Beiträge von dsTny

    Hallo,


    kein Ding ;) Hauptsache, du hast alles rausgelassen ;)


    Trotzdem möchte ich mich dazu äußern: Ich habe mit Lion mit dem Hackintosh angefangen. Seit da habe ich sowohl 3,1 als System-Definition, als auch diese Boot-Reihenfolge. Es hat immer funktioniert.
    Ich hatte mal in einem Forum gelesen, dass man eine System-Definition nehmen soll, die von der Hardware her nah am eigenen PC ist. Das habe ich damals getan. Was ich nicht gelesen hatte, war, dass es dann Probleme geben kann bezüglich der Unterstützung in OS X. Speziell das Problem mit der Über Mac-Info hatte ich erst, als ich ein Update eingespielt hatte, weswegen ich gefragt hatte, ob das normal ist und momentan einfach nur ein Bug in Yosemite.. Außerdem hiess es in der Diskussion, man solle nicht von 4,1 bis 6,1 verwenden (was du ja dann relativiert hast, ich wollte aber kein Kext löschen eigentlich...).
    Es hatte immer mal ein paar Probleme gegeben, wenn ich OS X / Windows neu installiert hatte, aber ich habe ein Workflow gefunden gehabt, wie es mit beiden Partitionen auf einem System funktionierte. Bislang hatte ich stets Chameleon genutzt, dieser Workflow scheint mit Clover dann nicht zu gehen.


    Ganz im Allgemeinen versuche ich IMMER, mein Problem mittels Google zu lösen. Finde ich jedoch keine Problemlösung, sind die Problemlösungen zu alt und damit auf das Aktuelle nicht mehr übertragbar oder bringt die vermeintliche Problemlösung eben keine Lösung, frage ich hier nach. Speziell möchte ich damit zB mein iMessage-Problem hervorheben. Als der Fix mit diesem Modul für iMessage auftauchte, funktionierte es für kurze Zeit. Seitdem kann ich mich in meinem Hacki gar nicht mehr anmelden. Ich habe schon Stunden damit verbracht, die Google Suche zu bemühen und die ein oder andere Problemlösung auszuprobieren (WLAN als en0, alle Netzwerke löschen, System-ID eintragen, auf dem iPhone an- und abmelden, Passwort ändern, ...). NICHTS hat genützt. Deswegen frage ich hier nochmal nach, ob ich was übersehen habe - denn iMessage möchte ich sehr, sehr gerne wieder nutzen können auf dem Lappi..


    Danke für den Hinweis auf die Anleitung. Die habe ich gestern Abend beim Durchsuchen des Forums (also kein Suche!) gefunden - da es ja nicht Sticky ist, habe ich das schlicht nicht gesehen.


    Danke für alle Beiträge :)

    Hallo,


    vielen Dank :) Achso, Systemdefinition MacBook Pro 3,1 ist nicht gut? Dann stelle ich mal eine andere ein, danke :)
    Gut, liegt wohl an der Bootreihenfolge. Dann werd ich das nochmals überarbeiten. Danke :)


    Kann das mit dem Stick funktioniert nur ab und zu sein, da ich nicht pci0x200 (oder sowas ähnliches) eingegeben habe?


    Danke nochmals :)

    Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für alle Antworten.


    Die Boot-Probleme sind nicht wirklich behoben. Ich habe auch gesehen, dass es noch weiter geht als Sound, dann aber sofort neu startete. Allgemeines Problem: Mal startet der Stick den Installer/OS X, mal nicht. Keine Ahnung, wieso. Nervt leider auch ein bisschen, weswegen ich mal versuche, das alles mal besser zu erklären.



