Beiträge von wuestling

    Da ich mir nun fast exakt die selbe Hardware zugelegt habe (nur langsameres RAM), wäre es prima, wenn du deinen EFI-Ordner hier teilen würdest.

    Zitat

    sich an die Anleitungen und Tipps hier aus dem Hackintosh-Forum.de zu halten!

    Das sagt sich so leicht. Leider konnte ich nicht die Anleitung finden. Selbst das Wiki bietet keine klare Anleitung für Einrichten mit Clover. Da wird z.B. zwar auf TINU verwiesen, aber wie man damit und danach vorgeht steht da nicht klar. Am Ende halten mir oft die sehr guten Anleitungen auf hackintosher.com.

    Falls hier noch jmd. landet (wie ich, der feststeckt):


    Mit den Default-BIOS-Settings lief bei mir nix: Clover ging noch, aber sobald ich das Install-Medium auswählte und startete, machte der PC nach ca. 5s nen Reset.


    Ich habe seitdem:


    1. Ich habe ein paar BIOS-Settings nach dem Default geändert - dann bekann macOS vom Installer endlich zu booten (hing dann aber später fest, kam also noch nicht ganz hoch). Diese Settings waren:




    2. Denn Tipp gefunden (Mein iHac Pro läuft! Yeah!), daß es daran liegen könnte, daß mein USB-Stick ein einem USB3-Port steckt.


    Ich werde diesen Beitrag noch aktualisieren, sobald ich mehr gefunden habe.

    Sitze seit gestern auch daran, meinen einzurichtigen. Bisher immer Reset beim Installieren.

    Das mit dem "richtigen" USB-Port beim Installieren habe ich noch gar bedacht. Das werde ich gleich mal probieren.


    Wäre auch schön, wenn du das hilfreiche Video von bobsonbob verlinken könntest. Da gibt's viele und ich will auch mal vorankommen ;)


    Auch das Teilen deines EFI-Ordners wäre nett.

    apfelnico - Du hast ja Recht, ich war blind. Zuviel Zeug im Kopf, hab's glatt übersehen.


    Ich muss wg. Problemen mit Programmen vorerst bei 10.13 bleiben. Ich habe eh nen anderen Mac mit 10.14, aber dieser "schnelle" Mac muss 10.13 fahren.


    Ich habe übrigens nur nen 10.13.5-Installer. Wollte den 10.13.6 im App Store runterladen - aber den gibts nimmer, wie es aussieht. Selbst wenn ich von meinem iMac 2011, der nur 10.13 und nicht 10.14 kann, versuche, HS zu laden, findet er es nicht - aber sagt mir auch, daß ich Mojave nicht auf dem Mac installieren kann. Das ist ja bekloppt von Apple: Wenn jmd. so einen alten Mac mit 10.12 fährt, kann er gar kein 10.13 mehr bekommen, wie es scheint - zumindest bietet der App Store keine Option dafür. (Ah, während es nicht per Suche zu finden ist, geht's immer noch über nen Link: Click here to download macOS High Sierra from the App Store)


    ---- Update ----


    Ich kapier's nicht, was mache ich falsch?


    Ich verwende einen USB3-Stick mit 16 GB.

    Ich benutze "macOS Install Drive Maker v1.1 DE.tool" oder TINU, um 10.13.5 drauf zu packen.

    Dann installiere ich Clover v4700 mit dem pkg-Installer auf dem Stick.

    Zuletzt mounte ich die EFI-Part, packe den EFI-Ordner von "https://hackintosher.com/guides/high-sierra-install-full-guide/#efi" drauf, und dann füge ich noch "-v" zu den Bootargs im config hinzu.


    Dann den Stick am ASUS in den USB3-Port, PC einschalten -> Clover erscheint, ich wähle die Installer-Part aus, und dann kommen ein paar Ausgaben (d.h. die "-v"-Option im config funktioniert), wie z.B. daß von RAMdisk geladen wird, und dann gibt's den Reset. Keine Fehlermeldungen.


    Habe ich was Wichtiges vergessen?


    --- Update 2 ---


    Der SELBE Installer-Stick funktioniert übrigens viel besser in meinem MSI Z170: Dort startet macOS tatsächlich (hängt dann aber viel später wg. anderer Probleme).


    D.h, mein Stick ist eigentlich grundlegend richtig zusammengestellt, wie es scheint.


