Jap ich hab sowohl Netzteil als auch Kühler von BeQuiet. Die sind 1. deutlich günstiger als die Corsair Produkte und 2. wirklich sehr leise. Man hört den Rechner nur wenn bei geschlossenen Fenstern keine Autos vorbei fahren. Und das lauteste ist dabei noch die Festplatte...
Beiträge von lupotmac
-
-
Ah ok super danke. Dass es nur eine SATA SSD ist ist mir gar nicht aufgefallen auch wenn es groß in der Überschrift steht... hab M.2 irgendwie direkt mit PCIe in Verbindung gebracht. Also PCIe wäre natürlich schon fein dann würde ich mir die hier holen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01K4I77DA/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1478547276&sr=8-2&pi=SX200_QL40&keywords=m.2+ssd+pcie+256+gb&dpPl=1&dpID=51F4KkOzbGL&ref=plSrchDie Samsung 950 Pro ist mir da einfach zu teuer...
Mit PCIe ham die dann ja NVMe folglich muss gepatcht werden...
Dann macht wahrscheinlich auch die Installation per Bootstick sinn mit dem korrekt konfigurierten Clover...
-
Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage und zwar wollte ich meinen Hacki mit einer M.2 SSD aufrüsten und im selben Schritt von El Cap auf Sierra upgraden.
Als SSD hab ich diese hier im Blick: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01IAGSDJ0/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1478541335&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=m.2+ssd+256gb&dpPl=1&dpID=51QTvA-1wvL&ref=plSrch
Gibt es bei M.2 SSDs etwas besonderes zu beachten (im Vergleich zu normalen SATA HDDs)?
Wie wäre eure Vorgehensweise beim Upgrade? Zuerst SSD einbauen und Sierra dann von der vorhanden HDD installieren oder wieder wie zu Anfang mit Bootstick und die alte Platte abklemmen?
Vielen Dank für eure Tipps
-
Dann werd ich das wahrscheinlich so machen...
Falls in nächster Zeit keine nvidia webtreiber für die 1060 kommen oder Apple keine Geräte mit Polaris 10 Grakas mehr vorstellt, was ja anscheinend unwahrscheinlich ist...
-
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage und zwar ist es möglich dass wenn man 2 rx 460 verbaut FCPX dann auch beide zum rendern nutzt? Oder geht das so nicht?
Crossfire soll ja angeblich nicht mit Mac laufen wobei ich das auch nicht unbedingt benötige mein Rechner wird primär zum Filmschnitt und weniger zu Zocken verwendet...
auch für DaVinci resolve soll die neue Karte herhalten würde dasselbe auch dafür gelten?
-
Ok prima, dann werde ich mal gucken was das Intel Power Gadget so sagt...
Win hab ich nicht installiert, aber ich weiß, dass das selbe Phänomen bei einem anderen Win-Rechner mit AMD FX CPU auch mit HWMonitor ebenfalls auftritt...
[EDIT] Ok, scheint doch normal zu sein, bei zeigen dieselben Temperaturen an, allerdings betrifft das Phänomen auch die Anzeigewerte der einzelnen Kerne, die angeblich immer weniger warm sein sollen als der Prozessor allgemein... aber wer weiß, wie diese Werte zustande kommen, wahrscheinlich gibts da abweichungen...
-
Ich hab dazu auch mal ne Frage: bei mir zeigt HWMonitor im Idle immer Temperaturen um die 19 bis 22 Grad an, so kalt isses bei mir im Zimmer aber nicht Folglich können die Angaben doch nicht stimmen oder? Die Frage ist, ob die Angaben unter Vollast (bei mir ca. 50 Grad) dann auch entsprechend falsch sind...
Kennt jemand das Problem?
-
-
Hallo zusammen,
so jetzt kommt nach einiger Zeit mal ne Antwort:
also Sleep hab ich bislang noch gar nicht ausprobiert, aber derzeit geht es nur um Monitor an und wieder ausschalten... Der Treiber stürzt immer dann ab, wenn man den Monitor wieder einschaltet und er vorher nicht im Monitorruhezustand war...
griven: mit EDID injecten meinst Du einfach die Checkbox in Clover auf true setzen und ausprobieren?
[EDIT] Also EDID hab ich jetzt mal injected mit der per "ioreg -l | grep IODisplayEDID" extrahierten EDID macht keinen Unterschied, scheint eh dieselbe EDID zu laden...
-
Hallo zusammen,
mein Rechner läuft bislang einwandfrei, bis auf ein kleines Problem, was ab und zu nervig ist: Und zwar passiert es oft, dass ich Blackscreens bekomme wenn ich den Monitor ausschalte und kurz danach wieder einschalte. Dann passiert nichts, bzw. der Bildschirm bleibt schwarz, es hilft nur Neustart des Rechners. Die Konsole sagt dazu immer: "WindowServer: GPU driver appears to be hung ..." Es ist bislang kein Problem, wenn ich den Monitor längere Zeit ausschalte, bis der Rechner eh in den Monitorruhezustand geht (hab den auf 3 minuten eingestellt), danach kann ich den Monitor problemlos wieder anmachen, ohne dass der Grafikkartentreiber abschmiert.
