
-
Ja Du benötigst maximal ein 500W Netzteil bei deinen Komponenten.
-
Ich gehe davon aus, dass mit dem Update wieder der Originalkext unter S/L/E abgelegt wird. Ich werde es selbst mal bei mir am WE probieren, hab auch die 600p und dann berichten obs läuft!
-
Im Grunde gibt es keinen Nachteil, außer dass Du die Treiber immer manuell installieren und aktuell halten musst...
Bei AMD ist das so ne Sache. Die aktuelle RX Serie wird bislang nur in Kombination mit einer IGPU unterstützt und die RX 470/ 480 teilweise noch gar nicht bzw nur mit injected ID. Bei den älteren Karten der R9 Serie ists unterschiedlich, manche laufen gut, andere haben Probleme damit. Von den noch älteren Karten habe ich keine Ahnung, denke aber die werden für dich nicht in Frage kommen... Ich persönlich werde mir wahrscheinlich demnächst eine RX 480 zulegen und versuchen, sie zum laufen zu kriegen, in der Hoffnung dass sie irgendwann auch ohne iGPU läuft...
-
Ich denke für deine Zwecke ist eine 980 oder 980ti besser geeignet. Die sind auf jeden Fall 4k- Sicher. Wobei für FCPX traditionell die AMDs die bessere Wahl sind...
-
Ich denke 32 GB reichen vollkommen aus, ich denke selbst 16 GB sollten ausreichen solange Du kein 4k raw in Echtzeit verarbeiten willst. Ich würde wenn dann immer 2 Riegel nehmen, dann kannst Du bei Bedarf immer noch aufrüsten.
-
Zur WD- Platte: ich hab eine WD Blue Platte, die hat auch nur 5400 rpm ist aber schnell genug.
Du kannst Natürlich das Mindfactory Angebot nehmen, dann sparst Du dir die fummelei mit dem Kühler.
-
Erstmal willkommen!
Was die Grafikkarte angeht: eine HD 530 reicht für den Anfang bei Full HD erstmal aus, solange Du kein Color Grading mit DaVinci Resolve vor hast... bei 4k bräuchtest Du schon eine richtige Graka. Ich habe bei mir derzeit auch nur die HD 530 laufen, werde dann wahrscheinlich bald auf eine RX 480 upgraden wenn Sie richtig läuft. Aber mit FCPX geht der Schnitt damit definitiv auch flüssig, wie gesagt ohne Color grading oder Effekte und nur mit FHD. Der Vorteil einer potenten Grafikkarte ist, dass Final Cut diese noch zum Rendern benutzt und deine Renderzeiten entsprechend verkürzt werden.
-
@chrriiss18 Hast du den IONVMeFamily.kext aus S/L/E entfernt und dafür den gepatchten Kext in deinem Clover Ordner gelassen? Oder benutzt du die vielen kext Patches in der config?
-
@'chrriss18' : was für eine m.2 ssd hadt Du drin?
-
Schaut gut aus!
Bis auf die Grafikkarte, ich schätze es ist relativ unwahrscheinlich, dass Nvdia nochmal Treiber für Mac herausbringt, schon eher sollte es da in absehbarer Zeit bei AMD Fortschritte in sachen Polaris geben, wenn Clover dafür weiterentwickelt wird und die Polaris- Karten dann hoffentlich (fast) OOB laufen. Aber wer weiß...
-
Willkommen im Forum
Zu Frage:
1: Ja - siehe mein Profil
2: Ja - siehe mein Profil
3: Warum sollte es nicht funktionieren?
4: Nö, zumindest nix was Du nicht auch mit einer normalen GTX 970 ohne OC beachten müsstest (WebTreiber etc.)
5: Nein, läuft alles wie jede andere Festplatte auch. Einzige Ausnahme sind M.2 PCIe SSDs die über NVMe - Schnittstelle angeschlossen sind
6: Normal ja, sofern Du die entsprechende Fire-Wire Hardware hast.Schaut insgesamt gut aus, was Du zusammengestellt hast
-
Bei @kuckkuck gabs ja ein Problem mit dem neuen Final Cut, was höchstwahrscheinlich mit der Grafikkarten- Konfiguration zusammenhängt, siehe Hier: Final Cut 10.3 Probleme
Allerdings gibt es bei dir keine Abstürze oder? Gibts denn sonst Fehlermeldungen oder tauchen nur die weißen Fenster auf?