Danke an alle für die Antworten, super.
hObelware: Ja, weiß ich. Monterey ist aber so lange gelaufen dass das die Indizierung definitiv durch ist.
Ich habe testweise Ventura installiert, scheint sich genauso zu verhalten. Das ist aber noch nicht lange genug gelaufen um eine finale Aussage machen zu können.
@bluebyte: Interessante Anregungen, danke.
Wegen Dortania:
Dort wird explizit der Prozessor i9-10850K erwähnt - glücklicherweise.
Die Comet Lake Anleitung dort gilt für Catalina, ist leider nicht mehr aktuell. Für Big Sur passte es noch, danach hat sich weiß der Kuckuck was alles geändert. Das ist quasi meine Ausgangsfrage.
Meine zusammengebaute EFI, die in Big Sur schön funktionierte, ließ sich absolut unter Monterey nicht mehr zum Spielen bringen, sehr lange probiert.
Wegeg DSDT:
McDillonCallum hat dasselbe Board und denselben Prozessor. Er hat diese DSDT von Olarilla generieren lassen. Deshalb das momentane EFI-Setting mit DSDT (via Github). Eine DSDT einzubinden scheint der Weg zu sein, den Olarilla grundsätzlich vorschlägt, oder? Gibt es sicher verschiedene Meinungen zu.
Bis auf das Power Managemant macht das Olarilla-Efi einen guten Eindruck, es scheint alles zu funktionieren, auch stabil. Könnte man da eine Plug-SSDT zusätzlich einbinden?