Beiträge von Supermiene

    Hallo,


    ich habe mich daran gemacht eine Mountain Lion Installation auf meinen Rechner zu bringen.
    10.8.5 läuft auch sehr gut mit Clover. Leider gibt es im Appstore das "Security Update 2015-001", was dafür sorgt, dass mein Rechner direkt nach dem Clover Bootmenü neustartet.
    Er gibt gerade noch 4 Zeilen aus und nach "Loading Kernel Cache file..." startet der Rechner neu.
    Mir bleibt gerade nur die Möglichkeit alle anderen Updates zu installieren und dieses eine außen vor zu lassen.


    Kennt jemand dieses Problem und weiß, warum ein sehr stabiles System durch dieses Update plötzlich nicht mehr bootet?
    Ich habe schon ein paar Mal neu installiert und auch verschiedene Clover Versionen probiert.

    Hallo,


    manchmal geht mein Hackmac nicht schlafen, dann steht folgendes im Terminal (nach Aufruf vom "pmset -g"):


    Active Profiles:
    UPS Power -1
    AC Power -1*
    Currently in use:
    hibernatemode 0
    womp 0
    networkoversleep 0
    sleep 15 (sleep prevented by pmset)
    Sleep On Power Button 1
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    disksleep 10
    displaysleep 10


    Normalerweise steht unter "sleep" dann ja so etwas wie "VLC", etwas anderes oder bestenfalls gar nichts. Doch worauf weist "pmset" hin?
    Wenn ich den Rechner nun neu starte, dann gibt es eine gute Chance, dass er ab dem Moment dauerhaft in den Ruhezustand wechseln und aufwachen kann. Aber manchmal nach einem Neustart funktioniert der Sleep nicht und es ist immer "pmset" Schuld.



    ----


    Update:
    Interessant: Ich habe gerade in der Aktivitätsanzeige den Prozess "pmset" gefunden und diesen mal testweise beendet. Anschließend war es dem Hackmac wieder möglich schlafen zu gehen und "sleep prevented by pmset" ist verschwunden. Ich weiß aber immer noch nicht, wo dieser Prozess herkommt und warum er nicht mehr von allein verschwindet (auch nicht nach Tagen). Kennt jemand die Antwort?

    Ich hatte mit dem Gigabyte Z87 UD5H das gleiche Problem und es war dauerhaft da, solange ich 4 Ram Module gesteckt hatte.
    Zumindest bei dem Z87 war das kein unbekanntes Problem und das System lief bei mir dann stabil, wenn ich nur 2 Module installiert hatte. Das kannst Du ja mal ausprobieren. Ist aber irgendwie auch ein blöde Situation.


    Es hing wohl irgendwie mit einem Abfall der Speicher-Spannungen bei 4 Modulen zusammen und wenn man diese im Bios angepasst hat, dann ging es etwas stabiler, etc. War aber einfach frustrierend daran zu testen, da es manchmal lange dauerte bis zum nächsten Absturz und ich eigentlich am Rechner arbeiten wollte (und damit war es auch gefährlich).


    Such mal bei Google nach "z87 ud5h 4 dimm".
    Vielleicht gibt es den "Fehler" (oder was auch immer der Grund war) ja auch noch bei Z97 Boards.

    Bei mir hat es geholfen, wenn PCIRootUID=1 gesetzt war, das System mal mit PCIRootUID=0 zu starten. Ich habe aber auch von einem im Forum gelesen, der gerade PCIRootUID=1 gesetzt hat, um es zum Laufen zu bringen.


    Es geht doch um den Unknown Error beim Anmelden, richtig? (Es gibt aber wohl viele mögliche Fehlerquellen bei diesem Problem).


    Gruß