    1) Also das erste Problem ist wie gesagt, dass mein Stick nicht ganz zuverlässig startet. Dieser ist im MBR (mit GUID startete der Stick überhaupt nicht) und OS X Journaled Format mit Clover versehen, außerdem ist kext-dev-mode=1 gesetzt (aber nichts anderes mehr!). Eine FakeSMC.kext sowie eine NullCPUPowerManagement.kext sind in EFI -> CLOVER -> kexts -> 10.10 enthalten. Wenn ich das im Verbose Mode starte, dann kommt folgendes Bild, kurz bevor er entweder Installer/OS X anzeigt oder er eben einfach neu startet (Lappi kurz aus und dann wird einfach neu gestartet):

    Da man das Bild schlecht sehen kann, hier die zwei letzten Zeilen (ich denke, das ist mein original Magic TrackPad gemeint):

    Code
    1. [BNB]TrackpadDevice::handleStart[][80.14] returning 1[AppleMultitouchNIDEventDriver::start] entered


    Nachdem ich Yosemite endlich installiert bekommen habe und dann das booten wollte, ging es nicht. Daraufhin bin ich in den Installer gegangen und habe per Terminal die FakeSMS und die NullCPUPowerManagement Kexte in System/Libary/Extension eingefügt. Danach startete Yosemite dann (aber sehr langsam und rucklig), jedoch darauf folgend nicht mehr (also immer noch sehr inkonsistent).


    2) Nun möchte ich Clover gerne auf meiner OS X Partition haben, damit ich nicht immer mein USB-Stick einstecken muss. Also habe ich die Clover Installation (v2747) gestartet und folgende Optionen installiert auf meiner OSX Partition:

    Die Partitionsaufteilung sieht folgend aus:


    Sobald ich den Stick aber entferne und dann den Lappi starte, startet sich automatisch Windows. Als ob Clover einfach nicht als Boot akzeptiert wird, damit ich meine Übersicht aller Partition bekomme. Habe ich etwas falsch installiert?


    3) Wenn ich in Yosemite rein komme (über USB Stick), dann läuft es soweit ganz gut - seit ich meine DSDT hinzugefügt habe (davor war alles ziemlich langsam und rucklig..). Manchmal ruckelt es noch ein wenig, gerade wenn im Finder die detaillierte Ansicht (also mit den Spalten) gezeigt wird. Dann ist das Scrollen etwas rucklig. Ich habe eine GeForce 9500M GS, die Systeminformationen.app zeigt folgendes:



    Kann ich da noch etwas optimieren oder ist es so rucklig weil beta Software und/oder langsame Grafikkarte (Lappi hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel ;))? Auch das Starten und vor allem das Herunterfahren sowie "neuer Tab" in Safari dauert etwas länger/eine kurze Gedenksekunde ;)


    4) Wenn ich mich in iMessage/FaceTime anmelden möchte, kommt immer:



    Manchmal loggt er sich auch kurz ein (dann sehe ich die Übersicht meiner Account-Daten und die Option der Lesebestätigung (de-)aktivieren kann), und danach aber sofort wieder aus. Das war auch schon unter Mavericks (noch mit Chameleon) so - obwohl dieses Modul installiert und die SystemID eingetragen war. Wenn ich mich in dem MacBook meiner Frau anmelde, funktioniert es sofort. Auf meinem iPhone bin ich auch angemeldet (habe mich da auch schon ab- und wieder angemeldet, ohne Erfolg). Was kann ich tun, damit dieser Fehler weg geht?


    5) Wie kann ich (Beta) Updates von Yosemite herunter laden? Über den AppStore?


    6) Ich frage 5) nämlich, da meine Systeminformationen etwas komisch aussehen.. Wenn ich auf 10.10 dort klicke, erhalte ich folgendes Bild:



    Oder ist das ein Bug in Yosemite? Auch kann ich den Dark Mode einstellen, aber ich habe keine Option mehr für Handoff und ich sehe in den Systeminformationen auch nicht die Übersicht, ob AirDrop und Handoff bei mir funktionieren (könnten)..


    7) Weiß jemand ganz zufällig (;)), ob man mittels Clover eine ALC268 zum Laufen bekommen kann? Oder muss ich da auf meine mehr oder weniger gut laufende, angepasste VoodooHDA.kext nehmen? Die Ausgänge Werfen zwar aufgelistet, das Icon oben in der Leiste ist aber ausgegraut..



