Beiträge von lifesupporter

    Nun, da die Kiste ja grundlegend installiert ist, würde ich gern den 2ten Monitor an die interne Grafik packen.
    Die Config hat die Interne Grafik ja eigentlich eingetragen, siehe:


    aber im Bios ist sie abgeschaltet. Einfach gestrickt wie ich bin, aber ich die interne Grafik dann aber im Bios enablet. Ergebnis: Der Bildschirm bleibt schwarz.


    Die Frage ist also: Wie mache ich das denn nu?

    Es ist schon recht weit gediehen, aber nicht final.
    Eine kurze Zusammenfassung für den Überblick:


    Die Erstellung des Bootsticks mit dem "EC-Installationsstick-Creating-Tool 1beta22byralf. 2.tool" ergab, dass der Stick nicht die kompletten Daten besaß, die notwendig waren. Der Stick war zwar bootfähig aber er bootete in eine Recovery des Systems, und weil eben nicht alle Daten auf dem Stick waren, wollte er sich immer den Rest aus dem Netz holen.


    In der Anleitung von Ralf gibt es noch eine andere Anleitung, die etwas aufwändiger aber dafür perfekt ist, weil der Stick anschliessend **ALLE** notwendigen Daten besaß.Hier die Anleitung, weil so es irgendwie hier herein gehört: Ralfs original: 4 neue Tools: Sierra-Installationsstick - El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen

    • Das Programm ShowAllFiles runterladen, öffnen, und Show klicken.
    • Rechte Maustaste auf die „Install OS X El Capitan.app“
    • Show Package Contents
    • Contents/Shared Support öffnen
    • Darin ist die InstallESD.dmg. Rechte Maustaste drauf und Open With: DiskImageMounter.app
    • Aus dem Neuen Fenster kopieren wir die BaseSystem.dmg auf den Desktop
    • Disk Utility öffnen. Den USB-Stick Formatieren. Name: Untitled
    • Restore. Ins obere kleine Fenster ziehen wir vom Desktop die BaseSystem.dmg.
    • Ins untere kleine Fenster ziehen wir Untitled.
    • Restore klicken.
    • Danach erscheint rechts auf dem Desktop der USB-Stick mit dem neuen Namen: OS X Base System, und ein Fenster geht auf.
    • Aus der gemounteten InstallESD („OSX Install ESD“) kopieren wird die beiden BaseSystem-Dateien auf den USB-Stick.
    • Wir kopieren Packages von „OSX Install ESD“ auf den USB-Stick in den Ordner: „OS X Base System“\System\Installation und ersetzen die alte Datei.


    Anschliessend Clover (version Clover_v2.3k_r3676) mit diesen Einstellungen drauf:

    • Install for UEFI booting only
    • Drivers64UEFI: OsxAptioFixDrv-64.efi
    • Drivers64UEFI: EmuVarableUefi-64
    • Drivers64UEFI: PartitionDxe-64


    Nach der Cloverinstallation ist die EFI Partition schon gemountet. Der EFI Ordner wanderte in den Papierkorb und ersetzte die durch die EFI von Fredde2209 https://www.dropbox.com/s/79ekvt9foksku0a/EFI.zip?dl=0



    Mit dem Stick, der nun ALLE notwendigen Daten besitzt und auch nix mehr aus dem Appstore nachladen möchte, hat es gut geklappt.


    Die Installation verlief somit auch ohne Probleme. Grafikkarte erkannt und Sound macht auch Krach.


    Männers, ... ich habe zu danken. :danke::dafuer:


    PS: Melde mich GARANTIERT bei Sierra und anderen Problemen.


    Frank

    Ich habe noch ein paar Fragen zum booten von der internen Platte.


    Ich hatte das EFI von der Internen durch das komplette EFI vom Stick ersetzt. Den EFI Ordner der Internen gelöscht und den das Stick EFI auf die Interne gebracht. Ist doch richtig, oder?


    Dann war ich im Bootmenue und habe die Interne Platte nach OBEN gestellt – schien mir nur logisch.


    Doch beim anschliessenden Neustart hat er die Interne nicht als erkannt. Wasn da los?


    Aber dafür wird die Grafikkarte wird inzwischen erkannt.

    Es sieht grad ziemlich gut aus. Plage mich gerade mit der Grafikkarte rum.
    Ich beschreibe kurz, was ich gemacht habe:


    Nach dem der Hacki gebootet hat und ich mal wieder im Finder stehe, habe ich den WebDriver-346.03.15f01.pkg genommen und ganz einfach installiert. Genau so, wie ich das immer mit einer .pkg tue.


