Beiträge von Supermiene

    Hey Jonathan,


    sehr interessant Dein Aufbau. Ich habe seit ungefähr 9 Jahren einen P920 im Einsatz. Super Gerät und so sparsam. Er läuft als Server aber ununterbrochen über Jahre und es ist noch High Sierra installiert [floet]

    Ich habe Lust ihn mal wieder upzudaten, da ich eh gerade meine 6 und 14 TB HDDs durch zwei 18er ersetzen will.

    Ich denke mal, die Konfiguration müsste ja sehr ähnlich sein. Ich habe irgendwann keine Updates mehr versucht, weil es mit Clover Probleme mit dem Legacy Bios des Rechners gab.

    Hast Du bestimmte Bios Einstellungen getätigt? Ich werde es in den nächsten Tagen mal probieren.


    Schönen Gruß

    Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen und die guten Tipps.

    Zum Big Sur Upgrade habe ich mich entschieden auch meinen Produktivrechner zu wechseln.

    Das Z390 Designare System mit Intel i7 8700K läuft auch sehr gut. DRM funktioniert, sogar bei Amazon Prime.

    Aktuell habe ich allerdings zwei Probleme:

    1. Der Bootvorgang dauert mehr als 5 Minuten. Dabei gibt es einen Busy timeout: ISOCSILogicalUnitNub und noch einen nbssn_recvhdr error 32.

    Kann damit jemand etwas anfangen (s. Anhang)

    2. Amazon Prime funktioniert nur, wenn ich die Intel Grafikkarte im Bios deaktiviere. Wenn ich sie aktiviere, wird die Amazon Prime Seite immer neu geladen. Netflix funktioniert mit beiden Varianten. Weiß dort jemand eine Lösung? Kann das an der CPU (da ich ja keinen 9900K habe) liegen bzw. muss ich in OpenCore noch eine andere Grafik-ID o.ä. eintragen? Ich arbeite viel mit FinalCut.


    Vielen Dank und schönen Gruß

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Alle Kexte sind aktuell und auch Clover ist auf die neueste Version gebracht.

    Wenn ich nun in den Systemeinstellungen auf Softwareupdate gehe und dort auf 10.15.6 aktualisieren will, dann startet er neu (kurz erscheint noch ein schwarzer Bildschirm mit weißem Ladebalken - der sich aber kaum füllt). Im Bootmenü angelangt sehe ich nur meine normale Partition.

    In Clover sind folgende Laufwerke versteckt: BOOTX64.efi, System-reserviert, Windows, Recovery.

    Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Rechner zum Update bringen kann? - Ein Download der kompletten Installationsdatei brachte auch keinen Erfolg und das Drücken von F3 nicht den gewünschten Update-Eintrag in Clover.

    Ich habe mal eine Frage zur Vega 64. Ich habe das System mit dem Designare Board und dem SMBIOS iMacPro1,1 sehr gut zum Laufen gebracht.

    Netflix funktioniert in hoher Auflösung, Apple TV+ läuft und VideoProc zeigt nur grün. Allerdings funktioniert Amazon Prime in Safari nicht. Da lädt er immer die Seite neu. Kennt dafür jemand den Grund?


    Bisher kannte ich nur ein ganz oder gar nicht. Aber dass nur Amazon nicht will, ist mir neu.

    Ich habe das System schon lange nicht mehr in der Art am Laufen.

    Das war damals noch die D-3222-A Variante. Man benötigte das 0W-Netzteil von Fujitsu. Das war im P920 Desktop Rechner verbaut. Wirklich sehr gute Hardware.

    Leider konnte die Intel Grafik irgendwann nicht mehr die Auflösung ausgeben, die ich für mein Dual-Monitor-Setup brauche.

    Ich bin dann auf die D-3222-B Variante mit BeQuiet Netzteil und dedizierter Grafik umgestiegen. Von da an war das Stromsparen irrelevant.


    Zur Konfiguration: Man muss Clover für BIOS-Only Systeme installieren. Ich habe mich damals dementsprechend an eine Tomaten-Anleitung aus dem Jahre 2014 gehalten (das erste Mal mit Clover).

    Wer Interesse hat, sucht mit Google nach "how-to-install-os-x-yosemite-using-clover". Geändert hat sich glaube ich nicht viel.

