Beiträge von berlindave

    Danke an alle für die Hinweise bisher.

    griven: Ja, Profil ist aktuell. Nein, das Problem tritt wie beschrieben erst seit ein paar Wochen auf. Und nein, ich habe nichts an der Konfiguration geändert, aus meiner Sicht trat das Problem also tatsächlich „aus heiterem Himmel“ auf.

    Ich werde mal Deinem Hinweis mit FixUSB nachgehen.

    Hallo Experten,


    eigentlich ein gutes Zeichen, dass ich über ein halbes Jahr nicht in dieses Forum geschaut habe. Seit in paar Wochen nervt mich aber folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner ausschalte (ganz normal über das Apfel-Menü), fährt er zwar herunter, startet dann aber nach wenigen Sekunden wieder neu. Woran könnte das liegen? Aktuellen EFI-Ordner habe ich angehängt. Welche Informationen benötigt Ihr sonst noch?


    Für jegliche Hinweise besten Dank im Voraus.


    EFI.zip

    [HAT SICH VORERST ERLEDIGT]
    Bin nun etwas weitergekommen. Grund war, dass ich die Kexts wohl mittels Kext Updater nicht auf den neuesten Stand gebracht hatte. Im Moment läuft die Migration. Ich melde mich wieder, falls es weiter Probleme gibt.

    Hallo Experten,


    nach erfolgreichem Tausch meiner Grafikkarte habe ich Clover auf r5117 upgedatet und dann ein neues APFS-Volume angelegt und dort die letzte Version von 10.5.7 (via ANYmacOS) installiert. High Sierra und Catalina greifen also nun auf dieselbe EFI-Partition zu.

    Nach dem ersten Restart über „Boot macOS Install Prebooter from Preboot“ wurde Catalina installiert, ein weiterer Restart, wieder über „Boot macOS Install Prebooter from Preboot“ lieferte aber folgende Meldung:



    kurz darauf:



    Und nach dem Drücken einer Taste dann:



    Was habe ich übersehen?

    Aktuellen EFI-Ordner habe ich angehängt.

    Ist mit diesen Angaben eine Diagnose möglich, woran es harpert? Für Eure Hinweise besten Dank im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,21 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein 4k-Monitor ist bei mir (bisher) nicht in Betrieb, aber ich werde dieses potenzielle Problem mal im Hinterkopf behalten.


    Wie aus meiner Signatur ersichtlich, hat der Umbau problemlos geklappt. Nochmals besten Dank für die Hilfe. Zum System-Upgrade dann ggf. in einem neuen Thread.

    Nachtrag: Kleiner Wermutstropfen ist allerdings, so musste ich feststellen, dass ein Betrieb mit zwei Displays nur möglich ist, wenn das eine am DVI-Ausgang hängt und das andere an einem DP-Ausgang. Der Betrieb an den zwei DP-Ausgängen ist leider nicht möglich, da wird regelmäßig eines der beiden Displays nicht erkannt.

    Das ist zwar nicht optimal, aber damit kann ich gut leben. Insofern mache ich mich erst einmal an andere Probleme.

    So, es ist nun doch zunächst „nur“ die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G geworden. Einfach aus dem Grund, dass ich in diesem Jahr für die Steuererklärung noch eine Rechnung zum Absetzen gebrauchen konnte.


    Frage an die Experten: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einfach die NVIDIA Quadro ausbauen und die RX 580 einbauen, neu starten und weitermachen kann, als wäre nichts gewesen?

    Wenn ich im Kext Updater mit dem Kextmanager in der Gruppe „Grafik“ nachschaue, welche Kexte ich installiert habe, werden mir Lilu und WhateverGreen angezeigt. Damit müsste doch auch die RX 580 laufen. Oder gibt es sonst noch etwas, was ich beachten müsste?

    Werte Experten,


    ich plane, von High Sierra auf Mojave bzw. Catalina zu wechseln. Dazu will ich in einem ersten Schritt meine NVIDIA Quadro durch eine AMD-GraKa ersetzen. Im Auge habe ich die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G. Da ich meinen Hackintosh vor allem für FCPX brauche, wäre die erste Frage, ob dies eine gute Wahl ist, oder ob es bessere Alternativen gäbe.


    Für Eure Einschätzungen besten Dank im Voraus!

    Guten Morgen, werte Experten,


    leider habe ich mein System kürzlich zerschossen und wollte es nun neu aufsetzen. Folgendes habe ich getan:


    • Installations-Stick mittels TINU von 10.13. erstellt.
    • EFI-Partition angelegt (mittels Clover)
    • EFI-Ordner von al6042 von hier in die EFI-Partition kopiert.
    • Vom Installations-Stick gebootet.
    • Interne SSD mit Festplattendienstprogramm auf APFS formatiert.
    • Angefangen, macOS auf interne SSD zu installieren.
    • Nach ca. 2 Minuten bricht das Installationsprogramm ab und der Rechner startet neu.


    Was soll ich tun?
    Wenn ich in Clover danach die interne SSD auswähle, startet der Rechner am Ende des Bootvorgangs wieder neu.
    Was könnte schiefgelaufen sein?


    Beste Grüße
    Dave

    Hallo Experten,


    nachdem ich mit der Installation von High Sierra auf meinem HP ProBook 4330s nicht wirklich weiter gekommen bin, dachte ich, ich versuche es mal mit Sierra und unter Zuhilfenahme der Anleitung von Dr.Stein "Kurzanleitung HP Probook 4530s - Sierra" bzw. dem dort in Post #1 zur Verfügung stehenden EFI-Ordner.


    Tatsächlich, so weit hat es funktioniert:


    • USB-Install-Stick mittels TINU erstellt.
    • EFI-Ordner in die EFI-Partition kopiert
    • Von USB-Stick gestartet
    • Festplatte formatiert (Extended Journaled/GUID)
    • Sierra installiert

    Wenn ich dann aber wieder mit dem Clover vom USB-Stick die interne Festplatte auswähle, die ja jetzt eigentlich Sierra enthalten sollte, bietet sich mir folgendes Bild:



    Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht? Wo könnte mein Denkfehler liegen?


    Für Eure Tipps besten Dank im Voraus!


    Beste Grüße


    Dave




    Hallo Experten,


    ich habe noch ein altes HP ProBook 4330s rumfahren, auf dem ich mal geschafft habe, Mountain Lion zu installieren. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, darauf High Sierra zum Laufen zu bekommen, und falls ja, wie. Könnte Ihr mir da ein Tutorial empfehlen, an das ich mich halten kann?


    Für Eure Tipps und Hinweise besten Dank in Voraus!


    Beste Grüße


    Dave