    Das System erkennt die Karte aber nicht. In Clover hatte ich schon
    haken an:
    incjet Intel und die ig-plattform-id 0x19120000 eingtragen
    und bei den Bootargs haken an:
    nvda_drv=1
    kext-dev-mode=1


    Die Config im Anhang


    Im Bios ist die onboard grafik aus.


    Im Hackifinder sehe ich oben Rechts das NVDIA logo. Dort habe ich auch schon den Webdriver ausgewählt und diverse Neustarts hintermich gebracht.


    Bei "Über diesen Mac" steht bei Grafikkarte: Monitor 7 MB


    Nun hoffe ich auf einen Zauberspruch …

    Dateien

    • config.plist

      (7,51 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Quellcode
    fs0:


    Und ich kann, mal wieder keinen backslash also den entgegengesetzte Schrägstrich einfügen. Wie macht man das?


    Die Tastenkombination mit shift+alt+7 führt bei mir nur chaos. Drücke alt oder auch shift, dann springt dies Unterstrich nämlich immer an den Textanfang und wenn dann die 7 drücke bekomme ich nur ein & und zwar eben am Anfang.


    PS: ich hasse die Schell.

    Bin gerade dabei noch mal die Installations App von El Capitan aus dem Store zu laden. Aber da scheint jemand richtig auf der Leitung zu stehen. Seit 30 Minuten lädt er schon und hat gerade mal 20 MB gezogen.


    Die Überprüfung meiner Leitung ergab aber das ich volle 150 MB/s.
    Downloads aus anderen Quellen bestätigen die Leitungsstärke.


    Kennt das jemand?

    Ich habe festgestellt, dass die "OS X El Capitan Installation.app" gerade mal 9 MB hatte. Das kann natürlich nix werden. In meinem Wahn kopiere ich nun die Komplette 6.22 GB große Datei auf den Stick und ersetze das klein Dinge. Da wundert es mich nicht, das er im Netz nachladen möchte. Bin gespannt ob der Stick beim Booten nachher mitspielt.

    Der Bootstick läßt mir keine Wahl. Wenn ich LAN abschalte oder deaktiviere geht geht nix mehr. Es ist aus irgendeinem GRund mit einer Recovery Installation zu vergleichen, bei der er auch ohne die ID nix macht.
    Das habe ich aber schon im Fred mehrfachs beschrieben. Und so richtig weiß wohl niemand warum das so ist.

    Neues aus dem Keller des Grauens …


    Die Platte mit der WIN CD formatiert und somit alle Booteinträge gelöscht.


    Der Stick bootet wie er soll und die Installation ist schon wieder am Laufen. Bemerkenswert ist, dass diesmal das @ sofort zur Verfügung steht und auch YZ nicht mehr verwechselt werden. Es scheint, als könne alles nur noch besser werden.


    Spannend wird für mich wenn ich direkt im Anschluss an die Installation die Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.


    Anleitung befolgen werde.


    Und dann die Sache mit dem direkt booten anstatt über den Stick.
    Clover installieren geht klar aber dann …
    Meine Frage schon jetzt dazu: "Soll ich den kompletten EFI Ordner vom Stick auf die INTERNE ersetzen oder nur Teile?"

    Danke erstmal. Habe die neue config mal in den EFI auf dem Stick gepackt.


    Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem. Nämlich das von Fredde schon angesagte mit den Bioseinträgen. Inzwischen zähle ich 20 und finde keine Lösung, wie ich die wieder auf ein gesundes Maß schrumpfen kann. Normalerweise konnte man die Einträge ja mit Return anwählen und disablen aber inzwischen geht selbst das nicht mehr.


    Kann man das Board nicht einen Werkszustand versetzen?


    PS: Ich sag euch: ich sterbe hier gleich.

    ÄHM ... Ich habe alle Deine Hilfen so ernst genommen, wie von jedem hier. Das die Booteinträge vergessen habe zu löschen ist allein mein Fehler.
    Und ob du nun 14 oder 140 bist spielt doch überhaupt keine Rolle. Immerhin bin ich ja der, der hier grad richtig am Kotzen ist.


    Ich werde versuchen von Vorn zu starten. Inzwischen habe ich ja genug Fehler gemacht, um daraus zu lernen.
    Allerdings ist mir zur Zeit völlig unklar wie ich die Booteinträge löschen kann. Immerhin komme ich ja nur noch bis ins Bios.