    Ich habe aufgrund eines Upgrades gerade mal die Dateien aus dem Designare Thread benutzt. Das System hat nun komplett andere Hardware und MacOS ist neuinstalliert mit anderen Kexten und einer anderen Config.
    Nur die 5500 ist noch drin.
    Die Fotos wurden wieder von iCloud heruntergeladen und mein System stürzt bei denselben Bildern ab. Das war auch vorher schon reproduzierbar.
    Mit meiner RX 580 habe ich das Problem nicht, da kann ich mir alle Bilder ansehen. Dafür bekomme ich Freezes bei der Benutzung von Safari. Irgendwie ist es gerade eine Katastrophe unter Catalina.

    Ja, das Problem habe ich mit der 5500XT auch gerade festgestellt. Dabei habe ich mich erst kürzlich darüber gefreut, dass MacOS so sauber damit läuft.

    Das Problem mit der Vorschau-App hatte ich auch schon mal mit einer 580, aber das ist aktuell kein Problem.

    Ich möchte mal kurz bestätigen, dass die RX 5500 bisher ganz hervorragend läuft.

    Ich habe gerade von einer MSI RX 580 auf die RX 5500 Pulse aufgerüstet. Safari unterstützt Netflix und Amazon nun in guter Auflösung (Amazon lief vorher nicht und Netflix in geringerer Qualität). Plex läuft auch.

    Der Idle-Stromverbrauch in meinem Dual-Monitor-System ist auch deutlich gesunken.


    Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen die RX 580/590 zu verkaufen und sich eine RX 5500 (oder 5700 - habe ich nicht getestet) zuzulegen.

    Ich musste als Boot-Option agdpmod=pikera hinzufügen, um keinen Blackscreen mehr zu bekommen.

    Ich habe das gleiche Problem seit Catalina oder SMBIOS iMacPro1,1 (vorher iMac 14,1). Ich habe es nicht weiter getestet. Die interne Soundausgabe funktioniert weiter tadellos.

    Mir ist aufgefallen, dass es nach einem Standby nicht mehr auftritt - also immer nur direkt nach einem Neustart. Der Zusammenhang ist mir dabei nicht klar, ist aber meine Erfahrung.

    Daher schicke ich den Rechner nach einem Neustart immer kurz in den StandBy. Vielleicht bringt das bei euch ja auch was.

    Hallo,


    ich besitze den unten genannten Hackintosh mit i7 4790K, 32GB Ram, RX 580 (oder ggf. Vega64) und 1TB SSD. Dazu ein LG38UC99 mit fast 4K Auflösung.

    Weiterhin besitze ich ein MacBook Pro 13 (2017) mit 8GB Ram und 256GB SSD.


    Aktuell finde ich das MacBook 13 bzgl. der Portabilität hervorragend. Wenn ich es aber an das Display anschließe, merke ich, dass es bei zu vielen Programmen und Tabs im Browser sowie bei 4K Videoschnitt äußerst schnell in die Knie geht. Der Hackintosh packt das souverän.


    Immer mal wieder überlege ich, ob ich noch eine Vega64 kaufen sollte und das restliche System behalte (kostengünstiger und auch kleiner/leichter) oder vielleicht auf ein teures MacBook 15 mit guter Ausstattung aufrüste und den Rest (außer den Monitor) verkaufe. Das würde meinen Schreibtisch und den Kabelsalat darunter verringern und ich hätte nicht immer zwei Systeme in Benutzung.

    Das würde ich allerdings nur machen, wenn ich keine Leistungseinbußen erwarten müsste, sondern die gleiche Leistung oder vielleicht auch eine Leistungssteigerung erwarten könnte.


    Daher würde mich interessieren, ob von euch jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat.


    Sind die 32GB beim MacBook wirklich sinnvoll oder kann man auch gut mit 16GB leben (4K Schnitt und viele Tabs)? Ich habe einfach schon ewig 32GB (vor einigen Jahren war Ram ja mal billig).

    Ist der i7 oder i9 eher zu empfehlen? Der Grundtakt ist ja beim i9 niedriger als beim i7, aber die Anzahl der Kerne höher. Oder ist der 4790K eh in allen Belangen überlegen?

    Hallo,


    ich habe ein System mit zwei Bildschirmen (beide per DP angeschlossen). Der eine hat etwa 4K (LG 38UC99 - 3840x1600) und der andere WQHD (Dell U2713HM - 2560x1440).

    Vor einiger Zeit habe ich mir eine MSI 580 Gaming gekauft, da mich die Ansteuerung der beiden Displays mit der Intel HD4600 vor zu viele Probleme stellte. Die Auflösung des 4K Monitors wollte nicht mit 60Hz und erst recht nicht im Zwei-Monitor-Setup gelingen.

