Beiträge von Smallersen

Bei der Frage ging es um den Prozessor und die Übertaktung. Also hier Off Topic:

Das ist ein geköpfter Prozessor von 8auer.

Der Prozessor lauf momentan auf 5 Ghz. Unten der Geekbench und die relevanten Einstellungen im Bios.

Wenn man die empfohlenen Einstellungen von 8auer verwendet, braucht der Computer wegen fester Prozessorspannung 30 Watt mehr, .

So aber bin ich bei ca. 60 Watt Gesamtsystem im Idle, Strommessgerät am Netzkabel. Das liegt am adaptive Mode. Da wird die Spannung jeweils angepasst. Optimal. Seit einem Jahr nichts geändert im Bios.

Stimmt - die aktuellste Version ESP Mounter mountet die EFI Partition auch. Ich hatte eine ältere Version, danke für den Hinweis.

Dann ist das Problem auf den Clover Configurator beschränkt, hier läuft immer die aktuellste Version. Wobei ich vermute, dass nicht viele mit dem Clover Configurator dieses Problem haben. Wäre aufgefallen, das betrifft ja vor allem auch Sticks. Irgendwas ist bei mir anders.

Keine Ahnung, ob man aus der Ioregister-Liste besser ersehen kann, was das Clover Configurator/ ESP Mounter Problem angeht. Hatte ich mir auch angekuckt, ist aber sehr unübersichtlich.

Empirisch funktioniert USB einfach in korrekter Geschwindigkeit bis auf das Problem mit dem EFI-Mounten. Weiß der Kuckuck was das ist.

Danke für den Hinweis, kannte ich, hab ich aber noch nie gemacht.

ich habe einfach mal in alle Ports (3 interne Ports sind vorne auf das Panel verlegt) gleichzeitig was reingesteckt, alles funktioniert, alles ist auch gleichzeitig gemounted.

2 Reader, 4 Sticks, 2 Docks usw.

Ja, genau so.

Irgendwie vermute ich, dass es etwas mit USB zu tun hat. Da war ja in 14.1 noch nicht alles geklärt in Clover und den Kexten, wenn ich auf dem aktuellem Stand bin. Ich hab den USB Kram noch nicht umfassend gecheckt, scheint aber ansonsten alles zu funktionieren.

Update:

Gerade entdeckt: Das Programm Kext Updater kann auch EFIs mounten, das funktioniert problemlos auf den USB Ports. Strange.

0x28 und 0x67 waren schon gesetzt, "sudo spctl --master-disable" hat nicht geholfen. Komische Sache. Zu befürchten ist bei solchen Problemen, das sie nur Symptom für ein tiefersitzendes Problem sind, was einen genau dann ärgert, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann.

Danke erst mal.

Ja, alles aktuell. Ich habe auch verschiedene USB Ports probiert, überall dasselbe, USB2 und USB 3, mit oder ohne Hub dazwischen, verschiedene SSD und USB Sticks.

In Clover Configurator/Mount kommt eine Passwortabfrage vor dem Mounten. Allerdings kommt es soweit gar nicht, denn sobald ein Datenträger über USB angeschlossen ist hängt sich Clover Configurator komplett auf, wenn man die Mount Seite aufruft. Aber ESP EFI Mounter kann es ja auch nicht.

Es könnte sein, dass das Problem durch irgendeinen Apple Sicherheitsmechanismus verursacht wird oder durch ein USB Problem oder ein Rechte Problem. Ist nicht ersichtlich, könnte aber auch andere Sachen beeinflussen.

Hallo Forum, bei mir läuft seit vorgestern Mojave sehr rund.

Nur kannn ich EFi Partitionen von allen angeschlossenen USB Volumes (SSD, Sticks) weder mit Clover Configuratior noch mit Efi Mounter mounten.

Clover Configurator hängt sich bei einem angeschlossenen USB Volume auf, sobald man die Mount Seite aufruft.

ESP Efi Mounter meldet: mount failed for disk xy, status not permitted

Mit dem Terminal funktioniert das Mounten. An sich also kein Problem, könnte aber ein Symptom sein dass etwas insgesamt noch nicht stimmt mit USB. Woran könnte das liegen?

Danke, den Treiber im Link hatte ich nicht gesehen bzw. ich hätte auch nicht gedacht dass ein apfs.efi aktuell funktioniert. Der hieß bei mir zuletzt ApfsDriverLoader-64.efi. APFS Volumes habe eh keine.

