Beiträge von lifesupporter

    ÄHÄM ...


    Wie funktioniert es denn, wenn man EL und WIN 10 auf 2 Platten liegen hat mit dem booten?


    Ich hätte gern beide System strikt getrennt. Ich habe hier eine 300 GB Sata rumliegen, auf die ich gern WIN10 packen möchte. Der Weg dorthin:


    OSX Platte abklemmen
    WIN Platte anklemmen
    WIN installieren und einrichten
    OSX Platte wieder anklemmen


    Wie wird mir wohl das System auf den Neuzugang reagieren? Wird die neue WIN Installation einfach erkannt und ich kann sie so einfach auswählen und davon booten - vielleicht einfach beim starten F12 drücken?


    Gruss
    Frank

    Die ewig Gestrigen kann ich hier übrigens nicht entdecken. :zunge:


    Seit PowerPC bin ich dabei und zwar seit – lasst mich lügen – seit der 8er. Ich hab jeden Scheiß und Trend mitgemacht, soagr DiskDoubler … hrhr.


    Und sobald was neues kam, hatte ich es ratzfatz installiert. Apple Performa 475 war mein erster und es war einfach geil, die neue Technik zu haben. Das hat sich bis heute nicht geändert. Deswegen wollte ich ja ein Skylake System. Aber ich bin auch alt genug um nicht mehr hinter jedem neuen Feature hinterher zuhechten, wenn ich keinen Nutzen sehe. Umso mehr, als das es bei einem Hacki eben zu ganz anderen Problemen kommt, wie bei original Hardware.


    Was ich so an neuen Features lesen kann, haut mich nicht wirklich vom Hocker. Da ist nichts, was ich mir schon seit ... wünschen würde. Ich werde also in aller Ruhe abwarten und beobachten, wie es sich entwickelt und was für Erfahrungen die vielen Hackibesitzer machen. Stabiliät ist mir das wichtigste.

    Moinsen,


    Hat jemand einen Überblick über die Änderungen die "Sierra" mit sich bringt bezügzlich der Frage, ob jene eine wirkliche Relevanz im Alltag haben? W


    Es ist ganz sicher ein gutes "Gefühl" wenn man weiß, dass das man auf einem aktuellem System arbeiten kann. Doch was außer diesem Gefühl werden mir die Änderungen den Alltag einfacher, schneller. leichter, unkomplizierte etc. gestalten?


    Und wenn wir schon dabei sind, kann man auch mal über "Metal" nachdenken. Was das ist und welche Auswirkungen es hat, konnte sich mir bisher nicht erschliessen.


    Auf einer original Apple Hardware ist die Frage ja schon fast obsolet, denn ist ja völlig unkompliziert auf den Aktualisierungsbutton zu klicken und fertig. In der Regel ist ja nicht mit Problemen zu rechnen.


    Bei unsreren Hackis ist es jedesmal eine unsichere Sache und alles mögliche kann die Routine zerstören und Stundenlangen frickeln bedeuten, weil schon ein vermeintlich einfaches Update die Kiste lahm gelegt hat.


    Natürlich denke ich auch über Sierra nach, aber updaten werde ich erst, wenn ich wirklich auch einen Nutzen erkennen kann. Getreu dem Motto "Never change a running system".


    :D

    Ich denke für die Verwirrungd der Betriebssystem Angaben musst Du Dich wohl an die eigene Nase fassen. Deine Signatur sagt nämlich:


    :guck: OSX: 10.10.5


    Aber wir sind uns, um das mal zurecht zurücken einig, dass Du sicher 10.11.5 meintest. :whistling:


    Nachdem wir das nun geklärt haben, so hoffe ich jedenfalls, kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das Rückgängig machen einer doch eher umfangreichen Aktualisierung kaum möglich ist.


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich wahrscheinlich den Bootstick, den Du damals zum installieren genommen hast nehmen und fix eine Neuinstallation vornehmen. Und wenn Du ein Backup auf der externen hast, dieses zurückspielen.


    So würde ich als Pragmatiker vorgehen.


    :andiearbeit:


    Gruss Meldung Handstand Gruss

    mit dem Clover Bootloader könnte man es mit einem Clear CMOS erreichen, wobei der NVRAM auch beschreibbar sein muss.


