Beiträge von wuestling

    Das Problem mit bdmesg ist ja, daß man das nur ausführen kann, wenn der Boot auch klappt.


    Aber wenn der Boot einfriert oder nen Kernel Panic (KP) macht, dann kommt man da gar nicht dran. Es wäre ja toll, wenn man irgendwie erreichen könnte, daß jede Ausgabe (von -v) direkt in eine Datei geschrieben wird, mit sofortigem Flush (für den Fall von einem KP). Das gibt's aber wohl leider nicht.


    So bleibt einem dann nur, den Bildschirm abzufilmen, oder?


    Nee, moment - bdmesg ist ja nichtmal Teil von macOS. Ich hab's dann nur im "Cameleon Wizard" gefunden. Und das gibt dann auch nicht die Infos aus, die beim Booten mit -v aus dem Screen erscheinen, sondern nur den Clover-Log, den ich auch mit F2 in Clover bekomme (steht dann im misc-Dir).


    Ach, die Lösung findet sich hier - oh, da darf man nicht drauf verlinken. Grmpf. Kann ja dann jeder selbst googeln.

    derHackfan Der Sinn der verschiedenen 10.x-Ordner ist mir schon klar. Das ist doch logisch.


    Was nicht klar ist, und was auch nicht im Clover-Wiki steht, ist was passiert, wenn man die gleiche Kext, nur mit verschiedenen Versionen, sowohl in einem 10.x und im Other liegen hat. Was hat dann Priorität, bzw. kann der eine dann immer noch den anderen ersetzen?


    Ich will ja folg. erreichen:


    Bei 10.12 soll v2.3 geladen werden, bei allen anderen (10.13, 10.14, 10.15 usw.) die aktuellste Version. Wenn ich nun die 2.3 in 10.12 packe, wird die dann zuerst (also vor der in Other) geladen, und falls ja, was passiert dann mit der in Other - wird die auch geladen und ersetzt die dann wieder die grad geladene oder wird die dann blockiert, weil schon eine geladen ist?


    Das war die Frage.


    Die Antwort, nach meinen eigenen Experimenten: Es scheint so zu klappen, wie ich es hoffte: Die Exts in 10.x haben Vorrang.


    Ergo:


    Die v2.3 von IntelMausiEthernet.kext geht nach "kexts/10.12/", die aktuelle Version nach "kexts/Other/".

    Karl_der_Kaefer Verstehe ich dich richtig? Du scheinst den falschen Mac-Identifier zu haben? Relevant ist, was im System Profiler unter Hardware steht. Vergl. FARVs Screenshot in #42.


    Und noch ne Frage: Du hast in deinem Screenshot die Board Serial Number versteckt. Hast du die denn überhaupt geändert? Wenn ja, hast du einfach einen beliebigen Wert eingetragen oder hast du den irgendwoher? Denn der Clover Configurator bietet dafür ja nicht, wie bei den anderen Serials, einen Button.

    Was soll ich damit meinen? Das was ich schrieb. Was ist denn unklar daran? Das System ist ein Universal-System, falls du denkst, das wäre eins mit reduzierten System Extensions.


    Nachtrag: Den IntelMausiEthernet.kext habe ich im Clover/kext/Other mit drin. Daran kann's also nicht liegen.


    "FixLAN" im Config löst es auch nicht.


    Was könnte sonst noch bei 10.12.6 für Ethernet benötigt gewesen sein, was bei 10.13 nicht mehr gebraucht wird?


    Ich habe das Problem gefunden:


    Die aktuelle Version (2.4.0d0) von IntelMausiEthernet.kext geht nicht in 10.12. Nachdem ich die ältere v2.3 eingesetzt habe, geht Ethernet nun in Sierra.

    Ich habe erfolgreich einen EFI-Bootloader für mein ASUS-Board (s. Profil) mit 10.13.6 aufgrund der EFI von FARV erstellt.


    Wenn ich damit mein 10.12.6-System, das ich von meinem Mac Pro kopiert habe, starte, klappt das auch auf Anhieb: Das System startet ohne Murren.


    Einziges (bisheriges) Problem: macOS findet keine Netzwerk-Schnittstellen. Beim 10.13.6-System findet es sie aber.


    Ich habe auch schon probehalber alle plist-Files in /Library/Preferences/SystemConfiguration gelöst, aber das bringt auch nix.


    Hat jemand ne Ahnung, was da los ist? Brauche ich für 10.12.6 andere Treiber im EFI, damit das Ethernet vom Mainboard funktioniert?