    So, das waren erstmal alle Fragen :) Ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten - leider sehe ich oftmals nur Tutorials für Installation, aber nicht, wie ich was danach machen kann und Clover ist manchmal noch etwas schwierig für mich..


    Danke schonmal vorab für alle Hilfen :)


    /edit: Ich packe mal meine DSDT (in EFI -> Clover -> ACPI -> patched) und meine config.plist des Clover auf meinem USB-Stick in Anhang :)

    Dateien

    • config.plist.txt

      (5,19 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml.txt

      (33,19 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    nachdem ich es endlich dank dem Tutorial geschafft habe, dass der Installer (mehr oder weniger oft) startet, konnte ich Yosemite installieren.
    Was folgt aber nun? Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, Ozmodis auf meinen alten Lappi zu verwenden, wollte ich auf Clover zurückgreifen - zum ersten Mal. Um mich einzulesen, habe ich schon ein paar Tutorials gefunden, leider sind diese aber veraltet..
    Was also direkt tun, nachdem Yosemite installiert wurde. Muss ich im Installationsassistenten noch was machen? Ich habe nämlich direkt neu gestartet (boot USB Stick) und die HDD ausgewählt und er startete nicht. Beim nächsten Mal aber funktionierte es dann. OS X eingerichtet und dann war alles seeeehr langsam (warum?) :(
    Seit dem zweiten Mal lädt es nicht mehr :( Also wollte ich mal fragen, wie ich nach der Installation fortfahren soll. Was muss ich direkt nach Install alles tun? Vor allem, damit es zuverlässig startet und flüssig läuft?

    Vielen Dank für jede Hilfe bezüglich des Starts mit Yosemite und vor allem Cover :)

    Ich denke schon, ist ja so ähnlich von der Hardware wie meins..
    Mein Problem ist irgendwie gelöst ^^ Habe eigentlich im Gegensatz zu vorher nicht verändert. Der Stick funktioniert nicht zuverlässig, sprich, manchmal geht mein Lappi beim Laden auch einfach wieder aus und startet neu. Aber ab und zu funktioniert es - weiß nicht, ob es normal ist, dass das mal funktioniert und mal nicht..

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, einen Stick für meinen Lappi zu erstellen. Ich benutze Clover (zum ersten Mal, vorher war ich mit Chameleon unterwegs), habe den Stick auf MBR (OS X Journaled) und den speziellen Befehl drin (siehe Anhang). Auch die FakeSMC ist im Ordner dabei. Vom Stick aus booten funktioniert, dann wähle ich den Stick aus und er lädt auch was. Aber dann wird er plötzlich schwarz und bootet neu (oder es passiert gar nichts mehr). Könnt ihr mir helfen?


    Kann ich auch Ozmosis verwenden? Vermutlich ist mein Laptop dafür schon zu alt, oder?


    http://www.directupload.net/file/d/3679/7th34qu5_png.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3679/kbspg9mw_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3679/cg7b9ga3_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3679/rrng2vou_jpg.htm



    Danke :)

    Dateien

    Hallo,


    ich hatte das Problem bereits vor einiger Zeit mal in einem Post angesprochen, leider hatte ich kein Fix mehr gefunden. Aus Zeitmangel habe ich dann weiterhin den Chameleon Bootloader benutzt, möchte aber das Problem jetzt nochmals kurz aufgreifen und hoffentlich in kurzer Zeit lösen (die Zeit ist wieder knapp) ;)


    Also auf meinem Acer Aspire 7720G (über 5 Jahre alt) werkelt eine GeForce 9500M GS. Diese wird von Clover als GeForce 8600 GT erkannt und OpenCL ist nicht aktiviert - das System läuft also extrem rucklig. Ich habe folgendes versucht, ohne das Problem lösen zu können:



    1.

    Code
    1. <key>Graphics</key><dict><key>GraphicsInjector</key><string>Yes</string></dict>




    2.

