Hi Forum,
hier meine Erfahrungen mit Asus Deluxe X99 / i5960 und High Sierra, von El Capitan kommend:
Ich bin nach dem Guide von nmano vorgegangen bzw. habe seinen Efi Ordner benutzt.
http://www.insanelymac.com/for…ily-and-haswell-e-family/
Genial, dass das eigentliche System jetzt absolut Vanilla sein kann und wirklich alle Modifikationen im Efi Ordner liegen.http://www.insanelymac.com/for…ily-and-haswell-e-family/
Die installation scheiterte zuerst an zwei Sachen:
1. Im Bios muss zwingend CSM abgeschaltet sei, scheint ein Clover-Ding zu sein. Die Installation auf meinem Board war deshalb nur möglich nachdem ich das Bios meiner Asus GTX 660 Ti geflasht habe, um sie UEFI kompatibel zu machen.
2. Beim Asus Deluxe X99 musste ich das Bios patchen, um das MSR 0xE2 Register freizuschalten. Ohne den Patch blieb der Installer hängen. Zuerst das Bios mit einer alten 2xxxer Version flashen, dann die aktuelle 3802er Version mit dem UEFIPatch patchen und damit das Board-Bios endgültig flashen. Etwas stressig.
Außerdem:
Um meine NVME Platte als internal zu erkennen muss eine entsprechende SSDT Datein in Clovers patched Ordner liegen, nach der Beschreibung angefertig im "Perfect Customac Pro" Thread von KGP bei Tony.
Mit Piker-Alpha's ssdtPRGen.sh erzeugter SSDT Datei gibt es super Speedsteps. Der Stromverbrauch im Idle ist jetzt 95 Watt gegenüber 125 Watt unter El Capitan (mit 4 Festplatten).
Der zusätzliche PMdrvr.kext für EIST von Brummbaer hat beim ersten Boot einen fetten Crash verursacht inkl. CMOS Reset und Neueinrichtung des BIOS, habe ich nicht weiter verfolgt.
Audio hat an diesem Board noch nie funktioniert, trotz vieler Versuche. Keine Audio Geräte in der Liste, no way. Wegen einem externen treiberlosen Audio Interface nicht weiter tragisch. Aber wenn jemand einen Vorschlag hat...
Direkte Probleme mit High Sierra:
Spotlight dreht m.E. manchmal frei. Im Activity Monitor waren teilweise 40 aktive mdworker Einträge, das System war ultra langsam. Unbedingt und zwingend Spotlight für die Time Machine Platte abschalten!
Time Machine selber hat nach einer Änderunge der Partitionsgröße meiner Startpartition alles vergessen und hat alle 4 Festplatten neu komplett gesichert, obwohl sich an den anderen Platten ja nichts geändert hatte. Time Machine scheint zwar schneller zu sein, aber muss beaufsichtigt werden, ist noch nicht stabil.
Mail ist eine Katastrophe. Nach dem Neuaufbau des Indexes gab es etliche leere Mails. Da sind viele Mails im Datennirvana verschwunden, ein paar aktuelle habe ich durch Booten in El Capitan per Export übertragen. Die El Capitan-Partition kann ich nie löschen, sonst würde ich an fehlende Mails aus ca. 15 Jahren nicht mehr rankommen.
Update 13.1: Unter Mail aus 13.1 habe ich einen erneuten Import der Postfächer als MBOX gemacht, jetzt sind alle Inhalte wieder da. Es wird besser...
Das Festplattendienstprogramm macht teils komische Sachen im Zusammenhang mit APFS. Beim Partitionieren kann manchmal die Größe nicht geändert werden, dann aber doch nach ein bisschen rumschalten. Es enstehen graue "PCI-Express Internes physisches APFS-Speichermedium" - Einträge beim Partitionieren, die nach einem Neustart dann verschwunden sind. AFS lässt sich oft nur bearbeiten oder verbinden, wenn man zwischendurch als HFS+ formatiert. Immerhin ist das Festplattendienstprogramm wieder übersichtlicher als in Sierra, wenn auch noch vieles fehlt und hakelt.
Update nach 2 Tagen richtig arbeiten mit dem System:
Eine Katastrophe. Viele App-Crashs, ältere Programme aber auch ganz frische Versionen, gerade ein Komplett-Absturz des Systems so mittendrin. Hatte ich mit El Capitan in 2 Jahren nicht. Nichts scheint stabil zu sein.
Einige Dinge funktionieren aber noch, von denen ich es nicht erwartet hätte:
xtrafinder für die Darstellung der Anzahl von Einträgen in Ordnern
Totalfinder für alte Etiketten und farbige Icons in der Seitenleiste
Adobe Golive 9
Flip4Mac Studio als Quicktime-Plugin zum Erzeugen von WMV Dateien, was laut Hersteller eigentlich nicht kompatibel ist.
Ich bin gespannt, ob sich durch die Version 13.1 was verbessert.