    FARV, was mache ich mit der DSDT, die du in deinem EFI hast? Soll ich die behalten? Evtl. haben wir ja doch andere PCI-Karten gesteckt, und würde das nicht Probleme machen? Ich sehe beim Booten mit "-v" auch viele "Error"-Meldungen bzgl. ACPI, wenn ich das richtig interpretiere.


    Ich bin jetzt mal weg und schaue morgen weiter.


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für all die Hilfe!


    Nachtrag


    Ich bin sehr überrascht, daß ich mit dem Clover/EFI sogar eine Kopie meines 10.12.6-Systems vom Mac Pro ohne Änderungen starten konnte. Habe erst ein Programm gefunden, (Timing) das crasht beim Start, viele weitere gehen problemlos.


    Das überrascht mich, weil das früher nicht ging, eine originale OSX-Installation auf einem Hack zu starten. Aber mir ist auch klar, daß Clover ja genau das tut: Es fügt Kexts in das "normale" System ein (oder patcht oder deaktiviert sie), und daher sollte das auch so gehen.


    Das heißt aber auch wohl: Installer-Creater-Apps wie TINU kopieren lediglich das System auf ein anderen Medium und patchen da nix dran rum, korrekt? Und wer schon einen lauffähigen Mac hat, braucht eigentlich gar nicht durch den ganzen Installer-Kram gehen, und kann stattdessen einfach eine Kopie des Boot-Volumes ziehen und dann nur Clover+EFI dazu packen.


    Ich werde das morgen noch weiter prüfen, aber bisher sieht es vielversprechend aus.


    Doch, ein seltsames Problem gibt es mit dem 10.12.6-System: Es erkennt keine Netzwerkkarte. Muss man bei 10.12 andere Einstellungen im Config als bei 10.13 dafür vornehmen?

    FARV

    Mit deiner neuen EFI gehen jetzt auch alle USB-Ports bei mir.


    BIOS-Einstellungen: Du erinnerst dich vielleicht, daß ich neulich in einem Nebenthread (von dir oder Lazze) genau das fragte, und keine klaren Antworten bekam. Jetzt hat's aber mit den Defaults (auch kein O) geklappt. Auch der oft gefundene Hinweis, man solle CSM-Support deaktivieren, machte bei mir keinen Unterschied (vielleicht, weil ich keine Nvidia-Karte habe). Ansonsten hatte ich viele BIOS-Optionen probehalber geändert, als ich nicht mehr booten konnte, aber nix half davon.


    Wg. OC: Ich habe definitiv Probleme gehabt, sobald eine CPU-Speed im Config stand. Sobald ich die rausnahm, ging's wieder. Ich werde das morgen nochmal genauer untersuchen. (Ich wünschte, es gäbe sowas wie das gute alte Conflict Catcher von Mac OS 7-9 für Clover - das war ein automatischer Modus, der immer stückweise Extensions deaktivierte, und neu bootete, bis es einem sagen konnte, welche davon Probleme machten).


    Ich fahre auch HS wie du.


    Was bringt mir das mit dem F4-Drücken? Ändert das was an den Boot-Parametern? Ich will dann ja nicht schon wieder in Probleme laufen.

    Ich kriege immer nen Kernel Panic beim booten, sowohl beim Installer, den ich frisch mit TINU erzeugte, als auch bei meinem zuvor installierten System auf der SSD.


    FARV Kann es sein, daß deine feste CPU-Speed-Einstellung auf 5 GHz in der config ein Problem wäre, wenn mein Board mit der Default-Speed (3,7GHz) läuft? Antwort: Scheint so - nachdem ich den 5000-Wert bei der CPU-Config entfernt habe, bootet der Installer wieder. Seltsam.


    Mal ne Frage: Hat das ASUS-Board eigenes NVRAM, das von Clover und dem OS verwendet werden kann, oder liegt das in einer Datei?

    Die kexts sollten in /EFI/CLOVER/kexts/Other/ rein.


    Allerdings funktioniert diese Sammlung bei meinem Board nicht - der Boot endet mit einem schwarzen Schirm (nach der Progressbar). Vielleicht habe ich mir falsche Versionen zusammengesucht. Ich untersuche das morgen weiter.

    Es geht um diesen Eintrag: MACOS INSTALL STICK ERSTELLEN MIT CLOVER BOOTLOADER


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß man damit noch nicht booten kann, weil noch gar nicht die Kexte wie FakeSMC.kext in den EFI-Ordner kopiert wurden.

    Insofern halte ich diese Anleitung für nicht komplett.


