Beiträge von lupotmac

    Super danke das hat geklappt :D


    Das Problem mit der Auflösung bleibt trotzdem bestehen, komischerweise akzeptiert SwitchRes X die Manuelle Auflösung von 2560x1080@60Hz nicht... was hingegen funktioniert ist diese Auflösung mit 47 Hz ?! ?(

    Hallo zusammen,


    endlich habe ich es geschafft Sierra auf meine SSD zu installieren, allerdings gibts wie üblich Probleme mit der HD 530... Den Flimmer Bug oben Links natürlich aber vor allem auch ein Auflösungsproblem, denn wieder wird mein Monitor nicht mit der richtigen Auflösung angesteuert (1920x 1080 statt 2560x1080) bei der Installation von El Capitan hatte ich dasselbe Problem, konnte ich aber mithilfe eines Patches plus einer manuellen Eingabe über SwitchResX lösen...


    Kennt jemand für dieses Problem eine Lösung?

    Dateien

    • config.plist

      (9,81 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Denis hat 62 € bei Amazon gekostet, für 128 GB... Die intel 600p serie ist unter den PCIe M.2 SSDs auch nicht die schnellste, geht eher in Richtung (sehr) schnelle SATA- 3 SSD, dafür ist es auch entsprechend bezahlbar. Die Samsung 950 Pro ist da deutlich schneller, allerdings auch fast doppelt so teuer...
    Leider will es bei mir noch nicht so recht, scheint unter Sierra mit den NVMe Kexten Probleme zu geben...

    jo, das wird wohl doch die beste Lösung sein...
    Die Tastatur hat ja einen USB- Empfänger, deswegen ist das normalerweise kein Problem, hab mit Ihr auch El Cap installiert, nur das mit dem BIOS ist doof...


    Dann mach ich jetzt erstmal einen Stick fertig und Morgen kann mans dann nochmal damit probieren...


    EDIT: So, habs endlich geschafft Sierra zu installieren, es lag tatsächlich am NVMe kext. Was jetzt noch fehlt ist das Finetuning. die HD 530 mach wie üblich Probleme und produziert Grafikfehler...

    So hab die Config von @Fredde2209 ausprobiert und tatsächlich, es tut sich was... aber nur bis zu der Stelle:



    Danach rebootet er und es fängt von vorne an... könnte das damit zusammen hängen, dass ich schon angefangen habe, von meiner alten HDD aus, Sierra auf die SSD zu installieren? Er will dann ja einen Reboot und ich dachte, wenn man dann einfach aufs andere Clover umstellt und auf die Partition rebootet, kommt er ins Installationsprogramm, so wie es sein sollte...

    Die Pascal Reihe läuft auf macOS leider noch nicht, da musst du entweder warten und hoffen, dass Nvidia die Webtreiber nochmal rausbringt oder auf eines der älteren Modelle (gtx 960 oder 970) zugreifen...


    EDIT: Ups zu langsam...

    ah ok, kexte nicht noch in den Ordner other packen? Ich hatte das mal iwo hier so gelesen und für el cap auch gemacht...


    ohne DSDT probier ich gleich mal aus!



    EDIT: Hat leider nicht geholfen...


    Dazu muss ich sagen: ich boote nicht vom Bootstick sondern habe Clover auf der neuen SSD dierekt von meiner alten HDD eingerichtet, bevor ich Sierra installiere, aber das sollte ja nichts ausmachen...

    Hallo zusammen,


    leider hat mein Versuch, Sierra auf die neue SSD zu installieren nicht so geklappt, wie ich es erhofft habe. Derzeit hänge ich bei dem altbekannten OsxAptioFixDrv-64- Fehler, bzw er bleibt bei folgender Stelle hängen (ich weiß nicht ob das der Fehler ist aber ich vermute es...):


    Auch OsxAptioFix2Drv-64 hat nichts genützt. Ich habe auch bereits die HSFPlus.efi eingebunden, hat ebenfalls nichts gebracht...


    Zudem glaube ich, dass in meiner Clover Config mal wieder etwas aufgeräumt werden müsste. Ich habe die Alte von El Cap übernommen und die Patches verändert, die für Sierra anders sein sollten... Deswegen wäre es vllt gut, wenn Ihr mal einen Blick drüber werft... Ich habe den kompletten EFI Ordner so wie er jetzt ist mal angehängt...

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,43 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich hab nochmal eine Frage, und zwar ist es mir aufgefallen, dass meine CPU (i7 6700 ohne K) unter El Capitan mit meinen bisherigen Einstellungen auf maximal 3,7 GHz taktet, obwohl die Specs eigentlich einen Turbo Boost von 4 GHz vorhersehen. Ich finde das nicht weiter schlimm, dennoch würde ich gerne wissen, ob man die 4 GHz noch rauskitzeln könnte... Vielleicht mit einer SSDT? Ich habe noch keine bei mir unter Clover eingebunden...


    Vielen Dank schonmal!

    Dateien

    • config.plist

      (6,46 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab ein Pure Power 9 600W CM. Die Pure Power 9 serie ist die günstigste von bequiet, mehr braucht man aber auch nicht solang der Rechner nicht als server rund um die Uhr laufen soll... auch 600W braucht man eigentlich nicht, hab es mir nur offengelassen falls ich z.B. mal 2 Grakas haben sollte. Was wichtig und gut ist ist das Kabelmanagement, würde ich drauf achten (CM)