    Warum also gibt's den Reset beim ASUS-Board damit?


    Ich werde mal besser nen dedizierten Thread zu dem Board aufmachen.

    al6042 - den Clover-Thread hatte ich ja schon gesehen, und da auch den akt. Installer (pkg) runtergeladen. Aber wenn ich das pkg öffne, will das anscheinend Clover auf meinem Boot-System installieren - und das will ich auf meinem Mac Pro ganz bestimmt nicht haben :) Oder bekomme ich da noch ne Wahl, wohin der soll, nachdem ich den Auth-Dialog mit meinem Admin-Pw bestätigt habe? Ich traue mich da nämlich nicht hin, weil ich fürchte, daß der sich dann sofort auf meinen Mac Pro installiert.

    Den Stick hatte ich vor 4 Monaten erstellt, um damit 10.13 neu auf meinem MSI einzurichten. Da ging er damals.


    Jetzt habe ich schon den Stick neu mit dem "macOS Install Drive Maker v1.1 DE.tool" hier aus dem Downloadbereich erzeugt.


    Allerdings ist bei mir wieder alles auf Null - ich weiss grad nichtmal mehr, wie ich den Clover auf den Stick kriege. Ich hatte hier vom Downloadbereich das "Clover_v2.4k_r4700.pkg" geholt - aber das will den Clover ja anscheinend auf meinem Arbeitssystem (Mac Pro) installieren und nicht auf dem Installer-USB-Stick. Wie gehe ich denn da vor?


    Ich hatte schon ins Wiki geschaut, aber das ist wohl unbrauchbar: Bei 1 macOS install Stick erstellen mit Clover Bootloader wird z.B. von einem TINU-Tool geredet, daß ich mit der Suche hier überhaupt nicht finden kann. Seltsamerweise ist der Artikel aber erst neulich überarbeitet worden. Seltsam.


    Wo finde ich denn nun hier im Forum oder Wiki ne Anleitung, wie man einen Stick samt EFI und Clover baut? Da muss es doch was geben für Neulinge, nicht? Ich meine, selbst auf Anleitungen Installation finde ich keine generische Anleitung für Neulinge (und der bin ich wieder, weil ich nix mehr von den vorigen Installationen weiss - und die hatte ich immer von Tony..x86 gemacht)

    Übrigens - da ich nicht den ganzen PC im Internet kaufen wollte, und der Laden hier in M nur ASUS aber keine Gigabyte-Boards hat, habe ich nun doch das ASUS Prime Z370-A genommen. Dazu ne Radeon 580. Z.Zt. keine SATA-Platte drin, sondern nur einen m.2 (NVMe), auf die ich dann hoffentlich das macOS-System packen kann.


    Weiss jemand, ob ich das Board erstmal mit den Default-Einstellungen benutzen kann, um macOS (10.13.5) zu installieren? Oder muss ich vorher was ändern? Denn z.Zt. semmelt der Installer immer nach kurzer Zeit ab und macht ohne weitere Infos nen Reset. Dabei boote ich Clover vom USB-Stick und wähle dann den macOS-Installer aus. Der zeigt dann das Apple-Logo und ca. 10s später gibt's den Reset. Mit der "-v"-Bootoption sehe ich auch nur, daß er ein paar Dinge lädt, dann "+++++++++++" ausgibt, und dann Reset.


    Ich erstelle jetztmal den Installer-Stick neu, vielleicht habe ich da was falsch gemacht.

    Zitat von griven

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Ich habe andere Threads hier gefunden, die meinen, daß die Karten mit nur 3 Antennen schlechten BT-Empfang hätten. Ich habe nun im Ausland eine mit 4 Antennen gefunden und bestellt. In 1-2 Wochen weiss ich mehr.


    Also zusammengefasst:


    Ich werde wohl auf ECC verzichten, weil das dann doch deutlich teurer würde.


    Der Hack Pro würde dauerhaft laufen (Tag & Nacht), und selten unter Volllast.


    Das Gigabyte-Z370A-Board mit i7-8700 wäre dann wohl eine gute Wahl, wie es aussieht. Das fehlende EC scheint nicht so gravierend zu sein für meine Anwendung, wenn ich DSM2 richtig verstehe.


    Für TB3 nehme ich die Gigabyte Titan Ridge-Karte.


