Beiträge von Greenie77

    Alle durchprobiert. Alle ergeben toten Bildschirm sowohl intern als auch Extern.


    Funktionieren tut:


    Elemur, Hoolock, Vervet. Alle mit gleichen Ergebnis. Externes TFT Perfekt, Intern entweder schwarz oder moderne Kunst.
    Ich glaube das muss irgendwie an der Anschlusserkennung liegen. Weil er immer nur einen Anschluss angibt. Oder dann mal einen 2. den aber identisch zum 1. zuweist. Also egal ob man Resolution in der 1. oder 2. Config ändert, es ändert immer alles! Sehbar aber nur auf dem Externen screen.

    OK, weitere Stunden probiert zu keiner Lösung gekommen. Ich habe nunmal Fotos von den Ereignissen gemacht um zu zeigen was das für ein Murks ist:


    Start into OSX Snow Leo, HD5000 kext ATI mode Elemur. Das interne Display des Vaio:




    Schließe ich nun nach dem Start meinen großen Monitor an die VGA Buchse an passiert dies am externen Monitor!
    Radeon wird erkannt incl. Beschleunigung!



    Also klicke ich Monitoreinstellungen, Fenster sammeln um das Interne Display umzuschalten. Hier sieht man beide Einstellfenster.
    Das interne kann mit 60 und 50hz gefahren werden. (Diese Info gibt mir Windows) Aber egal was ich einstelle... oder in ResX nachträglich hinzufüge...



    Das eingebaute TFT schaut weiterhin aus wie moderne Kunst, keinerlei Änderung...:



    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wenn das HP mal laufen würde. Das Ding hat ja permanent Displaybeleuchtungsprobleme. Trotz gefühlter 1000 Reperaturen. Dazu kommt das der Phenom nebst ATI das Teil so aufheizt dass man sich fast verbrennt. Hinten ist das Gehäuse schon ganz verbogen deswegen. Der Lüfter ist viel zu klein! Die Teile sind so Problembehaftet das man bei ebay fast nur noch defekte findet.


    Ich suche mal zusammen, was ich genutzt habe!


    Ich hätte mal eine Frage: Warum ist meine Signatur gesperrt? Ich kann da nichts bearbeiten. Dort stand die info zum Vaio und dass ich einen iMac besitze. Was ja wohl sinnvoll ist um zu erklären das ich durchaus vom MAC veränderungen auf die angeschlossene VAIO Festplatte installieren kann wenn nötig. Daher verstehe ich den zusammenhang nicht, habe ich da irgendetwas verbrochen?!?


    Edit: Danke an wen auch immer! Wieder vorhanden! :o)

    Prinzipiell läuft hier ja alles. Sound, W-Lan, Webcam, Bluetooth nebst Funktionstasten. Und theoretisch auch die 5650, nur dass die Vaiogurke eben OSX mäßig wahnsinnige Probleme mit dem Internen TFT hat. Abgesehen davon ist das Display eh grottenschlecht in der Farbwiedergabe und Blickwinkel (Invertierung). Aber das Problem kennst du sicher auch. Trotzdem glaube ich dass es da irgendwie 100% eine Lösung für gibt auch unter OSX das interne TFT ohne (-x) und mit Beschleunigung nutzbar zu machen. Immerhin weiß ich jetzt warum er die HD vorher nicht gefunden hat. Irgendwie war da auch ein Framebufferblocker kext installiert durch die legacy Install CD. Seitdem der weg ist und ich die ID Forced habe ging das geschliere los intern. Also gehe ich davon aus Beschleunigung ist nun da. Nur Timing scheint im Eimer zu sein anders kann ich mir das alles nicht erklären. Mir wäre ja sogar egal wenn der VGA HDMI anschluss tot wäre. Ich nutze eh nur das interne.


    Naja, ich hätte noch einen HP Pavilion DV5. Aber diese klappbare Heizung mit Hubschrauberlüfter ist absolut nicht nutzbar. Displayschaden nach 6 Monaten 3 reperaturen. Ersatzgerät, wieder das gleiche. Daher werde ich da nichts mehr machen. Der Vaio funktioniert ja ansich ok.



    Soo ich habe nun einiges Probiert. Aber irgendwie bin ich mit dem Latein am Ende. Die HD5650 wird sauber erkannt, ich kann den Vaio nutzen wie ein Mac. Aber nur am VGA Ausgang. Das Interne TFT bleibt ein absolutes Chaoswust. Flimmernd, Streifen, Moire Muster, Wolken, Schleier die langsam abdunkeln, bis der screen fast duster ist. Ich habe nun eine Probeversion von ResX um per Hand die Grafik zu ändern, aber auch da tut sich nichts wenn ich etwas ändere. Den VGA Anschluss kann ich sauber ändern, alles wird gemacht wie ich es vorgebe. Es scheint mir als ob irgendetwas verhindert das ich das interne TFT direkt ansteuern kann es wird nichtmal sauber angezeigt oder gespeichert. Forced scheint übrigens seltsamerweise der VGA Ausgang! Obwohl ich das interne TFT eingetragen habe. HDMI ist eh tot.