Bislang hab ich mich damit zurechtgefunden, aber auf Dauer ist es dann schon nervig. Kennt jemand das Problem und weiß jemand wie man es lösen kann?
-
Ah ok vielen Dank für die Hilfe Gut dass es so ein Forum mit solchen Leuten wie Dich gibt ansonsten wäre ich und wohl noch einige andere ziemlich aufgeschmissen.
-
Für Sound nix, mit deiner Config scheints zu gehen, ist mir erst später aufgefallen
Fürs Bild musste man es in den Systemprefs noch auf die richtige Auflösung umstellen, ich habs in SwitchResX gemacht, aber es geht auch ohne, SwitchResX ist jetzt deinstalliert... Also ein bisschen merkwürdig und wirklich verstehen tu ichs nicht aber gut dass es klappt
-
Also jetzt klappt ja alles, insofern vielen Dank!
Sogar Sound über HDMI geht jetzt!
und klar, dann muss demnächst ne richtige Graka her, aber ich will noch warten bis Sierra draußen ist und sich was bei den aktuellen Amd/Nvidias tut oder auch nicht
-
Danke für die flotte Hilfe!
Nee leider immer noch dasselbe. die Graka spricht den Monitor mit FullHD 50Hz an, aber der Hätte lieber 2560x1080 in 60Hz
Nachtrag: Jetzt gehts! Auch ohne SwitchResX, hat er die Auflösung als Standard gespeichert, musste sie nur über SwitchResX umstellen, Danke für die Hilfe!
-
Meinst Du mit originale die ohne Grafikbeschleunigung? Meine aktuelle hänge ich hier mal an. configalt ist die ganz ursprüngliche, die ich ganz zu Anfang nach der Installation verwendet habe, da ging es ohne Grafikbeschleunigung.
Komischerweise habe ich es bis jetzt noch nicht mal mit SwitchResX hinbekommen, der akzeptiert nur maximal 16:9 Auflösungen, die allerdings mit höherer Auflösung...
Auch obwohl der Monitor korrekt als LG Ultra Wide angegeben wird sagt er die Standardauflösung wäre 1920x1080.
-
Ah ok danke werde ich gleich ausprobieren, leider gibts sowas ähnliches nicht kostenlos oder?
Komischerweise hat es problemlos mit der richtigen Auflösung funktioniert, als ich noch keine Grafikbeschleunigung bzw keine ig-platform-id angegeben habe...
-
Hallo Fredde2209,
Ah ok, dann lass ichs so, das Audioproblem stört mich auch eher weniger. Und klar wirds irgendwann eine Graka geben, ich warte nur noch ab bis es sich mit der RX480 oder GTX 1060 ein wenig lichtet und man weiß ob zumindest eine der beiden läuft.
Hast Du eine Idee zu dem Auflösungsproblem?
derHackfan: ok prima probier ich gleich aus!
[Edit] habs ausprobiert, keine Veränderung, nach wie vor dieselbe Auflösung
-
Hallo zusammen!
Dank der genialen Anleitung von @ralf. ist es mir problemlos gelungen, El Capitan auf mein heute frisch gebasteltes System zu installieren.
Jetzt kommen also die Feinheiten und da habe ich eine Frage: Derzeit besitze ich noch keine PCIe Graka und nehme deswegen die integrierte HD530. Grafikbeschleunigung läuft jetzt auch fehlerfrei. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meinen LG- Ultra Wide so zu verbinden, dass die Grafikkarte auch die Korrekte 21:9 Auflösung bereitstellt. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Derzeit steuert die Graka den Bildschirm "nur" mit FullHD an. Ich hänge mal meine Config an.
Ansonsten läuft Sound (zwar noch nicht über HDMI aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt)
USB scheint noch nicht zu laufen überall damit werde ich mich noch beschäftigen.Schon mal vielen Dank im Voraus!
-
-
Hallo liebes Forum,
angeblich soll Apple jetzt ja Treiber für die AMD Fury in Sierra integriert haben, weiß jemand diesbezüglich mehr? Wäre ja ne gute Alternative zur RX 480 falls Apple doch keine Treiber mehr rausbringt... Gibts derzeit ja auch schon recht günstig ab 350€ insofern wärs doch ein Blick wert, oder?
Ich selber bin derzeit auch noch am Abwarten, ob sich nicht vielleicht doch was tut, zumindest bei Nvidia mit Treibern für die 1000er. Trotzdem wäre mir eine AMD lieber...