    Code
    1. <key>Graphics</key><dict>
    2. <key>Inject</key>
    3. <dict>
    4. <key>NVidia</key>
    5. <true/>
    6. </dict> </dict>



    Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht funktioniert und was ich machen könnte, damit es funktioniert? ;)



    Danke im Voraus :)

    Hallo,


    da man momentan (immer noch?) Clover dazu braucht, iWorks und iMovie über den AppStore zu bekommen, habe ich mal eine Frage dazu: Die Updates haben alle wunderbar geklappt, nur bei iMovie habe ich ein Problem. Clover erkennt meine GeForce 9500M GS als GeForce 8600 GT und aktiviert kein OpenCL - mit meinem momentanen Bootloader (Chameleon) sollte OpenCL aber aktiv sein.
    Da iMovie eine OpenCL-fähige Grafikkarte braucht, habe ich keine Chance, das Update herunterzuladen.


    Ich habe meine DSDT.aml im root sowie in EFI -> CLOVER gespeichert und folgendes in die config.plist-Datei eingetragen:

    Code
    1. <key>Graphics</key> <dict> <key>GraphicsInjector</key> <string>Yes</string> </dict>


    Könnt ihr mir sagen, wie ich meine Graka mit Clover richtig aktiviert bekomme?


    Danke vorab :)


    P.S. Könnte sein, dass ich bald noch ein Post mit einigen Fragen schreibe ;) Möchte mal schauen, ob ich komplett auf Clover umsattle, dafür will ich aber erst OS X neu installieren, sobald ich alle Apps aktiviert habe ;)

    Hallo Leute des gepflegten hackintoshens :)


    Ich habe eine Frage und ein Problem. Gibt es eine Möglichkeit, sein Notebook als ein MacBook Pro erkennen zu lassen? Damit meine ich nicht (nur) die smbios.plist, sondern z.B. vor allem, dass in Energieoptionen Notebook-Spezifische Auswahlen zur Verfügung stehen und die Helligkeit automatisch geregelt wird, sobald ich das Netzteil einstecke (Bildschirm wird heller) bzw. rausziehe (Bildschirm wird dunkler). Also das hat alle Einstellungen eines MacBooks in OS X freigeschaltet und somit angezeigt werden?


    Desweiteren habe ich ein Problem mit Sleep. Durch DSDT Edits habe ich es geschafft, dass es soweit funktioniert. Beim Schließen des Deckels geht mein Lappi in Sleep und erwacht auch wieder. Das Problem: Das Erwachen klappt immer genau nur ein Mal (auch mit SleepEnabler Kext). Das heißt, ich lasse meinen Lappi ein Mal schlafen, lass ihn wieder aufwachen, lege ihn irgendwann nochmal schlafen und dann zeigt er beim Erwachen nur noch ein schwarzes Bild an. Der Lüfter rödelt aber die gane Zeit (bis ich den Lappi "hart" ausmache) und es gibt auch anfangs (kurz) SSD-Zugriffe. Starte ich den Lappi zwischendurch mal neu, kann ich ihn wieder ein Mal erfolgreich schlafen legen.. Ist das Problem bekannt und gibt es irgendwelche fixes?
    Zur Info - vielleicht ist es ja wichtig: Habe den TrimEnabler installiert.


    Danke schon mal im Voraus :)

    Hallo,


    danke für deine Antwort :)


    Die von dir gegebenen Kexts funktionieren nicht so gut..
    Ich benutze momentan die ALPS Kexts und bin soweit recht zufrieden damit. Davor habe ich Custom PS2 Kexts benutzt, die das Tap to touch nicht aktivierten. Deshalb möchte ich weiterhin die ALPS Kexts benutzen. Zwei Probleme habe ich nur damit: Erstens ist das Bewegen des Mauszeigers nicht so "smooth" wie bei den Custom PS2 Kexts - ich kann das leider nicht anders beschreiben. Es ist beim Bewegen des Zeigers einfach schneller und "ruckliger" (vor allem bei Beschleunigung) als bei den Custom PS2 Kexts. Zweitens funktionieren die mechanischen Tasten zum Navigieren (rechts/links/oben/unten) funktionieren mit den ALPS Kexts nicht, mit den Custom Kexts schon.