    Und ob der NVRam beschreibbar ist oder nicht, … sagt mir gleich das Licht, oder wie oder was? :D Und das "Clear CMOS" ist bestimmt wieder mal ein einfacher Schalter, Haken, Button … irgendwo direkt hinterm Bios fünfte Tür links auf dem Bahnsteig 9 dreiviertelzwölzzich ... ?(


    Ne, Spaß beiseite. Wie geht so etwas denn ganz praktisch vonstatten? Und was bewirkt es eigentlich, bzw. unter welchen Umständen sollte man des eigentlich tun?


    Auf dem iMac habe ich das oft einfach so gemacht, weil mir irgendwann mal ein Freund gesagt hat, das würde "Dinge" wieder aufräumen. Ich bin halt ein "DAU" mit ein wenig Grundkenntnissen, aber wirklich nur ein bisschen ... ein ganz ein kleines wenig bischen.


    Und deshalb :verneigen: vor den Hackintosh Helden in diesem Forum.

    Meine Versuche den Rechner auszuschalten scheitern und enden mit einem Neustart des Systems.


    10.11.6 mit Clover installiert. Die Kiste macht alles was sie soll, außer den USB 3.0 Anschlüssen. womit ich aber zur Zeit noch leben kann.


    Seit heute jedoch läßt sich der Rechner nicht mehr ausschalten.


    An der Konfiguration habe ich nichts geändert und bin deshalb etwas durch den Wind. Warum macht ein System so etwas? Hat jemand schon ähnliches erlebt und weiß Rat?


    Gruss
    Frank

    Habe gerade eine Port gefunden, der mir alle 3 gezeigt hat. Allerdings ist die Verbindung völlig instabil. Einige Sekunden nach dem mounten und einem Doppelklick, schmeisst das System die Laufwerke raus mit der schon bekannten Meldung das wieder mal nicht korrekt ausgeworfen wurde …

    Die externe HD ist ne 3 TB Platte und hat 3 Partitionen. Eine mit 2,5 TB und 2 kleinere.


    Meine letzten Versuche zeigten nur 1 der beiden Kleinen und diesmal sah ich auch die 2te Partition. Aber eben nur sehen. Doppelklick blockiert "dragthing" und wenn ich doppelklicke wird gemeldet das das Laufwerk nicht korrekt blabla …


    Aber die Große Partition wird überhaupt nicht angezeigt.
    Habe dann im Vorfeld "dragthing" beendet und es so probiert, was aber nicht half.


    Schade, ... hast DU noch was in der Schublade?


    Gruss
    Frank

    Nur zum Verständnis:


    Den Rechner neu starten.
    Dann bin ich im Clover Bootmenu, wo ich eigentlich die interne Platte auswähle um davon aus zum Finder zu kommen.
    Muss ich vor dem eigentlichem Bootvorgang die die F4 Taste drücken oder während er am hochfahren ist? Und wie oft muss ich drücken? 3, 5 oder mehrfach?


    Entschuldige, wenn ich so blöd frage, aber ich habe da so leichte Schwierigkeiten zu folgen. Ich mache das ja zum ersten Mal …


    ICh hab mal in den Ordner gesehen und das hier schon gefunden. Vielleicht hat mein letzter Bootvorgang und mein inständiges drücken der F4 Taste schon etwas gebracht?

    Dateien

    • ACPI.zip

      (108,19 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das mit dem USB müssten wir noch mal beäugen.


    Die Systeminfo gibt zwar positive Auskunft, aber meine externe Platte, die USB 2 und 3 unterstützt wird nur unter USB 2 erkannt. Habe auch schon alle Steckplätze durch, ... Kein Durchkommen. Any ideas?

    Ok, habe jetzt beide Monitore an der externen und es läuft primstens.
    Als 2. Monitor hab ich übrigen einen FORMAC von 2010. Der war damals richtig teuer und das merkt man heute auch noch. Mit seiner 1600x1200er Auflösung zwar gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist die Darstellung der Bilder, wenn ich mit Capture One arbeite wirklich klasse. Bin echt froh, den eingemottet zu habe.


    :party:


    Bis die Tage …
    Frank

    Die hat schon 2. Und der zweite funktioniert auch mit dem anderen Monitor. Doch es juckt mich natürlich schon, auch die Interne für den Paletten Monitor zunehmen. Ich habe zwar keine wirkliche Ahnung, ob es Performancetechnisch von Bedeutung ist, aber mein einfach Geist rechnet einfach die beiden Arbeitsspeicher zusammen und kommt dann auf 3,5 GB anstatt nur die 2GB von der Externen.