    Die RX 580 lief OOB, doch der Stromverbrauch war immens. Statt bei ca. 30 Watt lag mein System mit einem Monitor nun mindestens bei 45-50 Watt. Mit zwei Monitoren hatte ich aber mindestens 100 Watt auf der Anzeige. Meist aber weit darüber. Außerdem gingen durch den hohen Strombedarf im Multi-Monitor-Betrieb ständig die Lüfter an.

    Das Problem ist für die 5xx-Baureihe ja bekannt, aber für die Vega sollte es nach einigen Testberichten deutlich besser aussehen. Daher habe ich mir eine Sapphire Vega 56 Pulse gekauft und mich heute daran gemacht den Stromverbrauch ungefähr zu vermessen (s.u.). Allerdings konnte ich den Test nicht zu Ende führen, da mir die Vega den Zwei-Monitor-Betrieb bisher konsequent verweigert. Dazu später mehr.


    Hier die bisherigen Ergebnisse, falls es einige von euch interessiert:


    2 Monitore (4k und WHQ)

    ----


    MSI RX 580 Gaming


    Idle - 1 Monitor - 45 Watt bis 50 Watt (Sprünge auf 120 Watt - manchmal 210 Watt)

    Spotify - 1 Monitor - keine Änderung zu Idle (Viele Sprünge auf 100-120 Watt)

    Netflix (Chrome) - 1 Monitor - 100 Watt bis 120 Watt (Sprünge auf 210 Watt)

    Safari - 1 Monitor - keine Änderung zu Idle (Viele Sprünge auf 100-120 Watt)


    Idle - 2 Monitore 100 Watt bis 120 Watt (Sprünge auf 210 Watt)

    Spotify - 2 Monitore keine Änderung zu Idle

    Netflix - 2 Monitore (Chrome) keine Änderung zu Idle

    Safari - 2 Monitore keine Änderung zu Idle - Beim Laden einer Seite kurzzeitiger Anstieg auf 250 Watt

    (Ständig pulsierende Lüfter)


    Jede Aktivität am Mac sorgt für Anstieg auf mindestens 100 bis 120 Watt

    ----


    Sapphire Vega 56 Pulse


    Idle - 1 Monitor - 45 Watt bis 50 Watt (Sprünge auf 120 Watt - manchmal 210 Watt)

    Spotify - 1 Monitor - keine Änderung zu Idle (Wenige Sprünge auf 100-120 Watt)

    Netflix (Chrome) - 1 Monitor - keine Änderung zu Idle (Wenige Sprünge auf 100-120 Watt)

    Safari - 1 Monitor - keine Änderung zu Idle - Beim Laden einer Seite kurzzeitiger Anstieg auf 120 Watt


    Idle - 2 Monitore - Watt

    Spotify - 2 Monitore - Watt

    Netflix - 2 Monitore (Chrome) - Watt

    Safari - 2 Monitore - Watt


    Jede Aktivität am Mac sorgt für Anstieg auf mindestens 100 bis 120 Watt

    ----


    Die Vega gefällt mir jetzt schon deutlich besser, da sie das System deutlich häufiger im Bereich von 45-50 Watt laufen lässt. Allerdings steht der interessante Test im Zwei-Monitor-Betrieb noch aus.


    Das Problem ist nun folgendes: Sobald ich das DP-Kabel für den zweiten Monitor anschließe, werden beide Bildschirme schwarz (gehen aber nicht in den StandBy). Wenn ich mit beiden Monitoren starte, werden beide Monitore kurz vor dem Anmeldebildschirm schwarz.

    Ich habe schon etwas gelesen und habe einige Dinge probiert:

    - Lilu und WG aktualisiert

    - WG gelöscht

    - AppleGraphicsDevicePolicy - Find 626F6172 642D6964 - Replace 626F6172 642D6978 - (c)Pike R. Alpha


    Weder Ati noch Intel sind injected und im Bios ist die interne Grafik deaktiviert.


    Leider hat davon nichts geholfen. Falls ihr noch einen Tipp habt, würde ich es gern versuchen.

    Hallo,


    hast Du Dein Problem lösen können. Bei mir ist es gerade das gleiche. Habe mein Mainboard gewechselt und seitdem ist es wie von Dir beschrieben.
    Ich habe nicht neuinstalliert, das Mainboard ist vom Aufbau sehr ähnlich zum vorherigen. Statt des D3222 von Fujitsu nun das D3231. Immer noch Haswell.


    Gruß