    Deaktiviere ich Framebuffer mit myhack kext (im installier). Grafik ok, aber null Beschleunigung logischerweise.

    Also, es scheint so zu sein als ob nun intern auch Beschleunigung funktioniert. Allerdings stimmt irgendetwas mit dem Timing und Anschlüssen nicht glaube ich. Schließe ich ein externes Display an VGA an erscheint das Dock dort. (Solange ich nicht Finde Monitor klicke, dann rutscht das Dock offensichtlich auf das interne TFT wo ich nichts mehr sehen kann) Ich kann versuchen Monitoreinstellungen vorzunehmen mittels Einstellungen sammeln. Aber egal was ich mache, er verstellt nur die Einstellungen für den externen Screen. Egal welches Screensetup Fenster ich abändere, nur der externe wird abgeändert. Das interne TFT zeigt derweil nur Linien und Farbschleierchaos was langsam abdunkelt.


    Das interne müsste nativ 1600x900 gefahren werden. In Windows gibt er mir mögliche 50/60hz an. Aber den kann man ja nicht so ganz trauen, manchmal sind das erfahrungsgemäß auch 59,9 oder irgendetwas.


    Sehen auf dem Internen TFT kann ich nun nur etwas wenn ich mit -x starte.

    Hier die angeforderter Hardware ID. Ich habe die nun im Windows Gerätemanager ausgelesen:


    PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_9071104D&REV_00


    Bin diesen Tutorial dort gefolgt, da kommt eine extrem lange kryptische datenkolonne raus. Habe diese eingesetzt wie beschriebenb. Er zeigt nun unter Hardwareinfo den TFT als forced an. Weiterhin aber keine aktive Beschleunigung.


    Ich hoffe ich bekomme nun keinen Ärger weil ich noch einen Post anhänge.

    Soo soweit rennt alles. Nur bekomme ich die 5650 nicht treibermäßig sauber aktiv. Sie ist da Bild geht, es gibt keine Beschleunigung. Im Endeffekt geht so garnix! Ich habe die Hd5000 kexte installiert mit kextbeast nur bleibt es dabei wie es ist. er erkennt 4mb Videoram ohne Beschleunigung. die Anschlüsse vga / hdmi sind tot.


    Gibt es da einen Trick?

    Ja ich denke auch. Erstmal muss ich alles sauber am laufen haben.
    Dauert halt etwas. Muss man ganzschön geduldig sein. *lach


    Was allerdings schonmal nett ist, mein iMac wurde im Netzwerk gefunden. Wifi geht, LAN geht, Sound (im mom nur digi out) daran muss ich arbeiten, HD5650 geht, Bluetooth geht, USB geht sauber. Cam funktioniert noch nicht.


    Naja, mal schauen.


    Aber mal ehrlich....
    Nun müsste nur noch irgendwer lol den GONG ins EFI einbauen. *lach

    Hmm, also Snow Leopard installiert sich jezt sauber. Mit iBoot Legacy. Cameleon alleine funktioniert nicht! Vermute da liegt das Problem.
    Ich rätsel nun nurnoch wie ich da mal auf Lion komme. Da iBoot Legacy nur für Schnee Leopard funktioniert.


    Naja ok hat auch vorteile, der Finder ist in Leopard besser. Dafür fehlt halt leider launchpad und das tolle scrollen von Lion.

    Die HD3000 im Core i5 ist in diesen Notebook nicht erreichbar. Default Deaktiviert. Also nichtmal verkabelt! Die einzige nutzbare ist die Radeon HD5650 Mobile (1600x900). Ich glaube ich hab das schonmal erklärt, das ist normal bei der E serie von SONY. Bei der Größe und geringen Akkulaufzeit (1h) des Notebooks ist das Teil eh nicht Mobil geeignet, daher hat Sony die Intel weggelassen. Das Book ist eher ein Stationäres was man eh am Netzteil betreibt. Trotzdeme aber halt mitnehmen kann.


    Ich kann allerdings testen ob per HDMI oder VGA anschluss sich irgendwas tut.


    Was das Bios angeht, das ist eh absolut kastriert. Mehr als Bootreihenfole und Virtualisierung ist da nicht. AHCI ist aber default bei allen Vaios.


    Das Problem scheint aber bekannt zu sein bei 5650m grafiken. Das Netz wimmelt von Problemen. Nun habe ich was gefunden, wo gesagt wird man solle alle ATI kexte löschen, so dass zumindest erstmal überhaupt etwas angezeigt wird. Ich finde auch Kram wie man die 5650 in Lion zum laufen bekommt. Aber diese weiteren Tipps setzen erstmal ein laufendes Lion vorraus. Nett, nur müsste man es dazu erst einmal installieren können!


