wie sollte ich ?
Ja, das komplette efi ausgestauscht.
Habe aber eine Kopie der EFI SSD auf dem Stick
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenwie sollte ich ?
Ja, das komplette efi ausgestauscht.
Habe aber eine Kopie der EFI SSD auf dem Stick
Nun bootet eine Schleife nach dem ich den Eintrag bei beiden gemacht habe. Wie kann ich das rückgängig machen?
Ist das der Haken, den ich setzen soll?
@Dr.Stein Du schreibst ja:
"Für die Grafikkarte musst du noch nvdrv=1 als Bootarg in Clover eingeben"
Und eingeben ist ja was anderes wie HAKEN setzen.
So besser?
Du meinst mit Clover die Installation die ich auch auf dem Stick habe?
Dann sicher den CloverConfigurator auch und damit dann die EFI von der Internen SSD als auch die EFI vom Stick mounten und austauschen?
Und im Anschluss im Bios dann die interne SSD nach vorn stellen?
Melde Vollzug! System ist drauf.
Ein paar Fragen tun sich mir auf:
Ich boote noch immer vom Stick. Wie ändere ich das?
Die Grafikarte wird nicht erkannt. Neuster Treiber ist installiert, aber die Systeminfo meldet nur : Monitor 7 MB.
Verstehe ich es richtig, dass die EFI vom Stick auf die Interne SSD geschoben werden muss und das ich dann mit dem Cloverconfigurator die notwendigen Einstellungen vornehmen kann?
Traue mich gar nciht den Stick rauszuziehen …
Es ist wohl tatsächlich so, dass der Stick so gebaut ist, dass er in dei Recovery Installation hinein bootet.
Warum? Keine Ahnung, denn ich kenne mich da nicht aus und habe "nur nach Anleitung gehandelt".
Und warum er mein Passwort nicht annimmt weiß ich auch nicht. Ich habe es mit Copy und Paste versucht, aber er tat es nicht, ebenso wenig, wie er mir das @ auf den üblich, hier nun schon oft genannten möglichen Orten bot. Einzig die Shift+2 Kombi hat "fungsioniert".
Die für mich wichtigste Frage ist also eher: Warum bootet der Stick in eine Recovery version? Und wie kann man das ändern?
Neuestes Update aus der Boxengasse.
Zunächst nehme ich eine Schippe Asche und schütte sie auf mein Haupt. Und zwar deswegen, weil @al6042 mich auf das Z und Y aufmerksam machte. Mein Fehler war, dass ich wohl YZ wahrgenommen habe, aber eben nicht in der richtigen Reihenfolge. Tatsächlich einfach vertauscht. Ob hier wohl meine 52 Lenze als Entschuldigunng genügen?
Und nachdem ich nun heute morgen nocheinmal alles ganz in RUhe nachvollzogen habe, fand ich das raus. Im Moment ist er am Installieren und ich bin gespannt, wie weit er damit kommt.
In diesem Sinne erstmal ein fettes Danke an alle für die Tipps, Gedanken, Ideen und Hilfen.
Wobei ich sicher noch längst nicht am Ende bin. Denn die Postinstallation steht ja noch an … wenn …
Bei mir geht es nicht …
Wenn das Passwort den Buchstaben Z oder Y beinhaltet, kann das auch schon mal zu Schwierigkeiten führen...
Das tut es aber nicht. Das weiß ich genau, weil ich das Passwort mal im Benutzernamensfeld eingetippt habe, weil ich genau das mal sehen wollte. Alles richtig. Dann wird es im Passwortfeld sicher auch so sein.
Ich denke inzwischen, dass mal eine Komplett andere Boostick Variante nehmen muss.
Tja, was soll ich denn machen? FÜhle mich grad wie ein Depp. ICh habe den Stick erstellt und boote durch. Und ich hab keine Ahnung, warum der Stick mich so führt.
Den Stick nach Anleitung erstellt, mehr kann ich wohl als Anfänger auch nicht machen. Ich folge nur dem BIldschirm.
Habt ihr denn installieren können, ohne die Apple ID eingeben zu müssen?
Super, aber wie soll ich das nun anwenden? So wie ich das sehe brauche ich dazu ein installiertes System. Aber soweit bin ich ja noch nicht
@Hackintosh
Ja, EL dazu hab ich auch schon einen Fred:
installation auf GA-Z170-HD3P
@derHackfan
Mit welchen Tool kann ich das tun?
@al6042
Mein Passwort hat keine Sonderzeichen. Und es war ja auch alles in Deutsch.
Hammer! Danke.
Und nun kommt was kommen muss: Ich bekomme ständig die Rückmeldung "Your Apple Id or password is incorrect."
FU.. Schei... doch die Wand an! Wer will mich hier eigentich auf die Rolle nehmen?
Die ID tippe ich im Schlaf … echt jetzt.
Du meinst die Config? Die hab ich ja auch eingesetzt. Leider hat es nicht so funktioniert.
crusadegt: Hattest Du schon Zeit, Lust und Laune meine Config zu beäugen?
Inzwischen habe ich einen neuen Bootstick. Config.plist im Anhang
Clover (Clover_v2.3k_r3676) mit diesen Einstellungen:
Und soweit bin ich gekommen:
Dann
Dann
Dann hab ich Ethernet angeschlossen
Dann ging das
Dann
dann
Dann geht der Ärger los … Kein @ möglich
https://www.dropbox.com/s/umarmj2l6l4i97u/DSC_8835.jpg?dl=0Und leider bekomme ich keine Möglichkeiten OHNE Apple ID weiterzumachen.
Ich bin grad ziemlich ratlos. Nun komme ich schon soweit ...
Um es vielleicht mal deutlicher zu machen wo da Problem auftritt:
Ich stehe im Dienstprogramm Festplattendienstprogramm. Ich klicke auf OSX erneut installieren und werde darauf hingewiesen, dass ich verifiziert werden muss von Apple. Worauf ich gebeten werde meine Apple ID einzugeben. Das aber geht nicht, weil das @ nicht zur Verfügung steht.
Ich stehe quasi vor der Tür aber kann nicht rein …
ICh weiß, dass es schwer zu fassen ist. Aber ich habe alle Kombinationen mehrfach durch. Sogar die Apple Tastatur hatte ich dran und es funktionierte alles bis auf das @.
Da muss was auf dem Installer fehlen. Alle 3 Tastaturen funktionieren auch unter Parallels astrein. Also kann es einfach nicht an den Tastaturen liegen. Das Problem muss auf dem Stick versteckt sein.
Und eigentlich kann das, wenn es so ist nur im EFI zu finden sein. Oder wie oder was?
Eine Logitech mit USB reciever (geht wunderbar bis auf @) und eine Kabelgebundene Steelseries, die ebenfalls bestens arbeitet - bis auf, an ihr wisst schon
Ich bekomme alle möglichen Zeichen hin, aber kein @. Und eine andere Tastatur hab ich schon getestet. Hammer … so ein verkacktes @. Gibt es keine ASCII Kodes dafür?
keine Chance geht nicht