    Ich überarbeite das gerne, aber ich muss erstmal euch fragen: Wo genau soll man sich diese Kexte denn besorgen? Aus dem Download-Bereich hier? Oder mit sowas wie Multibeast? Ich habe bisher immer ein irgendwo veröffentlichtes EFI hergenommen, aber das ist ja wohl nicht die saubere Art, die hier ins Wiki gehört (höchstens als Alternative), oder?

    Herrje. Ist es denn so schwer, sich in jmd. zu versetzen, der hier zum 1. Mal herkommt. dann gesagt bekommt: Schaue ins Lexikon, und dann nicht weiss, wo er das finden soll? Mag ja sein, daß DU so ein Superhirn bist, aber willst du damit alle anderen dazu verdammen, die das nicht verstehen? Ich habe hier oft den Eindruck, ich rede gegen Wände, wenn auf jeden Hinweis zu einer mögl. Verbesserung mit "brauche ich nicht" reagiert wird. Schliesslich erwähne ich diese Dinge eben genau WEIL ich die - als Neuling - als Manko sehe. Ist ja nicht so, daß ich hier nur rumschreibe, um euch auf die Nerven zu gehen.

    Solche Reaktionen sind echt frustrierend.


    Jedenfalls heißt Lexikon auf Englisch _nicht_ Wiki.


    Ihr könnt euch gern bei Wiki bleiben, aber dann einigt euch doch bitte auf einen Ausdruck und verwendet nicht beide, so daß man dann als Neuling verwirrt wird.

    Erstmal ein paar Fragen zur Klärung an die Chefs hier:


    1. Ich fände es praktisch, wenn es im Forum einen eigenen Bereich für Besprechung von Wiki-Änderungen gäbe.

    2. Ich würde z.B. gern den Installation-mit-Clover-Artikel überarbeiten. Ich würde das gerne hier vorher ein wenig diskutieren, da ich auch nicht bei Allem sicher bin, und den Input von Anderen gerne hätte, BEVOR ich mir all die Mühe mache und dann evtl. meine Arbeit nicht angenommen wird. Macht das Sinn?

    Die von dir erwähnten Settings sind alle beim ASUS schon so als Default eingestellt, das ist also kein Thema - ausserdem wird auf sowas auch schon in mehreren Anleitungen hingewiesen. Daß man auf einen USB2-Port wg. eines Port-Limits achten solle, lese ich heute allerdings zum 1. Mal. Sowas sollte also ins Wiki rein. Nicht hier in einen Kommentar, den nie wieder jmd. liest ;) Dein Wissen in Ehren, aber ist es dir nicht auch müssig, dass du sowas hier immer wieder im Forum wiederholen musst anstatt es an einer Stelle für alle zu dokumentieren? Das ist doch genau die Idee des Wiki. Aber wenn es dir nix ausmacht - mir ist es nur unangenehm, wenn ich meine Fragen nur im Forum beantwortet bekomme, weil ich mir vorstelle, daß da sich viel zu viel wiederholt, weil es eben so unstrukturiert ist.


    Im Übrigens hat es sich nun gezeigt, daß wohl die BIOS-Default-Setting bei mir ausreichen. Die Probleme lagen eher darin, daß ich besondere EFI-Settings und -Treiber (kext) brauchte, die ich nach stundenlangem Suchen in einem 7 Monate alten Reddit-Thread fand, nachdem ich hier in diversen Threads zu meinem Board nicht fündig wurde. Keiner hier scheint je das Reset-Problem gehabt zu haben, das mit passierte. Erst mit dem EFI vom Reddit-User konnte ich so weit booten, daß der kernel zu den usb-Ports kam, und DANN war es relevant, daß ich den Stick in einem der USB2-Ports umsteckte, weil es am USB3-Port hing.

    Ich hatte z.B. schon den Fehler bei der Clover-Installation gemacht, daß ich nicht eingestellt hatte, daß es ins ESP soll. Dauerte ne Weile, bis ich den Fehler erkannte.

    Sowas könnte schon in einer Anleitung klar stehen, oder?


    Ich würde die Anleitung zur Installation mit Clover gern überarbeiten. Links hinzu, mehr Erläuterungen, usw.

    Aber ist das überhaupt gewollt?

    Ich finde die akt. Anleitung jedenfalls unzureichend. Da fehlten Bilder, die Links sind alle in einer Zeile (schwer zu lesen), für TINU könnte man auch nen Link legen (denn das fand ich erst nicht), uvm. Ich habe mal ne kleine Änderung gemacht und warte mal ab, was passiert.