Damit sind die lästigen Verboose Zeilen jedenfalls weg. Auf voller Breite auf einem Curved 38 Zöller ist das echt nervend.

Problem behoben, alles ist jetzt optimal.

Hier ist sie. Ich betreibe sowohl die RX580 als auch die Intel Grafik, jeweils für einen Monitor. Bringt ca. 35 Watt weniger Verbrauch.

Alles funktioniert super. Also nur Kosmetik wegen dem Verboose.

Dateien

• config.plist

(6,32 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Die Frage war ja, wie werde ich den frühen Verboose Text los, den man noch bei High Sierra mit einem gepatchtem APFS.efi loswurde?

Ich habe hier zusammen 55 Zoll breite Bildschirme vor mir, einer davon gedreht. Man wird ganz kirre wenn da die Zeilen drüberrattern, einmal von unten nach oben, einmal von links nach rechts.

Hallo MacGrummel,

danke für die Antwort. APFS.efi habe ich nicht mehr. Ist das jetzt der ApfsDriverLoader-64.efi oder wo ist das? Was ist denn dann zu tun? Gibt es vielleicht irgendwo eine gepatchte Version davon?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Pre-Verboose sogar in Clover Configurator abschalten kann, das finde ich aber nicht.

Hi Forum,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, hier scheint meine Frage hinzupassen.

Eine APFS.efi gibt es ja in Mojave und neuem Clover nicht mehr, kann man auch nicht patchen.

Wie bekommt man denn diesen hässlichen Verboose-Text weg, der vor dem Clover Screen erscheint? Da sollte es in Clover Configurator einen Eintrag geben, finde ich aber nicht. Ein kleiner Tipp wäre nett.

Mein Hackintosh fährt immer (!) hoch, seit Jahren und seit mehreren Systemupdates. im Gegensatz zu vielen hier bau ich nicht rum wenn der Computer stabil läuft, ich lebe ausschließlich davon, muss immer laufen. Nie Betas, nie die ersten Versionen nach einem großen Systemupdate, Programmupdates immer erst auf einem Klone testen. Eher zögerlich updaten.

Das größere Problem sehe ich in Parallels, da sind immer mal wieder komische Sachen passiert. Support ist schlecht.

Köpfen werde ich das Ding auch. Nichts gegen den 8auer, aber ich werde sicherlich keine preselected CPU kaufen! Spricht doch so ziemlich gegen alles wofür overclocking eigentlich steht :-)

Mir sind in 6 Jahren Hackintosh schon 2 Prozessoren (von insgesamt 4) abgeraucht, die beide auf Garantie ersetzt wurden, beides Fabrikantionsfehler. Wert zusammen ca. 2.500 €. Krasse Quote, Pech mit Intel. 8auer bietet immerhin 1 Jahr Garantie, das war der Grund für den Kauf. Wenn Du selber köpfst gibt es nichts.

Ich bin auch selbständig und arbeite mit Hackintoshs seit ca. 2013. Da hat Apple den Papierkorb Mac Pro rausgebracht und es war klar: Das ist keine Alternative.

Seitdem ist Hackintoshen immer unkomplizierter geworden. Mein jetziges System Z370, i7 8700k und AMD 580 läuft stabiler und fehlerfreier als mein Macbook 12 Zoll 2017. Bootet immer, stürzt nie ab, macht keinen Unsinn.

Zwei funktionsfähig Boot-SSD sind aber immer an Bord, außerdem eine bootfähig SSD im Regal. Immer mal wieder das System klonen und den EFI-Ordner sichern. Updates und Installationen immer erst auf dem Zweitsystem testen. TimeMachine auf einer 6TB Festplatte sowieso.

Außerdem einen wie auch immer gearteten zweiten Mac-Rechner zur Verfügung zu haben, ein kleines Macbook o.ä. ist m.E. ratsam, u.a. für die Einrichtung des Systems.

Das Ganze ist dann bombensicher, so dass man jederzeit alle Aufträge ohne irgendeine Zeitverzögerung abarbeiten kann.

Wenn Du sicher bist, dass die Riegel in den richtigen Slots stecken, dann kannst Du probieren, den RAM auf der Clover Configurator SMBIOS Seite unter „Memory“ einzutragen. Damit konnte ich vor ein paar Jahren mal alle 8 Riegel in einem X99 System ans Laufen bringen.