AHA, ... EFI muss zwar nicht, wäre aber sicher gut, wenn die interne "völlig im Arsch ist" , wäre es gut ein EFI auf der Externen zu haben- Habsch verstanden.
Doch nun liebe Kinder gebt fein Acht, den ich habe ich was mitgebracht. Ich habe nämlich aus einer Intuition heraus, die Dockinstation an den HUB von Monitor gehängt. DAS hat super geklappt. Die Dockingstation war ständig verbunden – auch mit anderen Platten. Aus irgendeinem Grund ist wohl hardwareseitig an internen Bus des Rechners was im Argen. Und daran binsch auch noch selber schuld ... Denn eines schönen, längst vergangenen Tages rollte ich mit meinem "fuckingdrecksbüroscheissstuhl" über ein USB Kabel. Das verklemmte und wickelte sich um das RAD und riss den kompletten vorderen USB 3 Port raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da im System kurz mal geblitzt und gedonnert hat. Schade eigentlich.
OK, nun hab ich es dann doch hinbekommen von der externen zu booten, was zwar ewig und 3 Wochen dauert, aber es geht. Hoffentlich war es die "Endlösung" für mein USB Problem.
Danke Euch für die Unterstützug.
Frank