    Hier der gewünschte Digicamshot.
    Ich weiß nun nicht, ob es die Grafik ist oder irgendetwas mit dem Alps touchpad. Habe bis jetzt nur ATY probiert. Das Ergebnis siehe im Shot!
    Er hängt sich jedenfalls nicht auf, weil ziehe ich hier den Stick. Meldet er dies auch. Also wartet er auf irgendetwas... nur eben endlos.

    Also das mit dem USB Stick kann ich ausschließen, da das gleiche passiert wenn ich davon eine DVD brenne. Hold an genau der gleichen Stelle.


    Scheinbar ist das Problem weit verbreitet mit dem DSMOS has arrived bei Lion. Keiner weiß irgendwie richtig Antwort. Aber es gibt berge von Themen dazu, keine Lösung.
    Eventuell hat was was mit der internen HD Grafik im i5 zu tun, die im Vaiobook hier nicht angeschlossen ist. Also brach / sinnlos daliegt. Nur die Radeon ist nutzbar im Vaio.


    Snow Leopard ist irgendwie keine Option, da ich am iMAC auch Lion 10.7.4 fahre und das wenn schon gerne identisch hätte.
    Aber scheinbar will der Vaio nicht, dann fliegt er halt bald.. schade.... Nen echter Mac ist halt doch nicht zu toppen irgendwie.. *seufz

    Flag gesetzt, er rennt weiter. Bleibt dann wieder stehen:


    DSMOS has arrived


    ENDE


    Irgendwie schreiben einige, das soll etwas mit der Grafik zu tun haben?



    Edit:


    Habe nun Probeweise auf Hinweis die IntelHD Kekxte entfernt da die interne i5 Grafik bei dem Book ja nicht angebunden ist (nicht erreichbar) aber vorhanden. Keine Änderung. Er bleibt kleben im DSMOS. Das einzige was sich tut ist, dass der Lüfter aufdreht.


    Kleiner Nachtrag, er scheint also nicht zu crashen. Sondern wartet auf irgendetwas ohne Ergebnis. Nur auf was???



    Ziehe ich den Inntal Stick ab (egal ob nach 1Min oder 30Min) Meldet er: disk1s1: media is not preset.
    Stecke ich wieder ein erkennt er den Stick incl. Namen und Herstellernamen "SandiskCruzer" wieder.
    Klebt dann weiterhin an besagter Stelle ohne Ergebnis.


    Es ist zum heulen...

    Danke Dir für die Hinweise!
    Egal wie ich die Flags setze er bleibt immer bei "PCI Configration begin" hängen.
    Mit den Vorgeschlagenen Flags ohne die 1024x768 hinweise.


    Sämtliche Tipps die ich finde bezüglich dieses Fehlers funktionieren nicht. Stuck at ..."PCI Configration begin"


    Signatur werde ich nachtragen!


    Edit:


    Mit Text Wechsel bin ich durch dieses PCI Problem durch scheinbar. Nun kommt aber "ehci controller unable to take control from bios" ... "Unable to obtain Ownership" in versch Varianten.
    ENDE




    Still waiting for root deviece...

    Hallo erstmal.


    Irgendwie Rätsel ich immer noch wie ihr das alles immer schafft, trotz ewiger Versuche (ich hatte sogar Leopard separat Gekauft damals...), dass einzige OSX was ich je zum laufen bekommen habe ist das auf meinen iMac an dem ich gerade sitze.


    Betrifft Sony Vaio:
    VPC-EC3M1E-BJ
    Core i5-430M
    Radeon HD5650M


    Naja ok zum Thema, ich habe Lion aus dem Appstore gekauft und mittels Unibeast einen Install Stick erstellt. Nach mehrmaligen Versuchen rödelt er auch schon recht lange durch, ändert dann sogar die kleine Schriftart in eine Größere (textmodus). Bleibt dann aber immer bei: [PCI configuration begin] 1024 x 768 @ 0xe0000000 stehen.


    Codes:
    -v busratio=18 pci=acpi npci=0x2000 -x


    Ende, egal was ich mache weiter geht es nicht. Ich finde irgendwie auch keine Lösung beim Googlen diesbezüglich. Nur das andere Vaio Nutzer scheinbar Lion sauber am laufen haben. Aber da es tausende Seiten gibt und nirgendwo eine Datenbank wo ALLE infos zusammengefasst sind ist das ganze ein Fass ohne Boden. Man steigt nicht mehr durch. Ehrlich gesagt bin ich fast soweit deswegen die Gurke zu verscherbeln und mir nen echtes Macbook zu kaufen. Trotzdem...





    Eventuell weiß hier irgendwer rat.