    Ich habe beide PS2 Kexts angehangen. Vielleicht kann mir einer sagen, wo ich was und auf welchen Wert verändern muss, damit ich die mechanischen Tasten aktivieren kann sowie die Bewegung des Mauszeigers nicht so sehr beschleunigt, "smoother" und flüssiger läuft. Dafür bitte die Custom Kexts als Grundlage nehmen, da hier wie gesagt die "Probleme" der Alps Kexts nicht vorhanden sind. Wahrscheinlich müssen nicht große Änderungen gemacht werden.
    Von mir aus kann man mir gerne sagen, auf was ich achten muss (wo ich was verändern muss), dann probiere ich selber rum :)


    Danke :)

    Dateien

    • Alps PS2.zip

      (117,79 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Custom PS2.zip

      (134,22 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo


    danke nochmals für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung, war die letzten Tage nicht am PC.


    Also leider wurde kein Touchpad gefunden.


    Aufgrund deines Beitrages bin ich aber auf zwei Ideen gekommen:


    • Mein USB-Stick müsste dann ja folglich die PS2 Kexte gespeichert haben. Also flugs nachgeschaut und sie tatsächlich im E/E Ordner des USB-Sticks gefunden. Diese funktionieren wie gewohnt, nur das Touchpad wird als Maus identifiziert (für mich nicht so schlimm, da das Handling mit dem Touchpad auch per Default gut ist)
    • Ich hatte damals mit OS X Lion schon nach ALPS Kexte geschaut (ich habe nämlich ein ALPS-Touchpad). Damals funktionierte meine gefundenen ALPS-Kexte nicht gut. Nun dachte ich, vielleicht gibt's für OS X Mountain Lion was neues. Und tatsächlich habe ich diesmal auch einen anderen Kext-Download gefunden: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=2102 Das funktioniert sehr gut, das Touchpad wird sogar als Eines erkannt. Damit kann ich Geschwindigkeit, Tap to touch und sogar 2-Finger-Scrolling (wusste gar nicht, dass meiner es kann) aktivieren bzw. einstellen :) Leider funktionieren damit nicht die Hardware-Tasten für das Scrollen, aber das kann ich durch das 2-Finger-Scrolling verschmerzen. Die Bedienung fand ich nur etwas merkwürdig, mal sehen, ob sich das weiter optimieren lässt...


    Nun muss ich also mal schauen, welches von beiden ich nehme. Also vielen Dank für deine Beiträge, sie haben mir sehr gut geholfen :)




    Grüße


    Fabi

    Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Kext habe ich schon probiert, funktioniert nicht gut. Touchpad wird total schnell :(


    Was ich damit meinte: Ich habe MAC mittels USB auf meinem Rechner installiert (dank tonymacx96 tool mit Laptop Support). Nun kann ich Touchpad und Tastatur komplett benutzen (mechanische Tasten, Touchpad, tap to click und so). Das geht nur so lange, bis ich einen Bootloader (Chameleon oder Chimera, ...) installiere. Beim Neustart funktioniert Touchpad und Tastatur meines Notebooks gar nicht mehr. Erst wenn ich PS2 Kexts installiere, funktioniert beides wieder - mit der Einschränkung, dass das Touch to click auf meinem Touchpad nicht mehr funktioniert. Aber gerade das ist wunderbar, da dies weitestgehend geräuschlos ist und ich es oft benutze.
    Deswegen meine Frage: Ohne Bootloader kein Start des MACs (außer mit anderen Hilfsmitteln), also brauche ich Einen. Warum deaktiviert der Bootloader (nach dem Installieren) mein Touchpad und meine Tastatur und gibt es eine Möglichkeit, das Deaktivieren zu umgehen?


    Danke :)

    Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem. Sobald ich auf meinem Notebook Chimera oder Chameleon installiere und ihn neu starte, kann ich weder Touchpad noch Keyboard benutzen. Erst wenn ich PS2 Kexts installiere, funktioniert es wieder - mit dem Nachteil, dass Tap to touch nicht mehr funktioniert.