    GraKa eine AMD RX 560 (ich brauche keine High-Performance-Karte, da ich zum Zocken den alten MSI hernehme). Ist da der Hersteller egal (MSI, ASUS, Sapphire)?


    Damit iCloud und AirDrop gehen: Brauche ich dann noch ne PCI-Karte samt Broadcom BCM43xx??


    Letzteres habe ich noch übrig von meinem MacPro. Aber wie finde ich die PCI-Adapterkarte? Hat da jmd. nen Link oder Bezeichnung für mich?


    Dann muß ich noch einen CPU-Kühler und Gehäuse aussuchen. Der Mac soll möglichst ruhig laufen, da er ja immer an ist. Habt ihr da Tipps?

    Danke. Wofür wäre denn ein EC wichtig? Was verliere ich, wenn ich ein Gigabyte statt dem ASUS-Board nehme?


    Hmm, dann werde ich wohl auf ECC verzichten, denn noch weniger lieb wären mir Experimente mit Boards, die kaum jmd. einsetzt, und ich dann evtl. keine Hilfe kriege, wie es damals mit dem MSI war. Mag ja sein, daß das heute anders ist bei meinem Z170A, aber damals bekam ich eben keine Lösungen, weil kaum jmd. das Board kannte, und das war sehr frustrierend.

    @tjard.frischling habe ich bereits, aber Empfehlungen kamen da bisher keine, sondern nur knappe Kommentare zum Z370 (weil ich das selbst erwähnte, aber ich wollte auch andere Optionen hören), sowie ein Hinweis, daß es PCI-Karten für TB3 gibt.


    Schorse Ja, da kommt dauernd neue Hardware, aber vielen ist es nicht so wichtig, die allerneueste zu haben, sondern nur etwas, das mögl. stabil und kompatibel läuft. Da ist etwas, das schon 1 Jahr alt ist, aber sich bewährt hat, für viele besser als die neueste Hardware, die selbst Apple noch nicht einsetzt.


    Ich z.B. setze noch nen MacPro 2010 ein. Auch ein 2017er-Hack mit Top-CPU ist da fast doppelt so schnell wie mein MP. Das reicht mir völlig, zumal der dann weniger als die Hälfte kosten würde. Aber was mir hier fehlt ist eine Empfehlung für ein komplettes System mit SSDT und Allem. Ich habe Null Ahnung, wie man so eine SSDT selbst konfiguriert, und konnte auch in den vergangenen Jahren keine Anleitungen dazu finden. Ich bin also so oder so auf die Hilfe von euch Profis angewiesen.

    apfelnico Ist TB3 auf dem Board oder über ne PCI-Karte oder sowas gelöst? Oder kommt das automatisch mit USB3.1? Ich nehme an, macOS erkennt das bei dir automatisch, also keine Treiber/Hacks nötig?


    Und warum ASUS statt Gigabyte? Würdest du das bitte etwas erläutern? Mir scheint, ASUS hat anderen Ethernet-Port. Wird der von macOS automatisch erkannt und unterstützt, mitsamt AirDrop? Beim Gigabyte ist das angeblich problemlos.


    pgr69 Du hast nen i9 da drin - wie hast du den getaktet, und was sagt Geekbench bei dir? Sprich, lohnt sich der ggü. dem i7-8700?


    Und an beide: Wie sieht's bei euch mit Mojave-Kompatibilität aus? Ging(e) das Problemlos?

    Ja, ich hatte das MSI damals ja auf 10.11 eingerichtet. Aber auch als ich vor 2 Monaten es nochmal ganz frisch mit 10.13 probierte, lief ich wieder in die Random-Freezes beim Booten, und der Artikel, von dem ich die Anleitung hatte, erwähnte das gleiche Problem.


    Schaue grad...


    Ah, dieser Dummy-Treiber wurde damals (2016) benötigt, um das Problem zu umschiffen: OsxAptioFix2Drv-64.efi - davon gab's dann auch Varianten, die aber alle nicht stabil halfen. Ist euch das Problem bekannt, klingelt es bei euch zum Thema Fragmentierung beim MSI-BIOS (aber nicht bei Gigabyte)?


    Und RehabMan war derjenige, der mir erklärte, dass das ein Problem mit der MSI-Firmware sei und man das nicht ordentlich lösen könne. Hat der keine Ahnung?