    Weiß jemand, wie ich das "umgehen" kann? Nach dem Installieren von MAC funktioniert mein Touchpad/Keyboard perfekt, nach Kext install nicht mehr so gut wie vorher :(


    Danke im Voraus.

    Hallo,


    ich bin gerade selber Datei, einen Binary Patch für mein ALC268 Sound zu erstellen, da bislang nichts in ML funktioniert hat. Ich habe nun ein Problem mit Codegraph und meinem codec dump. Wenn ich Codegraph ausfuehre, kommt folgendes:


    "localhost:codecgraph-20120114 f$ ./codecgraph codec_dump.txt
    Codec: Realtek ALC268
    Exception around line 94
    item: 'Node 0x0f < wcaps 0x20010b: Stereo Amp-In'
    subitems: [('Amp-In caps: ofs=0x00, nsteps=0x00, stepsize=0x00, mute=1', []), ('Amp-In vals: [0x00 0x00] [0x00 0x00]', []), ('Connection: 2', [('0x02 0x1d', [])])]
    Traceback (most recent call last):
    File "./codecgraph.py", line 498, in <module> main(sys.argv)
    File "./codecgraph.py", line 494, in main ci = CodecInfo(f)
    File "./codecgraph.py", line 442, in __init__ n = Node(self, item, subitems)
    File "./codecgraph.py", line 106, in __init__ self.nid = int(m.group(1), 16)
    AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'group'
    Generating codec_dump.txt.svg"


    Ich habe meinen codec dump als Anhang mal eingefügt. Weiß einer, was ich jetzt tun kann?


    Danke im Voraus :)

    Hallo.


    Vielen Dank für deine Antwort und deine Erläuterungen zum Thema i386. Mir war auch so, dass ich mal gelesen hatte, dass in ML nur noch x64 geht. Es war nur merkwürdig, dass im Kextdownload In der Beschreibung sowas drin stand wie Kext funktioniert auch in ML, vergesst nicht, x86 in boot.plist einzustellen. Das hatte mich nur verwirrt...


    Hatte schon was zu DSDT probiert - ohne Erfolg. Da aber kein Kext funktioniert hat (bis auf VoodooHDA, das hat meine Soundkarte erkannt, aber ich habe kein Sound über Kopfhörer und über den internen Lautsprecher gehört), werde ich morgen nochmals verstärkt danach suchen. Falls du oder jemand anderes was passendes hat -> immer her damit ;)


    Zu deinem Crosspost: Ich sehe das ja ähnlich wie du. Aber manchmal bekommt man in einem Forum die Antwort und kann sie so in einem anderen Forum auch posten, sodass mehr Benutzer die Hilfestellung/Lösung erreicht. Aber ich werde mal überlegen, das ihn Zukunft anders zu handhaben.


    Danke nochmals.



    Grüße
    Fabi

    Hallo und danke für die Antwort. Sorry, dass ich jetzt erst zurück schreibe, hatte ein paar Tage lang kein Internet :(


    Schade, ich habe heute wieder rumprobiert und noch immer keine Lösung gefunden. Ich hoffe, jemand kann sie mir mittlerweile geben? Will eigentlich nicht wieder auf Lion zurück gehen... :bitte:

    Habe diesen Fehler leider nicht mehr :( Könnte ihn aber vielleicht heute Abend nochmals reproduzieren…
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Fehler kam dann. Das heißt, ich kann meinen alten Kext aus Lion nicht ausprobieren, da ich nicht in x86 starten kann und die "neuen" Kexts und/oder DSDT "Einstellungen" funktionieren nicht :(


    Komisch auch: In Windows 7 habe ich den Realtek HD Audio driver installiert, der mir die oben genannten Infos gibt. Das Tool "System info" listet aber irgendein Intel-Audio-Gerät auf... Fehler oder wie?


    Hat keiner eine Lösung für mein Problem? Ohne Sound bringt mir ML nicht wirklich was, obwohl ich es sonst besser finde als Lion :D